Umfrageergebnis anzeigen: z-Wert ??

Teilnehmer
23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • egal

    17 73,91%
  • k.a. ^^

    6 26,09%
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: z-wert ?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard z-wert ?

    hiho,

    soeben sind meine neuen Ski angekommen ( K2 - PE o6/o7 ) mit ner marker m12 free. Allerdings weiß ich nicht welchen Z wert ich einstellen soll ^^
    Ich bin 1.82 m , wiege 68kg und fahre im Grunde sehr gut Ski, im Park bin ich allerdings eher n Beginner ^^ mehr wie n vermurksten 3er bekomm ich atm nicht hin ^^

    pls help

    thx
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    600

    Standard Re: z-wert ?

    Also ich würd zum Fachmann gehen. Sicher ist sicher. Wenn du dir das Geld sparen willst, kannst mal bei google.de nach einem Z-Wert rechner suchen. So genau kann man das glaub ich nämlich nicht sagen.
    Information:<br />This Account isn&#039;t active anymore. <br />Aber ab und zu schaue ich schon noch rein. Da ich auf persönliche Mitteilungen (auch genannt PMs) kaum mehr reagieren werde, könnt ihr mir ja eine E-Mail schreiben, was ja noch möglich sein sollte.

  3. #3
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: z-wert ?

    ja lass sie einstellen wenn dir deine gelenke lieb sind, habs auch schon ohne gemacht( hab mit nem kleinen angefangen und dann mich langsam hochgearbeitet, wenns ich halt in deiner "testphase" derbe aufs maul zimmert weisst du das du was falsch gemacht hast) , das geht auch aber sicher ist sicher!!

    und was soll die umfrage??

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: z-wert ?

    ich wird ihn auf 12-14 einstellen,bei deina größe und mit gutem fahrverhalten also auch schnell,wo der ski bestimmt nich gleich abfallen soll^^

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Re: z-wert ?

    also mit der umfrage ^^ das ging irgendwie net anders :P ich konnt den post nur posten wenn da ne umfrage drin ist.. naja scheiß egal dacht ich mir ...

    Axo, meint ihr ich kann den selben Z-wert einstellen wie von meinen andern ski ? sind die dynastar troublemaker mit ner look pivot jib ! Die ski ham die selbe länge ( 1.75 ) Und die bindung wurde damals im shop eingestellt, auf 6,5 bzw. 7 ^^ so in dem dreh ! Meint ihr des wär ok bei meiner
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: z-wert ?

    6,5-7??ich bin 10kilo leichter und 10 zentimeter kleiner und habe meinen z-wert auf 8..

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Re: z-wert ?

    wie sieht es eigentlich aus mit dem Wert Vorne an der Bindung, sollte das der selbe sein wie der von hinten ? oO

    ja 6.5 -7 ist der ^^
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  8. #8
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: z-wert ?

    ich würds so einstellen wie bei deinen anderen skiern, und falls du mal durch nen kleinen schlag, bei eigentlich sauberen landungen am kicker oder einfach so nen ski verlieren solltest, kannst ja mal nen wert höher schrauben. falls das dann immer noch der fall sein sollte nochmal usw. kannst auch in halben z-wert schritten machen. und wenn du irgendwann bei 11,5 oder fast 12(die feder nie ganz zudrehen) angekommen bist und se immer noch dauernd aufgeht, liegts am hersteller :P (soll bei diesem schon mal vorgekommen sein)

    vorne hab ich persönlich ne nummer kleiner als hinten.

  9. #9
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: z-wert ?

    oh, wieder mal ein z-wert thread, wie schön

    also, möglichkeiten:

    1) tabelle Z-Wert Kalkulator oder hier anleitung
    2) messung stärke des tibia knochens
    3) erfahrung

    neben dem z-wert gibts aber noch den anpressdruck einzustellen...

    @TrazSki: die marker m12 heisst m12 weil der z-wert bis 12 geht. 1. ganz auf anschlag würd ich mal sowiso nicht stellen und 2. würd ich so eine einstellung schon gar nicht empfehlen.

    Chronix, nach deiner Angabe "im Park Beginner", würde ich bei deinem Gewicht nicht über 8 gehen. eher mit niedriger Einstellung beginnen und wenn's öfters unnötig auslöst langsam erhöhen. Im Gelände kannst als guter Skifahrer ruhig etwas höher einstellen, jedoch auch hier, rantasten. Mit der Zeit hast ein Gefühl wo du welche Einstellung fährst...

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Re: z-wert ?

    k, thx für die schnellen Antworten

    Ich werd nun mal die Werte wie bei meinen andern einstellen, d.h. hinten 7 und vorne 6 ! Falls das nicht reicht dreh ich dann in 0.5er Schritten höher thx thx
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: z-wert ?

    Zitat Zitat von chris

    @TrazSki: die marker m12 heisst m12 weil der z-wert bis 12 geht. 1. ganz auf anschlag würd ich mal sowiso nicht stellen und 2. würd ich so eine einstellung schon gar nicht empfehlen.
    hab ich glatt übasehen hab die doch auch..die,die ich kenn und gut auf piste sin ham ungefähr och die einstellung und die sin voll zufrieden,wenn die ma rausfallen dann halt auch nur,wenns wirklich nötig is..

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: z-wert ?

    bei ner anständigen bindung die richtig auf den schuh eingestellt ist, braucht man (ausser bei wirklich hohen/weiten sprüngen und cliffdrops) bei normaler fahrweise keinen wirklich hohen z-wert.
    ich bin ~185 und wiege 70kg und fahre bei look/rossignol 6-8, bei tyrolia 9 und bei meiner naxo 11. am anfang der saison immer bisschen neidriger.
    und die neue bindung einfach auf den wert der alten zu drehen würd ich nicht als "sicher" einstufen, schon garnicht wenn bei der alten vorne und hinten verschiedene werte eingestellt sind, das deutet ja darauf hin dass da mal mit einem gerät die bindung überprüft und dementsprechend eingestellt wurde... das hat dann mit der skala auf der z-wert anzeige ja nix mehr zu tun...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Re: z-wert ?

    naja ich hab die ski beim conrad bestellt und da halt auch meine sohlenangabe angegeben und die ham die mir auf vorne 6 und hinten 7 eingestellt . Ist des OK ?
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: z-wert ?

    das ist bestimmt ok. allerdings heisst das nicht automatisch, dass du immer und überall auf allen bidungen dasselbe einstellen kannst. also natürlich kannst dud as einstellen, aber es wird uU andere auswirkungen haben...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: z-wert ?

    @ freak: Wofür steht denn das Z beim Z-Wert.
    Ich würde ja auch jemand anderen fragen, aber soetwas weiß wenn eh nur der freak.

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: z-wert ?

    das weiss der freak aber net
    könnt ja sein da es ein errechneter wert ist, dass halt z die variable ist, so wie halt x und y... ist aber reine spekulation^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von Hosky
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    296

    Standard Re: z-wert ?

    Zitat Zitat von freak
    ich bin ~185 und wiege 70kg und fahre bei look/rossignol 6-8, bei tyrolia 9 und bei meiner naxo 11.
    Interessehalber: wie breit sind denn die jeweiligen Ski? Wir hatten da mal in einem anderen Forum (ich weiß, Forums-Regel 1 ) so eine Diskussion...

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: z-wert ?

    meinst du dass bei breiterem ski andere z-wert ? nene das hat nix damit zu tun sondern mit dem anderen einsatzgebiet.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Hosky
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    296

    Standard Re: z-wert ?

    Zitat Zitat von Marius
    meinst du dass bei breiterem ski andere z-wert ? nene das hat nix damit zu tun sondern mit dem anderen einsatzgebiet.
    Das natürlich auch, aber ich meine eben, daß die Breite mit reinspielt, was andere auch schon festgestellt haben.

    Meinen Supershape (66mm) fahre ich mit Z8, meinen Edelwiser (80mm) unter gleichen Bedingungen mit Z9,5. Haben durchaus vergleichbare Bindungen, beides Tyrolia. Im Gelände hab ich den EW dann auf 10,5 hochgedreht. Bin mal gespannt, auf was ich mit meinem AK Rocket kommen werde

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: z-wert ?

    wegen der breite kann das sicher n bisschen ausmachen, bin aber kein physiker von daher lass ich mal lieber vermutungen sein . ich fahr meine ski eigentlich alle gleich (also so in etwa zumindest)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •