Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Hallo Leute!

    Ich bin nun stolzer Besitzer eines Ski mit wunderbarer Bindung: Pivot 14. Die ist für eine Sohlenlänge von 316 mm montiert... Mein salomon spk in 27/27,5 hat jedoch 317mm Sohlenlänge.
    Ich bring den Boot in die Bindung und die rastet dann auch ein, jedoch gibts dabei nicht das typische "klack" wie mans sonst so kennt (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Look dieses "klack" überhaupt machen soll?) und der Hinterbacken steht auch nicht in maximaler höhe (wobei ich den dann mit der hand ganz rauf ziehen kann).

    Wie schlimm ist das nun? Kann ich von einer zuverlässigen Auslöse-elastizität ausgehen?
    Umbohren ist wohl eher nicht drinnen weil das 1 mm versetzte neue Loch sich dann mit dem alten "verbinden" würde und, zumindest denk ich das, da wird dann wohl der Halt der Schraube nicht so toll sein.
    Ich spiel mit dem Gedanken vorn beim Skischuh nen mm weg zu schleifen? Ob das aber so ein guter Plan ist vermag ich nicht zu beurteilen.

    Drum wärs super wenn ihr mir da ein paar Infos geben könntet.
    Kann mans so lassen weil der Boot ja doch rein passt oder muss man was deichseln (und wenn ja was?)

    vielen dank schon mal!
    der Obi

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Ernsthaft? 😂


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Zitat Zitat von schworz Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? ��


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    jo, das ist, auch wenns vielleicht ne saublöde frage ist, ernst gemeint.

    Ich hab keine Ahnung wie die Look Pivot passend eingerastet aussieht, drum weiß ich eben nicht ob das was ich oben beschrieben habe Regelfall oder außergewöhnlich ist (ich war in den letzten 15 Jahren 1 mal auf skiern unterwegs und da natürlich mit eingestelltem leihmaterial. Ich hab also dementsprechend viel Ahnung von dem ganzen Spaß)

    Aber aus deinem "Ernsthaft" schließ ich mal, dass es kein Problem sein sollte?

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    wessen alias is das?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    wessen alias is das?
    alles klar. Also doch strikt beim Board bleiben und die Meinung bezüglich der zweibrettrigen Kollegas etwas radikalisieren? :P

    Wie gesagt, das war ne ernst gemeinte Frage...
    schließlich drückts ja den Gummi oder was auch immer das da unten drin is 1 mm weiter zusammen. Nachdem die ganze Auslöse-geschichte ne Wissenschaft für sich zu sein scheint (solche spompernadel gibts ja beim snowboard erst gar net), schien es mir durchaus möglich, dass 1 mm einen Einfluss hat.

  6. #6
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    haha, ja dann radikalisier mal schön :P

    musst nur den anpressdruck einstellen, wobei 1mm eig fast nix ausmachen sollte.
    dazu den hinterbacken einschnappen lassen und an den beiden schrauben am ende der metallstifte bissl raus drehn, bis er sauber einschnappt und der schuh trotzdem fest sitzt. kannsts auch mal mit der anpressdruck anzeige probieren, des is der weiße stift auf der platte des hinterbackens. dessen ende sollte zwischen den 2 markierungen liegen, is meistens aber bullshit, deshalb muss man die pivot nach gefühl einstellen. also gerade soviel anpressdruck, dass der hinterbacken ganz hoch schnappt, der schuh aber kein spiel hat wenn du daran ziehst...
    dann viel erfolg und spaß auf dein ski.
    ansonsten such mal bei google die look tech manual, da steht auch alles drin

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    haha, ja dann radikalisier mal schön :P

    musst nur den anpressdruck einstellen, wobei 1mm eig fast nix ausmachen sollte.
    dazu den hinterbacken einschnappen lassen und an den beiden schrauben am ende der metallstifte bissl raus drehn, bis er sauber einschnappt und der schuh trotzdem fest sitzt. kannsts auch mal mit der anpressdruck anzeige probieren, des is der weiße stift auf der platte des hinterbackens. dessen ende sollte zwischen den 2 markierungen liegen, is meistens aber bullshit, deshalb muss man die pivot nach gefühl einstellen. also gerade soviel anpressdruck, dass der hinterbacken ganz hoch schnappt, der schuh aber kein spiel hat wenn du daran ziehst...
    dann viel erfolg und spaß auf dein ski.
    ansonsten such mal bei google die look tech manual, da steht auch alles drin
    Super, besten dank für die Infos. Das werd ich heut Abend gleich mal testen.
    Ich hab aber dazu noch eine kleine Frage: Die schraube am Hinterbacken ist auch für den Z-wert verantwortlich, oder täusch ich mich da? Das ignorier ich aber einfach und stell nach gefühl ein, eben so, dass der kolben grad ganz hoch hüpft?

    Über Nacht hab ich aber blöder weise jetzt schon die Einstellung radikalisiert... Der Fairness halber werd ich mich aber, wenn ich mit 2 brettern unterwegs bin, Boardern gegenüber genauso ungustiös verhalten wie andersrum aufm board.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Zitat Zitat von ObiVanPsycobe Beitrag anzeigen
    Der Fairness halber werd ich mich aber, wenn ich mit 2 brettern unterwegs bin, Boardern gegenüber genauso ungustiös verhalten wie andersrum aufm board.
    Na das nenn ich mal nen demokratischen Kompromiss...

    Dann bleib lieber beim board und schieb weiter Hass
    Nichts gegen deine frage aber das ist so harter bullsh*t, immer diese laberei..
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  9. #9
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    +1
    hahaha

    z-wert stellst
    du an der großen schraube oben am hinterbacken ein, hat nix mit dem anpressdruck zu tun, kannst du aber trotzdem überprüfen und einstellen.
    die anpressdruckschrauben befinden sich wie gesagt jeweils am ende der 2 metallstifte die den hinterbacken fixieren. die sollten dann übrigens am ende deiner einstellaktion beide gleich eingestellt sein.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Lass das für ca 15€ professionell einstellen! So viel sollte dir deine Gesundheit Wert sein. Geht in jedem Skigeschäft in kürzester Zeit.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Hahahaha


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Na das nenn ich mal nen demokratischen Kompromiss...

    Dann bleib lieber beim board und schieb weiter Hass
    Nichts gegen deine frage aber das ist so harter bullsh*t, immer diese laberei..
    welche laberei? Is doch ein in stein gemeißeltes gesetzt, dass skifahrer und snowboarder feinde sind, oder etwa nicht (ich meine mich zu erinnern, dass das sogar in den fis-pisten-regeln verankert ist)

    Kommendes Wochenende möcht ich mich vormittags als arschdreher, nachmittags als arschrutscher betätigen. Ich hoff ich bekomm den umstieg mit der haterei gut hin ohne dabei multiple persönlichkeiten mit gegenseitigem (selbst)hass auszubilden. Drück mir die Daumen!

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    +1
    hahaha

    z-wert stellst
    du an der großen schraube oben am hinterbacken ein, hat nix mit dem anpressdruck zu tun, kannst du aber trotzdem überprüfen und einstellen.
    die anpressdruckschrauben befinden sich wie gesagt jeweils am ende der 2 metallstifte die den hinterbacken fixieren. die sollten dann übrigens am ende deiner einstellaktion beide gleich eingestellt sein.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Alles klar, da hab ich ja mal ganz das falsche gemeint. Danke nochmals für die genaue Erklärung!

  13. #13
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Zitat Zitat von ObiVanPsycobe Beitrag anzeigen
    Ich spiel mit dem Gedanken vorn beim Skischuh nen mm weg zu schleifen? Ob das aber so ein guter Plan ist vermag ich nicht zu beurteilen.
    Auf gar keinen Fall am Skischuh feilen!!!

    Wenn es unbedingt sein muss, dann vorne an der Bindung 0.3 mm und hinten 0.7 mm vorsichtig mit der Flex wegnehmen.
    I love the smell of napalm in the morning

  14. #14
    Freeskier Avatar von Playman1
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Kirn
    Beiträge
    73

    Standard 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Albe das is Assi. Jeder Brauch halt mal Hilfe. Wahrscheinlich bist du zu blöd es ihn zu erklären!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    Auf gar keinen Fall am Skischuh feilen!!!

    Wenn es unbedingt sein muss, dann vorne an der Bindung 0.3 mm und hinten 0.7 mm vorsichtig mit der Flex wegnehmen.
    hab ich gemacht! Super Tipp, hat perfekt funktioniert!

    Ich hab vorn 0.4 und hinten 0,6 weg genommen, aber klappt auch so toll!

  16. #16
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Zitat Zitat von ObiVanPsycobe Beitrag anzeigen
    welche laberei?
    natürlich ist das kein Geheimins, aber es nervt nur.
    Vor allem das in nem Skiforum zu posten trägt erheblich zum Ansehen bei..

    Mir gehen übrigens dumme Snowboarder gleichermaßen aufn Piss wie dumme Skifahrer.

    Und wenns um den reinen Schwanzvergleich geht wissen wir ja, wer eingeschränkter in den Möglichkeiten und langsamer bei sowohl Ab- als auch Auffahrten ist. (Man mag gar nicht glauben wie viel Bekannte die mit den typischen 13, 14 Jahren auf Snowboard gewechselt sind, jetzt sich die Mühe machen wieder Ski zu fahren)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    natürlich ist das kein Geheimins, aber es nervt nur.
    Vor allem das in nem Skiforum zu posten trägt erheblich zum Ansehen bei..

    Mir gehen übrigens dumme Snowboarder gleichermaßen aufn Piss wie dumme Skifahrer.

    Und wenns um den reinen Schwanzvergleich geht wissen wir ja, wer eingeschränkter in den Möglichkeiten und langsamer bei sowohl Ab- als auch Auffahrten ist. (Man mag gar nicht glauben wie viel Bekannte die mit den typischen 13, 14 Jahren auf Snowboard gewechselt sind, jetzt sich die Mühe machen wieder Ski zu fahren)
    Ja, ich versteh das, dass die ehemaligen boarder wieder zurück auf Ski umsteigen. Man wird ja schließlich nicht jünger und irgendwann muss man das Sportgerät an den Nagel hängen und sich ein weniger anspruchsvolles Hobby suchen. Da sind Ski die optimale Lösung, den Gehstock hat man ja schon dabei.

    So, aber bevor du mich da jetzt auch wieder ein stück zu ernst nimmst, sag ichs mal lieber dazu: Die Ski-Board-War-Slogans warn natürlich nicht ernst gemeint. Glaubst du wirklich ich würd mir Ski kaufen wenn ich Skifahren abgrundtief verachten würde?
    Im übrigen gibts bei uns auf der Piste diese Haterei zwischen den Nutzern unterschiedlicher Sportgeräte so gut wie gar nicht. Dafür haten wir Leute die uns haten weil wir uns gegenseitig aufgrund unterschiedlicher Brettanzahl spaßeshalber haten, aber selbst diese hater haten wir nur zur gaude

    So, aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück: Das rausdrehn der Anpressdruck-schrauben hat gut funktioniert. Schuh sitzt jetzt meiner Meinung nach schön in der Bindung. Ich werd aber wohl dennoch nochmals nen Profi drauf schaun lassen zwecks Auslösetests.
    Danke nochmals für die Hilfreichen Antworten und natürlich auch für die weniger hilfreichen

  18. #18
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Was, schon vorbei? War grad echt unterhaltsam

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Ja, für den ein oder anderen ist nen mm beim Schwanzvergleich eben extrem wichtig.

    Was für'n Schwachsinnsthread von A-Z.
    Fällt wohl in die Kategorie: "Keine Ahnung haben aber FKS fahren müssen"

    Und dann auch noch im falschen Unterforum.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: 317mm boot in 316mm bindung? Kann/soll man sowas machen?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ja, für den ein oder anderen ist nen mm beim Schwanzvergleich eben extrem wichtig.

    Was für'n Schwachsinnsthread von A-Z.
    Fällt wohl in die Kategorie: "Keine Ahnung haben aber FKS fahren müssen"

    Und dann auch noch im falschen Unterforum.
    Oh Knut, mein liebster aller Schwanzlängen-Experten (weil du beim nachmessen immer so gefühlvoll bist), ich hab keine ahnung was deine ganzen Abkürzungen zu bedeuten haben? FKS, A-Z? Mann, ich bin n Snowboard-Proll ehh, shiat, jetzt ja Ski-Proll der von Technik keinen Dunst hat (und sich obendrein auch nicht dafür interessiert und lieber das ganze wen anderen einstellen lässt als sich selbst schlau zu machen) und einfach nur FKS fahren muss. Tu das mal klarer machen tun, ok, please, kk homie?

    Und noch dazu im falschen Unterforum, ay ay ay, jetzt blamier ich mich aber wirklich. Ich mein, die Unwissenheit ansich is schon schlimm genug, aber im FALSCHEN UNTERFORUM zu posten is ja mal der Gifpel des Peaks! Da freut sich der Forums-Sheriff gar nicht, nein nein.
    Deshalb möcht ich dich, lieber knut, ganz herzlich um Verzeihung bitten! Kannst du mir diesen Fauxpas vergeben? Ich opfer auch 3 Marker Bindungen für dich und zünd einen Skischuh an damit dir das Glück wohlgesonnen ist!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 16:00
  2. Welche Bindung soll ich nehmen?
    Von francoxfreeski im Forum Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 15:42
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 05:36
  4. welchen skitrick kann ich noch machen
    Von freeski_raphi im Forum Beginners
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 17:22
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •