Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    23

    Standard Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Servus zusammen,

    ich möchte meinen Freeride-Tourenski verkaufen und suche adäquaten Ersatz und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein alter Tourenski ist ein Gotama in 194cm mit einer Marker Duke. Der Ski ist mir einfach zu langweilig und auch etwas zu schmal.

    Zunächst einmal ein paar Daten:
    Körperbau: 186cm, 82 kg

    Freerideski neben dem Gotama (ohne Aufstiegsbindung):
    Völkl Shiro 203cm
    Völkl Kuro 195cm

    Ich mag also gerne lange, eher steife Ski, mit denen man Gas geben kann. Besonders der 203cm Shiro ist der Hammer. Damit kann ich alles fahren, aber bei engen Waldabfahrten bei schlechter Sicht ist er sicherlich kein Slalomski.

    Was ich jetzt suche ist ein ebenfalls breiterer Freerideski, der die folgenden Eigenschaften haben sollte:
    - auch zum Tourengehen geeignet (geeignet ist für mich auch ein Gotama in 194cm, ich erwarte also keine Wunder was Aufstiegsperformance angeht)
    - sollte auf jeden Fall einigermaßen wendig sein, weil ich den Ski bei schlechterer Sicht auch gerne zum Treeskiing, Pillow fahren hernehmen will. Zumindest wendiger als der Shiro, denn für Vollgas-Blasen ohne lange Aufstiege hab ich ja den.
    - der Ski sollte also ein "Freeride-Allrounder" sein, mit dem ich Gas geben kann und trotzdem wendig zwischen den Bäumen und in Steilabfahrten bin
    - Pistenperformance ist mir komplett wurscht.
    - dafür wäre mir eine gute Figur auch bei nicht-idealen Bedingungen (Bruchharsch, Zerfahrenes) wichtig
    - Ich suche einen Ski, der "anders" ist als der Kuro und der Shiro, brauche schließlich keine Kopie der beiden

    Ich habe folgende zwei Ski im Blick, vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen:

    - Dynastar Cham 117 in 190cm
    - Armada JJ in 185 cm
    - Armada AK JJ in 195 cm

    Kann mir jemand etwas zu den Ski in Bezug auf meine Bedürfnisse sagen? Ist vielleicht schon mal jemand beide Ski gefahren? Welche Größenempfehlung könnt ihr mir für den JJ geben?

    Vielen Dank!

    Konrad

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    hab den jj in 185 mit baron genau für den gleichen zweck gekauft und bin mit dem gesamtpaket voll zufrieden..ski fährt sich aber sehr kurz und ich hätt selber gern den ak jj obwohl ich nur 78kg bei 179cm auf die waage bring. fürn wald ist die länge aber wieder genial und zum touren auch simpler (spitzkehren). Den gotama hab ich zufällig auch gehabt und der fährt sich im direkten vergleich mehr als beschissen und war gefühlt auch schwerer.

  3. #3
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Moin,

    bin ebenfalls 190cm und den Dynastar, sowie den JJ in 185cm mal gefahren.

    Zum Dynastar kann ich dir nicht allzu viel sagen, war eine Abfahrt auf der Piste. Definitv Tempostabil würde ich sagen.

    Beim JJ würde ich wenn dann zur längeren Variante greifen. Wie Tempostabiler der AK JJ als der JJ ist, weiß ich allerdings nicht. Wendig ist er auf jeden Fall.

    Möglicherweise könnte dich ein Down SD 115 oder CD 114 interessieren. Habe den Vor-vorgänger vom CD 114. Der ist auf jeden Fall easy zu fahren, und wenn ich das richtig vestanden habe, ist der neuste CD 114 auch noch wesentlich "stabiler" durch den deutlich flacheren Rocker im Gegensatz zum Vorgänger.

    Den SD 115 kenn ich zwar nicht, allerdings wird er von vielen hier im Forum gelobt und würde bestimmt zu deinen Anforderungen passen. Siehe dazu einfach mal den "Down Skis" thread.
    Stop global warming! Save the

  4. #4
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    4frnt Renegade könnte auch passen.

    Sehr interessanter Ski den ich gerne hätte!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    23

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    hab den jj in 185 mit baron genau für den gleichen zweck gekauft und bin mit dem gesamtpaket voll zufrieden..ski fährt sich aber sehr kurz und ich hätt selber gern den ak jj obwohl ich nur 78kg bei 179cm auf die waage bring.
    Ok, danke, das spricht eher für den AK JJ als den JJ.

    Wie fährt sich der JJ in windgepresstem Schnee, Bruchharsch und Zerfahrenem ?

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    Den gotama hab ich zufällig auch gehabt und der fährt sich im direkten vergleich mehr als beschissen und war gefühlt auch schwerer.
    Richtig. Der Gotama ist einfach nur leblos. Er fährt stabil und ok überall runter und er ist ein zuverlässiger Begleiter, aber das wars dann auch schon. Ansonsten langweilig.

    Zitat Zitat von frozen Beitrag anzeigen
    Beim JJ würde ich wenn dann zur längeren Variante greifen. Wie Tempostabiler der AK JJ als der JJ ist, weiß ich allerdings nicht. Wendig ist er auf jeden Fall.
    An dich die gleiche Frage: Wie verhält sich der JJ in Bruchharsch/Gepresstem ?

    Zitat Zitat von frozen Beitrag anzeigen
    Möglicherweise könnte dich ein Down SD 115 oder CD 114 interessieren. Habe den Vor-vorgänger vom CD 114. Der ist auf jeden Fall easy zu fahren, und wenn ich das richtig vestanden habe, ist der neuste CD 114 auch noch wesentlich "stabiler" durch den deutlich flacheren Rocker im Gegensatz zum Vorgänger.

    Den SD 115 kenn ich zwar nicht, allerdings wird er von vielen hier im Forum gelobt und würde bestimmt zu deinen Anforderungen passen. Siehe dazu einfach mal den "Down Skis" thread.
    Cool, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Radien schauen eher groß aus, aber da kann ich schon mal weiter recherchieren.


    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    4frnt Renegade könnte auch passen.

    Sehr interessanter Ski den ich gerne hätte!
    Klingt gut, aber nicht billig
    Geändert von Konney (18.11.2014 um 15:12 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Den 4FRNT Renegade 13/14 gibt es gerade beim SC für 449.-

    http://www.sport-conrad.com/page/pro...hop/prod/30831

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Zitat Zitat von Konney Beitrag anzeigen
    Wie fährt sich der JJ in windgepresstem Schnee, Bruchharsch und Zerfahrenem ?
    Hab wenig Vergleich zu anderen Ski (Line Opus, 09/10 Gotama, Salomon El Dictator) aber ich find ihn auch bei schlechten Bedingungen gut ...etwas härter könnt er da natürlich sein.
    ak jj gibts auch schon ab ca 370€

  8. #8
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Zum Bruchharsch/Gepresstem kann ich nix sagen, bin den nur bei guten conditions gefahren.

    Der CD 114 (bzw. CD 2) ist einfach ein super leicht zu fahrender Ski. 25m Radius ist jetzt auch nicht wirklich viel. Der macht auf jeden Fall Spaß. Ich hab n Baron auf dem drauf. Ist nicht das leichteste Setup, aber das wäre dir ja auch nicht so wichtig. Wobei ich dazu sagen muss, dass der neue CD 114 leichter als der alte CD 2 ist. Erfahrungberichte gibt es auf jeden Fall einige zum CD 114/CD 2 und SD115/CD3.
    Stop global warming! Save the

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    23

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    ak jj gibts auch schon ab ca 370€
    Eben das ist ein gutes Kaufargument

    Wie macht sich der JJ denn als Tourenski?


    Hat vielleicht auch jemand Gelände-Erfahrungen mit dem Dynastar Cham 117 machen können?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Hat halt die gleichen Probleme beim Touren wie jeder fette Ski aber da er keinen full rocker hat, ist er nicht ganz so übel wie zb der Gotama.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Bei Windgepresstem und Bruchharsch verschneidet der JJ manchmal mit den langen Taper. Im Verfahrenen merkt man natürlich dass er recht weich ist.
    ->Man merkt schon dass er für weichen Schnee designet wurde, aber für einen verspielten Powski macht er sich ganz gut.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    23

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Bei Windgepresstem und Bruchharsch verschneidet der JJ manchmal mit den langen Taper. .
    Genau das habe ich mir auch gedacht. Deswegen ist mit der Dynastar Cham 117 ins Blickfeld gerückt. Vielleicht etwas weniger verspielt, aber dafür allroundiger?

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    23

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Danke nochmal für die Infos an euch alle, immerhin weiß ich jetzt den JJ besser einzuordnen und dass mir der AK wohl besser passen würde! Und ein paar Alternativski habe ich nun auch im Visier.

    Der Dynastar 117 ist ja recht neu herausgekommen, daher wird den wohl kaum einer gefahren sein. Habe aber letztens in Stubai per Zufall im Lift mit einem Skitester geredet, der den gefahren ist und meinte, der sei hammer.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Bei Windgepresstem und Bruchharsch verschneidet der JJ manchmal mit den langen Taper.
    Also verschneiden tut er wohl eher wegen dem recht kleinen Radius/starkem Sidecut...

  15. #15
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    [QUOTE=Konney;379840
    Der Dynastar 117 ist ja recht neu herausgekommen, daher wird den wohl kaum einer gefahren sein. Habe aber letztens in Stubai per Zufall im Lift mit einem Skitester geredet, der den gefahren ist und meinte, der sei hammer.[/QUOTE]

    Ah da hast du wohl recht. Dann war das der 107er. Bin den Test gefahren, als die Cham Reihe neu rausgekommen ist 2012. Ich fand das tail eine bisschen komisch/interessant. Im Weichen merkt man das bestimmt kaum, auf der Piste aber hat man gemerkt, dass das tail irgendwie "greift". War zuerst unangenehm, gewöhnt man sich aber dran. Hält einen irgendwie in der Spur. Wird ja beim 117 ähnlich sein, da gleiches Design.
    Stop global warming! Save the

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    23

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Zitat Zitat von frozen Beitrag anzeigen
    Im Weichen merkt man das bestimmt kaum, auf der Piste aber hat man gemerkt, dass das tail irgendwie "greift".
    Das war also positiv aus deiner Sicht? Ich verspreche mir vom Dynastar etwas bessere Allroundfähigkeiten als z.B. vom JJ, was mir für einen Freeridetourenski wichtig wäre. Die Frage ist nur, wie wendig der 117er dann tatsächlich ist, da ich ihn auch gerne als "normalen" Freerideski (ohne Aufstiege) beii schlechterer Sicht und engen, steilen Waldabfahrten hernehmen würde.

  17. #17
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Zitat Zitat von Konney Beitrag anzeigen
    Das war also positiv aus deiner Sicht? Ich verspreche mir vom Dynastar etwas bessere Allroundfähigkeiten als z.B. vom JJ, was mir für einen Freeridetourenski wichtig wäre. Die Frage ist nur, wie wendig der 117er dann tatsächlich ist, da ich ihn auch gerne als "normalen" Freerideski (ohne Aufstiege) beii schlechterer Sicht und engen, steilen Waldabfahrten hernehmen würde.
    Könnte mir gut vorstellen, dass der Cham im Verspurtem/Bruchharsch etc etwas besser funktioniert.

    Ich bin nicht so ein Freund von harten tails mit wenig Rocker. Von daher ist er nix für mich. Ganz subjektiv.
    Stop global warming! Save the

  18. #18
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Zitat freeskiers.net Test, falls du es noch nicht gelesen hast:

    "
    Allgemein: Schlichte Optik, insgesamt klassisch Dynastar.

    Fahrverhalten Piste: Trotz der 117mm unter der Bindung guter Kantengriff. Der Schwung ist einfach zu fahren, Kontrolle immer gut. Das Tip flattert bei High-Speed etwas.

    Verspurter Schnee: Spurt sauber durch Zerfahrenes und begräbt alles unter sich. Bei High Speed fangen die Skispitzen ein wenig an zu flattern.

    Unverspurter Schnee: Die breite Schaufel und das dünne, harte Tail führen dazu, dass der Ski sehr leicht zu fahren ist und trotzdem hervorragendes Feedback gibt. Die 117mm sorgen für genug Auftrieb. Bei High-Speed kann man sich ebenfalls 100% auf den Ski verlassen.

    Fazit: Mit Sicherheit ein Top Powderski, aber auch wenn der Schnee nicht perfekt ist, kann man mit dem Cham 117 viel Spaß haben. Durch das geringe Gewicht muss man auch nicht vor kurzen Aufstiegen zurückschrecken. Ein rundum gelungener Ski.

    Empfehlung: Erfahrene Freerider, die einen Ski suchen, der sie nie im Stich lässt. "
    Stop global warming! Save the

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    23

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Grad auch gelesen, aber danke

    Im Grunde suche ich genau das. Andererseits zum JJ:

    Verspurter Schnee: Der JJ läuft im Verspurten sehr ruhig und lässt sich trotzdem gut drehen, auch bei hohem Tempo. Der Spaßfaktor war auch hier recht hoch. War voll geil!

    Unverspurter Schnee: Viele Tester haben von einem perfekten Fahrgefühl im Powder gesprochen. Der Auftrieb ist sehr hoch, der Ski ist agil und lässt den Fahrer auch bei High-Speed und Sprüngen nicht im Stich.

    Fazit: Einer der besten des Tests. Insgesamt sehr positives Fazit. Toller Powderski mit Allroundqualitäten.

    Empfehlung: Ein toller Ski für den fortgeschrittenen Freerider.

  20. #20
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Armada AK JJ vs. Dynastar Cham 117 oder ähnliches

    Tja das ewige Problem der Skitests. Eigentlich ist jeder Ski geil
    Stop global warming! Save the

Ähnliche Themen

  1. Dynastar Cham 87 als Tourenski
    Von philippandsons im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 20:30
  2. [Biete] Dynastar Cham 107
    Von something im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 09:28
  3. [Biete] NEU - Dynastar Cham 127 in 189!!
    Von Börnie im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 06:39
  4. [Suche] Armada ARG, ARV, JJ, K2 Seth oder ähnliches...
    Von schneebrett007 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 08:09
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •