Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    kaprun
    Beiträge
    25

    Standard Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Hallo!


    ich hab ne Frage: ich hab nen Blizzard Scout mit einer Dynafit Radical ST drauf und bin den bis jetzt immer mit meinem Cochise 130 pro gefahren..... soweit so gut.

    nun bin ich in der unglücklichen Lage, dass ich einen TLT6 gewonnen hab.
    ich bin mir nurnicht sicher ob ich den will ? ...ich meine zum raufgehen ist er sicher ein Traum, allerdings kann ich mir das auf der Abfahrt nicht soo prikelnd vorstellen. .....es ist die Variante OHNE Carbon Schaft also würd es eventuell mit der schwarzen Zunge möglich sein das Ding so zufahren dass es spaß macht ?

    um das herauszufinden müsste ich nemlich erst meinen Hinterbacken nach vorne versetzen, weil der Unterschied der Sohlenlänge zwischen den beiden Schuhen 22mm beträgt..... lohnt sich`s unnötige Löcher im Ski zu haben etc.... ?

    Hat vielleicht jemand erfahrung mit der kombination aus sehr leichtem schuh mit eher nicht so leichtem SKi ?

    danke euch !

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Wenn mit deinem Schuh eh zufrieden bist verkauf den tlt doch und freu dich über die Kohle

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Bin den Schuh letzten Winter ein WE lang gegangen:

    Mit schwarzer Zunge - ob die aus Carbon war? ka.?

    Fazit:
    Für sein super Gewicht kam er mir geradezu unglaublich steif vor und wenn ich nicht so schreckliche Balsen davon bekommen hätte, würde ich sie evtl. sogar käuflich erwerben....
    Aber Achtung: mit nem richtigen Abfahrtsstiefel hat das Teil natürlich trotzdem nicht allzu viel zu tun - um Dir da mehr Vergleich zu geben kenne ich allerdings den Cochise zu wenig bzw. gar nicht.

    Und noch was, falls Du andere Bindungssyteme auch nich im Gebrauch hast: Der Tlt6 geht NUR in Pinbindungen rein.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Also der Schuh ist der Hammer. Hast du den Renninnenschuh oder den normalen?

    Fahr den Schuh mit Ski bis 100mm mit Metalleinlage. Bei guten Bedingungen überhaupt kein Problem.
    Wenns wie oft im Frühjahr zerfahren und wieder gefroren ist dann musst aufpassen, der Schuh "kollabiert" ab einen gewissen Punkt beim flexen. Bin allerdings 190cm und daher ist der Hebel entsprechend groß. Hab die schwarze Zunge nach oben hin verlängert um mehr Druck mit dem Schienbein drauf zu bringen, seitdem ists um einiges besser.

    Wenn du allerdings nur mit dem Ski (abfahrtsorientiert) unterwegs bist und keinen zweiten für längere Touren hast - verkauf ihn lieber, das Potential kannst so nicht mal ansatzweise voll ausschöpfen.

    @bikefritzel: hab schon öfter TLT 5 / 6 in Fritschis gesehen gibt anscheinend echt so Helden die die Kombination kaufen/verkaufen .... hier im Forum hat auch mal einer nach "dem roten Adapter" für eine Rahmenbindung gefragt

  5. #5
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    @hotpants

    Kannst du bitte was dazu sagen wie genau du die schwarze Zunge verlängert hast? Hab die CL Version und bisschen mehr Druck übers Schienbein würde echt nicht schaden.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen
    Wenns wie oft im Frühjahr zerfahren und wieder gefroren ist dann musst aufpassen, der Schuh "kollabiert" ab einen gewissen Punkt beim flexen. Bin allerdings 190cm und daher ist der Hebel entsprechend groß.
    das ist der wichtige punkt. ich hatte sowohl tlt5 (normal) als auch tlt6 (mit carbon) beide sind ziemlich steiff (vor allem auf die seite), der carbon natürlich nochmal deutlich stärker als der normale. bin damit auch ski mit 115mm in der mitte gefahren und im powder ist das auch problemlos, bei jedem anderen schnee tritt das von hotpants genannte "kollabieren" auf, was ich recht nervig finde. ich bin auch bei weitem keine 190cm und wiege knapp 75kg, tritt trotzdem dauernd auf und macht das fahren in allem was kein powder oder sehr gleichmäßiger firn ist mit breiten&langen ski ziemlich anstrengend.
    ich hab die schuhe daher im endeffekt kaum verwendet, meine maestrale sind auch sehr gut im aufstieg und deutlich besser zum abfahren. weniger weil sie steiffer sind, sondern weil sie halt weniger degressiv flexen und daher nicht so wegklapen/kollabieren (zumindest bei den maestrale rs schaffe ich das nicht, bei den normalen maestrales schon gelegentlich mit sehr schwerem rucksack). insgesamt sind die tlts zwar wirklich hart, der flex ist aber alles andere als ideal, ist halt eher so "sehr hart - hart- hart - huch, da war nichts mehr!", während er bei einem gescheiten alpinschuh eher "hart - härter - noch härter - sehr hart" verläuft.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    CL ist die bessere, durch den massiveren CR Liner wird einiges der Schaftrotation eingeschränkt. Ist zwar dann immer noch sehr gut aber halt nicht mehr extrem gut wie mit dem CL.

    Für die Verlängerung nimmst eine 2 - 3mm dicke Kunststoffplatte und machst sie mit einem Heißluftföhn warm. Wenns formbar ist passt es sehr gut wennst as um eine 1,5l Sigg-Flasche rumbiegst ( Radius ist ähnlich der Zunge). Dann abkühlen lassen und mit Tape reinkleben. Meine steht unten und oben 50mm über.

    Keine Ahnung warum, aber das Kollabieren ist jetzt fast weg bzw. lässt es sich durch die längere Zunge gut kontrollieren.

    Den Liner hab ich auch noch verstärk da der Schuh recht niedrig ist trat bei mir ein recht unangenehmer seitlicher Druck am Schaftende des Schuhs auf. Hab bis auf Höhe des Klettbandes je eine ca 1mm starke Platte auf den Liner geklebt, quasi direkt gegenüber der Lederverstärung auf der Innenseite. Dadurch dass die Platte dann immer gebogen ist kann sie einiges der Kraft aufnehmen und der Druck ist weg.

    Seitdem ist es ein richtig guter Schuh - vorher fast unfahrbar und jetzt irgendwie fast schon der Beste den ich je hatte. Ist allerdings am Anfang schon gewöhnungsbedürftig so einen schmalen Schuh am Fuß zu haben. Intressant wär noch der Carbonschaft, seh aber den Preis dafür nicht ein !!

    Aber wie oben bereits erwähnt kannst das Potential mit einem schweren Ski nicht ausschöpfen. Fahr ihn nur als Zweitschuh mit leichteren Ski oder schnelleren Partnern, sonst den Mercury und der ist ein Panzer gegen den TLT.
    Geändert von hotpants (20.11.2014 um 08:54 Uhr)

  8. #8

    Standard Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Auf powderguide gibt's nen Super Test.
    Hätte mir den für diese Saison gekauft, auch mit radical St und nem 106 mm Ski

    (Konjunktiv weil ich Kniebedingt noch diese Saison komplett pausieren muss 😖

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    kaprun
    Beiträge
    25

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Danke erstmal für die antworten! Den Gedanken mit verkaufen hatte ich auch schon..... aber wenn man mal einen 500€ schuh gewonnen hat sollte man ihn wohl auch verwenden.
    Für den aufstieg wird er wohl ideal sein, aber bei 80 kg Eigengewicht ohne material wird er wohl doch kollabieren? Hmmm
    Hätte jemand Interesse an einem neuen ungetragenen tlt6 in 27.5 ? ðŸ˜

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    kaprun
    Beiträge
    25

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    @olli_essen der test auf powderguide ist allerdings vom tlt6 performance, welcher eben der mit dem karbon schaft ist und den hat meiner leider nicht

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Zitat Zitat von kaprun Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die antworten! Den Gedanken mit verkaufen hatte ich auch schon..... aber wenn man mal einen 500€ schuh gewonnen hat sollte man ihn wohl auch verwenden.
    Für den aufstieg wird er wohl ideal sein, aber bei 80 kg Eigengewicht ohne material wird er wohl doch kollabieren? Hmmm
    Hätte jemand Interesse an einem neuen ungetragenen tlt6 in 27.5 ? ��
    naja, der schuh kollabiert ja nicht permanent. zusammengefasst kann man damit idr wunderbar fahren, in schlechtem schnee wird es aber (sehr) anstrengend.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    kaprun
    Beiträge
    25

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Hm klingt trotzdem nicht so ideal...
    Gibts Möglichkeiten den schuh in eigen regie zu versteifen?

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Harten Liner rein aber dann leidet sicher die Gehfunktion.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Zitat Zitat von kaprun Beitrag anzeigen
    Hm klingt trotzdem nicht so ideal...
    Gibts Möglichkeiten den schuh in eigen regie zu versteifen?
    Ist zwar ein TLT 5, aber egal:http://www.tetonat.com/2012/02/24/gu...-dynafit-tlt5/

    Machen kann man einiges, ob es sich lohnt ist die Frage.
    Ich habe für meinen ZZero eine Carbonzunge gebaut, jetzt brauch ich den für die Abfahrt eigentlich nicht mehr zu verriegeln... Der Schuh gibt dann halt wo anders nach, jetzt kollabiert er knapp hinter der Zehenbox.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Pinzgau
    Beiträge
    19

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Zitat Zitat von kaprun Beitrag anzeigen
    Hm klingt trotzdem nicht so ideal...
    Servus Stega

    an deiner Stelle würd ich ihn mal probieren - kannst dir ja beim Bründl einen Touren-Leihski holen und mal den Maiskogel raufhiken. Ich hab ihn auch (halt den Performance mit CR) und bin sehr zufrieden - allerdings hab ich eine komplette gewichtsoptimierte Tourenausrüstung für eben "Touren" und ein gewichtsunorientiertes Freeridesetup. Mit unterschiedlichen Schuhen.
    Willst du damit ernsthafte Touren gehen, würde ich ihn schon in Erwägung ziehen. Vor allem wenn man bedenkt, wie hoch der "zeitliche Aufwand" zwischen Aufstieg und Abfahrt variiert - warum dann unnötig Gewicht den Berg raufschleppen. Willst du allerdings den ganzen Winter vom Trist nach Hummersdorf abfahren und sonst nur Langwied - dann verkauf ihn und lad mich im Bigapple mal auf ein Seiterl ein ...
    Geändert von chriskaufmann (26.11.2014 um 07:37 Uhr)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    kaprun
    Beiträge
    25

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Naja. Dann werd ich den schuh mal probieren und dann vermutlich an leichteren ski kaufen 😠 ....es läuft ja immer aufs selbe raus. Aber in dem fall hätt ich nen guten grund für neue ski ðŸ˜

    Und Herr kaufmann, des bier können wir gerne trinken!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Pinzgau
    Beiträge
    19

    Standard AW: Dynafit TLT6 mit Blizzard Scout ---> kann das gehen ?

    Zitat Zitat von kaprun Beitrag anzeigen
    Aber in dem fall hätt ich nen guten grund für neue ski ��
    stimmt - mach parallel gleich mal an neuen Fred auf ...

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Salomon Rocker 2 zum Touren gehen
    Von bastih88 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 17:45
  2. [Biete] Neue Fritschi Harscheisen 110mm für Freeride Pro, Eagle, Scout
    Von antipisten_sau im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 22:19
  3. [Suche] [suche] dynafit mustagh ata oder blizzard free pro 178, evl. manaslu
    Von 0lsenbande im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 23:28
  4. Freeriden gehen
    Von max-august im Forum Ski together
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 15:49
  5. Touren gehen ab Dienstag?
    Von Querfeldein im Forum Ski together
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 21:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •