Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wayback - falsche Länge gekauft?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2014
    Beiträge
    19

    Standard Wayback - falsche Länge gekauft?

    Hallo an alle,

    da ich leider nix so richtig passendes gefunden habe, versuche ichs einfach mal mit meinem ersten eigenem Thread...

    Ich will diesen Winter mit dem Skitourengehen anfangen und habe mir Anfang der Woche einen K2 Wayback aus 2012/13 gekauft. Gebraucht.
    Nun zur Frage: Ich bin 1,83 groß und wiege 73 kg und fahr auf der Piste (sehr) gut Ski. Mein Fischer Hybrid 8.0 hat eine Länge von 175.
    Mein neuer K2 in 174 ist jedoch eher 4-5 cm kürzer als der Fischer ??!
    Jetzt hab ich irgendwie so das Gefühl, das der Neue zu kurz ist für mich ist, da er mir nur bis knapp über die Nasenspitze geht und ja auch ein Rocker ist...
    Was meint ihr? Hat mich meine Euphorie zu einem Fehlkauf verleitet?
    Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, da ich die Bindung noch nicht einstellen lassen habe, aber das möchte ich auch ungern ein zweites Mal machen, weil ich den Ski doch wieder verkaufe... (Schüler= knapp bei Kasse)


    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Danke für eure Hilfe!
    Maximilian

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Achso, noch wichtig wäre, dass mir Aufstieg und Abfahrt gleich wichtig sind, ich aber eigentlich kein Problem habe ein paar Gramm mehr mitzunehmen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    als Allround Ski (was der Wayback ja ist) und um Kehren zu üben beim
    gehen usw. ist der Ski und die Länge sicher OK. Als "Monster Powder Latte" ist
    der Ski vermutlich zu kurz und zu schmal. Wenn Du also nochmal wechseln
    willst und Gewicht nicht so die Rolle spielt, dann länger UND breiter. Nur den
    Wayback in anderer Länger bring m.E. nichts, der ist schon so OK.

    Also kurz: Wenn Du ein guter Skifahrer bist, aber noch nicht so der Freerider, fahr das Zeug eine Saison und
    schau dann weiter, es ist voll OK um sich sowohl ans Gehen als auch an tiefen Schnee zu gewöhnen.
    Nach dem Jahr willst Du dann wahrscheinlich was fetteres...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Danke für deine schnelle Einschätzung.
    Ich hätte grad noch die Option an einen Sidestash in 181 zu kommen, auch mit Fritschi Freeride Pro und nur wenig gefahren für 400 Euro. Sollte ich gleich wechseln?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Kann mich Hinkelstein hier anschliessen und sehe es ähnlich.

    Meine Daten sind fast identisch, 182cm/74kg + K2 Wayback aus 2011/12 in 174, und zum Tourengehen bzw Abseitsfahren als Einstiegsgerät, für mich gut passend! Gerade am Anfang hilft dir ein kürzerer ski definitiv! Willst du also hier einmal Fuss fassen, würd ich ihn behalten und einmal eine Saison niederreissen ... und später mal für die guten Tage was ordentliches organisieren.

    Nach den letzen Saisonen mit dem Wayback, musste aber dann auch was breiteres und nich wichtiger etwas härteres her, da der K2 doch eher schnell mal zu sehr GummiFeeling aufkommen lässt, wenn es mal eisig/schneller wird.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Habe eben deine zeitgleiche Antwort gesehen. Den Sidestash würd ich nicht schlecht finden, auch wenn du ihn länger fahren willst, jedoch ob der Aufwand dafür spricht musst du sagen, du musst auch bedenken, dass du wahrscheinlich erst nach einer Saison so richtig sagen kannst, was dir gefällt und ob du breiter/härter oder breiter/verspielter bevorzugst.

    Ich denke auch der Sidestash wird relativ weich sein, da vom aufbau her wohl seh viele k2 nicht ganz so eine hohe qualität wie andere hersteller im aufbau verwenden. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Ja, der.Aufwand ist das eine. Ich frage mich halt, ob ich mit dwm kurzen Ski(-13,5 cm von Körpergröße) einfach keinen Spaß im Powder habe. Der Ski sollte schon länger gefahren werden... Aber eigentlich nur abseits.
    Macht hier jemand auch lange Touren mit dem Sidestash?

  8. #8
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    also - auch wenn das hier teilweise anders erscheint - solo wichtig ist das Material nicht. Erst recht nicht, wenn du damit die erste Tourenluft schnuppern willst. Ich wuerd die Bretter behalten und damit mal schauen wies dir gefällt. Nach den ersten 50 Touren weisst Du dann, was man optimieren muss - meist sinds die Stiefel, häufig merkt man das leider schon nach den ersten 10 Touren.

    Mit 'nem Sidestash lachst Du Dir locker 1.5Kg mehr Gewicht an im Vergleich zu 'nem Wayback, wuerd ich für den Anfang nicht machen, es sei denn Du bist das Konditionsmonster...

    ...wobei das natürlich auch von Deinen Zielen abhängt, willst Du nur mal 'nen paar hundert Höhenmeter aufsteigen oder solls auch mal 'nen schöner Westalpengipfel sein wo dann schnell mal 2 Hkm zusammenkommen?

    edit - btw: ich bin reichlich älter, aber im selben Gewichts/Groessen Sektor unterwegs - Skiwahl s.u.
    Geändert von albe (13.11.2014 um 23:08 Uhr)
    I love the smell of napalm in the morning

  9. #9
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Zitat Zitat von fotomax97 Beitrag anzeigen
    Macht hier jemand auch lange Touren mit dem Sidestash?
    nein, aber mit 'nem, Side Seth - nur was hilft Dir das?
    I love the smell of napalm in the morning

  10. #10
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Behalt den Ski auf jeden Fall. Die Länge ist nicht tragisch, und er dient dir perfekt, um herauszufinden was du beim nächsten gerne hättest. Ob dann wirklich breiter, oder vielleicht eher leichter, weicher, härter...
    Etwas besseres für den Anfang als nen Wayback gibts imho nicht.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Super! Ihr habt mir echt geholfen. Ich werds so machen und den Ski erstmal fahren. Sollte es wirklich nix sein, kann man ja immer noch wechseln...

    LG
    Maximilian

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Nun ist Sidestash in gebraucht mit Fritschi für 400 zwar OK aber auch nicht nachgeworfen.
    Denk' an Felle und Harscheisen - gibt es die für die Breite überhaupt noch??.

  13. #13
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    gibt es die für die Breite überhaupt noch??.
    das 110er sollte passen - so beschissen weit hinten wie die auf der Fritsch sitzen...
    I love the smell of napalm in the morning

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Als Ergänzung: Der Sidestash ist alles andere als weich und alles andere als geeignet für den Toureneinstieg, qualitätlich allerdings richtig Stabil.

    Fahr mit 1,90cm noch einen 174er Wayback, der ist vom tourenspezifischen Handling um weiten besser als der Sidestash. Da du bisher nur einen Ski hast ist der Wayback wirklich perfekt.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Wayback - falsche Länge gekauft?

    Lustigerweise tun hier die meisten so, als ob sie auf Tour immer nur Megapowder fahren würden.

    Grad beim Tourengehen passen die Schneeverhältnisse doch oft nicht 100% und Du brauchst nen Ski mit dem Du auch im Bruchharsch, Kacksulz, was auch immer noch irgendiwe vorwärts kommst. Und auch im Aufstieg sind schmälere Ski einfacher, gerade für Anfänger (nicht wegen dem Gewicht, sondern wegen dem Aufkantwinkel, welche dann kleiner ist).
    Ich würd sagen: alles richtig gekauft, weiteres Geld lieber in Lvs und co investieren.

Ähnliche Themen

  1. Salomon Quest 10, falsche Wahl getroffen?
    Von p3killa im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 17:14
  2. falsche Bindung?
    Von poppino im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 19:14
  3. BCA Tracker 2 zeigt falsche Verschüttung (Fehler?)
    Von stekhn im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:57
  4. premiere elements - falsche projekteinstellungen
    Von dru im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 09:48
  5. Falsche Bindung montiert?
    Von Poal im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •