Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: K2 - BackUp 13/14 - Welche Länge?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    4

    Frage K2 - BackUp 13/14 - Welche Länge?

    Hallo Leute,

    ich möchte mir gerne den K2 - BackUp Modell: 13/14 mit Fritschi - Eagle 12 Bindung kaufen.
    Zu meiner Person: männlich, 173,5 cm groß, ca. 73 kg (mal mehr mal weniger ) und fortgeschrittener Schifahrer.

    Den Schi möchte ich hauptsächlich zum Touren gehen auf der Piste verwenden.
    Das heißt ich verwende den Ski somit auch öfters auf der Piste als Abseits - werde jedoch auch die eine oder andere Tour im freien Gelände wagen.
    Aber mein Hauptaugenmerk legt sich auf das Fahrverhalten auf der Piste.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Länge 167 oder 174 nehmen soll?

    Daten des Schi:
    Taillierung: 124-82-105
    Radius: 17 m / 167 cm
    Gewicht: 1.520 g / 167 cm
    Rockertyp: Tip Rocker
    Ridingstyle: All-Mountain, Skitour

    Überlege nun schon Tage lang hin und her und hoffe um Hilfe ;-)

    Danke und lg
    Geändert von dip (12.12.2014 um 04:09 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    174 wg. deines hauptaugenmerks piste... da k2 die "reale" skilänge misst (nicht die kantenlänge), wär 167 auch nicht ganz verkehrt und du würdest dir dann bei spitzkehren uU leichter tun... auf der piste im aufstieg stellt sich die frage nicht...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: K2 - BackUp 13/14 - Welche Länge?

    Danke schon mal für die Antwort.
    Wenn man mal das mit der Vorliebe Piste zu fahren weg lässt -> In welcher Länge würdet ihr denn generell einen all-mountain-ski bei dieser Taillierung so kaufen? Also eher unter Körpergröße (167) oder Körpergröße +? (174)

  4. #4
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: K2 - BackUp 13/14 - Welche Länge?

    eher noch kürzer - also 164, bei einem so schmalen Ski sparst du dabei nochmal Gewicht und 10 cm unter Körpergröße ist für 'nen Tourenski optimal.
    I love the smell of napalm in the morning

  5. #5
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: K2 - BackUp 13/14 - Welche Länge?

    Das sind persönliche Vorlieben und musst selber entscheiden.

    Aus meiner Sicht ist n Tourenski Körperlänge-10 ziemlich blöd. Es sei denn du bist 70 Jahre alt, fährst ganz tolle Zöpfe und gehst nie Touren unter 2000hm

    Ich bin 186 und fürhle mich bei Touren sehr wohl auf Skiern in Körperlänge. Der Downski CD 4 mit 179 ging grad noch, kürzer würde ich auf keinen Fall wollen. Selbst die superleicht Freaks von www.wildsnow.com raten mittlerweile zu längeren Größe da die Gewichtsvorteile marginal sind, die langen Ski in der Abfahrt aber mehr Stabilität bringen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: K2 - BackUp 13/14 - Welche Länge?

    Naja - 70 bin ich noch nicht
    Denke der Längere wird etwas besser für Fahrten auf der Piste geeignet sein - der Kürzere etwas einfacher zu kontrollieren - vor allem eben bei Spitzkehren und kleinere Schwünge.
    Mich hätte eben deshalb interessiert, was man so generell - bei diesem Schimodell - für eine Länge im Vergleich zur Körpergröße wählen sollte. Ich hasse Entscheidungen
    Geändert von dip (12.12.2014 um 11:10 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: K2 - BackUp 13/14 - Welche Länge?

    Ich hab noch nen Tourer mit 86mm Mittelbreite und auch da bin ich froh, dass er 185 lang ist. Und warum alle so rumkacken bei Spitzkehren versteh ich ja immer noch nicht...Geh mal 20 Touren, dann machst du dir da keine Gedanken mehr.

    Ich habe mich allerdings bei meinem leichten Ski für sehr lange Touren und gößere Höhen für ein weicheres Modell entschieden, obwohl ich sonst eher mittelharte bis härtere Ski mag. Bei langen Touren bin ich fertiger, fahre konservativer und da hilft der etwas weichere Ski bzw. ich brauch dann keinen härteren. Mein Gedanke war hier, leiber etwas weicher aber Länge beibehalten. Bin damit sehr zufrieden und macht Sinn für mich.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: K2 - BackUp 13/14 - Welche Länge?

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nen Tourer mit 86mm Mittelbreite und auch da bin ich froh, dass er 185 lang ist. Und warum alle so rumkacken bei Spitzkehren versteh ich ja immer noch nicht...Geh mal 20 Touren, dann machst du dir da keine Gedanken mehr.

    Ich habe mich allerdings bei meinem leichten Ski für sehr lange Touren und gößere Höhen für ein weicheres Modell entschieden, obwohl ich sonst eher mittelharte bis härtere Ski mag. Bei langen Touren bin ich fertiger, fahre konservativer und da hilft der etwas weichere Ski bzw. ich brauch dann keinen härteren. Mein Gedanke war hier, leiber etwas weicher aber Länge beibehalten. Bin damit sehr zufrieden und macht Sinn für mich.
    genau das. lieber spitzkehren üben als zu kurze ski (so schwer sind spitzkehren nicht), lieber weicher/schmaler als kürzer.
    auf der piste ists allerdings imho wirklich nciht so wichtig das der ski lange ist...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: K2 - BackUp 13/14 - Welche Länge?

    Fazit: bei ca. 173cm Körpergröße bei diesem Ski besser den 174 nehmen als den 167 - bin ich da richtig?!

Ähnliche Themen

  1. shreditor 102 (13/14) welche länge
    Von gana im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 01:10
  2. Welche Länge für Tourenfreerider??
    Von freeebiker im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 08:30
  3. Völkl Bridge - welche Länge
    Von pure-power im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 08:53
  4. Welche Länge (Skistöcke) ?
    Von PDB im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 14:13
  5. Gotama welche Länge?
    Von Jokersmile im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 11:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •