Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Jobs in der Skiindustrie

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard Jobs in der Skiindustrie

    Hallo liebe Community .

    Da nächstes Jahr meine Schullaufbahn hoffentlich beendet wird habe ich mir schon Gedanken über meine Zukunft gemacht .
    Mich interessiert die Herstellung und Entwicklung von Ski .
    Die Idee in der Skiherstellung zu Arbeiten gefällt mir sehr gut und ist glaube ich auch das Richtige .

    Das Problem ist nur , dass man fast nichts dazu im Internet findet .
    Firmen wie atomic habe ich bereits angeschrieben um mich zu erkundigen jedoch kam da noch keine Antwort .

    Jetzt wollte ich euch einmal fragen ob jemand von euch vielleicht etwas zu dem Thema weiß .

    Was brauche ich für eine Ausbildung ?
    Was muss man können ?
    Und welche Bereiche gibt es ?

    Ich bedanke mich bereits im Vorhinein für eure Hilfe und Antworten .

    Mit lieben Grüßen

    Alexander

  2. #2
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Jobs in der Skiindustrie

    Hier ist ein sehr interessanter Text von Jason Levinthal (Gründer von Line und J Skis) zu dem Thema:
    http://jskis.com/blogs/its-just-skii...e-ski-industry
    Vl. hilft dir das

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Maschinenbau, WIMB oder Verfahrenstechnik auf der Uni (extrem Aufwendig bzw nicht schaffbar, wenn dir Mathematik nicht liegt) oder spezialisierte Lehrgänge (zb Fachhochschule Sportartikeldesign) um in der Entwicklung zu Arbeiten. Marketing Verkauf Buchhaltung usw. (Brauchst wahrscheinlich viel Glück oder Kontakte für gute Stellen).
    Oder ganz klassisch als Lehrberuf (bild mir nur in der Schweiz explizit als Skibauer)

    http://www.actionsportsjob.com

  4. #4
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    was für eine schullaufbahn?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard AW: Jobs in der Skiindustrie

    Ok vielen dank schon einmal für die Antworten .

    Ich habe dann einen Maturaabschluss

  6. #6
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Jobs in der Skiindustrie

    Ja ein Studium, in dem Produktentwicklung ein schwerpunkt ist, ist die Voraussetzung. Wie oben genannt ist das im Maschinenbau möglich. Allerdings wird in der Skibranche weit weniger bezahlt als z.B. in der Automobilbranche.
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Jobs in der Skiindustrie

    Das meiste sind Marketingjobs, aber manchmal gibt's auch technische Gesuche: http://www.actionsportsjob.com/

  8. #8
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: Jobs in der Skiindustrie

    Fischer und Völkl bilden unter anderem als Skibauer/Skierzeuger aus. Außerdem bieten die auch andere interessante Berufsausbildungen an. Da könntest Du Dich mal informieren.

  9. #9
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Jobs in der Skiindustrie

    wennste gemütlich willst: marketing. da kannst auch im zweifelsfall überall arbeiten wenns in der ski industrie nichts wird. nach der matura ist studium sowieso der beste weg, da sonst 3 jahre für die katz waren. (ich spreche von CH matura)


    Sent from my iPad using Tapatalk
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  10. #10
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Jobs in der Skiindustrie

    Zitat Zitat von domiheyLA Beitrag anzeigen
    nach der matura ist studium sowieso der beste weg, da sonst 3 jahre für die katz waren.
    Erzähl das denn hunderten Schülern jedes Jahr, welche die "Kanti" gemacht haben, weil sie nicht wussten, was sie sonst tun sollen^^ Um ein Haar wäre ich auch so einer geworden
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    24

    Standard AW: Jobs in der Skiindustrie

    http://www.spocross.com/

    Vollständig ist diese Seite bei weitem nicht, aber man kann gelegentlich mal reinschauen.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Herbivore
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    41

    Standard AW: Jobs in der Skiindustrie

    Hallo Key1,

    die Situation nach dem Abi kann ich gut nachvollziehen. Wie schon geschrieben, kannst in der Branche entweder die technische Richtung einschlagen, oder den wirtschaftlichen Weg gehn.
    Ich bin Dipl. Ing. Maschbau und denke es wird vor allem Richtung Produktion und Verfahrenstechnik gehn wenn dich die technische Seite interessiert. Die meisten Skifirmen werden das komplexere technische Know-How wie Berechnung vermutlich extern einkaufen, vielleicht aber auch selber machen. Ich meine dass Fischer Experten für Faserwerkstoffe hat, die entwickeln dort die Ski, Langlaufski und Tennisschläger.
    Wirtschaftlich denke ich an klassische Betriebswirtschaft und Marketing. Kann aber auch bedeuten, dass du schlicht und ergreifend die Buchhaltung der Firma machst, also reiner Innendienst Bürojob. Marketing kann das Finden und Herausarbeiten von Produktlinien sein, also die Erschließung von Marktpotenziealen. Aber auch von Sportgeschäft zu Sportgeschäft zu fahren und versuchen, dass die Händler viele deiner Produkte abkaufen (Autofahren und Laber-Job).

    Der Trick ist also rauszufinden was du gern machst.

    Ich bin inzwischen 32, hab eine bewegte berufliche Laufbahn und bin jetzt in der Ausbildung tätig. Ich gebe dir folgenden Tip:
    Geh zu der Firma und mache ein Praktikum. Okay nicht ganz revolutionär, aber ich sag auch warum ich dirs empfehle:
    Nur so kannst mal reinschaun: was macht man im Job wirklich? Vielleicht kannst du im gleichen Praktikum in verschiedene Geschäftsbereiche schauen und die dortigen Mitarbeiter einfach mal begleiten.
    Geh zu einer Firma (da gehts schon los: wo sind diese Firmen überhaupt? unter Umständen heißt das gleich mal sechs oder acht Wochen in eine fremde Stadt) und erkläre Ihnen, dass du begeisterter Skifahrer bist und ein Orientierungspraktukum machen willst.

    Dein Ziel: Hingehn, sehen, verstehen.

    Viel Erfolg!

    Herbi
    Geändert von Herbivore (21.11.2014 um 08:36 Uhr)
    free your heel, your mind will follow

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    56

    Standard AW: Jobs in der Skiindustrie

    Nur um mal ein Beispiel anzuführen: http://www.head.com/corporate/jobs.php

    Head bietet zum Beispiel Praktikas an. Dort steht aber auch immer bei den Jobangeboten, welche Qualifikationen du mitbringen musst/solltest z.B. http://www.head.com/corporate/jobs.php?id=235 unter "Profil".

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard AW: Jobs in der Skiindustrie

    Ok vielen dank für all die guten Tipps und netten Antworten .
    Ich werde, wie ihr es mir geraten habt mal ein paar Firmen abschreiben und mich für Praktika plätze bewerben .

    Lg

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    166

    Standard AW: Jobs in der Skiindustrie

    weil hier immer von Verfahrenstechnikern gesprochen wird - wenn dich wirklich der Ski und das Material interessiert ist Werkstoffwissenschaften, bzw Materialirgendwas doch zielführender. Verfahrenstechniker beschäftigen sich wahrscheinlich auch damit, aber bessere Karten würde ich mal den Materialwissenschaftern einräumen.
    Ob man bei diesen Jobs zum Skifahren kommt - wahrscheinlich eher weniger.
    Spannend? Muss man mögen... (Spannungen berechnen, wieso bricht das, warum können wir das nicht so herstellen...)

    Kenne aber auch jemanden, der arbeitet bei in einem Seilbahnbetrieb und muss dort hin und wieder mit potentiellen Kunden (zb. Russen) Ski fahren gehen.

    Zum Marketing kann ich nichts sagen.



    Generell - nimm dir ausreichend Zeit für Bewerbungen. Aus Erfahrung weiß ich: man schreibt halt mal schnell eine, die schickt man weg - kommt nix positives, Frustation und so...

    1 Bewerbung pro Tag. Wirklich versuchen DEINE Stärken herauszuarbeiten (zur Not Freunde fragen) auf die Ausschreibung eingehen. Hevorheben, falls man schon was vorzuweisen hat (mein Eindruck: in GER wird viel mehr Wert auf Noten gelegt - in AUT weniger).
    Ich hab mit einer guten Bewerbung (lange daran gefeilt - andere Leute Korrektur lesen lassen(!)) wirklich eines meiner Traumpraktika bekommen.

    Es gibt auch Bewerbungsbücher (Duden) ist recht gut und findet man zur Not auch irgendwie online.

    Glück braucht man immer - es kann die beste Bewerbung sein, kann trotzdem nichts werden. Darüber muss man sich im Klaren sein. Manchmal ist man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und manchmal passt alles perfekt. Was du tun kannst ist alle deine Möglichkeiten auszuschöpfen. Dann klappt's auch irgendwann.

Ähnliche Themen

  1. Jobs in der Skiindustrie
    Von Wayne im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 18:15
  2. Jobs!?
    Von freeriderin im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 15:51

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •