Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Skifahrer Lawine.

  1. #41
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    was erkennt ihr denn in dem film alles? also ich erkenn garnicht wann das genau losgeht...
    allerdings siehts schon eher so aus als wenns erst ein kleines brett gibt dass auch in einer höheren schicht anreisst und dann kommt der rest runter.
    und ich könnte mir auch durchaus vorstellen dass die temperatur ne rolle gespielt hat, ich glaube die einstrahlung auf nem steilen hang wird oft unterschätzt...
    ich hatte mal ein klima-praktikum und da haben wir ne messreihe an nem südhang gemacht, der unterschied zu flach und ~30° hangneigung war schon enorm...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #42
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    einstrahlung usw: an einer südwand/hang ist die strahlung im frühjahr und herbst sogar höher, als im sommer, weil die sonne eben nicht so hoch steht und daher der winkel, in dem die sonnenstahlen auftreffen, günstiger ist. habe da so diagramme, wo sie das gemessen haben, die finde ich aber grade nicht...

    und auf die gefahr hin, dass das jetzt overkill ist: die strahlungsflussdichte auf eine geneigte fläche lässt sich folgendermaßen berrechnen:
    Q= Eo x Sx (cosZ x cos i + sin Z x sin i x cos (a -a' )
    wobei Eo = exzentrizitätskorrektur (abhängig vom tageswinkel)
    S= solarkonstante = 1367W/m^2
    Z= Zenithdistanz (90°-sonnenhöhe)
    i= neigung der fläche
    a= azimut der sonne
    a'= azimut der fläche

    wenn man wollte, könnte man sich das jetzt ganz genau ausrechnen und dann etwaige schlüsse daraus ziehen.
    if it's something we can share, we can steal it.

  3. #43
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    haha, hab mir auch schon überlegt ob ich das poste
    bringt ja aber alles nix da man exposition und neigung nicht genau weiss

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #44
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    Zitat Zitat von freak
    also ich erkenn garnicht wann das genau losgeht...
    Ich auch nicht. Entweder geht das Ding früher ab, als man das im Film erkennen kann, oder der Kameramann hat 0.00s Reaktionszeit, irgendwie schreit der ja "STOP" ne Nanosekunde, bevor man überhaupt sieht, dass es abgeht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    hatte schon ganz zu beginn schonmal ne richtig lange antwort geschrieben, die dann aber weg war.

    meiner meinung lag zwischen den ersten spuren und den neuen kein großer zeitraum. vermutlich sind die beiten ersten spuren auch von denen (dem fahrstil nach). nach dem llb wars dämlich da reinzufahren - zumindest "so". meiner meinung nach isses wenig empfehlenswert so "stoppende" hakelige schwünge im steileren gelände zu fahren bei dem llb. wenner da rein will, dann mit schmackes (siehe die spuren vom boarder die man dann am ende kurz sieht).

    die schicht auf der das ganze abgerutscht ist, scheint früher mal eis und jetzt richtig nass zu sein.

    zusätzlich find ich noch wenig empfehlenswert wie der kollege der sache davonfährt. so wie das ganze von unten aussieht wäre es eindeutig am geschicktesten gewesen vollgas zu geben nach rechts weg und den hang "abzufertigen" bis ganz runter. wer in sonem gelände unterwegs ist, sollte das hinbekommen. er kann ja wieder langsamer tun, wenn er merkt, dass in der nächsten rinne nix kommt. aber so mitten im hang stehn zu bleiben => net so gut.


    und um allen nörglern vorzubeugen: ja, ich hätte - wenn ich mal dringewesen wär - wahrscheinlich alle fehler genauso gemacht! (im ernst) allerdings hätts gut sein können, dass ich bei nem 3er mit "nicht zu unterschätzen" garnicht erst rein wär...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •