Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Salomon X-Race oder X-Drive 8.8 oder BBR 8.0/9.0?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    2

    Standard Salomon X-Race oder X-Drive 8.8 oder BBR 8.0/9.0?

    ÜHallo,

    der erste Beitrag und gleich so eine "dumme" Frage, wird sich der denken, der die Skier kennt. Aber first things first:

    Ich bin 37 Jahre alt und wiege 85 kg bei 180 cm Körpergröße. Ich bin ein guter bis sehr guter Pistenfahrer, der gerne mal 7 Jahre nach seinem Wiedereinstieg das Gelände erlernen möchte. Ich fahre auf der Piste gerne schnell und fahre gerne bei mittleren bis kurzen Schwüngen oder lasse es einfach laufen.

    5% Gelände, 95% Piste, 0% Park ist das Ist. 50% Gelände, 50% Piste, 0% Park ist das Soll. Ich möchte unbedingt endlich mal runter von der Piste und lernen, wie man im zerfahrenen oder unberührten Terrain souverän fährt.

    Ich mag wendige Skier, die auf Kante gerne Kraft brauchen dürfen und dann aber Spaß machen.

    Bisher fahre ich seit meinem Wiedereinstieg vor 7 Jahren einen Fischer RX 8 Fire und weiß, nachdem ich es am Wochenende endlich mal auf einen Skitesttag geschafft habe, das der mir zu kurz (165cm) und "zu wenig von allem" ist.

    Zwei Modelle haben sich am Testtag herauskristallisiert und die könnten unterschiedlicher kaum sein.

    Der Salomon X-Race (175cm) ist eine Pistensau und hat mir auf Anhieb sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte mit ihm leichter drehen, als mit meinem Fischer, er war aber gleichzeitig spurtreuer und ich konnte es total schön laufen lassen und hatte auf Anhieb Freude. Im Gelände abseits der Piste habe ich aber sofort gemerkt, da macht er Arbeit und braucht sehr viel Technik und Geschick.

    Der X-Drive 8.8 (179cm) ist da ganz anders. Sehr, sehr nachgiebig, mit fluffigem Fahrgefühl und auf der Piste schon fast etwas langweilig, aber dafür im zerfahrenen Terrain am Ende des Tages und abseits der Piste sehr nachgiebig und einfach zu fahren. Das hat auch Spaß gemacht, aber war eben nicht der griffige Kick des X-Race.

    So, und jetzt stehe ich da und habe zwei Skier zur Auswahl und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Daher zwei Fragen:

    1. Kann man lernen mit dem X-Race auch im Gelände Freude zu haben oder ist der dafür prinzipiell ungeeignet?
    2. Gibt es möglicherweise einen Kompromiss zwischen den beiden, den ich noch nicht kenne? Mglw. ein BBR 9.0?

    Nachtrag: Mir scheint der BBR ein möglicher Kompromiss zu sein. Was ist der genaue Unterschied zwischen dem BBR 9.0 und 8.0?

    Nachtrag 2: Und welche Bindung nimmt man dazu?

    P. S. Ich bin auf Salomon fixiert und möchte keine andere Marke.
    Geändert von bKb (11.11.2014 um 13:14 Uhr) Grund: Erweiterung der Frage

  2. #2
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Salomon X-Race oder X-Drive 8.8 oder BBR 8.0/9.0?

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Zunächst die Frage: hast du schon hier:

    http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?8420-wichtige-Links-zum-Thema-Sicherheit-am-Berg


    und hier:
    http://www.freeskiers.net/community/...n-zur-Skisuche

    geschaut?

    Die Wahl deiner Ski klingt imho eher weniger nach 50% Gelände und 50% Piste. Vielleicht solltest du dir über die Breite nochmal Gedanken machen. Ich persönlich würde diese Ski nicht mit der Kneifzange anfassen, wenn ich Abseits fahren will. Man kann sicher lernen damit im tiefen Schnee Freude zu haben, mir wäre dieser Weg zur Freude allerdings zu lang......

    Ich empfehle dir noch ein bisschen im Forum zu stöbern. Gibt auch einige Threads mit dem Titel "Suche Allmountain-Ski". Wäre vllt. was für dich.
    Stop global warming! Save the

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Salomon X-Race oder X-Drive 8.8 oder BBR 8.0/9.0?

    Zitat Zitat von frozen Beitrag anzeigen
    Das würde ich sehr gerne lesen, allerdings führen alle dortigen Links ins Leere (404).
    Die Wahl deiner Ski klingt imho eher weniger nach 50% Gelände und 50% Piste. Vielleicht solltest du dir über die Breite nochmal Gedanken machen. Ich persönlich würde diese Ski nicht mit der Kneifzange anfassen, wenn ich Abseits fahren will. Man kann sicher lernen damit im tiefen Schnee Freude zu haben, mir wäre dieser Weg zur Freude allerdings zu lang......
    Die oben aufgeführten Skier sind ja komplett durcheinander. Ein Slalomcarver, ein All-Mountain und ein (Möchtegern?)-Hybride.
    Ich bin mir im Klaren darüber, dass man mit der richtigen Technik mit allen Skiern überall fahren kann. Das ist der von Dir angesprochene "lange Weg". Die Frage ist, wie lange ist dieser Weg...

    Und wenn ich "Gelände" schreibe, dann ist damit erst mal nicht die Skitour in auf 10 km unberührtes Gebiet gemeint, sondern anfangs dieses Queren zwischen zwei Pisten oder diese 10m neben der Piste. :-)

    Jedenfalls Gebiete, in denen die Lawinengefahr äußerst gering ist. Ich werde vermeintlich nie die Piste aus den Augen verlieren.

    Ich empfehle dir noch ein bisschen im Forum zu stöbern. Gibt auch einige Threads mit dem Titel "Suche Allmountain-Ski". Wäre vllt. was für dich.
    Ich glaube, das Problem ist, dass ich genau weiß, wie die Skier sind und was ich zu erwarten habe, aber mich nicht entscheiden kann. Diese Entscheidung kann mir aber keiner abnehmen und die werde ich treffen und dann den jeweiligen Weg gehen müssen.

    Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen, ich bin erfahrener Alpingänger und werde keine unötigen Risiken eingehen oder naiv unvorbereit einfach ins Gelände gehen. Ich bin da eher der zurückhaltende und gerne mal zu vorsichtig.

    Better safe, than sorry!

  4. #4
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Salomon X-Race oder X-Drive 8.8 oder BBR 8.0/9.0?

    Ärgerlich. Gut ich bin also zum Verlinken zu unfähig.

    Also der eine Link für zu dem Thread "Du bist neu und suchst Ski? [...] Leitfaden zur Skisuche" im Forum "Ski" und der andere "Wichtige Links zum Thema Sicherheit am Berg" im Forum "Sicherheit am Berg".

    Was man für sich als Allmountain betrachtet ist auch immer subjektiv. Ich würde dir empfehlen, dir mal einen Ski auszuleihen, der 100mm+ unter der Bindung ist. Rocker haben ja sowieso schon fast alle Ski. Dieser Weg zu Freude im tiefen Schnee ist auf jeden Fall sehr kurz Meine Erfahrung ist, wenn man einmal damit angefangen hat n bisschen Abseits zu fahren, will man sehr schnell mehr. Deswegen würde ich sagen, teste doch auch mal einen wirklich breiteren Ski.

    Ansonsten kann ich zu deinen genannten Ski leider nichts sagen. Sowas Schmales ist mir seit langem nicht mehr unter die Füße gekommen.
    Stop global warming! Save the

Ähnliche Themen

  1. Erste Tour mit Hagan wai drive - Kante eingedrückt!
    Von Miles25 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 09:44
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 10:44
  3. [Suche] Suche Salomon Rocker2 oder Atomic Bent Chetler oder ähnliches
    Von PowGuy im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 20:00
  4. [Suche] Salomon Czar in 166cm oder völkl gotama oder ähnliches unter 170cm
    Von Papyloom im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 17:47
  5. K2 obSETHed;Salomon Czar oder,oder??
    Von frozen im Forum Ski
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 21:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •