Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    56

    Standard Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    Hallo erstmal,

    Nachdem ich gestern mehrere Stunden das Forum hier und das Restliche Internet durchsucht habe und nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden habe dachte ich mir ich eröffne hier mal ein neues Thema.

    Zu mir ich bin ca 170 klein und wiege komplett ca. 60 kg Fahre seit meinen 4ten lebensjahr Ski (bin 1 und würde mich daher als realtiv gut bezeichnen.

    Hier mal das Einsatzgebiet für den Ski:

    Er sollte auf der Piste noch gut und agil zu fahren sein also nicht zuuuuuuu weich.

    Man sollte gut mit ihm Tricksen können

    Und im Backcountry sollte er auch recht gut sein

    das es natürlich nicht den Ski gibt der überall perfekt ist weiß ich. Er muss auf der Piste jetzt nicht einem RaceCarver Konkurrenz machen aber da normale Piste eben ein nötiges Übel ist und ich auch keine total weiche Park-Nudl brauche darf er hald nicht zu weich sein. Er sollte sich eben überall gut fahren lassen wobei ich ihn schon mehr für Backcountry möchre aber eben hald noch die Parkoption offen lassen will und da ich im Park eben noch ziemlicher Anfänger bin will ich mir das Erlernen der Tricks nicht durch eine total fette Powderlatte erschweren. Also ich hoff ich hab den Einsatzbereich jetzt einigermaßen gut beschrieben falls ich was wichtiges vergessen habe bitte Fragen.

    Im Laden hat man mir gestern entweder zum neuen Public Enemy oder zum neuen Scratch FS WRS geraten. Der Völkl Karma hat so viele Reklamationen und sei darum nicht so toll. Ich weiß zwar das der Scratch weniger wiegt also bei Sprüngen ect auch leichter zu drehen sein wird. Da ich noch keinen der beiden gefahren bin und ich keine Gewichte im Internet gefunden habe ist die Frage wie viel Unterschied ist da und macht sich das beim Fahren im Park auch wirklich bemerkbar? Welcher der beiden ist im Backcountry besser zu fahren der Public ist ja insegsamt etwas breiter hier mal im Vergleich PE: 118/85/109 Scratch Fs Wrs: 116/84/108
    Merkt man das im Backcountry?



    Also konkret möchte ich wissen ob sich einer der Beiden PE oder Scratch FS WRS irgendwo wesentlich besser fahren lässt und ob das Mehrgewicht des PE sich sehr negativ bemerkbar macht.



    Ich habe gerade auf der Seite von Rossignol noch den Scratch BC Wrs gefunden der hat die Maße 128/98/121 der ja auch ganz leicht sein soll. Der wäre ja dann im Backcountry eindeutig besser als die anderen beiden aber kann der auch noch im Park mithalten oder ist der da zu schwerfällig?
    käme der evtl auch in Frage da ich ja wie gesagt Schwerpunktmäßig Backcountry fahren möchte aber der Ski hald schon noch Parktauglich sein muß.

    Welche Bindung sollte ich da Draufmachen da ich mit Tourenskischuhen fahre bzw vorrübergehend sollte die Bindung unter da so ein Band oder ähnliches haben damit Sie seitlich auslöst im Laden sagte man mir das würde gehen auch wenns natürlich nicht optimal ist da hat man mir eben entweder zu einer Rossignol oder einer LOOK geraten die soll ja gut sein aber taugen die Rossignol was? Welche länge soll ich nehmen ist da so ca Körpergröße oder etwas kleiner ein guter Kompromiss? Wie soll ich ihn montieren lassen Mittig oder wie siehts da aus?

    Ihr set Fragen über Fragen mein Roman ist jetzt zu Ende ich hoffe ihr antwortet zahlreich. Danke


  2. #2
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    zum montagepunkt der binung:
    mittig= im park gut, sonst eher schlecht
    weiter hinten= im bc gut, wegen auftrieb, im park eher hinderlich

    da du eher bc fährst, würd ich die binung ja nicht mittig montieren!!!
    wie weit hinten, wissen die götter!! ( also freak )

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    Danke für die schnelle Antwort hab ich mir schon fast gedacht werde sie wohl eher weeiter hinten montierenund mal schauen einen guten Mittelweg zu finden.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    Für deine Ansprüche solltest du wohl den (die) Standartmontagepunkt(e) nehmen. Um das Fahrverhalten des Skis nicht zu versauen.

  5. #5
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    wobleibt denn dr freak mit seinen ratschlägen??
    wenn er hier im thread nicht postet dann schreib ihm ne message!!
    der junge hat ahnung!! ( im gegensatz zu mir )

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    Ok, Danke könnt ihr noch etwas zu den oben genannnen sagen oder ob ich vielleicht nen ganz anderen nehmen sollte

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    hi und willkommen im forum!

    erstmal kurz zur bindung:
    wenn du die bindung mit tourenschuhe fahren willst, und auf eine einigermassen anständige auslösung wert legst, sollte es eigentlich schon ne tourenbindung sein. wenn nicht, dann eine mit höhenverstellbarem vorderbacken (alte salomon s912 oder höherwertige salomon zb) von einem automatischen vorderbacken würde ich da eher die finger lassen, wobei da eh nicht gesagt ist dass ein tourenschuh überhaupt reinpasst, kommt auf die sohle (dicke und krümmung) an, generell gilt hier, dass dir der montierende laden da bescheid sagen muss was geht und was nicht (zumindest in deutschland, in österreich ist das glaube ich ziemlich egal), manches kannst du vielleicht nur auf eigene gefahr machen...

    zum ski, ich denke nicht das man einen mm breite gross merkt. ausserdem wüsste ich nicht von abnormal vielen reklas beim karma, hatte aber mit völkl skiern auch nie viel zu tun. allerdings haben hier einige den karma, und bis jetzt ist glaub keiner ein garantiefall gewesen...

    montagepunkt würd ich für allroundeinsatz den hinteren nehmen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    Also das mit dem Völkl hat man mir hald im laden gesagt des der so viele Reklamationen hat. Schuh hab ich den Garmont Megaride also ziemlich Abfahrtsorientiert ich wollte als Bindung eigentlich meine alte Fritschi Freeride dranmachen aber die würde beim springen hinten immer aufgehen.

    Nochmal zum Breitenunterschied der PE ist ja im Vergleich zum Scratch fs wrs vorne 2cm breiter und sonst auch überall 1en das man bzw ich ein paar mm nich merkt war mir schon klar aber 2cm machen doch was aus oder irre ich da?

    Wie wirkt sich das Gewicht aus bzw merkt man es überhaupt

    Was denkt wisst ihr vom Scratch BC Wrs der hat ja Schwerpunktmäßig BC aber durch seine leichtigkeit wär der doch auch sicher gut Parktauglich oder ist das ding schon zu fett bzw man braucht das auch nicht wirklich? Also wenn ich BC fahre dann ist der Powder sowieso höchstens 1m meist weniger brach ich da dann überhaupt so ein fettes teil?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    scratch fs ist mehr parklastig ausgelegt als der pe, karma wüsst ich von keinen oft auftretenden problemen, scratch bc geht zwar im park auch noch ist dann vor allem für anfänger schon sehr zach, gewichtmäßig holn die glaub nicht so wahnsinnig viel raus mit dem neuen WRS-material (ist glaub eher marketingsache), wenn du viel bc und piste fahrn willst nimm den hinteren montagepunkt (bei rossi heißt der glaub standart bei k2 weiß ichnicht), wegen tourenbindung hab ich keine ahnung da kennen sich andere im forum recht gut aus und schilänge würd ich pe 169, scratch fs 167, scratch bc 171, karma 169 nehmen
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    Zitat Zitat von s.d
    Also das mit dem Völkl hat man mir hald im laden gesagt des der so viele Reklamationen hat. Schuh hab ich den Garmont Megaride also ziemlich Abfahrtsorientiert ich wollte als Bindung eigentlich meine alte Fritschi Freeride dranmachen aber die würde beim springen hinten immer aufgehen.

    Nochmal zum Breitenunterschied der PE ist ja im Vergleich zum Scratch fs wrs vorne 2cm breiter und sonst auch überall 1en das man bzw ich ein paar mm nich merkt war mir schon klar aber 2cm machen doch was aus oder irre ich da?

    Wie wirkt sich das Gewicht aus bzw merkt man es überhaupt

    Was denkt wisst ihr vom Scratch BC Wrs der hat ja Schwerpunktmäßig BC aber durch seine leichtigkeit wär der doch auch sicher gut Parktauglich oder ist das ding schon zu fett bzw man braucht das auch nicht wirklich? Also wenn ich BC fahre dann ist der Powder sowieso höchstens 1m meist weniger brach ich da dann überhaupt so ein fettes teil?
    du irrst dich da in der größeneinheit: der scratch hat 116 mm an der schaufel und der pe hat 118 mm an der schaufel das macht nicht 2 cm sondern 2 mm unterschied. stell dir vor da wärn die schi ja mehr als einen meter breit

    tourenbindung würd dir hinten beim springen nicht aufgehn könnt aber sein das sie bei großen sprüngen bricht und die hohe standhöhe wirkt sich auf negativ aufs fahrverhalten aus

    und ich würd mir wünschen wenns öfter mal 1 meter hätt das kommt aber nur 1-2 mal im jahr vor wenns saugutes jahr ist. meißtens ned mehr als ein halber meter und brauchen ist genauso wie "fettes teil" auslegungssache
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  11. #11
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    Zitat Zitat von kamatiker
    tourenbindung würd dir hinten beim springen nicht aufgehn könnt aber sein das sie bei großen sprüngen bricht und die hohe standhöhe wirkt sich auf negativ aufs fahrverhalten aus
    Eigener Erfahrung nach und auch durch Anschauungsunterricht in voll live dabei mit Farbe und bunt, muss ich leider berichten, dass die Fritschi Freeride doch einen automatischen Telemarkgang eingebaut hat. Die Naxo ist in der Hinsicht deutlich besser (nicht nur da, ich will endlich eine, wo gibts die günstigst?).
    Das Problem trat allerdings auch nur bei relativ alten, ausgeleierten Bindungen auf, bzw. bei wenig torsionssteifen Ski. Greg hatte wohl mal (ich kann mich irren, vielleicht auch jemand anderes) so ein Problem und ein genialer Shopguy nahm sich der irgenieurstechnischen Herausforderung an und konnte eine Schraube so platzieren, dass das Problem seitdem nicht mehr auftritt, bei vollem Funktionsumfang der Bindung versteht sich. Ich weiß weder welcher Shopguy das war und ob es wirklich angesprochenem wiederfuhr, aber dass es dies gegeben hat vermag ich mit an die Sicherheit dass man Arschhaare abfackeln kann, hohen Zuverlässigkeit sagen.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    oh ja stimmt

    Mir kam der PE im laden nur irgendwie viel breiter vor als der scratch.

    Also so wie ich das jetzt interpretiert habe ist der PE also eher fürs BC bzw mehr als der Scratch bloß wie macht sich der Pe wohl im vergleich zum Scratch im Park?

    Zum gewicht nochmal der Verkäufer meinte das der neue Scratch im vergleich zum vorjahresmodell 400g leichter geworden ist. Also nur mal so vom nehmen im laden ist der rossi schon deutlich leichter als der PE aber merkt man das.

    Wie sind die beiden so von der Härte bzw Weiche her?
    der Scratch wird wohl etwas weicher sein oder?

  13. #13
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    bin leider weder der experte bei bindungen, noch bei ski. aber vielleicht einige grundsätzliche überlegungen:
    du sagst, du bist im park anfänger und willst da auch mal fahren.
    dann braucht es mit sicherheit keine zentrale montage der bindung. wirklich "mittig" ist eh nur was für reine park fahrer (die viel fakie fahren), weil das ding sonst nicht mehr wirklich taugt (säuft ab im powder, nervt auf der piste)
    wegen der tourenbindung:
    keine ahnung, wie groß die kicker werden, die du im park nehmen willst, aber ist ja wohl nicht so, das die fritschi schon zerfällt, wenn der ski mal in der luft ist.
    zumal stellt sich ja auch die frage, wie gut eine andere bindung mit dem tourenschuh harmoniert.
    zur fahrbarkeit im park und der möglichkeit, tricks zu machen:
    ich hab nen 170 v-pro und nen 185 scott santiago. fahr meist den scott, aber als ich mit dem v-pro an nem kicker nen 180 machen wollte und so angedreht hab, wie mit dem scott, ist es halt nen 3er geworden. das heisst aber nicht, dass ich mit dem scott kein 3er machen kann, man muss eben nur am selben kicker bissl mehr schwung in die rotation legen, gehen tuts trotzdem.

    ideal wär natürlich, die ski mal zu testen. kommendes wochenende gibts in sölden wieder kostenlos die möglichkeit dazu.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    Also man sagte mir hald das die alte fritschi die ich noch habe eben durch da biegen ect gerne mal aufgeht und da hab ich hald keinen bock drauf drum lass ich das mal lieber wobei der Scratch durch seine leichtigkeit sicher ein netter tourenski wäre
    weiß noch jemand was wie sich die beiden so Fahren lassen ect...

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: Welcher Ski PE, Scratch fs WRS oder doch was anderes?

    Das Thema hat sich erledigt hab mir den Scratch gekauft weil ich ihn einfach 2 cm länger als den PE genommen habe und ich damit wohl die 2 mm in der Breite mehr als ausgeglichen habe und weil der scratch im park glaub ich für mich besser ist.

    Danke für eure Zahlreichen Antworten

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •