Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Skistiefel

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    2

    Standard Skistiefel

    Hey
    ich habe leider das Problem noch keinen passenden Skistiefel für mich gefunden zuhaben.., ich habe immer Druckstellen etc und wollte mal fragen ob jmd vll irgend einen Tipp für mich hat , weil die Druckstellen treten bei mir oft erst nach 1-3 Tagen fahren auf :/
    zusätzlich bin ich immer hin und her gerissen, denn ich powder gerne allerdings fahr ich auch viel Piste und Park... da es ja spezielle Freeride Skistiefel gibt habt ihr Erfahrungen mit denen gemacht, wie sind die so auf der Piste? besteht ein großer Unterschied zu normalen?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Skistiefel

    Grundsätzlich brauchst du für Powder keine besonderen Schuhe. Bei den Freeride Schuhen hast du halt oft nen Gehmechanismus oder z.B. Sohlen die sich besser zum gehen eignen... Wenn du immer nur auf dem Ski bergab unterwegs bist, ist es egal.

    Wenn du Probleme mit den Schuhen hast, geh am besten zu einem Bootfitter, der dir am besten noch eine Passgarantie gibt. Im Radio hab ich gehört, dass es beim Intersport in AT jetzt auch eine Passgarantie gibt... Weiß aber nicht, oh man da allen Verkäufern trauen kann...

    Wo wohnst du? Vielleicht kann jemand einen empfehlen?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Skistiefel

    Komme nicht aus Österreich.. aber hat man dann nicht das Problem wenn du dir die Schuhe genau anpassen lässt, dass sie dir nach 1-2 Jahren nemme passen, weil der Fuß verändert sich ja auch ständig ist zwar nicht gesagt, kann ja aber passieren und solche angepassten sind ja schon recht teuer... Dafür, dass man vll wie bei normalen evtl auch Druckstellen hat :/

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Skistiefel

    Hab mich für das abfahrtsorientierte Tourengehen für den Scarpa Maestrale RS entschieden. Der hat die genannte Gehfunktion und auch eine Gummisohle von Vibram. Passt also nicht in alpine Pistenbindungen rein !!!
    Sein Flex von 120 ist sehr steif.
    Ich habe auch relativ Problemfüße. Schuhe kaufen, insbesondere (alpine) Bergstiefel und Skistiefel gestalten sich nicht sehr einfach bei mir.
    Beim Maestrale RS bin ich reingeschlüpft und hab mich sofort sehr wohlgefühlt.
    Trotzdem lasse ich den Stiefel in dem Geschäft, wo ich ihn gekauft habe, anpassen.
    Man kann angeblich dafür geeignete Innenstiefel 3,4,5 Mal an den Fuß anpassen. Ob das aber auf Jahre verteilt funktioniert kann ich nicht sagen.
    Welche Bindung hast Du denn in die der Stiefel rein soll ?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Skistiefel

    Zitat Zitat von ShirBlaZE Beitrag anzeigen
    Komme nicht aus Österreich.. aber hat man dann nicht das Problem wenn du dir die Schuhe genau anpassen lässt, dass sie dir nach 1-2 Jahren nemme passen, weil der Fuß verändert sich ja auch ständig ist zwar nicht gesagt, kann ja aber passieren und solche angepassten sind ja schon recht teuer... Dafür, dass man vll wie bei normalen evtl auch Druckstellen hat :/
    Ich nehme an, dass sich ein normaler (auch thermoverformter) Innenschuh in 2 Jahren mehr verändert als der Fuß (bei einem ausgewachsenen Menschen). Man kann also alleine deswegen nach einer Zeit wieder Probeme bekommen - auch wenn der Schuh mal super gepasst hat. Bei geschäumten Schuhen ist das glaub bissl anders weil der Schaum stabilier ist - damit kenne ich mmich aber nicht aus, weil ich keine habe.

    Ich hatte jahrelang Probleme mit verschiedenen schlecht passenen Skischuhen. Da hat sich immer rausgestellt, dass sie nicht gescheit zum Fuß passen. Die letzten schlechten waren auch viel zu groß, weil ich schlecht beraten wurde und mich selbst nicht auskannte. Vor ca. 4 JAhren war ich dann beim Bootfitter und habe mir welche anpassen lassen. Thermoverformbarer Innenschuh, gute Einlegesohle, Schale geweitet. Mittlerweile ist der Innenschuh durch (60-70 Tage/Saison) - bis dahin war es der beste Schuh, den ich je hatte und sicher jeden Cent wert (ca. 500€ alles zusammen).

    Bei einem großen Laden (Intersport), der eine Passgarantie anbietet, kommt man da sicher nochmal günstiger weg.

    Und wenn der Fuß nach paar Jahren wirklich so anders ist, macht heizt man den Innenschuh nochmal auf, macht was an der Schale, holt einen neuen Innenschuh oder was auch immer - dafür hatte man aber die ersten Jahre einen perfekten Schuh.

Ähnliche Themen

  1. Skistiefel im Eimer?
    Von pelzkartoffel im Forum Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 16:29
  2. Salomon Skistiefel SPK Pro Gr.28,5 43/44
    Von ChaosB99 im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 16:27
  3. [Biete] Lange WC130 Skistiefel Gr. 27
    Von Felix4000 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 16:07
  4. [Biete] Strolz Skistiefel
    Von XsKi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 18:54
  5. Steigeisen und Skistiefel
    Von pancugolo im Forum Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 14:55

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •