Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: DAV-Snowcard

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    127

    Standard DAV-Snowcard

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Snowcard? klick mich

    Mich interessiert vor allem, ob man mit dem Hologramm gut arbeiten kann. Andere nützliche Tipps oder ob es sogar bessere Sachen im Taschenformat gibt interessieren micht auch!


    Merci
    Jetzt wird´s krass!!!

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: DAV-Snowcard

    es funktioniert und ist ein gutes mittel schnell und recht sicher eine stop or go entscheidung zu treffen. Ein äquivalent gibt es meines Wissens nach nicht, das Teil ist meiner Meinung nach vor allem für eher weniger Lawinen/Schneedeckenaufbau Ausgebildete bzw. Erfahrene sinnvoll, wer aber die Reduktionsmethode sicher beherrscht und über etwas Erfahrung verfügt, der wird das Teil mehr als Spielerei empfinden.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    127

    Standard Re: DAV-Snowcard

    Des mit der Reduktionsmethode habe ich mir fast gedacht.

    Ich war auch der Meinung ich habe auch für dies Methode mal ein Taschenkarte gesehen. Wo auch noch andere nützlichen Infos drauf standen und hatte gedacht die gibt es auch beim DAV, aber habe sie da leider nicht gefunden.

    Aber egal, dann kopier ich mir die Sachen aus einem Buch und lamenier sie ein!
    Ich bin der Meinung je öfter man sowas liest und das macht man wenn man es im Taschenfromat dabei , desto besser lernt man es!

    Im Endeffekt hat deine Antwort mir alle Fragen beantwortet!

    Danke
    Jetzt wird´s krass!!!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: DAV-Snowcard

    etwas ähnliches wäre noch 'stop or go' vom ÖAV. gibt's glaub ich auch im Taschenformat.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    127

    Standard Re: DAV-Snowcard

    Zitat Zitat von Phil
    etwas ähnliches wäre noch 'stop or go' vom ÖAV. gibt's glaub ich auch im Taschenformat.
    Da finde ich die Reduktionsmethode verständlicher

    stop-and-go

    reduktionsmethode letzte Seite
    Jetzt wird´s krass!!!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: DAV-Snowcard

    Sinn machen für mich die sog. SOP's (Standart Operation Procedures): Abstand ab bestimmter Steilheit/Gefahrenstufe, Abfahrtstaktik etc.
    Ist natürlich aber wie alels was in eine Tasche passen kann stark vereinfacht, eher für unerfahrene und stark restriktiv.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Hosky
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    296

    Standard Re: DAV-Snowcard

    Danke für die Links

    Ich finde das Merkblatt Achtung Lawinen noch ganz gut für unterwegs


  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: DAV-Snowcard

    von nike acg (und wehe einer sagt noch ich unterstütze nicht die sponsoren hier ) gibts so nen faltblatt. fand das eigentlich ganz gut. gibts in jedem gutsortierten skiladen der nike acg-klamotten führt. wenn keins findest kann ich dir eins zuschicken (lassen).
    snowcard halt ich für anfänger und leute die sich nicht so sehr mit dem thema beschäftigen wollen auch ganz gut. leicht und einfach zu bedienen. noch dazu preiswert (10.-) praktisch zum mitnehmen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: DAV-Snowcard

    du meinst die lawinen-checkliste und die ist nicht von nike acg, sondern von den jungs von powderguide. acg hat da nur dick gesponsort (uns haben die mit ner jacke abgespeist)
    jedenfalls haben wir zu den jungs vom powderguide inzwischen nen recht guten kontakt und künftig werden wir jeder bestellung im online shop neben den aufklebern auch noch ne lawinen checkliste beilegen

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    127

    Standard Re: DAV-Snowcard

    So, jetzt habe ich gefunden was ich gesucht habe.

    Beim DSV im online-shop bekommt man ein Merkblatt Alpintouren. Kostet 2,60 Euro plus Versand.

    Es behandelt sowohl die Filter- als auch die Reduktionsmethode.

    Sieht selber!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neu_Merkblatt 2.jpg   Neu_Merkblatt.jpg  
    Jetzt wird´s krass!!!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    127

    Standard Re: DAV-Snowcard

    Ach noch was, das Papier oder wie man es bezeichnen mag, ist wasserabweisend wenn nicht sogar wasserfest!

    Gruß
    Jetzt wird´s krass!!!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    32

    Standard Re: DAV-Snowcard

    ich find die snowcard hat scho was gutes.... erstens wenn man noch kein alter hase ist und nur vom bloßen hinschaun die Gradzahl des hanges bestimmen kann, gibt einem die snowcard einen richtwert. das diese werte keine exakten werte sind, ist bei der messmethode mit diesem Pendel wohl auch klar
    aber ich find es ist ein ganz gutes "Vorortentscheidungstool", obwohl man natürlich vorher die lawinenlage, schneedeckenbericht usw durchlesen sollte weil sonst bringts des ja eh nicht.
    Das Faltblatt das du gefunden hast vom DSV, war bei mir auch bei der snowcard in dieser Wasserdichten Hülle dabei

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •