Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: skisock'n

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard skisock'n

    hey,

    was sind eigentlich die perfekten socken, in bezug auf reiben, daempfung(?), ..

    was fuer socken haben die racer?

    habe naemlich mal gehoert, dass socken relativ duenn sein sollten, damit es zu keiner vertikale relativbewegung zw bein + bootschale kommt??!

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: skisock'n

    ich nehm immer solche die passen ... damit gings mir immer gut.

    (zu meiner Rennzeit sind allerdings sehr viele mit sehr dünnen Socken gefahren, den Vorteil konnte ich allerdings nie erkennen)

    Jedenfalls sollte man keine 2 Socken übereinander anziehen ...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: skisock'n

    je dünner desto weniger flüssigkeit nehmen se auf (1) -> weniger frieren wenns nach m schwitzen kalt ist (bzw gilt auch schon wärhend schitzen). und bessere kraftübertragung/ besseres gefühl/"näher am ski" (2). das wars.
    gute socken sollten also recht dünn sein. die verstärkungen braucht kein mensch. silber auch net (macht nur sauerei, obwohl es angelbich stinkefüsse verhindern soll). ich kann dünne markensocken empfehlen. falke find ich persönlich ganz gut. x-socks geht auch. habe aber auch billige von aldi und kann keinen unterschied feststellen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: skisock'n

    mir hat der experte beim skischuh anpassen auch gesagt, dass die socken möglichst dünn sein sollten, gründe wurden ja oben bereits genannt

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: skisock'n

    Aldi, Tchibo etc find ich persönlich etwas zu labberig. Würde auch Falke empfehlen, auch wenn sie recht teuer sind.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: skisock'n

    Zitat Zitat von Jamaiko
    Aldi, Tchibo etc find ich persönlich etwas zu labberig. Würde auch Falke empfehlen, auch wenn sie recht teuer sind.
    die größe die "zu klein" ist kaufen. mach ich bei socken meist so...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    142

    Standard Re: skisock'n

    hi

    aber sind die noch warm wenn die so dün sind?ich hab das problem mir frieren schnell die füße ab...

    gruß
    FREESKIING Live it or die trying

  8. #8
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: skisock'n

    Ich schwoere auf X-Socks, meine Kumpels auch. Und da sind auch ein paar (Mogul)Racer dabei.














    (War das jetzt Werbung )
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: skisock'n

    Zitat Zitat von lazyboy
    Ich schwoere auf X-Socks, meine Kumpels auch. Und da sind auch ein paar (Mogul)Racer dabei.
    was is bei den x-socks?dick,dünn?wo gintz die?
    ich bin letztes jahr größtenteils mit knöchelsocken gefahren,weil ich imma schwitz wie sau..sonst hab ich noch welche von k2..mit denen kommen aba halt auch recht gut zurecht..






  10. #10
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: skisock'n

    Zitat Zitat von TrazSki
    Zitat Zitat von lazyboy
    Ich schwoere auf X-Socks, meine Kumpels auch. Und da sind auch ein paar (Mogul)Racer dabei.
    was is bei den x-socks?dick,dünn?wo gintz die?
    ich bin letztes jahr größtenteils mit knöchelsocken gefahren,weil ich imma schwitz wie sau..sonst hab ich noch welche von k2..mit denen kommen aba halt auch recht gut zurecht..
    Ja es gibt verschiedene Modelle zum Skifahren. Sind aber recht duenn und transportieren den Schweiss nach oben ausem Schaft des Schuhs raus. Und and den krituschen Stellen sind sie verstaerkt. Guckst du hier
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: skisock'n

    Zitat Zitat von Fr33skier
    hi

    aber sind die noch warm wenn die so dün sind?ich hab das problem mir frieren schnell die füße ab...

    gruß
    deshalb sollst du dir ja dünne socken kaufen!.dicke speichern mehr wasser, das dir gerade ncoh mehr temperatur abzwackt.
    kann aber auch sein dass diene schuhe zu groß (zu viel luft) oder zu klein (schlechte durchblutung) sind. sidn alles faktoren die zu kalten füßen führen.
    stimmen diese aber (richtige schuhgröße und dünne socken) frierst du garantiert nicht. acuh wenn du ne frau bist und schon bei 25° frostbeulen bekommst

    die x-socks sind auch nicht besser wie andere. sie sehen nur toller aus und haben nen hübschen namen. ich find falke vom tragen am angenehmsten (wobei da auch bissl placebo-effekt dabei ist ). x-socks ist nur die marke - die ahben einige unterschiedliche modelle wobei die dicke der socken in nummer gekennzeichnet ist von 1-4 wobei 1 glaube ganz dünn und 4 dick war. die verstärkungen sind auch nur quatsch- vorausgesetzt der schuh passt richtig.

    ps: ja ich hab mich damit mal n halbes jahr lang beschäftigt und das eben geschriebene 20mal die woche weitergegeben...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: skisock'n

    ^^
    thx schonmal

    [
    zu thema frieren:

    bin auch sehr empfindlich. habe mir alle spalten/oeffnnungen (bsp: der spalt zw linka+rechta schuhhaelfte in der mitte, wo die schnallen zu gehen. dick mit ductape abgeklebt, damit es nicht so rein zieht..]

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: skisock'n

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    ^^
    thx schonmal

    [
    zu thema frieren:

    bin auch sehr empfindlich. habe mir alle spalten/oeffnnungen (bsp: der spalt zw linka+rechta schuhhaelfte in der mitte, wo die schnallen zu gehen. dick mit ductape abgeklebt, damit es nicht so rein zieht..]
    des is jettz net dein ernst, oder?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: skisock'n

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    habe mir alle spalten/oeffnnungen (bsp: der spalt zw linka+rechta schuhhaelfte in der mitte, wo die schnallen zu gehen. dick mit ductape abgeklebt, damit es nicht so rein zieht..]
    Kauf die eine Heizung!

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: skisock'n

    Zitat Zitat von Fr33skier
    aber sind die noch warm wenn die so dün sind?ich hab das problem mir frieren schnell die füße ab...
    Zitat Zitat von Marius
    kann aber auch sein dass diene schuhe zu groß (zu viel luft) oder zu klein (schlechte durchblutung) sind.
    Oder Du machst aus Deinen passenden Skischuhen zu enge durch zu dicke Socken. Mehr Socken bringt häufig nur mehr Druck auf den Fuss und dann werden's kalt...

    Ich kann nur voll zustimmen. Dünne Socken (nicht dicker als Tennissocken, aber natürlich nicht so dünn wie Anzugs-Socken) sind einfach richtig.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: skisock'n

    @ maurius

    was ist daran so abwegig?? glaube, du stellst dir gerade was falsches vor?

    einfach paar lagen ductape, uber die stellen, wo das plaste ueberlappt bis etwa wo der schaft anfaengt.



  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    142

    Standard Re: skisock'n

    hi

    okay thx werde ich aufjedenfall anprobieren.....ich hatte immer tennissocken und nochmal richtig fette skisocken an....wenn ich jetzt so drüber nachdenk weiß ich warum mir die füße frieren...ich war noch nie gut im denken nur im handeln


    gruß
    FREESKIING Live it or die trying

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: skisock'n

    @freeskiers: wenn das früher so grmacht hast kannst dir danach gleich n paar neue schuhe kaufen,vweil dir die alten zu groß sein werden...aber macht nix. ging mir auch mal so..von größe 29,5 auf 28 (mondopoint=cm)
    @defchill: ich versteh net warum du das machst? in normalen skischuhen (du hast ja jetzt so enge,vdie eigentlich passen sollten) brauchst da nix abdichten. die sind dicht genug. wenn du wirklich darin frieren solltest, würde ich nen wärmeren schlibba empfehlen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: skisock'n

    Also ich hab früher immer ganz normale gehabt aus Baumwolle, dann hab ich mir die Falke gekauft und seit da frier ich eigentlich nimmer so arg! Mach auch gern mal im Lift bei meine Skischuh die Schnallen auf, da kommt wieder ein bisschen Bewegung in die Adern und so lässt sich des eigentlich recht gut aushalten!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •