Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    4

    Standard Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Hi alle,

    ich habe eine Bitte an euch, da sich hier offenbar viele begeisterte Skitourengeher tummeln :-)

    Im Rahmen eines Uni-Projekts suche ich Interviewpartner, um die Marktreife für ein innovatives Sicherheitssystem für Skitourengeher zu evaluieren. Es geht darum, den Nutzen des Produkts aus Sicht von euch als Kunden zu erfahren.

    Mir geht es explizit nicht darum, maschinell möglichst viele Ankreuz-daten zu sammeln, sondern ich würde gerne (wenige, dafür gute) echte Gespräche führen.

    Wenn ihr Lust und Zeit für ein ca. 15-minütiges Gespräch habt, meldet euch doch gerne hier oder per PM mit einem für euch passenden Termin, dann rufe ich euch gerne per Skype oder Telefon an.

    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Toby

    Edit, hier eine kurze Beschreibung: Das Notauslösesystem ermöglicht es dem Tourengeher, sich in sekundenschnelle von den Skiern zu befreien. Dadurch wird der sog. Ankereffekt und eine Verschüttung in der Lawine (edit: mit einer höheren Wahrscheinlichkeit) verhindert. Somit hat der Tourengeher eine größere Chance auf der Lawine aufzuschwimmen. Das System ist mit allen am Markt befindlichen Skiern und Bindungen kombinierbar. Skier, Bindung und Schuhe werden dadurch nicht beschädigt.
    Geändert von SicherAufTour_ (13.11.2014 um 13:49 Uhr) Grund: Beschreibung angefügt, genauer formuliert

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Stell doch das Konzept vor, dann gibt es hier sicher genug Input

  3. #3
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Ich bin dann mal Popcorn holen
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    bring chips für mich mit bitte


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Hi,

    danke zuerst mal für die Antworten. Leider reicht es mir (methodisch) nicht aus, hier in schriftlicher Form verschiedenen Input abzugreifen. Ich wäre immer noch sehr an persönlichen Gesprächen interessiert.

    Um eine bessere Vorstellung vom System zu bekommen: Das Notauslösesystem ermöglicht es dem Tourengeher, sich in sekundenschnelle von den Skiern zu befreien. Dadurch wird der sog. Ankereffekt und eine Verschüttung in der Lawine (edit: mit einer höheren Wahrscheinlichkeit) verhindert. Somit hat der Tourengeher eine größere Chance auf der Lawine aufzuschwimmen. Das System ist mit allen am Markt befindlichen Skiern und Bindungen kombinierbar. Skier, Bindung und Schuhe werden dadurch nicht beschädigt.

    Also, wenn euch das interessiert, meldet euch gerne bei mir

    @ Brecher und David: Falls ihr aus München kommt, geb' ich euch gerne vor Ort Popcorn und Chips aus - wenn ihr mir dafür 15 Minuten eurer Zeit schenkt ;-)
    Geändert von SicherAufTour_ (13.11.2014 um 13:50 Uhr) Grund: Beschreibung präzisiert

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Hab sowas schonmal auf irgendeiner Messe gesehen.

    Wenn das Serienprodukt dann auch nur ein viertel der Abmaße und des Gewichtes aufweist ist es immer noch zu schwer als dass es jemand mitnehmen würde.
    Evtl. für abfahrende Snowboarder intressant, da die ansonsten keine Möglichkeit haben sich vom Board zu trennen.

    Wenn keines der Teile "beschädigt" bzw. umgebaut wird, ist es doch auch nicht mit mehreren Kombinationen kompatibel oder ?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Hi hotpants,

    ich meinte, dass es im Fall des Auslösens keine Beschädigung gibt. Das heißt, durch das System bricht nichts oder ähnliches. Ansonsten ist es mit allen Skiern und Bindungen kompatibel.

    An was für ein Gewicht pro Fuß denkst du denn?

    LG

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Dann gibt es zwei Systeme für Tech und Rahmenbindungen ?
    Für Tech dann vorne und hinten ? - verriegelter Vorderbacken beim Aufstieg

    Da aus Gewichtsgründen Bindungen ohne Stopper gefahren werden und das ca 150 Gramm ausmacht, würde ich sagen alles darüber hat keine Chance.

    Muss das System dann noch aufwändig vor der Abfahrt montiert werden schauds ganz schlecht aus .....

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen

    Da aus Gewichtsgründen Bindungen ohne Stopper gefahren werden und das ca 150 Gramm ausmacht, würde ich sagen alles darüber hat keine Chance.
    Jetzt macht ihn doch nicht gleich nieder. Ist doch gut, wenn Entwicklungen stattfinden.

    Leute kaufen auch Airbags und die wiegen deutlich mehr als 150g.

    Natürlich sieht's bei den Gewichtsfanatikern anders aus, aber es gibt eben auch andere.

    Außerdem macht diese Umfrage AIF mich einen professionellen Eindruck...anders als viele andere, die man hier so sieht.

    Zitat Zitat von SicherAufTour_ Beitrag anzeigen
    Dadurch wird ... eine Verschüttung in der Lawine verhindert.
    Aber das ist natürlich schon krass. So würde wahrscheinlich nicht mal ABS werben ;-) Aber ich bin mir sicher, das ist nur bissel falsch ausgedrückt.

  10. #10
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Zitat Zitat von alexSnow Beitrag anzeigen
    Leute kaufen auch Airbags und die wiegen deutlich mehr als 150g.
    der airbag is aber gewicht am rücken und das system gewicht am ski/fuß, da muss man differenzieren

    absonsten machts auf mich auch kein schlechten eindruck, bin gespannt was kommt!




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  11. #11
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Airbag ziehen, Avalung in die Fresse und Skischleudersitz auslösen ist dann langsam aber sicher einfach ein wenig viel
    Nein ich finds auch cool, dass da Entwicklungen stattfinden. Steh dem ganzen positiv gegenüber!
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    [QUOTE=Mc4air;379280]Airbag ziehen, Avalung in die Fresse und Skischleudersitz auslösen ist dann langsam aber sicher einfach ein wenig viel

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Hi und Danke für eure Rückmeldungen!

    Bezüglich Gewicht ist das Produkt (gemessen an den genannten Werten hier) schon auf einem guten Weg. Es müsste auch nicht vor jeder Abfahrt o.ä. montiert werden. Und zu guter letzt: Das Problem mit den vielen verschiedenen Systemen, die im Notfall ausgelöst werden müssen ist bekannt - und ja auch da gibt es eine pfiffige Lösung

    Ich sehe, das Thema stößt doch auf größeres Interesse!

    Wenn sich jetzt noch ein oder zwei von euch für ein kurzes Telefonat zur Verfügung stellen würden, wäre ich echt glücklich

  14. #14
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Airbag ziehen, Avalung in die Fresse und Skischleudersitz auslösen ist dann langsam aber sicher einfach ein wenig viel
    zumal ich drauf wette das das so gut wie KEINER vorher mal übt alla trockenschwimmen, also auf kommando bei der abfahrt abs auslösen +avalung rein + stöcke weg. von ski ab kann bei vielen tourengehern sowieso keine rede sein, die meisten die ich kenne fahren dynafit gelockt (inkl. mir selbst). gut, das trifft jetzt nicht auf freerider mit rahmenbindungen zu, allerdings auf alle die freerider, die ihre marker duke auf 16 drehen, ebenfalls.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Hallo an alle Tourengänger & Freerider,

    das oben beschriebene Sicherheitssystem wird nun von der evoha GmbH weiterentwickelt und zur Marktreife gebracht.
    Weitere Infos findet ihr unter www.evoha.com

    Enjoy your rides safely!

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Wenn's dass schon früher gegeben hätte, würde Shane vielleicht noch leben.

    Hach, moment, der starb gar nicht in einer Lawine. Ihr habt den falschen Markt, Leute.


    Und mal ganz sachlich: ich halte die Ankerwirkung für einen Mythos. Das gibt in meinem laienhaften Physikverständnis bei Grössensegregation schlicht keinen Sinn.
    Ich bezweifle, dass damit ein Sicherheitsgewinn erreicht werden kann.

    Wobei, beim Skibase vermutlich schon.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Und mal ganz sachlich: ich halte die Ankerwirkung für einen Mythos. Das gibt in meinem laienhaften Physikverständnis bei Grössensegregation schlicht keinen Sinn.
    Glaub ich auch.. Allerdings bin ich mir aber sicher, dass Ski und vor allem auch Stöcke die Bewegungsfreiheit in der Lawine einschränken (zum Glück habe ich aber keine persönlichen Erfahrungswerte dazu).

    Von mir aus gesehen hat man aber in einer Lawine grössere Probleme als eingeschränkte Bewegungsfreiheit (Verschüttung, Sauerstoffmangel, Absturz,..)
    Daher finde ich Systeme, die an der Verschüttung an sich oder am Sauerstoffmangel ansetzen, für mich sinnvoller. Gerade bei Avalung wären aber noch einige Verbesserungen möglich, um das Teil benutzerfreundlicher zu machen. Bei Airbags ist halt der Preis ein Problem..

    Nur aus Neugierde: Was soll denn Euer Produkt kosten?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Der Preis wird bei ca. 200€ liegen

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Glaub ich auch.. Allerdings bin ich mir aber sicher, dass Ski und vor allem auch Stöcke die Bewegungsfreiheit in der Lawine einschränken (zum Glück habe ich aber keine persönlichen Erfahrungswerte dazu).
    Da wiederum bin ich ganz Deiner Meinung.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Ich glaub zwar nicht, dass es mehr Sicherheit bringt aber wenn ich mir die Funktionsweise auf den Skizzen ansehe, ist das größte Potential wohl, dass man die selbe Bindung mit verschiedenen Ski fahren kann. Wenn man günstige Grundplatten anbietet (sofern die Auslöseeinheit im oberen Teil sitzt) haben sich die 200€ Investition schnell rentiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 21:04
  2. Dynafit mit neuem Bindungskonzept - Beast 16
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 16:07
  3. Umfrage für Maturaarbeit über Skitouren und Freeriden
    Von powaddict im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 18:12
  4. Umfrage
    Von tobey im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 12:12
  5. Infomail bei neuem Beitrag in Interessensgemeinschaft
    Von Afkanoab im Forum Support-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 10:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •