Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Scarpa Maestrale

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard Scarpa Maestrale

    Hallo zusammen !
    Ich bräuchte noch für meinen Countdown 2 mit der Marker Baron EPF 13 Bindung einen Freeride-Stiefel.
    Bin über die SuFu immer wieder mal über den Scarpa Maestrale gestolpert.
    Jetzt wollte ich mal fragen, wie sich der Maestrale RS denn so allgemein schlägt ?
    http://www.bergzeit.de/scarpa-maestr...idestiefel-26/

    Was für mich wichtig wäre:
    - Wie fällt der Stiefel aus (groß/klein) ?
    - Von der Passform eher breit oder eher schmal ?
    - Wie passt der allgemein ? Sagen die Meisten... "Reingeschlüpft und passt wie angegossen"

    Ich habe von Atomic irgendein Hawx 120 Stiefel für die Piste... falls das für die Beurteilung der Passform notwendig sein würde.

    Vielen Dank Euch schon mal

  2. #2
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Nach Beurteilung deiner Daten, unter Einbezug mehrerer Parameter und meinem gigantischen Erfahrungsschatz kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du den anprobieren sollst, und nicht aufgrund irgendwelcher Aussagen im Internet bestellen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Danke !!! Das weiß mein gigantischer Erfahrungsschatz auch.

    Beantwortet aber meine andere Frage "Wie sich der Maestrale so allgemein schlägt" leider (noch) nicht.
    Geändert von Das Wölflein (03.12.2014 um 10:55 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Weiss jetzt nicht was du wissen willst. Es ist mit Abstand der meistverkaufte Scarpa, das sagt einiges über die Passform aus.
    Zum Rest finden sich tausende Artikel im Netz. Spiel im Gehmechanismus, Update auf diese Saison, usw.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    passform wohl mit die universellste aller schuhe am markt.
    sonst äusserst gutes verhältnis aus gewicht, guter gehfunktion, preis und abfahrtsperformance. die qualität ist eher (unteres) mittelmaß. wobei da natürlich viele konkurrenzprodukte auch nicht besser sind. sehr guter innenschuh.
    wenn er passt imho einer der besten skitourenschuhe, kaum ernsthafte konkurrenz in seinem segment.
    das update des gehmodus hat meiner erfahrung nach übrigens nichts gebracht, hab meine neuen maestrales noch nicht viel benutzt und der gehmodus funktioniert schlechter wie er bei allen meinen alten nach über 100 touren.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Weiss jetzt nicht was du wissen willst. Es ist mit Abstand der meistverkaufte Scarpa, das sagt einiges über die Passform aus.
    Zum Rest finden sich tausende Artikel im Netz. Spiel im Gehmechanismus, Update auf diese Saison, usw.
    Hallo Mc4air,
    Sicher kannst Du mir bei der Frage nicht weiterhelfen, ob der Schuh mir passt... ich weiß, war evtl. von mir etwas blöd formuliert. Um eine Anprobe komme ich natürlich nicht drum herum.
    Da ich nen großen Fuß hab, der eher schmal ist wäre es für mich im vorraus interessant, ob der Stiefel eher breit ausfällt und bei eher schmalen Füßen viel Luft im Zehenbereich vorhanden ist, oder ob er trotzdem gut sitzt.

    @freak
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Dann sollte ich also aus deiner Sicht den Maestrale RS unbedingt mal anprobieren und sollte er passen mach ich mit dem Stiefel garantiert nichts falsch.
    Was wären denn noch vergleichbare Konkurrenzprodukte, damit ich die mir auch mal anschauen kann ?

  7. #7
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Was wären denn noch vergleichbare Konkurrenzprodukte, damit ich die mir auch mal anschauen kann ?
    Zum Maestrale: Dynafit One (bzw. jetzt neu Neo), Scott Cosmos, La Sportiva Spectre
    Zum RS: Dynafit Mercury, evtl. BD Quadrant
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Den normalen Maestrale würde ich nicht empfehlen, der ist doch deutlich weicher und hat, ausser dem günstigeren Preis, keine Vorteile gegenüber dem RS.
    Einzige ernsthafte Konkurrenten sind imho Dynafit Mercury/Vulcan.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Hab mir jetzt mal die genannten Stiefel auch mal angeschaut. Der Black Diamond Quadrant schaut ja doch sehr klobig und kantig aus. Der Dynafit Mercury und der La Sportiva Spectre wären da doch noch eine gute Alternative.
    Wobei Ihr ja sagt, daß die Konkurrenzstiefel auch nicht besser sind als der Maestrale RS.

    Gibt es evtl. Vorteile beim Dynafit Mercury gegenüber dem Maestrale RS ?
    Der Maestrale RS wäre doch noch nen Tick leichter.
    Der Spectre würde sich eher in die Liga des normalen Maestrale einreihen und für Freeride eher weniger geeignet sein ?
    Geändert von Das Wölflein (05.12.2014 um 09:28 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    naja, ein großer unterschied ist halt die passform. mercury passt mir z.b. nicht, maestrale rs dafür sehr gut. qualität der schale würd ich beim emrcury etwas über der des maestrale rs einordnen, dafür ist der innenschuh deutlich schlechter.
    den spectre (der wieder ne andere passform hat) würd ich eher zwischen maestrale und maestrale rs einordnen (von der abfahrtsperformance her).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    den spectre (der wieder ne andere passform hat) würd ich eher zwischen maestrale und maestrale rs einordnen (von der abfahrtsperformance her).

    freak~[&]
    Und von der aufstiegsperformance her? Vielleicht auch im vergleich zu nem tlt6, den du ja auch mal gereviewd hast? Danke!

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    naja, der spectre ist mir etwas zu schmal und eigentlich auch zu weich, daher keine ernsthaften erfahrungen.
    im aufstieg halt etwas besser als der maestrale, eher durchs gewicht, der gehmodus ist imho eher minimal besser. TLT schlägt auch den spectre um längen.

    ich nehme eigentlich für alles den maestrale (ausser fürs skigebiet), tlt vielleicht wenn ich länger als ne stunde trage (also die skischuhe trage, nicht nur die ski). wobei, selbst dann eher nicht. da muss man fairness-halber aber auch sagen das mit der maestrale einfach besser passt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Wenn ich das Alles jetzt also richtig beurteile, dann ist der Maestrale RS der beste Kompromiss aus Leichtigkeit, Stabilität, Preis/Leistungsverhältnis und hat dadurch die Besten Eigenschaften vom Aufstieg und der Abfahrtsperformance.

    Jetzt ist es nur so, daß auf meinen Pistenstiefeln die Größe 29.0 / 29.5 auf der Sohle steht... scheint wohl ne Kombigröße zu sein... Wie fällt der Maestrale RS von der Größe her aus ?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Jetzt ist es nur so, daß auf meinen Pistenstiefeln die Größe 29.0 / 29.5 auf der Sohle steht... scheint wohl ne Kombigröße zu sein...
    Ist eigentlich bei vielen (allen?) Herstellern so, dass es für 2 Grössen die gleichen Schalen gibt, und sich nur der Innenschuh etwas ändert...

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Danke goesskiing !
    Hab ich vorhin durch meinen Händler auch erfahren.

  16. #16
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Ja, nur hat Scarpa als fast einziger Stiefelhersteller einen anderen Schalenstaffelung:

    27,5/28 --> 28,5/29 --> 29,5/30

  17. #17
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Ich habe den Rossi Altrack Pro 130. Gibt es auch in anderen Härten. Ist auch nicht so schwer.

    Ich trage ihn immer. Auf der Piste, beim Freeriden oder beim Aufstieg (max 3h). Kann mich nicht beklagen.
    Nur leider gibt es (noch) keine Dynafit-Sohle, so dass3 wenn ich wirklich mal gewichtsorientiert zusammenstellen (KingPin) will, ich mir leider einen neuen Stiefel holen muss.

    Aber was die (Abfahrts-)Performence angeht, kann das Ding mit gutem Gewissen empfehlen.
    #stay safe#

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Zitat Zitat von pommodore Beitrag anzeigen
    Ja, nur hat Scarpa als fast einziger Stiefelhersteller einen anderen Schalenstaffelung:

    27,5/28 --> 28,5/29 --> 29,5/30
    Das verwirrt mich jetzt etwas !
    Wenn ich jetzt z.B. hier http://www.bergzeit.de/scarpa-maestr...idestiefel-26/ dann den 29.5 bestelle, welche Größe bekomme ich dann, hab ich dann nen 29.5 Innenschuh und die Sohlenlänge wird dann 30.0 ?

  19. #19
    Freeskier Avatar von Moody
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Ist eigentlich das Gleiche wie bei allen anderen Herstellern nur dass eben nicht 29 und 29.5 die gleiche Schale haben sondern 28.5 und 29.

    Also ja wenn du einen Schuh in Grösse 29.5 bestellst hat er die gleiche Schale wie der Schuh in 30.0. Ich weiss nichtmal ob sich die innenschuhe gross unterscheiden da es sich ja um anpassbare Intuition Innenschuhe handelt aber das kann bestimmt jemand anderes beantworten.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Ok vielen Dank.
    Ich lass jetzt mal 2 Größen kommen 29.5 und 30.0. Hab als alpine Bergstiefel die La Sportiva Nepal EVO GTX in Gr. 46 1/2 und mir wurde beim Maestrale RS von einem Onlineshop zur MP 30.0 geraten... würde das in etwa hinkommen ?

Ähnliche Themen

  1. Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL
    Von Haunzzz im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 21:04
  2. [Biete] Scarpa Maestrale RS - 27.0
    Von mistral_ im Forum Boots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 11:46
  3. [Suche] Scarpa Maestrale 28.5
    Von windwaterwave im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 12:04
  4. [Suche] Scarpa Maestrale 28.0
    Von Brosi im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:28
  5. [Biete] Scarpa Maestrale RS 27,5
    Von LOCCO im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 17:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •