Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mammut Rocker R.A.S. und R.A.S. vs. P.A.S.

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard Mammut Rocker R.A.S. und R.A.S. vs. P.A.S.

    Hallo zusammen,

    ich bin mir schon länger am überlegen, welcher Airbag-Rucksack am geeignetsten für mich ist. Ich bin hauptsächlich im Gebiet am Freeriden und auf Eintagestouren unterwegs. Bis jetzt hat mir ein 15l Rucksack immer gereicht...

    Deswegen hab ich nun ein Auge auf den Mammut Rocker R.A.S. geworfen. Leider finde ich fast keine Informationen und Reviews zu dem Rucksack (ausser die offiziellen Infos auf der Mammut-Homepage). Gut an dem Rucksack gefällt mir der aktuell geringe Preis, die kleine Grösse (wie gesagt, 15l sind im Moment genug für mich) und das herausnehmbare Airbagsystem. So kann man den Rucksack auch im Sommer gebrauchen...

    Nun weiss ich aber auch, dass Mammut nächste Saison das P.A.S.-System und dazugehörend eine neue Rucksackreihe rausbringt. Ein erster Test des 15l-Vertreters auf powderguide (http://www.powderguide.com/magazin/e...-rucksack.html) tönt schon mal sehr gut: Der Rucksack sieht leicht funktioneller als der Rocker R.A.S. aus und das P.A.S.-System mit den Airbags um den Kopf herum tönt ein wenig sicherer als das R.A.S. Der einzige Punkt, der mir bei dem Produkt noch nicht ganz klar ist, ist der Tragekomfort ohne Airbagsystem: Lässt sich der P.A.S.-Rucksack auch ohne Airbagsystem bequem tragen? Oder sind die Schultergurte zu dick?

    Ich wäre froh, wenn ich Erfahrungsberichte zum Rocker R.A.S. kriegen könnte und ich wäre interessiert an euren Gedanken zum Thema "jetzt günstig nen R.A.S. Rucksack kaufen oder auf P.A.S. warten". Danke

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Mammut Rocker R.A.S. und R.A.S. vs. P.A.S.

    Kommt drauf an wie günstig du an den R.A.S kommst. Ich hab von dem neuen Modell vorher noch nie gehört und das auch noch nie gesehn, deswegen kann ich dazu nix sagen. Jedoch weiß ich, dass grad bei Mammut-Gschichteln am Saisonanfang gleich amal alles überall vergriffen is... zumindest dort wo die Preise gut sind. Und bevor ich noch eine Saison ohne Airbag fahr, würd ich eher zum R.A.S greifen.

    Ich besitz seit letztem Winter die 15l Version und bin ziemlich begeistert. Sitzt perfekt und ist nicht einmal verrutscht. Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich viel durch die Gegend hupf und dabei gern amal auf da Goschn land und selbst da hat der Rucksack nie gestört. Das Skimontage-System ist ebenfalls gut, bin damit schon ohne Probleme am Klettersteig herumgekrochen. Wenn du also mit 15l auskommst und keine größeren Touren damit gehen willst... definitv eine gute Investition.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Mammut Rocker R.A.S. und R.A.S. vs. P.A.S.

    Würde definitiv zu einem PAS-Modell greifen, wegen des erweiterten Schutzes vor mechanischen Verletzungen.

    Schultergurte sind dicker, aber zumindest für mich und einige Freunde keineswegs unangenehm. (Aussage bezieht sich auf die Snowpulse Lifebag-Modelle, die Mammut PAS sollen noch flexibler sein)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Mammut Rocker R.A.S. und R.A.S. vs. P.A.S.

    Ich hab ja auch nen original Snowpulse - und selbst der stört mich NULL an den Schultern! Die Mammuts sind noch weicher!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: Mammut Rocker R.A.S. und R.A.S. vs. P.A.S.

    Habe auch den 15l muss aber sagen, das wenn der Airbag drin ist nicht mehr viel reinpasst.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Mammut Rocker R.A.S. und R.A.S. vs. P.A.S.

    Hab mir diese Woche auch mal diese Mammut/Snowpulse Rucksäcke angeschaut und muss sagen, dass die Tragegurte vom P.A.S-System deutlich breiter sind als vom R.A.S.
    Beim P.A.S hatte ich beim Anprobieren immer das Gefühl, dass der Rucksack über die Schulter rutscht. Mit der Verwendung des Brustriemens hielt sich die Sache zwar in Grenzen, aber der Rucksack mit dem R.A.S sitzt um Welten besser.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Mammut Rocker R.A.S. und R.A.S. vs. P.A.S.

    Ich überlege mir auch ein Airbag System zu kaufen. Im Laden habe ich die Mammut Rucksäcke anprobiert und der Rocker 15l mit PAS gefällt mir vom Sitz und Verarbeitung am meisten. Die Grösse ist für mich auch perfekt.
    Das einzige worüber ich mir aber noch Gedanken mache und was mir negativ auffällt ist die wie ich meine fehlende Möglichkeit bei ausgelöstem Airbag ans Gesicht zu kommen um sich zu schützen oder den Schenee weg zu drücken.
    Kommzt man mit den Händen nach der Auslösung noch ans Gesicht oder wird es von mir überbewetet, weil man im Fall der Fälle sowieso keine Zeit dafür hat oder gar nicht daran denkt?

  8. #8
    Freeskier Avatar von fallinger
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Nailosse
    Beiträge
    118
    Geändert von fallinger (06.02.2015 um 10:21 Uhr)
    life starts at 45°

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Mammut Rocker R.A.S. und R.A.S. vs. P.A.S.

    Zitat Zitat von Krei Beitrag anzeigen
    Das einzige worüber ich mir aber noch Gedanken mache und was mir negativ auffällt ist die wie ich meine fehlende Möglichkeit bei ausgelöstem Airbag ans Gesicht zu kommen um sich zu schützen oder den Schenee weg zu drücken.
    Kommzt man mit den Händen nach der Auslösung noch ans Gesicht oder wird es von mir überbewetet, weil man im Fall der Fälle sowieso keine Zeit dafür hat oder gar nicht daran denkt?
    Hallo Krei,
    ich hab meinen Pro Protection mit PAS-System zu Hause ausgelöst (Testauslösung). Habe dort zwar mit den Armen um den Airbag, der aus den Trägern kommt, gegriffen, aber nicht versucht das Gesicht schützend zu bedecken.
    Die einzige Möglichkeit die Hände vor das Gesicht zu bekommen wäre evtl mit den Armen an der Brust anliegend Richtung Gesicht zu greifen.
    Wie gesagt habe ich das nicht ausprobiert und gebe darauf auch keine Garantie ob es funktioniert.

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit beim Händler mal ein PAS-System auszulösen und es selbst zu erfahren.
    Die Möglichkeit würde es auch noch geben bei Mammut direkt anzufragen.

    Wenn ich aber das Video so anschaue, dann sollte es schon möglich sein die Hände vors Gesicht zu bekommen...
    Geändert von Das Wölflein (06.02.2015 um 15:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] MAMMUT PARINACO
    Von 6250thorsten im Forum Clothes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 16:24
  2. [Biete] Mammut Respect 30
    Von TausG im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 13:53
  3. [Suche] Mammut Respect 30
    Von Schneeketten im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 15:09
  4. MAMMUT Lagerverkauf
    Von fallinger im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:30
  5. Lagerverkauf Mammut
    Von WegWerfHeld im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 12:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •