Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Marker Baron vs Duke

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4

    Standard Marker Baron vs Duke

    Hi!!

    Hab einen Armada AK JJ gekauft und suche jetzt Bindungen. 198cm, 100kg. Reicht mir ein Baron mit 13 DIN oder sollte ich einen Duke 16 DIN nehmen? Und wie ist es mit der Qualität von Baron? Ich habe ein Fotos mit gebrochenen teilen gesehen, ist auch so mi der 2014 Bindung?

    MfG

  2. #2
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    kommt drauf an, wie sick du fährst...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4

    Standard AW: Marker Baron vs Duke

    Freeride, keine sehr grossen drops

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Marker Baron vs Duke

    Ich bring 85 Kg ohne was an auf die Waage und hab mich letztes Jahr für die Baron EPF 13 entschieden.
    Konnte den Ski "Countdown 2" leider aber nur einen Tag lang fahren und kann somit zur Dauerhaltbarkeit auch nichts aussagen.
    Mit ausschlaggebend für meine Entscheidung zur Baron zu greifen war auch doch etwas das Gewicht.
    Geändert von Das Wölflein (16.11.2014 um 10:36 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Immenstadt
    Beiträge
    19

    Standard AW: Marker Baron vs Duke

    Wenn du jetzt nicht gerade viele Touren machst sondern mehr am freeriden bist dann ist die duke die bessere Wahl durch ihre hohe Stabilität in der Abfahrt also da wackelt absolut nix. Solltest du mehr Touren gehen ist die Baron vielleicht die bessere Wahl weil sie einfach ein Stück leichter ist als die duke. Wenn du ein radikaler freerider bist würde ich aufjedenfall zur Duke greifen auch wegen deinen 100 Kilo hast du mit der duke epf einfach mehr Stabilität. Bei Touren heißt es dann Zähne zusammenbeißen

  6. #6
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Marker Baron vs Duke

    ich hab genau dieses setup (AKJJ mit Baron) ich fahre einen Z-Wert von 11-12 bei 80kilo. vor 3 jahren habe ich mich für die Baron entschieden, da ich sie neu und sehr günstig bekommen habe.
    seit ich eine atomic tracker auf einem Movement SuperTurbo 202 fahre, würde ich eher zu guardian/tracker tendieren. dies wegen:
    -standhöhe
    -handling (eis in verbindungsteilen, mechanismus allgemein)
    -nichts wackelt nach ca 30 skitagen
    -bessere auslösung gemäss eigenen erfahrungen

    ich bin gestern auf folgenden artikel gestossen: http://blistergearreview.com/gear-re...ouring-binding
    und werde mir, wenn ich wieder eine aufstiegstaugliche bindung brauche, auch überlegungen in diese richtung machen.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Marker Baron vs Duke

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    ...
    -nichts wackelt nach ca 30 skitagen
    ...
    Hab da ganz andere Erfahrung gemacht!

    Bei 2 Kumpels und mir haben die hinterbacken nach nur 4-5 Tagen angefangen ordentlich zu wackeln und klackern.

    Eine halbe Saison später hat sich der vordere Stift/Bolzen nach ca. 200hm aufstieg immer gelöst.
    (Wer macht bei einem drehenden Teil eine Schraubverbindung)

    Und 2 Bindungen von den 3 sind nun auch gebrochen.
    Daraufhin gabs heuer wieder ne Duke, dann gleich die EPF!


    Ist meine Erfahrung mit der tracker...kann natürlich auch anders ablaufen.aber i hab d schnauz voll.

    Ach und die MFD ist jetzt dann auch keine Option mehr, weil die soweit ich weiß, Pleite sind. Hatten wohl n Haufen Probleme weil sich die Schienen auch alle verbogen haben.
    Geändert von goesskiing (15.12.2014 um 20:43 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von Mo93
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Marker Baron vs Duke

    Hi,

    vielleicht hilft mein Senf auch noch.
    Ich würde mir auch mal andere Bindungen ala Salomon Guardian etc. anschauen, bevor du dich, was ich aber ja nicht glaube, nur auf Marker beschränkst.
    Für mich und meine knappen 70kg ist die Baron völlig ausreichend und es hätte bestimmt auch eine TourF12 getan, aber 100kg sind halt schon einiges mehr was du auf die Waage bringst! Hier würde ich dann doch vielleicht auf Nummer sicher gehen und mir die Duke antun.
    Generell macht das Gewicht 2450 g (S), 2480 g (L) bei der Baron und 2760 g (S), 2790 g (L) bei der Duke schon einen kleinen Unterschied aus, da ich die Duke aber nicht gefahren bin, kann ich dir nicht sagen, wie bemerkbar der sich gerade im Vergleich dieser beiden Bindungen macht. Vom Äußeren und der Haptik sind mir bei den aktuellen Modellen keine eindeutigen Qualitätsunterschiede aufgefallen.

    Gruß
    Moritz

    @bob: Die MFD ALLTIME Alpine Touring Bindung, hört sich, bzw. liest sich sehr interessant. Das würde ich gerne aus Spaß auch mal ausprobieren

  9. #9
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Marker Baron vs Duke

    Zitat Zitat von goesskiing Beitrag anzeigen
    Hab da ganz andere Erfahrung gemacht!

    Bei 2 Kumpels und mir haben die hinterbacken nach nur 4-5 Tagen angefangen ordentlich zu wackeln und klackern.
    wie gesagt, bei mir wars zum glück nicht so.. ich kann aber hoffentlich ende dieser saison etwas mehr dazu sagen, wenn es denn schnee geben sollte

    Zitat Zitat von goesskiing Beitrag anzeigen
    Ach und die MFD ist jetzt dann auch keine Option mehr, weil die soweit ich weiß, Pleite sind. Hatten wohl n Haufen Probleme weil sich die Schienen auch alle verbogen haben.
    schade, den reviews nach schien sie mir als gute alternative :/

  10. #10
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Marker Baron vs Duke

    Zitat Zitat von Mo93 Beitrag anzeigen
    Hi,


    @bob: Die MFD ALLTIME Alpine Touring Bindung, hört sich, bzw. liest sich sehr interessant. Das würde ich gerne aus Spaß auch mal ausprobieren
    ja würd ich auch gerne mal..
    ich hab übrigens gerade im sales board eine gesehen, aber ich kann mir im moment nicht noch mehr skiausrüstung zulegen, mein keller ist voll und mein portemonnaie leer

  11. #11
    Freeskier Avatar von Mo93
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Marker Baron vs Duke

    Haha ja das leidige Problem

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Schäbige Alb
    Beiträge
    158

    Standard AW: Marker Baron vs Duke

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    ja würd ich auch gerne mal..
    ich hab übrigens gerade im sales board eine gesehen, aber ich kann mir im moment nicht noch mehr skiausrüstung zulegen, mein keller ist voll und mein portemonnaie leer
    Hab auch noch eine im Keller liegen, leidiges Thema. Gebraucht gekauft, aus Respekt meinen Ski gegenüber die Montage jedoch bleiben lassen. War zwar ne gute Idee, die Umsetzung jedoch....
    "Ich hab mir ein Hörgerät gekauft, das Kleinste das es gibt und genauso gut wie ein Großes."
    "Wie teuer war es?"
    "Gleich halb acht!"

Ähnliche Themen

  1. [Tausche] Tausche Marker Jester 11/12 gegen Marker Baron/Duke
    Von DPR im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2014, 16:27
  2. [Tausche] Marker Duke S gegen Duke/Baron Tour 12 L
    Von 00 Schneider im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 12:46
  3. [Tausche] Marker Duke in L gegen Duke/Baron in S
    Von derkleinenick im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 23:08
  4. [Biete] Marker Duke & Baron NEU
    Von Romeo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 17:12
  5. [Suche] Marker Duke / Baron in L
    Von skiaddict im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 15:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •