Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Norwegen - Skitour nahe Bergen/Hordaland

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    14

    Standard Norwegen - Skitour nahe Bergen/Hordaland

    Servus!

    War jemand schon mal in Norwegen im Umkreis von Bergen Skitour?
    (mehrere Stunden Autofahrt sind ok)
    Habt ihr Tips für einfache-mittlere Touren, wenn möglich mit Blick auf Fjord??
    Danke!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Norwegen - Skitour nahe Bergen/Hordaland

    War zwar nicht auf skitour, jedoch heuer mit dem Auto in Bergen/Umgebung. Die Berge sind wohl eher Hügeln in Bergen und da kommt es schon vor für mehrere 100 Höhenmeter, dass du von Bergen aus ca. 40-60km mind. fahren musst. "Eikedalen skisenter AS" ist zum Beispiel ein nettes kleines Skigebiet, wenn du Richtung Hardangerfjord fährst. Auch könnte ich dir die Umgebung um "Voss" sehr empfehlen, hier hast du sehr viele Möglichkeiten, auch abseits vom Skisport sehr schön. Am weg nach Voss, fährst du zb. über Dale, auch hier gibts sicher was.

    Das näheste wäre vermutlich "Gullfjellet" mit max. 980hm, wobei wie oben schon geschrieben, Richtung Hadranger/Norheimsund, sind auch einige Möglichkeiten.

    Schau mal hier rein, das wäre ist eine ausgezeichnete Outdoorkarte + Routenmöglichkeiten.

    Bin fast neidisch auf dich, denn Bergen und die Gegend bis Jotunheimen hoch, sind Spitze! Hab mir heuer im September fix vorgenommen einmal im Winter hoch zu gondeln zb. Lofoten/Lyngen (Tromsö) bzw. Jotunheimen.... ach geil.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    14

    Standard AW: Norwegen - Skitour nahe Bergen/Hordaland

    Super, danke dir schon einmal! Die Karte und deine Tipps sind fein, da werd ich die Tage gleich mal ein wenig stöbern

    Ja, Lofoten sind klasse, dort war ich im Oktober (allerdings nicht zum Skifahren) - Irre Landschaft, tolle Wanderungen, weiße Sandstrände, jede Nacht Nordlichter - seeeehr empfehlenswert!!!
    Da möchte ich definitiv auch noch mal irgendwann zum Tourengehen hin
    --> google mal Lofoten+ski+sail... Leider wunderbar teuer (willkommen in Norwegen) aber geil!

    Rings um Bergen liegt bisher nur Zucker, deswegen suche ich in erreichbarer Nähe nach geeigneten Touren, denn etwas mehr im Inland fällt derzeit Schnee statt Regen Aber ich kenn mich da bisher nur zum Wandern aus, daher meine Nachfrage, ob sich wer bezüglich Skitouren etwas genauer auskennt... (Die offizielle Tourensaison ist erst im Frühjahr, dann markieren sie die Wege häufig auch. Aber dann bin ich leider nicht mehr hier... :-/ ) Danke!!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    89

    Standard AW: Norwegen - Skitour nahe Bergen/Hordaland

    Ich war im April in der Gegend. Wir sind damals noch ein paar Kilometer weiter nach Myrkdalen gefahren. Das Skigebiet ist ganz eig. ganz gut. Zum Touren fährst du noch ein paar paar Kilometer weiter, da gehts dann einen Pass hoch und es eröffnet sich ein rießen Gebiet zum Touren. Ist zwar nicht besonders Steil aber da gibts schon paar schöne Touren. Sonst waren wir allerdings die meiste Zeit in der Gegend von Jotunheimen unterwegs. Da fährt man dann halt schon etwas länger von Bergen aus.

    Evtl. bringt dir das ja was: http://www.powderguide.com/magazin/n...er-fjorde.html
    In der ersten Bildergallerie sind paar Bilder von der Gegend zusehen.

Ähnliche Themen

  1. Skigebiet nahe Salzburg?
    Von pelzkartoffel im Forum Locations
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 22:56
  2. Silvester in den Bergen?
    Von bodolski im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 18:31
  3. Sommerskigebiet nahe Klagenfurt
    Von Jamaiko im Forum Locations
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 13:37
  4. Das Ende ist nahe !
    Von subtleplague im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 19:05
  5. Diplomarbeit in den Bergen?
    Von Joachim im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 15:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •