Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Meinung zu Faction Candide 2.0

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    13

    Standard Meinung zu Faction Candide 2.0

    Hallo Leute,

    wollte mal fragen ob schon jemand bei den bitteren Bedingungen dazugekommen ist, den neuen Candide 2.0 zu testen?

    Hat wer generell Erfahrung mit der Latte?
    Interessant für mich wär auch wie er sich auf eisigen Untergrund verhält? --> Würd ihn als All Mountain auch auf der Piste fahren...

    Danke und frohe Weihnachten

    Mani

  2. #2
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Hallo Mani,

    ich habe den 2.0er am Montagnachmittag im Paket bekommen und hatte vorgestern und gestern die Möglichkeit den Ski gleich mal auszuprobieren.
    Ich bin selber ca. 195 groß oder noch ein bisschen größer und hab den Ski in 184 gekauft und eine 14er Pivot so montiert, dass ich ganz zentral über dem Ski stehe. Der Ski ist symmetrisch und da ich viele Faxen im Park damit vorhab hab ich mich für diesen Montagepunkt entschieden. Der empfohlene Montagepunkt ist aber soweit ich das richtig sehe ca. 3-4 cm hinter dem Center.
    Mein erster Eindruck, als ich die Ski aus dem Paket genommen und mal mit der Hand geflext hab war "die sind doch gar nicht so weich wie gedacht"
    Als ich dann die ersten paar mal mit ihnen gefahren bin und die Ski mit ein paar Butters getestet hab, um mich an sie zu gewöhnen war mir aber relativ schnell klar, dass sie doch weich sind.
    Der Ski hat einen sehr ausgewogenen Flex. Unter der Bindung ist er bedingt durch die klassische Vorspannung recht hart und stabil. Tip und Tail sind bedingt durch den Rocker weicher, wobei ein guter Übergang und eine gute Mischung von den Leuten da bei Faction gefunden wurde.
    Der Ski bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil und flattert nicht. Durch den Rocker und vermutlich auch bedingt durch meinen zentralen Montagepunkt fährt sich der Ski jedoch sehr flink und agil, obwohl er doch 102 mm unter der Bindung hat.
    Alles in allem ein wirklich guter, ausgewogener Allmountain Ski. Auch auf dem momentanen eisigen Untergrund machte der Ski immer eine gute Figur. Blieb stabil und ließ sich ohne großen Aufwand auch richtig schön carven.
    Auch im Zerfahrenen (selbst wenn härterer Schnee oder härtere Unterlage) macht der Ski einen super Eindruck. Zappelt nicht, bleibt zuverlässig und macht immer Spaß.
    Sau leicht sind die Ski auch. Das ist bestimmt auch noch ein Faktor der die gute Wendigkeit und Agilität bedingt.
    Nach nur zwei Skitagen auf dem 2.0er kann ich bis jetzt nur noch sagen, dass ich es absolut nicht bereue mir den Ski gekauft zu haben. Er ist nach nur 2 Tagen sowas wie ein unverzichtbarer Begleiter geworden und wird in Zukunft mein Ski für alle Gelegenheiten sein.

    Hier noch eine andere Review, die ich mir vor meinem Kauf durchgelesen hab:

    http://www.newschoolers.com/news/rea...on-Candide-2-0

    Und hier noch ein Vorzeigevideo mit dem Ski. Dieses Video zusammen mit den Faction Collective Edits hat mich ungelogen dazu geleitet mir den Ski näher anzuschauen und letzten Endes zu kaufen. Ist das heutzutage Werbung? Bin ich beeinflussbar?
    Asche auf mein Haupt auf jeden Fall.



    Hoffentlich war was hilfreiches dabei in diesem Beitrag. Falls Du gezielte Fragen hast, dann beantworte ich die natürlich gerne soweit wie es mir möglich ist.

    Frohe Weihnachten!

    Gruß Kili

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Hey Kili,

    danke für den feinen Bericht!!! Beantwortet mir wirklich viele Fragen.
    Ich hab nur jetzt einen Amplid der dezent weich ist und daduch macht der auf eisigen Pisten halt überhaupt keinen Spaß... das Rumgeutsche schaut auch glaub ich net wirklich gut aus
    Darum bin ich da etwas vorsichtig beim bei meiner nächsten Investition.

    Also abseits der Piste und im Park kann ich mir gut vorstellen, dass er sich gut fahren lässt. Powder konntest du nehme ich an nicht testen, und wenn würdest du uns wahrscheinlich nicht sagen wo das geht haha

    Über das Fahren auf eisigen Pisten würd ich gern noch mehr wissen
    Wie siehts denn beim Kurzschwingen aus? Rutscht da wahrscheinlich alles?
    Ich nehme an du hast dich auch steile Pisten runtergeschmissen, wie sieht es da aus?

    Danke nochmals für die ausführliche Antwort

    Dir auch frohe Weihnachten und schon mal viel Spaß mit den neuen Brettern.

    Lg
    Mani

  4. #4
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Servus Mani,

    heute hatte ich glücklicherweise die Möglichkeit den Ski im Powder zu testen, da Frau Holle das Allgäu gnädigerweise über Nacht mit ca. 30cm Neuschnee in den höheren Lagen beschenkt hat. Auch unter Tags hat es fleißig weiter geschneit und hoffentlich komm ich morgen nochmal dazu den Ski im Neuschnee zu fahren, denn auch wenn mein Montagepunkt natürlich eher ein bisschen kontraproduktiv für tiefen Schnee ist, so schwimmt der Ski doch super auf. Klar muss ich ein bisschen mithelfen und mich nach hinten lehnen, aber das ist ja eigentlich immer so Sobald man den Ski ein bisschen kommen lässt schwimmt er richtig nice auf und lässt sich auch super schwingen.
    Dazu muss ich sagen, dass der Schnee heute sehr weich, leicht und fluffig war. Bei schwererem, nässeren Neuschnee siehts dann wieder anders aus.

    Zu Deiner Frage bezüglich eisigen Untergrunds:
    Solange Deine Kanten noch nicht durch Rails oder sonstiges abgenutzt sind, wirst Du kein Problem haben! Meine Kanten sind auch noch sehr scharf und auch wenn der Ski sich kurz und agil fahren lässt und durch den Tip und Tailrocker eine kürzere effektive Kantenlänge hat, rutscht man (eigentlich) nicht unkontrolliert rum.
    Das ist meines Erachtens aber ein sehr subjektiver Punkt, darum auch das (eigentlich). Im Endeffekt kommts immer auf den Fahrer an und wie der mit dem Ski umgeht und zurecht kommt.
    Ich muss zugeben, dass ich kein großer Zöpfleflechter bin und Kurzschwünge nur im letzten Moment mach wenn ich einem Schwarm Touristen ausweichen muss oder mich da durchschlängle
    Ich fahr lieber schnell und Kurven mit größeren Radien.
    Da das auch wieder sehr subjektiv ist würde ich aber mal behaupten, dass jemand der gut Skifahren kann und sich entsprechend bei kurzen Schwüngen auch schön auf die Kante stellt, keine Probleme haben wird wegzurutschen.

    Gruß Kili

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Servus Kili,

    vorab wieder mal danke für den weiteren super Bericht
    Also wenn ich jetzt so deine Schilderungen lese bekomme ich immer mehr Lust drauf den Ski mal zu testen/ihn mir zu kaufen. (Ich glaub da führt kein Weg drum herum) - Jetzt muss ich nur mehr schaun wo ich das Teil billig herbekomme

    Du hast natülich recht, das is wirklich rein subjektiv... ich wollt halt einfach nur wissen ob es prinzipiell möglich ist, da das mit dem Ski den ich jetzt fahre mehr einem parallelen Rutschen als einem parallelen Schwung gleicht

    Vielleicht noch ganz interessant: Hast du beim Skisuchen auch einen 2ten/3ten gebhabt, der es fast geworden wäre, oder gabs da nichts zu rütteln?

    Lg
    Mani

  6. #6
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Servus Mani,

    heute nochmal einen super Tag im Neuschnee gehabt.
    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen: Ich wiege ca. 75 kg und bin 195cm groß oder noch größer. Solltest Du arg schwerer oder noch größer sein, könnte der Ski Dir zu weich sein!

    Ich bin vor dem Candide 2.0 schon einen breiteren Allmountain Ski mit ähnlichen Maßen und ähnlichem Shape (Rocker in Tip und Tail und Camber underfoot) gefahren, der mir sehr getaugt hat. Das war der Tomorrow von 7Mile (http://7mileskis.com/product/tomorro...mountain-skis/). Eine recht kleine Underground/Core Marke aus Colorado.

    Außerdem habe ich mir noch den Nordica Soul Rider angeschaut und fand den auch sehr interessant. Leider gab es den nirgendwo günstig und mit Bindung. Außerdem fand ich am Ende den Candide passender und auch optisch irgendwie schöner, da er so schlicht aussieht.

    Gruß Kili

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Grüß dich Kili,

    na fein und wir da in Nö können uns mit ein paar wenigen cm begnügen
    Tja du hast recht ich bin etwas schwerer ~ 85 kg aber dafür bissl kleiner ^^

    also von 7Mile hab ich wirklich noch nie etwas ghört, dafür aber vom Soul Rider- Der sieht auch ganz interessant aus.

    Puhh ... immer diese Qual der Wahl
    Naja mal schaun was es dann schlussendlich wird.
    Dir auf jeden Fall nochmals vielen Dank für deine Schilderungen.

    Ich finde ja, dass dich Faction für die gute Werbung zahlen sollte - Nein im Ernst, es war wirklich super hilfreich. Sobald ich mich entschieden hab werd ichs dir sagen - ob es dich interessiert oder nicht

    Lg
    Mani

  8. #8
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Servus Mani,

    So Leid es mir tut es Dir mitzuteilen, aber ich hatte heute wieder einen unglaublichen Powdertag
    Freut mich, wenn ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte aber am Ende ist es wie Du schon gesagt hast immer die Qual der Wahl.

    Mich würds interessieren was es dann schlussendlich bei Dir wird. Deinem Gewicht und deiner kleineren Größe nach würde ich Dir trotzdem zum 184er raten, sollte es doch der Faction 2.0er werden.

    Hahaha, wenn Du Dir am Ende den 2.0er holst kannst ja gerne sagen, dass ich Dich überzeugt hab, dann melden die sich vielleicht dankbar bei mir

    Gruß Kili

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Grüß dich Kili,

    naja mittlerweile gings auch bei mir schon recht gut

    Sehr gut, danke noch für die Tipp.

    haha passt ich geb mein Bestes versprechn kann ich halt nix

    Lg
    Mani

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Hirschegg / Langenau
    Beiträge
    93

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Servus,
    Auch wenn der Beitrag schon älter ist, ne wichtige frage für mich, wie verhält sich der Ski auf buckelpisten? Und weiß jemand ob man den Ski irgendwo im Allgäu ausleihen kann? Natürlich am Anfang vom Winter oder vorher schon auf einem von den Gletschern?


    Mfg Martin

  11. #11
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Servus Kragge,

    frag doch mal beim Ridersheaven www.ridersheaven.com in Sonthofen nach. Die bekommen Anfang/Mitte September glaube ich die neuen Faction Ski rein und normalerweise haben die auch immer ein paar Testski da. Falls die jedoch keinen 2.0er in Deiner Länge als Testski haben dann kannst Du mir gern mal eine PN schreiben, vielleicht können wir das auch sonst irgendwie einfädeln

    Ansonsten hat auch der blacksheepsports in München Faction Ski und normalerweise auch immer welche zum Testen. Da kannst Du auch mal noch nachfragen!

    Gruß
    Kili

  12. #12
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Zum Candide 2.0 Schau mal auf www.newschoolers.com

    Ein großteil der leute die den gefahren sind, empfinden den Ski als tot bzw. leblos. Kannst dir mal das: Adam Delorme-Welcome to the team video (vimeo, YT) angucken, da fährt AD auch den Ski. Ist aber in "echt" nicht so buttrig. Soll eher auf der Steifen Seite der ~100mm twintips liegen.

    Habs review gefunden:

    http://www.newschoolers.com/reviews/...qTJfw8QDGAi.97
    http://www.newschoolers.com/reviews/...MRDqsAbuckk.97

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Hirschegg / Langenau
    Beiträge
    93

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Danke für die Antworten
    @S.Ki ich werd dann mal im Ridersheaven vorbeischaun, wenn sich da nix ergibt meld ich mich bei dir

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    75

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Hatte schon jemand die Ehre den Candide 2.0 im Park zu testen?

    102mm underfoot kommen mir schon ein bisschen viel vor fuer rails & co - andererseits, vlt. fall ich dann weniger leicht um

    Ich fahr viel skihalle, speziell da stell ich mir die breite doch ein bisschen uebertrieben vor. Vlt. waer da doch der Candide 1.0 besser...

  15. #15
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0


  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    75

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Dieses review hab ich natuerlich schon hunderte mal gelesen - trotzdem hab ich immer noch schwierigkeiten mich zwischen dem candide 1.0 und 2.0 zu entscheiden.

    Und nachdem hier ja anscheinend ein paar leute sind die den ski schon gekauft haben, und mindestens einer der auch damit park fahren will, hab ich mir gedacht ich frag mal, vlt. helfen noch mehr meinungen ja mich zu entscheiden...

  17. #17
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Zitat Zitat von moor_mat Beitrag anzeigen
    Dieses review hab ich natuerlich schon hunderte mal gelesen - trotzdem hab ich immer noch schwierigkeiten mich zwischen dem candide 1.0 und 2.0 zu entscheiden.

    Und nachdem hier ja anscheinend ein paar leute sind die den ski schon gekauft haben, und mindestens einer der auch damit park fahren will, hab ich mir gedacht ich frag mal, vlt. helfen noch mehr meinungen ja mich zu entscheiden...
    Wenn du inner Skihalle fahren willst und du eh selten mal nen Abstecher ins BC machst, dann machs easy und nimm den Candide 1.0, der hat 95mm und genauso viel Rocker wie der 2.0. Wenn du eher total der Fan von Allmountain jibben etc. bist, dann nimm den 2.0er (ich bin eher letzter Typ und fahre true twins, also symmetrische Ski um die 95-105mm Im Park, sowie außerhalb)

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Hi zusammen,

    ich habe da mal eine Frage wegen der Größe, bin Wiedereinsteiger da ich festgestellt habe, dass sich ein Snowboard besch...en mit Kindern macht. Habe mich für den Ski bereits entschieden, das soll also nicht das Thema sein...

    Bin 176cm groß und ca. 76kg schwer. Werde 60% Piste fahren, 20% Pow und 20% Park. Hatte letztes Jahr schon 2 Skitage und eine Steile Lernkurve (1. 180er am zweiten Tag). Mit dem Snowboard bin ich gut und sehr schnell unterwegs, hüpfe und springe so ziemlich jeden Hügel auf und neben der Piste, den ich finden kann. Wird auf den Ski dann sicherlich auch so sein.

    Würdet ihr eher zum 166er oder 172er raten?

    Sauf ich mit dem 166er im Pow komplett ab und fängt der sofort das flattern bei schnellerer Fahrt an?

    Vielen Dank für eure Meinung im Voraus!

  19. #19
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Meinung zu Faction Candide 2.0

    ich würd ja den 178er empfehlen. der ski hat nen nicht zu unterschätzenden rocker und fährt sich dadurch doch verhältnismäßig kurz.
    da gibt dir der längere sicher mehr stabilität...
    cheers


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Meinung zu Faction Candide 2.0

    Ich fahr bei 182cm Körpergrösse den 184er. Der Ski hat zwar Rocker, aber keine Reverse Section im Tip. Der Ski fühlt sich dadurch trotz Rocker länger an, da man doch noch einiges an Kante in den Schnee bringt. Ich glaube Körpergrösse +/- 2cm passen bei dem Ski schon.

    Wie dem auch sei, ich würde auf jeden Fall den 178er empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Faction 13 in 191cm Länge
    Von goldencore im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 09:33
  2. [Biete] Faction Candide 1.0 (Park) 178cm und Faction 3.Zero (BC) 183cm NEU
    Von freeski-4-life im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 09:08
  3. [Biete] Diversen Stuff
    Von freeski-4-life im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 11:36
  4. Faction Prodigy
    Von gebi im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 09:29
  5. Candide Faction 3.0
    Von DSilva21 im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 14:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •