Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

  1. #21
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    wenn man viel damit geht fällt er halt irgendwann auseinander
    naja also das möchte ich doch mal stark anzweifeln. fakt ist mal bei meinem 3 saison alten quadrant ist bis auf sohlenabnutzung und felskontaktbedingter abrafelung der schnallen (erste schnallenarretierung bekommt bekanntlich immer am meisten ab) NIX. richtig ist allerdings das der auch mehr als 1800g mit der 28er schale wiegt. der gehmechanismus ist aber wie am ersten tag, ohne das er schwerer rein geht und vor allem nach wie vor ohne das geringste spiel! was bei scarpa (maestrale) sowohl beim 13/14 als auch beim 14/15 nach wie vor out-of-the-box vorhanden ist! ich war deshalb extra den neuen anprobieren, hat nach wie vor MERKBARES spiel in der arretierung (grade erst live und in farbe ausprobiert). das find ich ehrlich gesagt bei so nem schuh der neu im laden 550euro kostet unter aller sau, wir leben im jahr 2014 und net in 1990. das es ohne spiel geht sehen wir bei dynafit und black diamond. ok, dynafit ist jetzt nicht unbedingt mehr ein paradebeispiel für haltbarkeit meiner meinung nach seit tlt5 und radical speed, aber das ist ne andere sache. wie das bei garmont/scott ist weiss ich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern das zumindest der garmont celeste kein spiel hatte, den hat meine freundin mal anprobiert). bei la sportiva ist das übrigens ebenfalls so (auch der sideral/spitfire/spectre hat spiel, ich hab alle 3 anprobiert wobei der spitfire echt ZIEMLICH steif ist für das gewicht im vergleich mit einem tlt6 CR, war echt ne überraschung und mit ner anderen zunge oder zusätzlicher carboneinlage wird das ding richtig hart!), kann ja sein das ich der einzige bin den das stört, aber mich störts (vielleicht nicht bei powder bigturns, aber wenns drauf ankommt bei steilheit und exponiertheit schon!)

    TROTZDEM DANKE FÜR DEN MAESTRALE VS RS VERGLEICH!!
    da mein ur-quadrant wirklich langsam hinüber ist werd ich mir mal den maestrale rs bestellen (und nicht den maestrale) und den neuen 14/15 quadrant und dann schaun wir mal...

    ich find vor allem den 14/15er LINER des maestrale noch angenehmer als den 13/14er liner, ob ich dafür allerding 200euro mehr bezahlen will (den maestrale rs 13/14 gibts noch für 330euro), ich denke eher nicht... für 200euro flieg ich nach tromsö und zurück...
    Geändert von 0lsenbande (15.11.2014 um 20:51 Uhr)

  2. #22
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    haha, da bin ich aber mal ganz anderer meinung.
    der bd quadrant ist imho der (mit abstand) schlechteste tourenschuh den ich je hatte. mit dem maestrale auch (schon alleine von der passform) nicht zu vergleichen.
    bei meinen diveren maestrales hat in der arretierung auch nicht mehr oder weniger gewackelt als bei anderen allen anderen tourenschuhen die ich kenne (nur die tlt5/6 weniger)...
    so sind die menschen offenbar verschieden^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #23
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    hmm das ist wirklich merkwürdig. was war denn beim quadrant bei dir? das die passform ne andere ist, ist vollkommen klar und hat ja nix mit der haltbarkeit des schuhs zu tun oder? und sicher macht auch klar nen unterschied was der user selbst wiegt...

    aber beim punkt arretierungsspiel können wir uns mit sicherheit nicht einigen: ich habe hier liegen, soeben vor mir:

    neuen 14/15er quadrant sowie meinen 3 jahre alten quadrant
    neuen 13/14er maestrale (14/15er maestrale hab ich wie gesagt auch grade anprobiert)
    neuen la sportiva spitfire
    neuen scarpa thrill (nicht für mich)

    ganz eindeutig haben sowohl der maestrale,der thrill, als auch der spitfire merkbares spiel in der arretierung, der spitfire eher noch mehr.
    der neue wie auch mein alter qadrant haben definitiv NULL spiel in der arretierung, nicht ab werk und nicht nach keine-ahnung wie vielen höhenmetern und aggro-abfahrten. da ich jetzt 3 neue scarpas am fuss hatte (maestrale 14/14 sowie 14/15 wie auch den thrill) und 4 verschiedene la sportiva (2x den spitfire in versch. grössen, den sideral, wie auch den spectre) und sowohl den quadrant wie auch den factor130 gefahren bin und auch den neuen quadrant vor mir habe denk ich das ich eine sehr qualifizierte aussage diesbezüglich abgeben kann... die BD schuhe haben (und hatten nach langer benutzung) absolut null spiel in der arretierung was die anderen allesamt schon ab werk DEUTLICH merkbar haben (ich denke das sollte jeder der den schuh hat auch selbst feststellen). wie gesagt, wie sehr das (beim "normalen" skifahren) stört ist ne andere sache.
    das ansonsten mein quadrant nicht kaputt gegangen ist, kann zufall sein bzw kombiniert mit meinem relativ niedrigen gewicht - aber die abnutzungserscheinungen SIND gering für die lauf/kletter/skileistung die der hinter sich hat, das ist mmn. definitiv so und hat nix mit zufall zu tun, da war die sohle von meinem factor 130 schon längst vorn und hinten im arsch, bei meinem alten zzeros ebenfalls.
    Geändert von 0lsenbande (18.11.2014 um 17:11 Uhr)

  4. #24
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    naja, ich finde der quadrant ist ganz schön weich, die schale verformt sich übel beim flexen (schuh wird im unteren bereich weiter) -> fersenhalt geht gegen 0, er hat kaum schaftrotation (klar, nach vorne bewegt er sich, das bringt nur leider nix), der innenschuh ist mies und zudem ist der schuh relativ schwer (also das gewichts u steifigkeitsverhältnis ist schlecht, zudem ist der gehmodus eben bescheiden). die sohle ist verhältnismäßig wenig griffig, alles in allem einfach wenig gelungen.
    die passform ist natürlich vom der fußform abhängig, aber die ist wirklich so seltsam das der schuh ja auch kaum jemandem passt...
    wegen wackeln in der arretierung bleib ich auch dabei, da sind sämtliche tourenschuhe ziemlich gleich, ausser eben manchen dynafits. müssts bei dem bd nochmal nachschauen, aber der wäre mir da nicht positiv in erinnerung geblieben.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #25
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    ja also ich geb dir recht die schale verformt sich tatsächlich über das flexen und wird etwas weiter. insbesondere nach langer nutzung merkt man das (aber dann ist der schuh eh durch).

    weich! ist der quadrant aber nun wahrlich nicht. wird ja auch nicht umsonst als einer der steifsten tourenskischuhe aufgeführt. insbesondere der neue 14/15er ist durch den neuen liner noch mal steifer geworden. richtig ist allerdings das das teil ja auch vglw. schwer ist der neue wiegt knapp 1900g bei MP28 (nachgewogen)... das ist natürlich alles andere als feierlich. völlig richtig: wer nen leichten schuh sucht ist beim quadrant inzwischen sicher falsch, selbst der RS ist in MP28 fast 300g leichter pro schuh und sicher ebenbürtig steif. die sohle ist wenig griffig? ich hab damit schon ne halbe seillänge vertikal geklettert ohne steigeisen... ok, das war kein vergnügen, aber zum grip kann nichts negatives sagen - kann sein das die bei anderen schuhen besser ist, dazu will ich mir kein urteil erlauben. den gehmechanismus find ich besser als beim maestrale, weil man das ding auch problemlos mit geschlossenen schnallen gehen kann (was ja bei den scarpas aufgrund der konstruktion mit der zunge nicht geht). andererseits, ich bin auch so gut wie nie auf langen leicht an steigenden hängen unterwegs, so das ich nicht so viel bewegungsspielraum nach hinten brauch (nur dafür kauft man sich auch dann net so nen schuh, klar). das der schuh kaum jemandem passt kann ich auch nicht sagen, ich kenne allein 2 leute die den quadrant bzw prime tragen. der neue 14/15 liner ist noch mal ne ganz andere nummer und hat ne andere passform als der alte liner (leider passt er mir nicht mehr so gut wie ich grade festgestellt habe, drückt von oben auf den knöchel).

    also ich probier jetzt noch mal den maestrale RS und wenn der mir nicht passt, werde ich wohl wieder quadrant fahren und mir die aussenschale irgendwie im knöchelbereich beim orthopäden anpassen lassen müssen...

    auch ne interessante kombo zum thema steif, leicht UND warm: spitfire schale (mit spoiler und kratzeflauschi angeschraubt, vorlagewinkel 16°) mit scarpa intuition liner... nicht schlecht, und passt vor allem! den palau liner vom spitfire kann man mmn wirklich vergessen (für normalgebrauch, und wer kauft sich den schuh schon für rennen?), das ist ne "socke" mit null isolation und polsterung.

  6. #26
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    auch ne interessante kombo zum thema steif, leicht UND warm: spitfire schale (mit spoiler und kratzeflauschi angeschraubt, vorlagewinkel 16°) mit scarpa intuition liner... nicht schlecht, und passt vor allem! den palau liner vom spitfire kann man mmn wirklich vergessen (für normalgebrauch, und wer kauft sich den schuh schon für rennen?), das ist ne "socke" mit null isolation und polsterung.
    Oder dann einfach der Spectre, welcher imho vielmehr mit Quadrant und RS zu vergleichen ist, leichter ist als ein RS, angenehm hart, und vermutlich auch günstiger als deine Lösung
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  7. #27
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    spectre ist aber schon merklich weicher als z.b. ein maestrale rs.

    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    ja also ich geb dir recht die schale verformt sich tatsächlich über das flexen und wird etwas weiter. insbesondere nach langer nutzung merkt man das (aber dann ist der schuh eh durch).
    naja, ich fand das am ersten tag schon mies


    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    weich! ist der quadrant aber nun wahrlich nicht. wird ja auch nicht umsonst als einer der steifsten tourenskischuhe aufgeführt. insbesondere der neue 14/15er ist durch den neuen liner noch mal steifer geworden.
    naja, ich finde ihn (verhältnismäßig) weich. nicht labbrig-weich, aber gerade im verhältnis zu seinem gewicht sollte der eigentlich mehr können. neues modell kenne ich allerdings nicht.


    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    die sohle ist wenig griffig? ich hab damit schon ne halbe seillänge vertikal geklettert ohne steigeisen... ok, das war kein vergnügen, aber zum grip kann nichts negatives sagen - kann sein das die bei anderen schuhen besser ist, dazu will ich mir kein urteil erlauben.
    das ist natürlich kein großes problem, andere schuhe sind da einfach besser.


    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    den gehmechanismus find ich besser als beim maestrale, weil man das ding auch problemlos mit geschlossenen schnallen gehen kann (was ja bei den scarpas aufgrund der konstruktion mit der zunge nicht geht). andererseits, ich bin auch so gut wie nie auf langen leicht an steigenden hängen unterwegs, so das ich nicht so viel bewegungsspielraum nach hinten brauch (nur dafür kauft man sich auch dann net so nen schuh, klar).
    erneut frage ich mich was leute für touren gehen, oder auch warum man mit geschlossenen schnallen aufsteigen möchte. bewegungsspielraum nach hinten ist (zumindest für mich) eigentlich immer entscheidend, zumindest solange man nicht mit der höchsten steighilfe geht bringt der sehr viel. letztere benutz ich nur zum spuren wenn es tief ist -> den spielraum nach hinten brauche ich fast immer. ich fand es bei dem quadrant wirklich störend das ich nur so kurze schritte machen konnte. klar, bei z.b. nem factor ist das ähnlich, "aktuelle" tourenschuhe können da aber einfach viel mehr.


    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    das der schuh kaum jemandem passt kann ich auch nicht sagen, ich kenne allein 2 leute die den quadrant bzw prime tragen. der neue 14/15 liner ist noch mal ne ganz andere nummer und hat ne andere passform als der alte liner (leider passt er mir nicht mehr so gut wie ich grade festgestellt habe, drückt von oben auf den knöchel).
    passform sollte eigentlich von der schale kommen, nicht vom liner. der liner füllt eigentlich nur den zwischenraum auf. falls dir die schale passt und nur der liner drückt würd ich mich mal um den liner kümmern (notfalls mit nem hammer). ansonsten gibt es natürlich leute denen der passt, viele sinds aber nicht. nicht umsonst sieht man den schuh sogut wie nie


    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    also ich probier jetzt noch mal den maestrale RS und wenn der mir nicht passt, werde ich wohl wieder quadrant fahren und mir die aussenschale irgendwie im knöchelbereich beim orthopäden anpassen lassen müssen...
    wenn dir der quadrant wirklich passt, kann ich mir nicht vorstellen wie dir der maestrale gut passen soll. wobei es ja immer wieder sachen gibt dies garnicht gibt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #28
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    nicht umsonst sieht man den schuh sogut wie nie
    Naja, ich staune ja wie oft man den eben genau sieht! Die Passform ist nun wirklich seeeeeeeeeeeeehr speziell...
    Aber wenn er passt...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  9. #29
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    ja, ich wundere mich schon auch jedesmal wenn ich einen sehe (und bedauere den täger ein wenig im stillen). aber insgesamt sind die schuhe doch extrem selten im vergleich zu den üblichen verdächtigen, va scarpa und dynafit. zumindest hierzulande.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #30
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Ja klar. Man munkelt ja, es gäbe mehr Maestrales als VW Golfs...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  11. #31
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    soosoo. also ich hab jetzt den maestrale RS probiert, und werde ihn behalten und testfahren. ich bin sehr froh das mir nix drückt an meinen problemzonen, der intuition liner ist aber schon hart. den neue maestrale (14/15) liner find ich angenehmer, aber 1. wollte ich ja den RS (sollte ja der gleiche liner in 14/15 sein?) und 2. war der preisunterschied dann doch erheblich (320 vs 440 euro), dafür bekomm ich dann schon fast den neuen liner vom maestrale non-rs 14/15 ZUSÄTZLICH.

    also entgegen freaks einschätzung passt er mir. ABER ich hab auch noch den ur-quadrant mit dem ersten liner, die anderen passen mir wie gesagt nicht.

    auch kann ich jetzt die einschätzung zum gehmechanismus nachvollziehen: zumindest an dem RS den ich jetzt hier habe (13/14 RS) merke ich auch so gut wie kein spiel in der arretierung - gut.

    auch merke ich das der RS von sich aus ohne das man ihn wie den quadrant fest verriegelt von der schale her STEIFER ist, was ich mir auch erhofft hatte.

    225g pro schuh bei MP28 leichter ist er auch noch (nachgewogen (1625g vs 1850g)

    allerdings bleibe ich dabei das insbesondere die bewegung nach vorn beim quadrant/prime besser ist, und ich persönlich finde das er sich alles in allem besser läuft, ich ja hier auch schon mod-threads zum thema "maestrale-zunge modifizieren" gelesen, weil nach vorn die bewegung schon eingeschränkt ist und man unten am schienenbein anschlägt, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

    ich denke ich werde schon deutlich nen unterschied merken beim steigen (insbesondere mit steigeisen) zwischen dem maestrale RS und dem quadrant, da bin ich mir sicher, und die beweglichkeit des quadrant an der stelle vermissen. allerdings: das machen nun mal nicht alle leute und da kann man den entwicklern keinen vorwurf machen.

    zum thema SPECTRE: ich hab den schuh anprobiert in 2 grössen:

    1. der schuh ist ziemlich! passgenau auf MP ausgelegt, ich hab 27.5er fusslänge, trage MP28 schuhe, und beim spectre brauch ich wie auch beim spitfire eher 27.5
    2. der spectre erschien MIR PERSÖNLICH nicht viel härter als ein spitfire, wenn man den spitfire mit spoiler und band trägt. auf jeden fall weicher als ein 14/15 quadrant und deutlich weicher (vor-zurück) als der maestrale RS. ich würde persönlich den spectre mit dem maestrale vergleichen, dann kommt mmn. der quadrant 14/15, und dann der maestrale RS (meine einschätzung). spectre würde ich mit dem ur-quadrant gleich setzen.

    anyway, mir hat er nicht gepasst (auch hier hats mir aufs fussgelenk gedrückt).

    auf jeden fall würde ich bei der wahl zwischen spitfire und spectre zum spitfire greifen, und bei dem noch die zunge modifizieren... dann wird der schuh nämlich RICHTIG steif (ich hab das wie gesagt mal kurz mit ner dynafit plaste-zunge ausprobiert). nur die arretierung beim spitfire hält mich davon ab den schuh zu tragen: 1. ist mir zu viel spiel in der arretierung (das nervt bei dem schuh wirklich) und 2. wenn man die vorlage verstellt (vorlage vergrössert) geht die arretierung nicht immer sauber rein bzw muss man schon kräftig gegendrücken. setzt man noch einen anderen liner ein der oben dicker ist (intuition) dann geht die arretierung nur noch unter grössten mühen rein (was auch klar ist weil der arretierungshaken nur sehr klein und flach gebaut ist). sehr haltbar sieht mir die verriegelung (um genau zu sein der kleine metallhaken) ebenfalls nicht aus, immerhin besser als bei dynafits plaste-verriegelung.

    erneut frage ich mich was leute für touren gehen, oder auch warum man mit geschlossenen schnallen aufsteigen möchte.
    weil man eine anliegende hose drüber hat. weil dann kein schnee rein rutscht. weil die schnallen nicht rumgurken beim laufen/klettern. WEIL es keinen grund gibt mit "offenen" schnallen zu laufen, weil auch die arretierungsposition "gehen" (aufgeklappte und eingehakte schnallen in die erste rille) beim quadrant maximale bewegungsfreiheit ermöglicht (isso). rein zum gehen mit ski geb ich dir recht, machts kaum nen unterschied.


    nebenbei: wir haben jetzt für meine freundin ebenfalls diverse tourenschuhe durchprobiert weil der alter zzero verschwunden war (anderes thema ), der schuh der ihr am besten passt ist... der 14/15 prime sie hat fusslänge 27 und braucht daher mind. ne 27.5er shell weshalb damenschuhe leider nicht in frage kommen. und sie hat auf anhieb gesagt das ihr der gehmechanismus im gegensatz zu scarpa (maestrale, maestrale RS, thrill) deutlich besser gefällt, nachdem sie nur eine runde durchs zimmer damit gestiefelt war.

    OT²: aber ich hab gehört das es sich mit black diamond schuhen eh bald erledigt haben soll?

    sorry für soviel OT hier im thread gehört hier eigentlich alles gar net rein...
    Geändert von 0lsenbande (25.11.2014 um 13:53 Uhr)

  12. #32
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    aber ich hab gehört das es sich mit black diamond schuhen eh bald erledigt haben soll?
    Ahja?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Als Bemerkung am Rande, ich hab den Mestrale RS die 2. Saision, bisher gut 20 Touren, kein Problem, ich mag den Schuh sehr.
    Heute hatte ich im Laden aus Langeweile mal den Freedom SL an.
    Ich war ehrlich gesagt schockiert, sehr unbequem das ganze. Ich hätte die Passform egentlich sehr ähnlich erwartet, aber das ist wirklich ein komplett anderes Paar Stiefel.

  14. #34
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    aber das ist wirklich ein komplett anderes Paar Stiefel.
    Tatsächlich? Denn wenn man die beiden so anschaut, fällt einem kaum ein Unterschied auf!?
    Geändert von Mc4air (25.11.2014 um 18:32 Uhr)
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Naja, der Schaft ist schon ein wenig geändert, beim Maestrale kann man ja die 'Zunge' so zur Seite wegklappen, was das Einsteigen ziemlich easy macht.
    Der Freedom SL hat nen 'normalen' Schaft als Vierschnaller...
    Interessanterweise war die größte Druckstelle genau vorne über dem Sprunggelenk, also da wo sich Ober- und Unterteil des Stiefels verbinden.

  16. #36
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  17. #37
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Ahja?
    jo. telemarkschuhe werden wohl zur nächsten saison eingestellt, tourenschuhe ist noch nicht sicher, sieht aber danach aus als obs die auch nichtmehr lange gibt...

    bei der restlichen diskussion kann ich jetzt irgendwie nichtmehr folgen.

    anmerken wollte ich das ich bei meinen neuen maestrales (also dem aktuellen modell) ziemliche probleme mit dem gehmodus habe (nur am linken schuh). skimodus arretiert nicht, extrem nervig. da hat der "alte" gehmodus wesentlich besser funktioniert, der hat zwar mit zunehmendem alter des schuhs immer mehr geschwächelt, aber hat sich mit kräftigem draufschlagen immer verriegeln lassen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem normalen Maestrale und dem Rs? Oder anders gefragt, reichen mir bei 60kg/170cm auch die normalen Maestrale?

    Normal fahre ich Scarpa F1 auf Atomic Access (100mm), und such jetzt für die 122mm Latten neue Schuhe.

  19. #39
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    der unterschied ist meiner meinung nach groß.
    ob dir der normale reicht, keine ahnung. es spricht imho nichts für den normalen maestrale, ausser ggf. der preis.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #40
    Freeskier Avatar von freerider80
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Morgen!

    ich reaktivier den Fred mal: hab mir im Herbst den Freedom SL geholt und dachte das wär der Schuh der mich die nächsten Jahre begleitet. nur leider ist er es anscheine nicht - nach 2x probieren komm ich nicht damit zurecht. hab ihn angepasst, aber leider hab ich das Problem dass ich mir anfang 2013 das schienbein ca. 10cm oberhalb des knöchels beim Skifahren gebrochen hab. die Bruchstelle ist jetzt durch die Kallusbildung etwas dicker als am gesunden Bein. mit den alten schuhen (Garmont shogun) hatte ich damit keine Probleme, aber der innenschuh, genauer gesagt die lasche des freedom drückt irrsinnig gegen den Kallus so dass ein entspanntes fahren so gut wie nicht möglich ist. ich hab im Laden mal ein wenig rumgeschaut und festgestellt dass der freedom und auch die anderen Scarpas so ziemlich die härteste und auch dünnste, ergo am wenigsten gepolsterte Lasche haben. meint ihr dass ich das irgendwie in den Griff bekommen könnte mit anpassen dergleichen? diese gelkissen von Boot Doc mag ich nicht unbedindt verweden (müssen), denn die vergisst man sicher mal zu hause und dann hat man am Gipfel den Scherben auf...

    hab den schuh schon im salesboard aber irgendwie möchte ich sie noch nicht aufgeben! lg und vielleicht hat ja jemand einen Rat

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Scarpa Maestrale RS in Größe 29.5
    Von marc1987 im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 17:14
  2. [Biete] Scarpa Freedom SL Freerideschuh 28.5
    Von dinocaurier im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 16:39
  3. [Suche] Scarpa Maestrale 28.5
    Von windwaterwave im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 12:04
  4. [Suche] Scarpa Maestrale 28.0
    Von Brosi im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:28
  5. [Biete] Scarpa Maestrale RS 27,5
    Von LOCCO im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 17:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •