Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 3D Karten zur Tourenplanung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard 3D Karten zur Tourenplanung

    Die 3D-Karte in einem anderen Thread (http://www.freeskiers.net/community/...g-zum-Download) hat mich daran erinnert, dass ich mir auf der Alpinmesse letztens einen Flyer von www.outdoor-guides.de (3D RealityMaps) mitgenommen habe.

    Das wollte ich mich schon die ganze Zeit mal näher ansehen - ich dachte ich teile die Info hier auch mal. In der Suche habe ich noch nichts drüber gefunden.

    Die Leute haben 3D-Aufnahmen aus Flugzeugen machen lassen und können so alles genauer darstellen als Google Earth. Mit dem PC-Programm und der App kann man dann Touren planen (und auch Touren aus der Community anschauen) und auf der Tour sich dann per App im 3D-Modus leichter/schneller zurechtfinden als auf der topographischen Karte. Auf den ersten Blick schaut die Sache super aus.

    Ich warte noch mit der App - da kann man einmal eine kostenloste Testkarte installieren. Das werde ich mal machen, wenn ich eine Tour gehe. Das PC-Programm hab ich grad mal runtergeladen, das ist kostenlos. Von der Umsetzung her könnte es vielleicht ein bisschen besser sein aber die Karten an sich gefallen mir. Fehlt nur noch eine farbliche Hangneigungs-Angabe wie z.B. in der Snowhow- oder der Ortovox/Bergtouren-App.

    Das Ding braucht halt am Computer schon ewig zum laden, bis gespannt, wies dann erst am Handy wird.

    Bis jetzt habe ich manchmal nur die 3D-Funktion in Oruxmaps genutzt, wenn ich die normale topographische Karte nicht kappiert habe oder zu faul war, sie zu kappieren...aber diese Funktion ist auch nicht so das wahre.

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen? Würde mich interessieren, wie hilfreich sowas dann wirklich bei der Tour ist.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: 3D Karten zur Tourenplanung

    Kurzes Update:

    Ich habe bei denen mal wegen der Hangneigungskarten nachgefragt. Die haben sowas wohl schon gemacht: http://www.realitymaps.de/de/pistenpl%C3%A4ne (bissl runterscrollen zu Freeride-Maps). Aber das ist anscheinend nicht in der App und in der Desktop-Anwendung, also bringts erstmal nichts.

    Vielleicht gibts hier ja ein paar, die das Projekt interessant finden und da auch mal anfragen - dann könnte es gut sein, dass es auch mal in die App wandert.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    15.12.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4

    Standard AW: 3D Karten zur Tourenplanung

    Schade!
    Ein App mit Offline Funktion wäre mit dem Kartenmaterial aber auch genial!
    Freeride?

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: 3D Karten zur Tourenplanung

    Zitat Zitat von alexSnow Beitrag anzeigen
    (bissl runterscrollen zu Freeride-Maps)
    Uh-Oh, ich sehe rechtliche Auseinandersetzungen mit der Marke "Freeride-Map" auf sie zukommen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard 3D Karten zur Tourenplanung

    Zitat Zitat von comablack Beitrag anzeigen
    Schade!
    Ein App mit Offline Funktion wäre mit dem Kartenmaterial aber auch genial!
    Das gibt es ja, also ohne die Hangneigung. Als App und als Desktop-Software.
    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Uh-Oh, ich sehe rechtliche Auseinandersetzungen mit der Marke "Freeride-Map" auf sie zukommen.
    Da habe ich auch als erstes dran gedacht. Wobei es glaub gar nicht so schlecht aussieht, da es ja ein sehr beschreibender Begriff ist...

Ähnliche Themen

  1. GPS >> Garmin, karten
    Von dEFcHILL im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 15:30
  2. GPS-Karten
    Von Nuno im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 12:50
  3. [Biete] 2 Karten für Hochzillertal
    Von honness im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 23:35
  4. Google Earth Tourenplanung
    Von hi5 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 16:59
  5. Hilfreicher Link für Tourenplanung
    Von FatFreddy im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 15:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •