Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Head Venturi oder Salomon Q90?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.12.2014
    Beiträge
    4

    Frage Head Venturi oder Salomon Q90?

    Hallo,
    ich bin momentan auf der Suche nach neuen Ski, nachdem meine K2 Ranger nach fast 5 Jahren ihrem Ende entgegenschauen.

    Erstmal ein paar kurze Angaben zu mir:

    -20 Jahre, Ca. 1,98m bei ?80-90kg? (keine genaue Ahnung) ohne Ausrüstung.
    -Fahrkönnen: Fahre Ski seitdem ich 5 bin, meistens 1Woche/ Jahr. Auf der Piste komme ich überall sicher und mit Vorliebe so schnell wie möglich runter ;
    abseits der Piste noch nicht ganz so versiert, aber daran arbeite ich.
    -Der Einsatzbereich der neuen Ski soll so ca 50%Piste 40%abseits der Piste und 10%Park liegen (Solang es für ein paar Drops und Sprünge ausreicht bin ich zufrieden).
    Wichtig ist mir persöhnlich, dass der Ski nicht anfängt zu flattern, da ich wie gesagt auf der Piste schon gerne so gerade wie möglich ins Tal fahre. In Sachen "Hochbiegen" bin ich da allerdings von meinen Apache Rangern Kummer gewöhnt, wäre also nicht so schlimm^^
    Abseits der Piste sollte ich mit dem Ski nicht versinken, denke aber das erfüllen die Modelle die ich mir rausgesucht habe alle.
    An meinen bisherigen Ski hat mir am besten gefallen das sie für den unschlagbaren Preis damals (<200) echt alles mitmachen, Piste (auch wenn sie sich aufbiegen), Powder (auch wenn sie nicht komplett oben aufschwimmen) und Park (die aufgebogenen Enden waren schon schön).

    Nun zu meinen Favouriten
    Wie man bereits im titel lesen kann bin ich jetzt beim Head Venturi und beim Salomon Q90 (2013) hängengeblieben.
    Der Venturi hätte den Vorteil, das er in 191cm zu haben ist. Allerdings waren die Erfahrungsberichte zu ihm sehr sehr wechselhaft. Hat jemand persöhnliche Erfahrungen?
    Zur Skilänge generell ist zu sagen das ich zwar nicht unsportlich bin, aber trotzdem eher schmal, weswegen ich nicht unbedingt Ski über Körperlänge fahren will/kann/muss.
    Die Alternative wäre für mich der Salomon Q90. Habe von dem viel positives gehört, allerdings mache ich mir ein bischen Sorgen ob 184cm+Rockeraufbiegung nicht doch etwas zu kurz sind. Meine Ranger sind zwar noch kürzer, aber ich bin seit dem Kauf auch nochmal gewachsen^^.

    Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Ski?

    Als Bindung wollte ich mir gerne die Marker Griffon Schizo holen, das Konzept hat mich irgendwie begeistert.
    Meine Alternative wäre noch der Fischer Ranger 88 Ti 2015. Hatte auch kurz mit dem Automatic 102 geliebäugelt, allerdings glaube ich nicht, dass er auf der Piste meinen Anforderungen gerecht wird.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Head Venturi oder Salomon Q90?

    q90 184 ist definitiv zu kurz.
    Der 189 Venture auch schon fast zu kurz aber sollte die Technik passen kannste da noch einiges rausholen. Mein Mitbewohner ist zwar kein guter Fahrer, hat aber ziemlich das gleiche Setup wie du. ca. 85 kg bei 193cm oder so. Er ist aber relativ Angstfrei und blässt den Venture überall den Berg runter. Keine Probleme selbst im Wald nicht insofern man das mit den aktiven Kurvenfahren noch drauf hat. Definitiv ein vollgastauglicher Ski.
    Ich weiss nur nicht ob Du mit einer Woche Training im Jahr mit dem wirklich Spass haben wirst. Es braucht schon etwas Schmackes. Wenn Du willst, frag ich Ihn mal. Ich glaub er will ihn verkaufen (+Scott Guardian 16) weil er was aufstiegsorientierteres wollte.

    Deine Bindungswahl find ich persönlich nicht gut. Such Dir lieber eine halbwegs gute Salomon oder Rossibindung aus. S914 (STH2)oder 140er Axial2. dann haste sicherlich lange was davon. Solltest Du unbedingt à la Schizo deinen Montagepunkt verändern können wollen, gibt es beide auch als Rentalversion.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 10:44
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 18:58
  3. Head Venturi
    Von JoSD98 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 12:33
  4. [Biete] Head Jon Olsson Pro mit Salomon STH14, Salomon SPK Pro Boots, Stöcker
    Von Boxershorty im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 13:02
  5. [Suche] Marker M11,M12 oder Head Mojo 12 oder ähnlich
    Von ghostsmile im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 13:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •