Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    Servus an alle!

    Wenn der Winter nicht in Fahrt kommt, muss man sich eben mit seinem Material beschäftigen

    Möchte mein Ski Line-Up nach und nach verändern, so dass ich als "Grundlage" 3 Paar Ski für alle Fälle habe:

    1. einen einigermaßen leichten Tourenski mit Pin-Bindung und Mittelbreite um die 100mm (mein K2 Hardside mit Fritschi Freeride Pro ist mir auf Dauer für "richtige" Touren etwas zu schwer, da ich kein Konditionsmonster bin)
    2. einen recht breiten "Every-Day-Ski", der meinen alten Pistenski ersetzen und um den es hier gehen soll
    3. meinen Völkl Shiro für die fetten Tage behalte ich

    Mein bisheriger Pistenski (K2 Apache Crossfire) ist wie gesagt in die Jahre gekommen und soll nun Platz machen für einen „Every-Day-Ski“, der auch abseits besser geht, als der K2 Crossfire mit seinen sage und schreibe 68mm Mittelbreite Im Sinn hab ich da den den K2 Annex 108, Salomon Q-105, Line Sick Day 110. Ob ne Bindung mit Gehfunktion draufkommt, weiß ich momentan noch nicht genau, tendenziell schon. Wenn ja, wären die Kingpin (oder alternativ die ION) mein Favorit (auch auf die Gefahr hin, dass ich Beta-Tester bin und es mit denen Probleme geben könnte). Ansonsten würd ich auf jeden Fall gern ne Bindung drauf haben, die ich auch mit Tourensohlen benutzen kann (ich bin das ständige Sohlenwechseln an meinem Dynafit Titan leid).

    Der Ski soll mein Hauptski werden, wenn ich mich liftuntertützt im Skigebiet bewege und sollte folglich auch auf der Piste ne gute Performance haben, weil man sich die Schneelage bekanntermaßen nicht immer raussuchen kann Demzufolge sollte es also keine Qual sein, wenn man den Ski auch mal 3 oder mehr Tage am Stück auf präparierten, evtl. harten Pisten bewegen muss. Hauptaugenmerk liegt jedoch darauf, wenn immer es geht abseits der Piste zu fahren. Gerne auch mal verbunden mit kleineren Aufstiegen. Also sagen wir mal optimistisch Powder 50%/ Piste 50% / Park 0%. Längenmäßig hatte ich an jeweils die nächste Größe über 180cm gedacht.

    Zu mir noch ganz kurz: Ich bin ein recht erfahrener und sehr passabler Fahrer in allen Bedingungen, 39 Jahre, 176 cm, ca. 75 Kg ohne Ausrüstung. Fahre im Normalfall weder außerordentlich schnell, noch mach ich Drops (das machen meine Knie schon lange nicht mehr mit). Bin sowohl on- als auch offpiste am liebsten in eher großen Radien im mittleren Geschwindigkeitsbereich unterwegs.


    1. Frage: Haltet ihr die genannten Ski generell tauglich für den beschriebenen Einsatz oder sollte ich mich eher um die schmaleren Modelle (Annex 98 -was ja meinem Hardside entspräche-, Salomon Q-98, Line Sick Day 95, etc.) kümmern?

    2. Kann jemand die oben genannten Modelle durch Erfahrungswerte einschätzen/vergleichen?

    3. Hat jemand noch einen heißen Tipp und rät zu einem anderen Modell? Den Rossi Soul 7 hatte ich mir auch überlegt, aber da bin ich zum Schluß gekommen, dass der prinzipiell doch eher für weichere Verhältnisse gebaut wurde. Ähnliches gilt wohl für den Salomon Rocker 2 108 über den ich teils überschwängliche Kritiken gelesen habe.


    Ich danke euch für euer Feedback!

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    was stört dich denn an dem hardside?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    Da der Hardside mein Tourenski ist und diese dann meist 1000hm und mehr sind -> das Gewicht! Würde mir bei meiner mittelmäßigen Kondition gern was Leichteres anschaffen, fast 3 kg pro Ski (mit Bindung) ist schon recht viel.

    Klar wäre es auch ne Überlegung den Hardside zu meinem "Every-Day-Ski" zu machen, dann hätte sich meine Anfrage hier erledigt und ich könnte zum nächsten Punkt, dem leichteren Tourenski übergehen ;-)

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    ja das meinte ich. wenn er dir "nur" zu schwer ist -> alpinbindung drauf und weiterbenutzen, dann müsstest nur nen neuen tourenski kaufen. oder leichte bindung drauf und weiter zum touren nehmen (sooo unglaublich schwer ist der ski nicht)...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    gut, wenn ich den ski weiterverwende (nicht als nr.1 tourenski) könnte ich die fritschi dann auch drauflassen. will mir ja eh die möglichkeit von kurzen aufstiegen mit fellen offen halten.

    sicher gibt es schwerere ski als den hardside, aber selbst ohne auf die absoluten leichtgewichte zurückzugreifen, kann man da halt pro Ski mit was anderem (z.B. dem Wayback 96) inklusive ner pin-bindung mal locker 800g und mehr einsparen und das find ich schon ne ansage (wie gesagt, ich bin alles andere als ein konditionstier).

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    klar, aber das meiste gewicht sparst da bei der bindung...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    Schau die mal mein Review zum Liberty Helix in dem Bereich "Materialtests" an. Ich denkt, der Ski wäre exakt das was du suchst... Leider in D quasi nicht mehr zu bekommen, aber vielleicht hat ja Blue Tomato noch was, oder du bestellst aus England...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    chorge, danke für den tipp (warum wusste ich nur, dass du den anbringen wirst?) ;-)

    eigentlich sollte das zweitrangig sein, aber ich find das design vom helix so potthässlich, dass ich mir den ski nicht unter die schuhe schnallen würde. so gut er auch sein mag...

  9. #9
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    Könnte mal bitte einer eine Verhältnis-Grafik zur Anzahl Posts von Chorge und dem darin enthaltenen Wort "Helix" machen""? ich glaube ich würde den Hardside mit Fritschi für die Piste nehmen und als Tourer nen neuen. Da sparst du dir eine Anschaffung von einem Ski, welcher dem Hardside verdammt ähnlich wäre...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    +1

  11. #11
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    97% aller Posts = Liberty Helix
    3% aller Posts = Liberty Double Helix
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    ich glaub das mit dem hardside hätte ich nicht erwähnen sollen ;-) okay, ich bin schwabe und ja: wir sind sparsam. aber erstens ist der hardside nun auch schon 4 saisons alt und zweitens macht skikaufen doch spaß

    also back to topic: vergesst mal die sache mit dem hardside und sagt was zu den skiern, die mir vorschweben

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    ich glaube ich würde den Hardside mit Fritschi für die Piste nehmen und als Tourer nen neuen. Da sparst du dir eine Anschaffung von einem Ski, welcher dem Hardside verdammt ähnlich wäre...
    würd ich auch so machen, nur noch die fritschi durch ne gescheite bindung ersetzen.

    freak~[&]

    edit: zu lahm für den vorigen post... mir wäre für everyday (zumal ja mit dem shiro noch ein breiterer ski da ist) ~110mm zu breit, ich würde im bereich 100mm bleiben. ist aber sicher auch geschmackssache...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von Herbivore
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    41

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    wollt dir grad sowas wie den hardside empfehlen.
    ich empfehle dir aber einen ordentlichen abstand zum shiro, sonst sind die ski "zu nah beinander". also sowas wie 95 underfoot.
    denk da ist das delta fahrerisch echt spürbar.

    #mirkennadalles #binauschwob
    free your heel, your mind will follow

  15. #15
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    Damit es bei mir nicht zu einseitig wird (sorry, dass mich ein gewisser Ski 100% überzeugt hat) werf ich mal den Blizzard Bonafide ins Rennen...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    Und...gibt´s noch Erfahrungswerte zu den oben genannten Skiern K2 Annex 108, Salomon Q-105, Line Sick Day 110?

  17. #17
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard Kaufberatung breiter "Every-Day-Ski"

    Hab den Q 105, aber als powder tourer mit na dynafit drauf, dafür ist er top, da auch gewicht human is. Aber als 50/50 ski wuerd ich ihn mir nicht nehmen. Da waere er mir fuer meine geschmackssache zu breit und nicht steif genug, ausserdem hat er einen starken tip rocker. Wenn du noch mehr fahreigeigenschaften wissen willst sag bescheid


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Nivit "The Great White Pant" Größe "L"
    Von Shredder im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 15:54
  2. [Biete] Salomon Outerwear NEW: "Sideways 3L" Jacket (L) & "Shadow 3L" (XL)
    Von xHASHx im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 21:35
  3. [Biete] 2011 Airblaster "Parker" Jacket in "Tan" Größe L "Extra Long"
    Von rak9te im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 11:22
  4. [Biete] Biete "Marker Jesto Schizo" & "Naxo NX21"
    Von Alpenstaub im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 07:36
  5. ski-rucksäcke "deuter razor 23" und "TNF face off chute 22"
    Von daemon_TheOffspring im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 09:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •