Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    hallo dudes und dudettes,
    ich hab auf einem meiner ski vor kurzem eine STH2 16 montieren lassen und nach etwas trouble bei den ersten beiden skitagen nochmal die bindungseinstellungen überprüft. jetzt bin ich über das gestolpert (ausm salomon/atomic tech manual)



    zwar ist bei mir jetzt zwar der anpressdruck korrekt eingestellt, allerdings die sitzt die schraube nicht mehr in der "adj area" sondern in dem mit "stop" markierten bereich. sowohl mit als auch ohne boot.

    kennt sich da jemand aus, also ist das ein ernstes problem? das würde nämlich bedeuten, dass ich des heel piece nochmal umbohren lassen müsste, oder?

    cheers, arne.

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    Die Bilder zeigen doch klar, dass man nicht über den STOP-Bereich hinaus gehen sollte. Was im Umkehrschluss heissen würde, dass eine Schraube innerhalb des STOP-Bereiches noch ok ist.
    So gäbe jedenfalls für mich die Markierung Sinn.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    Für mich sieht es euer so aus wie wenn man bis zum Stop-Bereich gehen darf, jedoch nicht in ihn hinein. Bei der kleinen Abbildung in Fig.8 liegt die Schraube ja auch im Stop-Bereich, und ist mit einem Warnzeichen versehen. Falls es bei dir so ausschaut, ist da wohl was falsch.

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    der stop bereich ist doch der bereich der sohlenlängeneinstellung in den man nicht mehr gehen sollte. wenn der anpressdruck nur in dem bereich passt ham sie bei der montage was verpfuscht, normal sollte das nämlich alles ungefähr in der mitte der adjustment-area passen. außer es waren schon löcher im ski und sie konnten deswegen für den angegebenen montagepunkt nur so montieren...
    theoretisch könnte es noch funktionieren. selbst wenn du leicht im stop bereich bist, drückt der schuh den hinterbacken ja sowieso nach hinten und fixiert ihn, sodass er nicht weg kann. wies mit der kraftübertragung und den stoppern aussieht wenn sich grundplatte und die schienen des hinterbackens/stoppers nicht mehr vollständig überlappen weiß ich nicht, würds aber mal so ausprobieren bevor du ummontierst. einfach mal schaun ob hinterbacken und stopper jetzt mehr seitliches spiel haben wie im idealbereich.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    @david: danke! ski war neu, dass sie was bei der montage nit richtig gemacht haben ist schon möglich. mich würde allerdings primär interessieren, ob das wirklich ein ernstzunehmendes problem darstellt, denn falls nicht, dann würde ich mirs sparen zum shop zu gehn, motzen und nochma bohren zu lassen. seitliches spiel kann ich net wirklich feststellen.

    bei mir schaut allerdings der bereich auch insgesamt etwas anders aus, die "adjustment area" ist nur etwa 1,5cm lang und hat z.b. auch keine einrastungen für die längenverstellung, daher bin ich mir auch iwie unsicher obs wirklich so verkehrt montiert ist. hab leider keine gescheite kamera momentan, sonst würd ich natürlich bilder mitliefern.

  6. #6
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    hmm, adjustment-area ohne kerben is natürlich komisch.
    schraub den hinterbacken mal komplett nach vorn runter und schau was da noch kommt, vll is des auch ne fehlproduktion und falsch bedruckt. 1,5 cm kommt mir dann doch recht wenig vor.
    wenn du kein spiel merkst sollte es schon funktionieren, würde wenn sies im shop falsch montiert haben aber trotzdem vorbei gehn und bissl stress machn und schaun ob du was rausschlagen kannst (servicgutschein...)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    oberstdorf
    Beiträge
    37

    Standard AW: Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    also. habe die bindung heute abend mit hilfe vom knuts' papierschablone selber montiert. danke knut!!! die schraube sollte (ohne anpress druck) auf die mid markierung sein. mit schuh natürlich bündig mit dem gehäuse. der stop bereich war auch für mich neu, dazu kommt noch die geringer verstellbarkeit als die alten sally modelle. bei dir scheint was schief zu sein mmn. passt die sollenmitte eigentlich?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    grad nachgeschaut, halber zentimeter weiter vorne als ichs haben wollte. naja, aber irgendwie mag ich trotzdem net umbohren (lassen) wenns nich sein muss..
    Geändert von Sh1LLa (26.11.2014 um 23:31 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    mhh, also massiv verkackt, scheiße!
    ja dann ab in shop und stress machen. abgesehn davon, dass sies verpfuscht haben hat ja nich mal der anpressdruck gestimmt anfangs, also wars auch noch gefährlich... geht gar nicht sowas!
    irgendwie echt bedenklich wieviel man über pfusch in den shops hört gerade o.O

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    oberstdorf
    Beiträge
    37

    Standard AW: Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    Zitat Zitat von Sh1LLa Beitrag anzeigen
    grad nachgeschaut, halber zentimeter weiter vorne als ichs haben wollte. naja, aber irgendwie mag ich trotzdem net umbohren (lassen) wenns nich sein muss..
    wenn die es richtig montiert hätten (schraube auf der mid linie, wie es in der anleitung steht), wäre es möglich die bindung/ schraube ca. 1cm nach vorne zu drehen ohne in den stop bereich zu kommen.....

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    kk, danke allesamt. bitte noch kommentieren wenn jemand ahnung hat und mir sagen kann wie sich des bemerkbar macht, dass ich in dem stop bereich bin. bzw was für probleme es gibt/geben kann.

    cheers

  12. #12
    Freeskier Avatar von Playman1
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Kirn
    Beiträge
    73

    Standard Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    Servus. Ich grabe den Beitrag mal aus. Hab jetzt zum ersten Mal ne SALOMON STH2 WTR 16 und blicke beim Thema anpressdruck noch nicht ganz durch. Kann mir das jemand kurz erklären evtl mit Bilder für die ganz dummen 😂.... Danke schonmal im vorraus!

  13. #13
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Salomon/Atomic STH² bindungseinstellung

    an der kleinen schraube am hinterbacken unter der schraube für den z-wert kannst den anpressdruck einstellen. die schraube sollte bündig mit dem gehäuse sitzen, dann passts. vorderbacken höhenseinstellung an der schraube oben und mit nem papier unterm schuh schaun obs passt. wenn du das papier ohne es hu zerreißen gerade noch rausziehen kannst passts.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 19:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 20:54
  3. Bindungseinstellung
    Von Paddy94 im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 11:32
  4. Bindungseinstellung Fritschi Freeride
    Von TomTom im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:29
  5. Formel zur Bindungseinstellung
    Von Werner S. im Forum Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 10:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •