Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Freeride ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard Freeride ski

    Hi,

    ich möchte diese Saison wieder auf Ski umsteigen. Ich bin bis jetzt Jahre lang Snowboard gefahren und auch viele Splitboard touren gemacht allerdings möchte jetzt wieder auf Ski umsteigen zu den Wurzeln.
    Kurz zu mir. 184cm groß, wiege ca 82kg kann auf der Piste mit ski noch alles fahren am ende der letzten Saison eine Woche noch ausprobiert. Doch jetzt soll es ab diesen Winter auch ins Backcountry gehen.
    LVS Ausrüstung Airbag, hab ich alles vom Splitboarden noch.

    Ich habe von einem Freund ganz günstig quasi unbenutzt und Geschenkt den Salomon Rocker 122 in der länge 192 mit einer Marker F12 bekommen und Die Scarpa Freedom Sl. Ich bin alles auch schon eine Woche im April gefahren, auf der Piste allerdings hauptsächlich das ging schon gut, sogar mit einigen Sprüngen etc.

    Jetzt ist der 122 ja ne ziemliche powderlatte und etwas lang mit 192cm für den Anfang, deswegen suche ich jetzt erstmal einen allround ski

    Hatte mir jetzt den aktuellen Salomon Rocker 108 rausgeschaut in 182cm das sollte doch für den Anfang auch mit der länge passen oder? Das ganze dann auch mit einer einfachen marker Bindung oder ähnliches

    Wäre über eure Hilfe echt dankbar

  2. #2
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Freeride ski

    beim bittl gibts einen k2 recoil comp 50th edition für 178 euro momentan. bester all mountain pisten/park ski momentan auf dem markt.

    wenn du schon nen powderski hast, würd ich keinen über 100 nehmen, da bei guter schneelage immer der rocker zum einsatz kommen wird.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freeride ski

    danke für die schnelle Antwort
    den Salomon 108 würde ich auch für 199 bekommen in 182cm... Würdenas für den Anfang von der länge passen? weil der 122 ist mit 192 ganz schön lang glaube ich für den Anfang oder ?
    den k2 gibts nur noch in 169.

  4. #4
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Freeride ski

    182 ist die perfekte Länge!
    Das einzige was dagegen spricht ist nur, dass du nachher zwei eher breite Ski hast, und keinen echten Allrounder mit 90-100mm.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freeride ski

    okay danke
    ja verstehe. nur habe den 192cm, zwei oder dreimal abseits Natürlich ausprobiert und hatte das Gefühl dass die länge einfach für den Anfang etwas zu lang leider ist.
    Bin demnächst wieder in den bergen, und werde mir dann auch mal einen Ski Lehrer gönnen für einen Tag damit das was wird.

    So nebenbei, kennt jemand ne guten Guide/lehrer der einem das richtige fahren mit dem ski zeigen kann, abseits? in der Ötztaler gegend

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freeride ski

    hab jetzt die marker Duke epf hier allerdings wurden die skistopper nicht angepasst. das kann man ohne Probleme noch anpassen lassen bei der montage oder?
    Und soll ich den Salomon Rocker 122 in 192cm Länge verkaufen? oder werde ich den in der Zukunft noch fahren können, oder ist der doch etwas zu lang für mich? Köropergröße 183

  7. #7
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Freeride ski

    Der Rocker Ski in 192cm wird dir wahrscheinlich schon bald passen, wahrscheinlich würdest du ihn im offenen Gelände schon bald fahren können, als einziger Ski ist er aber zu breit, in Ergänzung zu Skieren zw. 95 - 105mm würde ich ihn aber behalten.

    Bin 180cm (85kg) und mein kürzester ist 180 (zum Tourengehen) die restlichen fürs Gelände 188, 193 und 195.

    Die Länge sagt nicht alles, meine 195 sind drehfreudiger wie meine 188er Skier.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Freeride ski

    Wie Pflughoche schon sagte, die Länge passt super für dich. Vor allem bei einem massiv gerockerten Ski wie dem Rocker2.
    Man muss einfach bedenken, dass du Anfänger bist und die einen solchen Ski normal nicht fahren. SObald du aber so gut fahren kannst, dass du ohne Bedenken Offpiste fahren kannst, solltest du auch ohne Probleme mit dem Rocker2 zurecht kommen.
    Das Ding ist ein reiner Powder Ski und die dürfen so groß sein.
    Ich fahre bei 1,80m auch einen 192cm Bent Chetler.

    Einen "Alltagsski" als Ergänzung würde ich möglichst exakt in Körpergröße kaufen.
    Bedenke auch, dass die Angaben der Hersteller oft daneben liegen. Ein 183cm Ski ist dann schnell mal nur 179cm lang. Lass dich da nicht von den aufgedruckten Zahlen schrecken. Im Zweifel suche im netz nach der exakten Länge um sicher zu sein.

    Du wirst wahrscheinlich schnell zu einem guten Level zurück finden und dann ärgerst du dich über zu kleine Ski, deshalb lerne lieber die Ski zu fahren, als jetzt mangelnde Technik durch Material auszugleichen.
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freeride ski

    Okay vielen dank für eure hilfe.
    ja ich habe ja jetzt den Salomon Rocker 108 in 182, denke der sollte für den Anfang ganz gut sein?
    Bin ab Sonntag in den Bergen und werde mir dann auch mal ne Halben tag ne Lehrer gönnen, sobald ich einmal die Technik raus habe gehts schnell hoffe ich.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freeride ski

    hi
    kann jemand ganz kurz erklären wie er im tiefschnee die Kurve einleitet
    habe irgendwie immer noch nicht leichte Probleme manchmal, zb dass sich die ski enden überkreuzen, oder ich mich zu weit nach hinten lehne und dann nach vorne hin die Kontrolle über die ski verliere.
    mit dem snowboard ist das irgendwie einfacher da lehnt man sich einfach nach hinten quasi

  11. #11

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freeride ski

    so melde mich wieder zurück habe es letztens einigermaßen hinbekommen. habe hier ein video am ende des Tages gemacht, der Schnee war nicht erste sahen und war am ende des Tages schon ordentlich ko in den beinen deswegen habe ich es im video nicht mehr so geht hinbekommen wie man sieht


    da ich mich jetzt nach meiner letzten tour, elendig mit meinem splitboard hochgequält habe, möchte ich jetzt auch da das Kapitel schließen.

    ich hatte mir jetzt zum touren gehen den Salomon Q98 oder den Vökl Nanuq rausgesucht. Beide sind sehr abfahrtsorientiert, was ich auch suche.
    jemand eine Empfehlung für mich?
    hatte jetzt gedacht den Vökl Nanuq in 177?
    oder den Q98 in 180?
    andere abfahrtsorientierte vorschläge sind natürlich auch gerne willkommen

    vielen dank nochmal für die ganze Hilfe
    Geändert von topanga (09.02.2015 um 18:13 Uhr)

  13. #13
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Freeride ski

    in jedem Fall solltest du versuchen mit beiden Ski parralele Bewegungen zu machen, dabei die Ski gleichmäßig, also beide mit etwa gleichviel Gewicht belasten. Man sieht ganz deutlich, dass du viel mehr Gewicht auf dem "Talski" hast, der andere wabbelt daneben durch die Gegend. Das funktioniert auf hartem Untergrund, aber im Tieferen, wie man bei deinem Sturz sieht, nicht mehr richtig. Zwing dich mal auf der Piste schon, die Ski nah aneinander zu führen, sodass beide nahezu gleichzeitig ums Eck gehen. Auf die Weise läufst du auch weniger Gefahr, dass dir der viel stärker belastete Ski wie beim gefilmten Sturz absäuft und du die Kontrolle verlierst.
    Geändert von pelzkartoffel (09.02.2015 um 19:17 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  14. #14
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Freeride ski

    Den Nanuq 177 habe ich auch im Visier.
    Das was ich gelesen habe ist nur positiv, auch wenn hier im Forum Völkl keine große Lobby hat.
    Ich denke, mit dem kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

    Man sieht im Film deine Körperhaltung nicht so richtig:
    http://www.alpin.de/onlinekurse/news...6-fdad3f9f3bf0
    #stay safe#

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freeride ski

    danke werd ich das nächste mal besser drauf achten. das mit Gewicht stimmt, kommt wahrscheinlich auch noch vom Boarden.

    würde denn 177 von der länge passen ? oder müsste dieser kürzer oder länger sein? bin 183 groß und wiege 82kg.
    dann sollte 177 zum touren genau richtig sein oder?


    edit: bei Bergzeit gibt es den nanuq für 350 aktuell. hab jetzt zugeschlagen. schien mir ein fairer preis.
    Geändert von topanga (09.02.2015 um 21:04 Uhr)

  16. #16
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Freeride ski

    Zitat Zitat von topanga Beitrag anzeigen
    danke werd ich das nächste mal besser drauf achten. das mit Gewicht stimmt, kommt wahrscheinlich auch noch vom Boarden.

    würde denn 177 von der länge passen ? oder müsste dieser kürzer oder länger sein? bin 183 groß und wiege 82kg.
    dann sollte 177 zum touren genau richtig sein oder?


    edit: bei Bergzeit gibt es den nanuq für 350 aktuell. hab jetzt zugeschlagen. schien mir ein fairer preis.
    Ich bin 178 cm, 86 kg und nehme die gleiche Größe. Der Preis ist ok. Zur Zeit der günstigste auf dem Markt. Hab schon alle verglichen.
    #stay safe#

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freeride ski

    also wäre 184 besser? oder den 177 dann trotzdem noch?

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Freeride ski

    Zitat Zitat von topanga Beitrag anzeigen
    also wäre 184 besser? oder den 177 dann trotzdem noch?
    Wenn man nach der Regel geht, dann heisst es:

    ~Beginner 183 cm - 10 cm
    ~Advanced 183 cm
    ~Expert 183 cm + 10 cm

    Nach dem Video würde ich bei Dir zu 177 cm tendieren. Bist ja leichter wie ich....

    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Freeride ski

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ich bin 178 cm, 86 kg und nehme die gleiche Größe. Der Preis ist ok. Zur Zeit der günstigste auf dem Markt. Hab schon alle verglichen.
    86 Kg

  20. #20
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Freeride ski

    He net frech werden, 1.. kg sind schnell wieder erreicht
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 11:09
  2. [Biete] Mammut Freeride-Jacket, 2 Helme, Freeride Rucksack
    Von Powder-shreder im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 18:53
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 10:22
  4. freeride cup GOLDECK - KÄRNTEN www.freeride.co.at
    Von schabanack im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •