Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Die großen Abfahrten der Alpen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    im schönen Bayern
    Beiträge
    17

    Standard Die großen Abfahrten der Alpen

    Mich würde mal interessieren welche Freeride/Off piste Abfahrten in den Alpen für euch am beeindruckensten waren? Meine jetzt nicht zwingend die steilsten oder anspruchsvollsten Sachen die ihr gefahren seit (können es natürlich auch sein), sondern die Abfahrten die euch am meisten beeindruckt haben (Höhenmeter, Umgebung,
    Steilheit, Ausgesetztheit, etc.), sozusagen die persönlichen Top-runs ever.

    Ein Auszug meiner Favoriten:
    - Col de Rochfort(Aiguilles Marbrees Couloir) Punta Helbronner/Courmayeur
    - Glacier Rond mit Tunnel run(former piste des glaciers) Chamonix
    - Canale Staunies nord Cristallo/Cortina
    - Staldenfirn Oberalpstock/Disentis
    - Vord. Bärrinne Kitzsteinhorn
    - Galtiberg Abfahrt (Sulz Variante) Engelberg

  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    ist ja ne nette liste, aber es wird nicht klar WARUM die eine oder andere abfahrt so toll war. kann ich persönlich jetzt wenig damit anfangen.

    ein beispiel:
    spitzing, rosskopf rückseite
    erst mit dem tellerlift nach oben, dann einen steilen, häufig befahrenen hang nach unten, durch den wald neben der piste und einen kleinen ziehweg zurück zum schlepplift (zubringer), von dort zum sessellift, kurze, aber auf wunsch derbe abfahrt durch den wald zum tellerlift und mit dem zurück zum ausgangspunkt

    könnte ich jetzt mehr mit anfangen.....

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    im schönen Bayern
    Beiträge
    17

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    Habe ja auch nicht gefragt "WARUM" die Abfahrt so toll war, bzw. in der Liste
    auftauchen sollte. Sondern ich will einfach nur den Namen bzw. das Gebiet des runs wissen.Das Warum ist ja jedem selbst überlassen. Die Frage lautet ja "Welche"
    sprich den Namen. Und wer die jeweiligen Abfahrten kennt muß nicht nach dem warum fragen der weiß "WARUM".

  4. #4
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    sorry, hab ich wohl verpeilt

    über sinn und nutzen dieses threads erspar ich mir nun auch jeden weiteren kommentar.....

    edit:
    wer die abfahrten kennt, der braucht auch so ne blöde liste nicht, oder?
    wär ja eher für die leute cool, die die abfahrten nicht kennen, denk ich

    aber was weiss ich schon....

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    is die bärenrinne vom kitz vom kammerkäse (glaub heißt der) runter zum unteren stausee? wos vor ein paar jahren einen in den see reingespühlt hat?
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    im schönen Bayern
    Beiträge
    17

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    Ja, ist eine der Abfahrten zum Stausee!

    Nochmal zur Kritik von jbe, mal soll hier ja nicht die Routen/Abfahrten beschreiben sondern nur vorstellen welche für den einzelnen mit die besten waren.
    Ob sie nun der ein oder andere kennt sei dahingestellt.Da kann man ja im Einzelfall nachfragen wenn man genaue Infos will. Es geht ja auch nich um meine Abfahrten sondern von den von allen hier im Forum.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    rauris - osthang
    kitz - osthang bis kammerkees und wieder zurück ins gebiet
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    31

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    Die Kritik von jbe kann ich auch nicht verstehen. Mit einfachen Routennamen wie Cosmiques/Midi oder Gervasutti/Tacul kann ich sehr wohl was anfangen. Und die Route die jbe beschreibt passt ja nun auch wirklich nicht zum Titel des Threads.
    So eine kleine Erläuterung dazu wär allerdings schon nicht schlecht für die, die Route nicht kennen. Denn irgendeine Route kann deshalb ganz toll gewesen sein weil man mit den Kumpels super Spass hatte. Zu ner wirklich großen Route hingegen (im Gegensatz zu einem großen Tag) gehört schon ein bißchen mehr.

    Egal, ich finds eh nicht leicht Favorites rauszusuchen

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    als ich noch jung war war das meine lieblingsabfahrt in den alpen! das kriterium liegt ganz klar im oberen bereich, auch der untere teil hats schwer in sich ich würd sagen die passanten nicht zu erwischen war in den späten 80gern noch relativ schwierig für mich! Generell eine DER TOP FREERIDE ABFAHRTEN die damals möglich war, ich mein was für material hatten wir schon zur verfügung wenn ich mit dem Matrial von damals heute einen hang überhaupt noch fahren könnte wäre ich freeskikönig von dem ganzen planeten
    ich bin mir sicher es gibt nicht viele von euch die solche abfahrten überhaupt noch beherschen
    grüße rainer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GR42-04.jpg  
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  10. #10
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    ich hab sogar noch ein foto von mir wie ich meinem Vater solch eine Abfahrt hinterher sause ... eh Voilà, und ja, es ist für mich eine der großen Abfahrten !!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken früheskischritte Kopie.jpg  

  11. #11
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    Naja ich find die bekannte Kandahar Abfahrt geil! Aber nur wenn man als einer der ersten oben steht( morgens vor halb 10!) und nachher nicht Slalom um irgendwelche Leute fahren muss!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  12. #12
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    Ich weiss gar nicht, was ihr gegen diesen Thread habt ?

    Gibt ja sogar jede Menge (älterer) Literatur dazu. Ich erinnere z.B. nur an die (uralten) Pausebücher (die 100 schönsten Skiabfahrten, die 100 schönsten Skitouren etc.).

    Es gibt ja in der Tat in den Alpen viele Abfahrten (heute sind das tw. leider ja oft präparierte Pisten), die eine jahrzehntelange Tradition aufweisen ... (ich weiss schon, Tradition zählt bei vielen nie nix ...).

    Spontan fallen mir da (neben der erwähnten Kandahar) die Hahnensee in St. Moritz, die Küblis-Abfahrt in Davos, die Angertalabfahrt in Gastein etc. ein.

    Klassische Freeride-Abfahrten (mit keinem oder nur sehr kurzem Aufstieg), die auch heute noch naturbelassen sind wären für mich (ich zähl da nur ein paar auf, die mir spontan einfallen):

    Vallee Blanche (und Varianten) in Chamonix
    Pas de Chevres in Chamonix-Argentiere

    Schwarztor in Zermatt
    Stockhorn in Zermatt

    Gemsstock in Andermatt

    Dammkar in Mittenwald

    Valluga-Nord in St. Anton/Zürs
    Albona-Langen in Stuben/Langen am Arlberg
    Wöster in Lech/Arlberg

    Harschbichl/Kitzbühel (Kitzbühler Horn)

    Kreuzkopf-Nord in Sportgastein/Böckstein

    Edelgriess am Dachstein/Ramsau
    Imisl am Krippenstein

    Val de Mezdi (?) in den Dolomiten

    Da gäbs sicher noch Dutzende (wenn nicht Hunderte) von Abfahrten, wobei die wirklich schwierigen da noch gar nicht dazugezählt sind).

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    bislang waren meine top "bigruns":
    galti und laub in engelberg.


    ich find aber eh wichtiger einen schönen allgemeinen skitag (mit 50cm neuschnee )zu haben als eine einzige abfahrt...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Eischoll
    Beiträge
    63

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    marinelli couloir ( der tiefblick ist atemberaubend)
    fletschtschorn (abfahrt nach simplon dorf)
    ginalshorn und signalhorn (meine heimberge mit schönen varianten)

    es gibt 1000ende schöner abfahrten wenn die verhältnisse stimmen.

    danke für den beitrag.

  15. #15
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    Zitat Zitat von dreamwave
    marinelli couloir ( der tiefblick ist atemberaubend)
    ui ... wie seid ihr hochgekommen? zu fuß oder mit dem Heli ... erzähl mal was ... hast Du Fotos?

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    ansich schließe ich mich marius an,es kommt doch sehr auf schnee,begleitung usw. an.
    dennoch gibt es einige herausragende abfahrten:
    bärenbartkogel (melag/südtirol)
    oberalpstock (disentis)
    irgendeine rinne von irgendeiner der veneziaspitzen (martelltal/südtirol)
    dann noch zahlreiche klassische abfahrten in skigebieten wie vom
    gemstock (andermatt)
    stockhorn (zermatt)
    + viele sachen in la grave

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    Zitat Zitat von berni
    Zitat Zitat von dreamwave
    marinelli couloir ( der tiefblick ist atemberaubend)
    ui ... wie seid ihr hochgekommen? zu fuß oder mit dem Heli ... erzähl mal was ... hast Du Fotos?
    würd mich auch interessieren. wenn aufstieg, dann über die route? wenn nicht, wie habt ihr die verhältnisse in der route eingeschätzt?
    lose your training heels!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Eischoll
    Beiträge
    63

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    marinellicouloir :sind mit dem heli auf den grenzsattel geflogen.die italiener fliegen von testa crigia (zermatt/cervinia)dort hoch.brauchst jedoch einen führer.
    über die verhältnisse im couloir haben wir uns bei andrea enzio (bergführer in alangna)erkundigt.kannst die wand jedoch auch vom monte moro pass/skigebiet magunacua
    gut einsehen.
    die route ist wenn die verhältnisse ideal sind ausgenommen vom einstieg , relativ leicht zu finden.
    ist schon ein mulmiges gefühl wenn Du da runter schaust.sind mit dem brett runter,deshalb würde ich nicht zu fuss aufsteigen,mit den skis von der moterosa hütte ca.7std.

    fletschorn:vom simplon hoch oder wie wir von hohsaas (SAAS GRUND)CA.4STUNDEN AUFSTIEG.
    die ostwand ist schön zu fahren.


  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    muc
    Beiträge
    415

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    hier mal ein bild vom marinelli couloir



    aehm. das faehrt man? und wieder einmal ist ei sturz keine option


    knox
    Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear - Henri Desgrange - 1902

  20. #20
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Die großen Abfahrten der Alpen

    Hmm, es steht zumindesten bei den Teamfahrer von TNF in der Bio als supergrossestolles Jahresereignis
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •