Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    37

    Standard Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    Servus,
    wie oben schon steht suche ich nach einer Kniebandage zur Stabilisation bzw Übungen zur Kniestabilisation.

    Hatte im August eine sog. reaktive Atritis in beiden Kniegelenken. Hatte also als Reaktion auf einen Virus wodurch mein Imunsysteme zu viel Gelenkflüssigkeit in meinen Kniegelenken produziert hat (ähnlich wie eine Schwere Gelenkentzündung hat der Arzt gemeint). Beide Gelenke wurden dann punktiert und ein paar Tage später auch Durchgespült. Als Folge sind hald meine Muskeln in den Füßen ziemlich zurückgegangen, da ich einfach fast 2 Monate überhaupt keinen Sport und auch nicht besonders viel gehen habe können. Hab jetzt vor 3 Wochen begonnen ins Fittnes zu gehen um wieder Muskeln aufzubauen.
    Bisher drück ich zb nur noch 20kg in der Beinpresse.

    Möchte aber diese Saison wenigstens ein bisschen Skifahrn können und wollte mal Fragen ob ihr irgendwelche Kniebandagen empfehlen könnt, die die Knie stabilisieren bzw speziele Übungen/Training damit das ganze wenigstens ein bisschen stabilier wird (also das Knie)
    Vll hat ja auch jemand Erfahrungen in die Richtung
    Danke
    Error 404

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    Ich benutz schon seit Jahren aufgrund von verschiedenen Knieproblemen beim Skifahren immer an beiden Knien solche Bandagen, bin ziemlich zufrieden damit:

    https://www.sanicare.de/product?artn...ctAlsoBought=0

    Ich merke, dass mir für meine Knie Radfahren gut tut, wenn ich es nicht allzu exzessiv betreibe. Und zusätzlich mache ich regelmäßig Kniebeugen zum üblichen Sport.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    17

    Standard AW: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    Hi,

    Beim Ausmaß deiner Muskelatrophie wird dir eine ELASTISCHE Bandage für die Stabilität nicht viel bringen. Ihre Wirkung ist im allgemeinen wissenschaftlich stark umstritten, vornehmlich helfen sie im geringen Ausmaß gegen Patellaschmerzen und Temperaturemfindlichkeit. Stützwirkung kannst du damit quasi vergessen, wenn du nicht nur den Studien der Produzenten glaubst.

    Wenn du wirklich die Stabilität extern unterstützen willst, kannst du das eher mit Orthesen bzw. sogar Präventhesen, z.B. von ortema. Sind aber individuell angepasst dementsprechend teuer.

    Als Training solltest du viel auf labilen bzw wechselnden Untergründen trainieren, um deine gelenkumgebende Muskulatur zu trainieren und so das Knie zu stabilisieren. Z.B. auch laufen auf waldboden etc. Den Fokus also nicht nur auf die eindimensionale Maximalkraftbelastung an der Beinpresse legen.
    Tipp von mir: Lieber etwas später in die Saison starten und anständig und diszipliniert vorbereiten. Sonst kannst du im schlechtesten Fall deine Kreuzbänder und Menisken direkt in die Tonne treten, was dann noch etwas gravierender ist.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    servus,

    kannst dir ja mal den Thread durchlesen. Steht einiges drin bezüglich Knie und Muskelaufbau etc.
    http://www.freeskiers.net/community/...u-Innebandriss

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    Ich bin sehr angetan von stabilisierenden Kinesio-Tape-Techniken. Meine Freundin (Master Physio) sagt das ist alles Einbildung.
    Habe mit Kinesio nur gute und auch schmerzfrei Tage erlebt seither lasse ich die Knie-Bandagen komplett weg. Einzig die wärme fehlt mir ab und zu.
    Ein guter Orthopäde oder Physiotherpeut sollte dich hier eingehend beraten können.
    Bilder Bitte nicht selbst nach youtube Videos zusammen kleben.
    Schöne Saison!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    37

    Standard AW: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    Also war gestern beim Physio, der hat mich dann gleich getapted mit Kinesio (son zufall ). War bisher noch nicht im Fittnes aber bei den leichten Kniebeugen daheim war ich wirklich schmerzfrei.
    Werde mir aber auf jeden Fall noch zusätzlich Bandagen hohlen für den Winter.

    Danke soweit für eure Hilfe ! werde wirklich noch ein bisschen warten bis ich in die Saison starte und solange noch brav ins Fittnesstudio gehen (bisher hats bei uns eh noch keinen Schnee ).
    Error 404

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5

    Standard AW: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    Hello
    Ich hatte einen Schienbeinkopfbruch und durfte das Knie zuerst gar nicht belasten und dann langsam mit prozentualer Belastung beginnen und Aufbautraining starten.
    Empfehlen würde ich zum Beispiel eine Bandage die einen Silikonring hat um die Patella zu stützen und die links und rechts eine Art Draht hat (um das komplette Knie zu stützen).. Es gibt verschiedene Modelle. Bin aber auf jeden Fall super damit klargekommen!

    LG,
    Anny

  8. #8
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    Zitat Zitat von AnnykinSkywalker Beitrag anzeigen
    Empfehlen würde ich zum Beispiel eine Bandage die einen Silikonring hat um die Patella zu stützen und die links und rechts eine Art Draht hat
    das ist die 0815 Bandage für alles mögliche wenn es um eine minimale Kniestabilisierung und Schmerzverringerung geht, die man auch mal nebenher tragen kann
    Denke beim TE müssen vorerst härtere Geschütze aufgefahren werden

    siehe auch
    Zitat Zitat von elbarto Beitrag anzeigen
    wird dir eine ELASTISCHE Bandage für die Stabilität nicht viel bringen. Ihre Wirkung ist im allgemeinen wissenschaftlich stark umstritten, vornehmlich helfen sie im geringen Ausmaß gegen Patellaschmerzen und Temperaturemfindlichkeit.
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    Also ich würde ja empfehlen durch Training und Reha erstmal wieder auf ein Alltagstaugliches Niveau zu kommen und sich dann erst auf die Bretter zu stellen. Ansonsten zerlegst du dir beim kleinsten Sturz direkt das Knie.
    Ich hab nach 2 Wochen Ruhigstellung auch nur noch eine Pommes gehabt, da will ich nicht wissen wie wenig Muskeln du nach 2 Monaten hast.

    Jetzt im Dezember in die Saison zu starten halte ich für extrem Leichtsinnig. Aber am Ende hat sowieso dein Therapeut oder Operateur das Sagen. Die würde ich dann auch fragen.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    Zitat Zitat von bleif Beitrag anzeigen
    Aber am Ende hat sowieso dein Therapeut oder Operateur das Sagen. Die würde ich dann auch fragen.
    Ja das sowieso... (eigentlich sollte sich damit auch durchaus die Frage der Kniebandage am kompetentesten beantworten lassen^^)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  11. #11
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    ^

    ansonsten wenn du was brauchst was wirklich stützt/stabilisiert wäre ne orthese eine option, aber auch das würd ich mal mitm artzt durchsprechen.
    "When in doubt, straighten em out."

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    22.02.2022
    Beiträge
    1

    Standard AW: Kniebandage/Kniestabilisation Erfahrungen

    Hallo,
    vielleicht ist die Antwort etwas spät, allerdings denke ich ist das Thema für viele immer noch aktuell. Daher teile ich mal meine Erfahrungen mit euch. Vor 2 Jahren habe ich mir sehr stark das Knie verdreht und mich auch nur sehr schlecht regeneriert und dachte schon ich kann gar nicht mehr Ski fahren.

    NEIN.

    Diese Bandage habe ich mir vor kurzem und nach langer Recherche bestellt und bin sehr überzeugt. Die extra Stabilisatoren haben mir nochmal zusätzlichen Halt gegeben
    Geändert von la sun (24.02.2022 um 20:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Skidaumen.. wer hat Erfahrungen?
    Von snowx im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 12:06
  2. erfahrungen in kanada
    Von Gregmaster im Forum Locations
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 11:47
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 15:40
  4. Erfahrungen Armada ARG
    Von Phil im Forum Ski
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 22:27
  5. Erfahrungen mit Secura Fix?
    Von jbe im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 17:49

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •