Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Salut zusammen

    Da ich bei meinem neuen Ski eher Richtung leicht gehe überlege ich mir selbiges bei der Bindung zu tun.
    Momentan fahr ich ne Radical FT auf dem Tourer und weiss jetzt nicht ob die auch auf den neuen soll. Es würde sich sowieso mehr lohnen den alten als Komplettset zu verkaufen, wenn überhaupt.
    Beim Ski handelt es sich um einen CD 102L. Bin bis jetzt mit Z-Werten um +/- 7 eigentlich gut zurecht zukommen ohne viele Fehlauslösungen zu haben, bei Marker & Dynafit.


    Speed Radical
    Geicht: 734g/Paar (Herstellerangabe)
    Z-Wert: 4-10

    Radical ST
    Gewicht: 1062g/Paar (Herstellerangabe)
    Z-Wert: 4-10

    Radical FT
    Gewicht: 1198g/Paar
    Z-Wert: 5-12

    Das Bohrbild ist meines Wissens bei allen 3 Bindungen identisch.

    Vergleich
    Radical FT
    + bereits vorhanden
    - schwer
    Radical ST
    - schwer
    + Stopper
    Speed Radical
    + leicht
    - Stopper

    Vielleicht noch Vorweg: Ion und Vipec fallen weg, die sind gleich schwer wie die FT und dann kann ich die eigentlich auch gleich behalten. Es geht also effektiv um eine Entscheidung zwischen diesen 3. Der Ski wird vorwiegend zum Touren verwendet, wenn ich die Bahn nehme habe ich andere Ski mit Stopper.
    Was meint ihr? Wenn ich zum Entschluss käme auf Stopper zu verzichten spricht doch eigentlich alles für die Speed oder habe ich da etwas übersehen?

  2. #2
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Grundsätzlich spricht schon sehr viel für die Speed, ich würde aber nicht auf den Komfort des Stoppers (nach nur einem Tag probehalber Speed Radical) verzichten wollen. Und nicht zu vergessen das Leash das du anstelle des Stoppers am Schuh hast, ist bei einem Sturz mit Auslösung nicht unbedingt angenehm.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich spricht schon sehr viel für die Speed, ich würde aber nicht auf den Komfort des Stoppers (nach nur einem Tag probehalber Speed Radical) verzichten wollen. Und nicht zu vergessen das Leash das du anstelle des Stoppers am Schuh hast, ist bei einem Sturz mit Auslösung nicht unbedingt angenehm.
    Komfort ist eher Sekundär, ist ja immer noch angenehmer als ne Snowboardbindung. Das die Leash unangenehm werden könnte bei einem Sturz wäre dann schon eher ein Grund dafür, ein paar Gramm mehr in Kauf zu nehmen.
    Hat das schon mal wer ausprobiert? Also Ski verlieren mit Leash?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    28

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Anstatt sich mit der Leash die Ohren abzuhauen schon mal an ne ATK Raider gedacht? Die hat ne Bremse und wiegt unter 700 gr. Also wenn leicht warum nicht dieGibts auch bis Z 14.
    Nur so als Anregung. Damit wäre das Set mit 102L keine 3,5 kg schwer…..!

    Gruss Martin

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Ja hab ich mir angeschaut. Aber mit den oben genannten Bindungen würde ich finanziell mit eventuellem Verkauf ne Nullrunde machen und mit der ATK def. nicht. Wobei auch das noch verkraftbar wäre.
    ABER: Die Stopper am Vorderbacken sind doch einfach scheisshässlich.
    Z10 sollte für mich eh reichen.

    edit: Rein hypothetisch, weiss jemand ob die Dynafit Harscheisen auf die ATK passen? Aufnahem sehen recht ähnlich aus...
    Geändert von th1nk (10.12.2014 um 22:50 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    ich hab mir das auch überlegt als ich für eine cho oyu 'ne Bindung suchte, wobei ich wenn ich zu einer Stopperlosen Bindung gegriffen hätte dann direkt die Speed Superlite (400 g) genommen hätte. Ich wollte dann aber

    a) doch nicht auf den Komfort der Stopper verzichten - ab und zu bin ich doch mal damit im Pisten Bereich unterwegs - trotz einiger Paar Ski
    b) im Lawinenfall lieber die Ski los werden als an sie festgebunden zu sein

    so bin ich dann doch wieder bei der Radial ST gelandet.
    Geändert von albe (11.12.2014 um 07:31 Uhr)
    I love the smell of napalm in the morning

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    zu a)
    Auf den Komfort der Stopper kann ich verzichten
    zu b)
    Ja da liegt der Hund begraben, nicht nur im Falle einer Verschüttung sondern auch im Falle eines Sturzes stelle ich mir das ungemütlich vor mit der Leash. Gibt es da Erfahrungswerte? Hat die Dynafit Guide Leash irgendwie ne vordefinierte reisskraft?

    Meine FT ist halt eben nur minim schwerer als ne ST, dann lohnt es sich irgendwie auch nicht so wirklich eine neue zu nehmen.

  8. #8
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Gibt es da Erfahrungswerte?
    bisher hatte ich noch keinen "üblen" Sturz mir Fangriemen - aber wohler ist mir schon, wendig Ski "frei fliegen" können.
    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Hat die Dynafit Guide Leash irgendwie ne vordefinierte reisskraft?
    ich hab's gerade mal rausgekramt, definiert nein - reissen wird's wohl irgendwann, aber das ist ein Drahtseil mit 'nem Alukarabiner - nicht beurteilen kann manwie die Augen des Drahtseils verbunden sind, da das vergossen ist. Ich wuerd drauf tippen, dass der Karabiner die schwächste Stelle ist. Die Guide leashs werden mehr/laenger halten, als die alten Dynafit Fangriemen, mit der 3 mm (?) Reepschnur. Ich wollt so ein Teil jetzt nicht in eine Sicherungskette einbauen, aber zum Abseilen sollte es allemal reichen...
    I love the smell of napalm in the morning

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    ich hab's gerade mal rausgekramt, definiert nein - reissen wird's wohl irgendwann, aber das ist ein Drahtseil mit 'nem Alukarabiner - nicht beurteilen kann manwie die Augen des Drahtseils verbunden sind, da das vergossen ist. Ich wuerd drauf tippen, dass der Karabiner die schwächste Stelle ist. Die Guide leashs werden mehr/laenger halten, als die alten Dynafit Fangriemen, mit der 3 mm (?) Reepschnur. Ich wollt so ein Teil jetzt nicht in eine Sicherungskette einbauen, aber zum Abseilen sollte es allemal reichen...
    Ja die Karabnier erinnern von der machart her an die der Black Diamond Spinner Leashes, da liegt die Reisskraft bei 2kN, den Karabiner der Guide Leash würde ich jetzt mal so aus dem Bauch raus nicht viel weniger geben. Somit ist es für mich gut denkbar, dass die Leash erst nach allfälligen Verletzungen reisst und nicht vorher. Stellt sich die Frage ob dieses Risiko 500g Wert ist.

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    ich hatte lange ne dynafit ohne stopper, geht natürlich, nervt aber. an die benutzung der leash würde ich nichtmal im traum denken.
    von deiner liste würde ich die radical ST nehmen, wenn du meinst du brauchst die stopper nicht käme ja auch die speed turn in frage, da sparst nochmal

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Speed Turn weniger, ich mag die Radical eigentlich ganz gut von der Bedienung her.
    Speed ohne Leash ist für mich weniger ein Thema, da ist der Ski ja weg nach einer (Fehl)auslösung.

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    naja, wenn du angst hast das der ski nach ner auslösung weg ist, musst ja selbst wenn stopper dran sind mit leash fahren...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Wobei ich absolut überhaupt gar nicht verstehe, was abgesehen von den paar wenigen Gramm für die Speed Turn spricht.
    Du sagst du kannst auf den Komfort der Stopper verzichten, aber überleg dir das gut! Glaub mir, es nervt abartig, die Ski im Steilhang anziehen zu müssen, wenn die immer davonfahren^^
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Wobei ich absolut überhaupt gar nicht verstehe, was abgesehen von den paar wenigen Gramm für die Speed Turn spricht.
    der preis. zudem traue ich den "alten" dynafits noch immer eine höhere haltbarkeit zu als den radicals, allerdings ist das eher gefühlsmäßig und somit eigentlich irrelevant.


    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Du sagst du kannst auf den Komfort der Stopper verzichten, aber überleg dir das gut! Glaub mir, es nervt abartig, die Ski im Steilhang anziehen zu müssen, wenn die immer davonfahren^^
    keine ahnung ob du hier mich meinst, ich habe mittlerweile nur noch bindungen mit stoppern (wenn ich jetzt eine kaufen müsste würd ich aus preisgründen aber wie gesagt die speed turn nehmen). sonst hast du aber natürlich recht, die stopper sind vor allem beim ein- und aussteigen sowie beim skitragen auf der schulter nützlich. vor verlust der ski bei nem sturz o.ä helfen sie eher selten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher wie der Stopper bei den neuen Dynafit Bindungen im Aufsieg fixiert sind. Solange Dynafit den Stopper durch verdrehen des Hinterbacken fixiert empfehle ich jedem einen Fangriemen. Ich habe wiederholt gesehen wie sich Kollegen bei der Spitzkehre den ski ausgezogen haben weil sie versehentlich mit dem Skiende Aug den Auslösehebel standen und zu guter letzt nach dem Lastwechsel der Ski davon fuhr.
    Für mich bedeutet das,wenn Stopper an einer low tech dann vorn.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Servus,
    ich fahr jeweils eine Dynafit Vertical mit Stoppern und eine Speed Turn ohne Stopper, beides aber ältere Versionen. Fangriemen benutz ich nicht, da krieg ich Angst. Davongeflogen bei Stürzen sind mir Ski noch nie. Gesehen hab ichs öfter, aber da haben Stopper auch nicht geholfen, wegen eisig und steil. Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil der Stopper, das man beim Umziehen am Gipfel weniger aufpassen muß und die Ski besser tragen kann. Für mich beides nicht so wichtig.
    Wenn bei Aufstieg ständig die Ski aufgehen, dann läuft irgendwas grundlegend schief ;-)

  17. #17
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    keine ahnung ob du hier mich meinst
    th1nk war gemeint. Du hast deine Vorliebe zu Stoppern ja auch bereits kundgetan


    Zitat Zitat von Joeisda Beitrag anzeigen
    Für mich bedeutet das,wenn Stopper an einer low tech dann vorn.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    45

    Standard AW: Radical ST vs Radical FT vs Speed Radical

    ich find stopper für touren uproblematisch. hab dort ne speed. stürze so gut wie nie, und wenn dann bin ich froh die ski nicht suchen zu müssen...am freerider bevorzuge ich bremsen plus tiefschneeband, daher marker.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    stopper - speed, bremsen - marker? irgendwas versteh ich da net ganz...

  20. #20
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Mac4air:

    Steirerspur: An der Speed sind in der Regel keine Stopper/Bremsen dran. An den Rahmen Bindungen ist der Stopper im Abfahrts- als auch im Aufstiegs-modus aktiv.
    Geändert von Joeisda (24.12.2014 um 10:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Dynafit Radical ST 260€ VB NEU!
    Von Shiroz im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 12:18
  2. [Biete] Dynafit Radical FT 110
    Von bachmichl im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 20:21
  3. [Biete] Dynafit Radical FT 110
    Von hotpants im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 17:36
  4. [Biete] Salewa Radical 32, NEU
    Von freak im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 18:47
  5. haglöfs radical 28
    Von freak im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 21:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •