Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Entscheidungshilfe: (Gebraucht-)Tourenski für Tourenanfänger

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    4

    Standard Entscheidungshilfe: (Gebraucht-)Tourenski für Tourenanfänger

    Hallo zusammen,
    da ich nun die nächsten Winter endlich mal in bzw. näher an den Bergen wohne, will ich diesen Winter mit dem Tourengehen anfangen und mir dazu ein paar Ski zulegen. Bisher stand ich jeden Winter nur immer knapp über eine Woche auf den Skiern und hab nur ein wenig Erfahrung im Tiefschnee gesammelt, dementsprechend ist wohl mein Können einzuschätzen.

    Das Einsatzgebiet sollen dann in erster Linie Skitouren mit Tiefschneeabfahrten hier an der norwegischen Westküste sein, i.d.R. ohne Lifthilfe beim Aufstieg. Allerdigns könnte ich mir auch gut vorstellen, den Ski bei frischem Pulverschnee generell anstelle meiner doch relativ schmalen K2 Public Enemy (88 mm) zu verwenden.

    Die Aufstiege hier sind in der Regel eher weniger als 1000 m, sodass man unter Umständen auch 2 mal aufsteigt. Ich bin jetzt einfach noch recht unsicher, wie schwer, breit, lang der Ski sein sollte/darf. Für alle längeren Touren mit wenig Höhenmetern kann ich mir jederzeit Fjellski leihen, es soll also ein Ski sein, der bergab im Pulver Spaß macht, mit dem ich aber noch gut direkt auf die Berge komme. Ein Kumpel fährt Tourenski mit unter 90 mm unter der Bindung und wünscht sich bei Tiefschnee dann oft doch mehr als 100 mm, aber damit wirds ja natürlich immer schwerer, sodass man umso weniger Höhenmeter hoch will. Also wär vielleicht so ein Zwischending mit 95-100 mm passend für mich?

    Kann mir jemand einen Tipp geben, auf was ich am besten schielen sollte und in welcher Preiskategorie ich jetzt grade am Anfang am besten schaue? Ich kann ja noch gar nicht genau sagen wie oft ich zum fahren kommen werde; aber im Moment würd ich bei 2 m Neuschnee aus den letzten 10 Tagen liebend gerne loslegen.
    Somit kann es auch gerne ein gebrauchter Ski sein, aber auch da tu ich mich beim Einschätzen einfach noch schwer. Wiege bei 1,80 m 75 kg, hab bei meinen bisherigen Skistiefeln 350 mm Sohlenlänge und müsst mit dann aber auch noch nach einem sinnvollen Schuh für die Touren umschauen.

    Ich würd mich über alle Tipps sehr freuen, auch zu passenden Skistiefeln. Hab ich noch wichtige Infos vergessen?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Entscheidungshilfe: (Gebraucht-)Tourenski für Tourenanfänger

    Als Anfänger machst du mit dem K2 Wayback 88 nichts falsch, das letztjährige Modell bekommt man gerade sehr günstig z.B. bei Sport Bittl:

    http://www.sport-bittl.de/skisport/t...FRHHtAodWGYAhQ

    Bei deiner Körpergröße in 181 und du hast nen gutmütigen, einfach in allen Bedingungen zu fahrenden und leichten Ski, der auch schon ganz guten Auftrieb hat.

    Auch eine Nummer größer, der Wayback 96 wäre bestimmt nicht falsch, aber ist dann halt gleich nen Tick schwerer und vielleicht ein wenig weniger "Allrounder".


    Mit so etwas in der Art würde ich anfangen und dann kannst davon ausgehend immer noch schauen, was deine Bedürfnisse sind bzw. wie sich diese entwickeln.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Herbivore
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    41

    Standard AW: Entscheidungshilfe: (Gebraucht-)Tourenski für Tourenanfänger

    Nimm den Wayback 96..
    free your heel, your mind will follow

  4. #4
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    den wirds aber für heuer kaum gebraucht geben, den 96er...

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Entscheidungshilfe: (Gebraucht-)Tourenski für Tourenanfänger

    Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe, der Wayback 96 klingt sehr interessant. Nach meinem Gefuehl (Resultat von zu schmalen Ski im gestrigen Powder, aber ohne Hochlaufen) wirken mir die 88 eher zu schmal. jetzt ware es natuerlich optimal, noch einen vergleichbaren, gebrauchten Ski zu finden..

  6. #6
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    .....

  7. #7
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    k2 hardside mit tech bindubg.... ist zwar schwerer, aber sub 1000Hm sind damit null problem.... also für dein anforderungsprofil würd ich das gewicht als ganz sekundäres kriterium einstufen...
    edit: sorry doppelpost, bitte das obere löschen, danke!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Entscheidungshilfe: (Gebraucht-)Tourenski für Tourenanfänger

    der hardside ist aber zum fahren ein ziemlich anderer ski, der wayback (den 88er bin ich gefahren) ist für anfänger sicherlich wesentlich geeigneter! wenn du eh noch keine erfahrung hast, dann würd ich dir immer noch den wayback 88 empfehlen, weil absolut problemlos und allrundtauglich. dann hast zeit um herauszufinden, ob du generell auch mal nen breiteren tourenski bewegen möchtest.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    das kann ich nicht beurteilen, ich bin reiner internet-skifahrer

  10. #10
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Entscheidungshilfe: (Gebraucht-)Tourenski für Tourenanfänger

    ohne Hochlaufen fahr ich auch am liebsten 120+, für mittlere Touren - also so ~1000 Hm - haben sich für mich ~90-100 unter der Bindung als bester Kompromiss herausgestellt.

    Wenn man was gebrauchtes sucht, iss man eh sehen, was so angeboten wird. Da macht's wenig Sinn nach bestimmten Modellen zu schaun. Wenn du langfristig Spass an den Ski haben willst, schau zu dass du 'ne Dynafit Bindung nimmst.
    I love the smell of napalm in the morning

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard AW: Entscheidungshilfe: (Gebraucht-)Tourenski für Tourenanfänger

    Ich würde sagen, dass eine Pin-Bindung/Dynafit für Anfänger nicht gerade geeignet ist. Klar das einsteigen lernt man, aber wenn man vom normalen Skifahren kommt würde ich doch erst mal nicht damit anfangen.
    Jaja ich weiß alle Dynafit-Liebhaber werden mich jetzt steinigen aber für den anfang ist grade für breite ski eine andere Bindung einfacher im Gebrauch und ich denke auch vom Fahrgefühl besser.(Im Tiefschnee oder steilen Gelände einsteigen)

    Und wenn du einigermaßen fit bist hältst du das Mehrgewicht (ist natürlich deutlich mehr) auch aus.

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bindung
    Von mokinger im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 09:30
  2. Entscheidungshilfe Offpiste-Ski
    Von Max96 im Forum Ski
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 17:16
  3. Entscheidungshilfe Offpiste-Ski
    Von Max96 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 17:08
  4. Entscheidungshilfe :)
    Von amnesia im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 19:11
  5. Entscheidungshilfe!!
    Von P.R.L. im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 22:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •