Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

  1. #41
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Hattest Du mal an einen Overlap Innenschuh gedacht? Merh Material und thermoverformbar, da kannste deine Problemstelle aussparen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  2. #42
    Freeskier Avatar von freerider80
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    danke für den tipp. daran hab ich noch nicht gedacht. hab ein wenig gegoogled und bin auf die innenschuhe von sidassport gestoßen. http://www.sidassport.com/de/produkt...eria=18#search

    hat mit denen schon jemand erfahrungen gemacht?

  3. #43
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    ich empfehle die Palau, wirklich gut.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  4. #44
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    wot? die palau gelten eigentlich als sehr, hm, mäßig. ich kenne sie nur als oem in skischuhen und da waren sie auch maximal mäßig.
    ansonsten ist zu beachten das ein overlap-innenschuh den gehmodus stark einschränkt, in einen tourenschuh würde ich so einen nicht tun.

    ansonsten empfehle ich bei solch speziellen sachen -> bootfitter.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #45
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Ich hab einen Palau und einen Intuition Overlap Liner. Den Franzosen finde ich von der Performance deutlich besser. Ist härter, passt sich besser an, deutlich formstabiler und leichter. Haltbarkeit im Sinne von Materialverschleiss ist beim Intuition besser.
    Beim Palau immer gut aufpassen das man beim Backen etwas wärmer gehen muss. Dann ist das Ding so wabbelig das man zu sehen muss dass die Nähte an der Sohle sich nicht total verschieben. Und dass man beim Reinschlüpfen in die Schale den Liner schön hochzieht, aber dabei nicht den Henkel benutzen, sonst ist der ratz fatz ab.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  6. #46
    Freeskier Avatar von freerider80
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    ich hab die innenschuhe jetzt noch einmal angepasst und hab direkt auf der bruchstelle etwas unterlegt um so den druck etwas rauszunehmen. obs was gebracht hat werde ich beim nächsten mal sehen...
    Bootfitting funktioniert aktuell nur bei einigen schuhen - fischer vacuum usw oder? oder kann man prinzipiell jeden schuh so anpassen?

  7. #47
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    prinzipiell jeder schuh ist anpassbar... du musst nur jemand mit ahnung erwischen/kennen

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    oberstdorf
    Beiträge
    37

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Ich hab einen Palau und einen Intuition Overlap Liner. Den Franzosen finde ich von der Performance deutlich besser. Ist härter, passt sich besser an, deutlich formstabiler und leichter. Haltbarkeit im Sinne von Materialverschleiss ist beim Intuition besser.
    Beim Palau immer gut aufpassen das man beim Backen etwas wärmer gehen muss. Dann ist das Ding so wabbelig das man zu sehen muss dass die Nähte an der Sohle sich nicht total verschieben. Und dass man beim Reinschlüpfen in die Schale den Liner schön hochzieht, aber dabei nicht den Henkel benutzen, sonst ist der ratz fatz ab.
    Ich bin mir nicht sicher was du für ein Intuition du gehabt hast, aber der Intuition Power Wrap Pro und Power Wrap Plug sind ziemlich harte Innenschuhe. Sie sind beide nicht wirklich vergleichbar mit den Dalbello OEM Wraps. Wenn Intuition richtig gebacken und geformt werden, nicht einfach auf den heat stack drauf, sondern im Ofen, blasen sie sich auf, werden Gummi weich und passen sich an den Fuß und Schale perfekt an, so lange der Bootfitter weiß was er tut.

    Meine Erfahrung mit Palau ist schlecht, richtig schlechte Qualität und Verarbeitung. Das sind jetzt die OEM Palau von Tecnica und auch die direkt von Palau bestellten Liner. MMN der Preis passt sich der Qualität an, da die die Hälfte kosten was ein Intuition kostest.

    Mit dem Sidas Central High Slim bin ich auch sehr zufrieden. Ist deutlich weicher wie ein Intuition wrap Liner, aber zum touren in eng angepassten Tourenschuhe ideal. Sidas benutzt auch eine Version Ultralon schaum das auch von Intuition benutzt wird, also passt er sich auch die Schale und Fuß perfekt an. Mit dem Sidas kann ich meine 112mm breite Füße mit Straßenschuh Größe US 12 in einen 28er Vulcan Schale touren und fahren gehen. Der Central High Slim ist wirklich dünn, vom Werk aus 4mm unten rum dick bevor er geformt wird.

    Liner können nicht alle Fußprobleme lösen, wichtig ist dann wie die Schale passt usw. und was Mann erreichen möchte.

    Just my opinion.

  9. #49
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Einverstanden, vor allem mit dem letzten Satz.

    Meine Erfahrung beruht auf einen Movement Intuition Powerwrap OEM und eben einem Palau Overlap zum nachrüsten, den ich so aber auch nicht mehr auf deren Homepage finde. Deine ergänzende Erfahrung sind für mich sehr nützlich.
    Zusäzlich haben Deine Füsse abgesehen von der Länge, die gleichen katastrophalen Ausmasse wie meine (111,5mm bei US 13).
    --> ich bin generell von beiden Linern so begeistert, weil ich wieder in normalen Längen Skischuhe kaufen kann. ~29er Schalen. Dann muss der Bootfitter eben etwas länger dran.

    Der Kollege mit dem Schienenbeinproblem, sollte ja von dem zusätzlichen Material profitieren.
    Einen tourenoptimierten Overlap thermo liner zu empfelen, dazu reicht meine Erfahrung nicht aus.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    oberstdorf
    Beiträge
    37

    Standard Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Touren mit overlap bzw wrap liner ist scheiße. Natürlich geht es. Aber es schränkt den gehmodus ein.

    Auf der anderen Seite finde ich das die Kraft Übertragung deutlich besser ist.

    Für jemanden mit Schienbein Probleme ist ein wrap liner auch eine sehr gute Lösung. Mann muss sich selbst fragen was wichtiger ist.

    Die eigenen initution liner sind meistens zur 90% nicht die selben wie die oem liner die von Scarpa movement dalbello usw benutzt werden.

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Ich habe kein passendes Thema gefunden, darum geb ichs mal hier rein:
    Bei meinem Maestrale RS (aktuelle Saison) ist die 3. Schnalle locker (also über der Canting-Schraube). Wie bitte kann ich den wieder festziehen? Ist das überhaupt möglich?
    Danke schonmal

  12. #52
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    wie "locker"?
    ein bisschen locker sind die immer...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    wie "locker"?
    ein bisschen locker sind die immer...

    freak~[&]
    Naja, bei einem Schuh kann ich die Schnalle nur ein bisschen hin und her verschieben. Beim anderen ohne Problem um 360° drehen - ist das normal?

  14. #54
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    360° ist nicht normal. in der schnalle ist so ein loch, in welchem widerum ein kleiner plastikstift welcher an der schale sitzt steckt. daher kann man die schnalle ein bisschen drehen. bei älteren maestrales gabs das noch nicht, da sind die schnallen dann stärker drehbar gewesen. ist ja aber eigentlich komplett egal.
    generell werden die schnallen mit zunehmendem alter lockerer.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #55
    Freeskier Avatar von freerider80
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    moin!

    ich bins mal wieder, der mit den schienbein problemen. hab die freedoms jetzt doch noch nicht abgeschrieben, es hat mit den intuition innenschuhen leider nicht geklappt. daher hab ich jetzt die alten labbrigen zerflederten innenschuhe aus meinen garmont tourenschuhen reingetan, die sich nicht anpassen lassen und mit denen gibts nun keinerlei probleme mehr. nur leider sind die schon so am Ende dass sie nicht mehr lange halten werden. daher meine frage ob jemand weiß, ob und wo man noch stinknormale innnenschuhe kaufen kann, sprich keine Intuition Liners!?! ich hab mit den Dingern eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, brauch scheinbar kein Aufback Zeugs. :/

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Wenns kein Intuition sein soll gibts noch Palau. Die bieten glaub auch Touren Liner an.
    http://www.palau-boutique.com/comfor...erformance.cfm

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Scarpa Maestrale RS in Größe 29.5
    Von marc1987 im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 17:14
  2. [Biete] Scarpa Freedom SL Freerideschuh 28.5
    Von dinocaurier im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 16:39
  3. [Suche] Scarpa Maestrale 28.5
    Von windwaterwave im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 12:04
  4. [Suche] Scarpa Maestrale 28.0
    Von Brosi im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:28
  5. [Biete] Scarpa Maestrale RS 27,5
    Von LOCCO im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 17:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •