Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Salut zusammen

    Die Auswahl ist einfach zu gross und ich kann mich nicht entscheiden, darum wäre es schön noch ein paar andere Meinungen zu hören.
    Ich suche einen möglichst leichten Freerider mit welchem es sich noch gut touren lässt. Mittelbreiten von 97-105 sind denkbar. Montiert wird eine Radical FT, die ist bereits vorhanden.
    Der Ski wird einerseits für ganz normale Skitouren genutzt aber auch für Skihochtouren im Frühjahr. Also Aufstiege im Bereich 1000-2500hm. Für die guten Tage oder Touren mit weniger Aufstieg ist bereits ein entsprechend breiterer Ski vorhanden.
    Zur Zeit fungiert ein Atomic Drifter in 173 für diese Zwecke. Der ist mir mit 95mm jedoch zu schmal und zu kurz ist er auch noch sowie zu schwer. Der soll entsprechend ersetzt werden.

    Zu mir:
    182cm, 70kg

    Anforderungen an den Ski:
    - leicht (allerhöchstens 1700g/Ski)
    - funktioniert auch gut auf hartem Schnee (Couloirs o.Ä.)
    - funktioniert einigermassen an den guten Tagen

    Skis in der Auswahl:

    Black Diamond Carbon Convert
    + Breite
    + Gewicht
    - Hardpack Performance?

    Kästle TX97


    Black Crows Navis Freebird
    - Gewicht

    Mein Favorit wäre momentan der Carbon Convert in 180.

    Merci schon im voraus.
    Geändert von th1nk (01.12.2014 um 11:17 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Ich werfe mal den Downskis CD102L ins Rennen! http://www.downskis.com/skis/countdown-102l
    Bin in selber noch nicht gefahren, hab ihn nur befummelt und das Dingen ist einfach mal abartig leicht!
    Sollte wohl auch in dein Anforderungsprofil passen

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Ja hab ich auch schon gsehen, sieht interessant aus. Ich werde lediglich aus dem Radius nicht ganz schlau (41m?).
    Der Movement Shift wäre evtl auch noch eine Option (99mm, 1550g/Ski in 185).

    Den Nachteil beim Down ist halt, dass es den nicht beim Händler gibt und ich möchte wenn möglich den Ski dort beziehen.
    Stellt sich die Frage: Wie wird der der Down wohl im Vergleich zum Carbon Convert sein?

  4. #4
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    movement shift (98 mm MB) und fischer hannibal 100 wären auch eine option

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Merci, hab ich auch schon gsehen.

    Das Problem ist ja eigentlich, dass ich mich nicht entscheiden kann. Mehr Skis in der Auswahl machen das nicht unbedingt besser, darum schränke ich das mal ein:
    - Carbon Convert
    - Shift
    - Countdown 102L
    - TX97

    Der Black Crows ist wegen dem Gewicht raus, und der Fischer weil er von der Dimension her dem Shift sehr ähnlich ist.
    Stellt sich die Frage welcher wohl am besten funktioniert für meine Bedürfnisse...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Vom Movement Shift hab ich gelesen, dass er im weichen Schnee toll sein soll, im harten hingegen sehr zickig. Würde an deiner Stelle entweder den Down oder den Black Diamond nehmen, der Kästle ist doch zu schwer im Vergleich.

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    also den convert würde ich nicht empfehlen wenn viel schlechter schnee dabei ist. ich kenne nur den normalen ohne carbon, aber der war mir zu weich und viel zu tailliert für alles andere als powder. imho eher ein ski für oldschool-fahrer in weichem schnee.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    also den convert würde ich nicht empfehlen wenn viel schlechter schnee dabei ist. ich kenne nur den normalen ohne carbon, aber der war mir zu weich und viel zu tailliert für alles andere als powder. imho eher ein ski für oldschool-fahrer in weichem schnee.

    freak~[&]
    Schade, das ist eigentlich genau das was ich befürchtet habe aber nicht hören wollte. Ich habe jedoch auch schon gehört, dass sich der Convert mit dem Carbon Convert nur bedingt vergleich lässt, da der C-Convert doch einiges härter sei.
    Den müsste ich dann wohl mal testen.

    Dann liegen momentan Countdown 102L und TX97 vorne. Den TX lass ich mal drin weil er nicht wirklich schwer ist, ich ihn beim Händler bekomme und ich Kästle mag.
    Kann jemand was zum CD 102L sagen? Genügend Camber? Wie fährt sich der mit dem monströsen Radius? Härte?
    Wäre natürlich auch schön wenn jemand was zum Kästle sagen kann.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ich hatte den kästle tx 87 und kann nur gutes sagen... ein klassischer ski mit vorspannnung, der va bei schlechten bedingungen punktet... wird dir aber nicht weiter helfen bzgl. tx97...

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Schade, das ist eigentlich genau das was ich befürchtet habe aber nicht hören wollte. Ich habe jedoch auch schon gehört, dass sich der Convert mit dem Carbon Convert nur bedingt vergleich lässt, da der C-Convert doch einiges härter sei.
    Den müsste ich dann wohl mal testen.
    muss mich sowieso korrigieren, ich hab gerade revert und convert (sehr ähnliche nahmen) verwechselt. der revert ist wirklich kein guter ski (zumindest für die für user dieses forums zuzuschreibenden anwendungen). den convert bin ich auch mal kurz gefahren (auch die version ohne carbon) und fand den ebenfalls weich, aber sonst ganz ok. könnt ich mir als carbon-version durchaus vorstellen, der preis ist allerdings auch nicht von schlechten eltern, das käm für mich dann doch nicht in frage
    wenn aber auch kästle als mögliche marke genannt wird, spielt das wohl kaum eine rolle^^

    freak~[&]
    Geändert von freak (01.12.2014 um 13:31 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Dynafit Grand Teton
    Dynafit Denali
    Black Crows Camox Freebird
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Der Denali sprengt dann doch das Budget, denke der ist auch nicht belastbar genug. Grand Teton sieht prinzipiell auch noch ineteressant aus.
    Ganz interessant wäre natürlich der Camox Freebirg aber wie schwer ist der? Und welche länge käme in Frage. In 177 sicher eher auf der kurzen Seite und in 186 evtl. schon ein bisschen zu lang um zu touren....

  13. #13
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Der Camox Freebird hat 1700g.
    Sorry for Werbung, aber bei Bächli gibts den letztjährigen noch günstig (der neue hat jetzt sone rippelige Oberfläche, der letztjährige ist glatt)
    https://www.baechli-bergsport.ch/De/...-Tourenski.htm
    177 wäre grundsätzlich nicht so abwegig, musst einfach beachten, dass er nen recht starken Rocker hat.

    Den Grand Teton find ich auch ganz interessant, aber hässlich. Die "alte" Skispitze bei Dynafit wird aber nächste Saison eliminiert, und angeblich auch die Modelle, welche diesen im Moment noch haben. Also auch den Grand Teton. Nur so als Info.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Andererseits sind Countdown und Convert mit 1400g/ski und 1450g/ski in 179/180 deutlich leichter!
    Ist noch niemand hier diese Ski gefahren? Für ein paar Erfahrungen aus erster Hand wäre ich echt dankbar!
    Beim Camox werde ich mich bezüglich Länge eh nicht entscheiden können...

  15. #15
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ohoder als edel-exoten den ski trab evo volare ... mal was anderes

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    ohoder als edel-exoten den ski trab evo volare ... mal was anderes
    Ich brauche nicht noch mehr Ski in der Auswahl, denke der fällt sowieso in die Kategorie Shift.
    TX97 stell ich auch mal eins zurück wegen dem Gewicht. Somit bleibt eine Entscheidung zwischen Countdown 102L und C-Convert. Aber anscheinend kann mir da niemand was dazu erzählen.
    DPS Wailer Pure habe ich mir auch noch angeschaut aber das stimmt das Preis-Breite-Gewicht Verhältnis nicht ganz für mich.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    91

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    Oder den neuen Coomback 104. Der hat 1650g @ 177cm. Hab aber keine Ahnung wie gut/schlecht der ist.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    28

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    @th1nk: also ich hab den CD 4 vom letzten Jahr aber der hat da ja noch den durchgehenden Rocker und wiegt 3.6 kg.
    Ich find den Ski so geil das ich den direkt zu meinem alle Tage Ski für alles (Tour und freeride) gemacht habe. Gut ich bin auch nur 171cm/70kg. Find den somit super von der Länge. Und schön hart ist der auch noch.
    Find das Konzept so gut das ich den diesjährigen SD 115 auch noch gekauft habe für die fetten Tage.

    Für steile Projekte hab ich noch nen Völkl Nanouk. Denke der 102L funktioniert super. Aber ob er nicht nen ticken zu breit fürs richtig steile ist…….?

    Gruss und pray for snow

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Entscheidungshilfe] "Aufstiegsorientierter" Freerider

    So! Die Entscheidung wurde getroffen und der Ski bestellt. Somit sollte auch gleich klar sein welcher das Rennen gemacht hat.
    Besten Dank für eure Antworten, Meinungen & Ideen.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] MARMOT FREERIDER PANT GRÖßE "L"
    Von 6250thorsten im Forum Clothes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 18:52
  2. [Biete] 2011 Airblaster "Parker" Jacket in "Tan" Größe L "Extra Long"
    Von rak9te im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 11:22
  3. [Biete] WhiteDot Freerider "Fred Syversen Pro Model" 193
    Von nocode im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 20:46
  4. [Biete] Biete "Marker Jesto Schizo" & "Naxo NX21"
    Von Alpenstaub im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 07:36
  5. ski-rucksäcke "deuter razor 23" und "TNF face off chute 22"
    Von daemon_TheOffspring im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 09:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •