Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    4

    Standard Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Hallo Leute

    Bin auf der Suche nach einen harten Tourenschuh. Letzte Saison bin ich mit einem Scarpa Maestrale gefahren, mit dem ich super zufrieden war. AAAaaaber er ist mir zu weich. Nun will ich mir einen Neuen kaufen. Die Frage die ich mir stelle ist was der Unterschied zwischen dem Scarpa Maestrale RS und dem Freedom SL ist. Laut Angabe haben beide Schuhe einen Flex von 120, wobei der RS leichter ist. Was meint ihr. Welche Erfahrungen habt ihr?

    mfg

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    das wichtigste, nämlich die passform ist unterschiedlich. wenn du mit dem maestrale zufrieden warst (bis auf zu weich) würde ich den RS nehmen, der ist wirklich DEUTLICH härter und besser zu fahren, bei wirklich minimalen einbußen in der aufstiegsperformance.
    ich bin selbst hatte ein paar des orangenen maestrale (war mir ebenfalls zu weich), jetzt hab ich das dritte paar RS, der schuh ist schon richtig gut, vor allem was das verhältnis gewicht&aufstiegsperformance zu abfahrtsperformance angeht, in den bereich kommen sonst imho nur vulcan&mercury.
    der freedom sl ist wirklich ähnlich hart, eher sogar etwas weicher. allerdings flext er etwas ähnlicher einem alpinschuh (naja, auch nicht so wirklich), der maestrale flext etwas degressiver. der freedom ist im aufstieg aber nicht in einer liga mit dem maestrale. ist imho eher interessant wenn man viel im gebiet fährt (wechselsohle) oder wenn man sehr schwer ist.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Kann Freak nur zustimmen.
    Kurz gesagt Der Maestrale RS ist von seiner Herkunft ein Tourenschuh mit mehr härte.
    Der Freedom ist eben mehr der alpine Schuh. Finde ihn etwas homogener als den Maestrale.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Danke für die schnellen Antworten

    Bin mir immer noch unsicher. Mir passen beide nicht schlecht.
    Ich mache zum Einen Hochtouren mit einem Atomic Drifter und Dynafit Bindung. Zum Anderen habe ich mir Freerider mit Mittelbreite 120 zugelegt. Will mit Beiden Tourengehen aber auch mit Liftunterschtützung powdern gehen. Villeicht 80% Touren , 20% mit Lift. Denkt ihr dass der Maestrale RS ein guter Kompromiss ist

  5. #5
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ja, eindeutig!! top schuh mit bemerkenswerter steifigkeit für das gewicht und die schaftbewglichkeit; faktoren, die ihn auch im aufstieg sehr angenehm machen...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Hab mal ne Frage zu dem PEBAX Material beim Maestrale RS. Wie verhält sich dieses Zeug bei Kälte? Hab gerade den neuen Schuh in exakt meiner Größe an und er passt ganz gut, ist aber schon an der Grenze. Beim gerade stehen hab ich Kontakt mit den Zehenspitzen zum Liner+Schale. Kleiner dürfte er nicht sein. Hab etwas die Sorge, dass es ganz schön kalt werden könnte. Bei der nächst grösseren Schale hatte ich aber das Gefühl, das ich Vorderfussbereich zuviel Luft hatte.
    Hm, wahrscheinlich muss ich es einfach ausprobieren...

  7. #7
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Also kalte Füße hatte ich bis jetzt mit dem rs noch nie.
    Wenn du wirklich nen rs willst schau das du einen von der Saison 14/15 kaufst, da würde der gehmechanismus geändert/verstärkt
    hatte ihn das erste Jahr nur zum reinen Touren hergenommen da war noch alles i.o. Letzte Saison in Kombination mit der beast und freeride Latten is ständig was anderes gebrochen, erst der geh Mechanismus dann diese Zungen Halter, dann hat sich das Plastik des Schafts bei zu starker Vorlage verformt/verbogen, eingeschickt aber Schale wurde nich ausgewechselt sondern der Schaft nur gangbar gemacht, dann wieder geh Mechanismus gebrochen wieder eingeschickt, jetzt wurde der Plastik Mechanismus durch ein Metall Teil ersetzt, bin mal gespannt wie lang das hält. Also die Qualität is nich die beste...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Ist das generell ein Problem bei dem RS oder hast du einfach Pech gehabt. Mit dem normalen Maestrale habe ich bei 54 Touren in der letzten Saison keine Probleme gehabt. Hat Scarpa beim neuen RS diese Probleme beseitigt? Dann ist der Freedome vielleicht robuster und besser für Freeride Tour er?!?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Vom 12/13 Model hat man das auch gelesen.
    Was mich an der Sache gestört hat, war meine Frage an Scarpa Italien ob diese Prooblem mit dem neuen Model beseitigt wurde.
    Erst 8 Wochen keine Nachhricht dann einn CC an die Deutsche Niederlassung und die wussten von nichts ob wohl ich zwei erfahrungs Berichte angehängt hatte.
    Sorry schlechter Service, der hoffentlich ein Einzelfall war und ist.

  10. #10
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Vom 12/13 Model hat man das auch gelesen.
    Was mich an der Sache gestört hat, war meine Frage an Scarpa Italien ob diese Prooblem mit dem neuen Model beseitigt wurde.
    Erst 8 Wochen keine Nachhricht dann einn CC an die Deutsche Niederlassung und die wussten von nichts ob wohl ich zwei erfahrungs Berichte angehängt hatte.
    Sorry schlechter Service, der hoffentlich ein Einzelfall war und ist.
    Is ja auch bescheuert, dass direkt an Scarpa Italien zu schicken. Für sowas gibt's Vertriebswege und ein Kundendienstnetz.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Sorry auf Wunsch des TE gelöscht!

    Mich würde trotzdem interessieren ob Scarpa die Probleme gelöst hhat den dafür finde ich keine offizielle Mtteilung finden.
    Geändert von skyman (02.11.2014 um 21:58 Uhr)

  12. #12
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Um weiteres zu vermeiden gelöscht.
    Geändert von Mc4air (03.11.2014 um 19:33 Uhr)
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Tschuldigung, ich halte halt mehr von Ehrlichkeit als von schönen Verpackungen.

    Das letzte Glied der Kette bist du, das zweitletzte ist der Shop. Ziemlich sicher hätte der schon die Antwort gewusst, aber es ist ja jetzt Mode, den Shoparbeitern nichts mehr zu glauben (leider oftmals berechtigt). Dann wäre es der Aussendienst vom Scarpa-Vertrieb in Deutschland gewesen, wo dann theoretisch der Shop nachfrägt, nicht der Endkomsument. Der weiss das eh. Und dann kommt noch der Sitz des Scarpa-Vertriebs in Deutschland (in der Schweiz z.B. New Rock AG). Und dann irgendwann mal wenn es eine unglaublich ins Detail gehende Frage ist, für einen Schuh welcher erst 2023 kommt, dann würde der Deutschlandvertrieb das für dich bei Scarpa in Italien abklären, und die entscheiden dann ob dir die die Secret Info geben wollen. Wenns nichts ganz kompliziertes, detailliertes ist, spricht absolut nichts dagegen, erstmals beim Shop nachzufragen. Also ich versteh die Herren Scarpa, dass die dir nicht geantwortet haben^^
    Ich wolle wissen welcher der beiden Schuhe zu empfehlen ist!!! Die klugscheißer Diskussion interessiert keinen!!!

  14. #14
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Tschuldigung^^
    Ich glaub die Antwort hast du. Es spricht so ziemlich alles für den Maestrale RS.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von Lillrisch Beitrag anzeigen
    Also kalte Füße hatte ich bis jetzt mit dem rs noch nie.
    hatte ihn das erste Jahr nur zum reinen Touren hergenommen da war noch alles i.o. Letzte Saison in Kombination mit der beast und freeride Latten is ständig was anderes gebrochen, erst der geh Mechanismus dann diese Zungen Halter, dann hat sich das Plastik des Schafts bei zu starker Vorlage verformt/verbogen, eingeschickt aber Schale wurde nich ausgewechselt sondern der Schaft nur gangbar gemacht, dann wieder geh Mechanismus gebrochen wieder eingeschickt, jetzt wurde der Plastik Mechanismus durch ein Metall Teil ersetzt, bin mal gespannt wie lang das hält. Also die Qualität is nich die beste...
    Laut SCARPA Deutschland sind die Probleme mit der Gehfunktion bekannt, waren aber laut Vertreter meist Anwenderfehler
    Naja, soviel kann man da m.m.n. nicht falsch machen. Der neue RS wird hoffentlich weniger Probleme bereiten.

    Kontakt zu SCARPA Deutschland ist übrigens sehr unkompliziert und man bekommt schnell eine Antwort.

  16. #16
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    So wie ich das sehe wurden die Probleme vom Maestrale wirklich behoben. Der Schuh war vorher schon spitze, und jetzt mit den Änderungen wirklich sehr interessant.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von Muruaneq Beitrag anzeigen
    Laut SCARPA Deutschland sind die Probleme mit der Gehfunktion bekannt, waren aber laut Vertreter meist Anwenderfehler
    Naja, soviel kann man da m.m.n. nicht falsch machen. Der neue RS wird hoffentlich weniger Probleme bereiten.

    Kontakt zu SCARPA Deutschland ist übrigens sehr unkompliziert und man bekommt schnell eine Antwort.
    Anwendungsfehler das ist natürlich sehr sinnig die Schuld auf den Verbraucher zu schieben.
    Ich kann nur sagen das meine Email an Italien mit dem Hinweis und CC Deutschland gesendet hat und ich zweimal nachgefühlt habe und keine Antwort bekommen hatte. Ein Grund warum ich kein Produkt mehr von Scarpa kaufe.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Mich hat die gleiche Frage letztes Jahr auch beschäftigt:

    Ich habe den Maestrale (ohne RS) der war mir aber zu weich.
    Hab' mich dann nach Teppich-Test gegen den RS und für den Freedom entschieden


    Gründe:
    - robuster konstruiert, insbesondere die Gehfunktion
    - insgesamt näher am "normalen" Alpinschuh
    - Wechselsohle (ich kann meinen Pistenski mit dem gleichen Schuh fahren)

    Bei den Touren, die ich damit gegangen bin, fand ich das Mehrgewicht und die etwas steifere
    Schaftbeweglichkeit nicht so schlimm, der Bewegungsspielraum reicht mir allemal.
    Bin aber auch nicht der "Nur Tourengeher" sondern habe auch reine Abfahrtstage oder Tage wo
    wir nur wenige hundert hm gehen.

  19. #19
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von Haunzzz Beitrag anzeigen
    Ich wolle wissen welcher der beiden Schuhe zu empfehlen ist!!! Die klugscheißer Diskussion interessiert keinen!!!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL

    Zitat Zitat von Haunzzz Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten

    Bin mir immer noch unsicher. Mir passen beide nicht schlecht.
    Ich mache zum Einen Hochtouren mit einem Atomic Drifter und Dynafit Bindung. Zum Anderen habe ich mir Freerider mit Mittelbreite 120 zugelegt. Will mit Beiden Tourengehen aber auch mit Liftunterschtützung powdern gehen. Villeicht 80% Touren , 20% mit Lift. Denkt ihr dass der Maestrale RS ein guter Kompromiss ist
    erstens, nimm den der besser passt. beide gleichgut kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber naja, kenne deine füße ja nicht.
    zweitens, bei 80& aufsteigen würd ich bei gleichguter passform den maestrale nehmen.

    noch kurz zu "qualitätsproblemen", da ist/war der maestrale nicht besser oder schlechter als andere tourenschuhe, wenn man viel damit geht fällt er halt irgendwann auseinander. durch den leichtbau halt nichtmehr so robust wie schuhe vor 5 jahren, aber mit denen will ja heutzutage auch keiner mehr aufsteigen. der gehmodus wurde verbessert, allerdings würde ich nicht deswegen unbedingt einen neuen kaufen. der alte gehmodus geht mit zunehmendem alter des schuhs immer schlechter rein, allerdings hat bei mir kräftiges prügeln hinten auf den schuh eigentlich immer geholfen...

    freak~[&:gost:]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Scarpa Maestrale RS in Größe 29.5
    Von marc1987 im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 18:14
  2. [Biete] Scarpa Freedom SL Freerideschuh 28.5
    Von dinocaurier im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 17:39
  3. [Suche] Scarpa Maestrale 28.5
    Von windwaterwave im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 13:04
  4. [Suche] Scarpa Maestrale 28.0
    Von Brosi im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:28
  5. [Biete] Scarpa Maestrale RS 27,5
    Von LOCCO im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 18:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •