Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Skifahrer Lawine.

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763
    Geändert von knut (23.02.2009 um 09:19 Uhr)

  2. #2

    Standard Re: |SAMMELTHREAD| Ultimativer Fotothreadpendant Videothread

    du hast uns ja noch gar nichts von DEINEM Lawinenunfall erzählt gotama
    und dass du englischer muttersprachler bist.

    edit. nur nebenbei: ich denke nicht, dass markierte skirouten in verbier an einem bluebird tag SO aussehen
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: |SAMMELTHREAD| Ultimativer Fotothreadpendant Videothread

    man lernt eben nie aus, gell

    nein, mir schiens so postenswert dass ichs hier reinstellen wollte. aber wir können natürlich auch gern noch einen extra fred für fremde videos schaffen und ihn den "allgemeinen fotothreadpendant videothread (original von gotama)" oder so nennen, höhö

  4. #4

    Standard Re: |SAMMELTHREAD| Ultimativer Fotothreadpendant Videothread

    frankenfreddy würde dieses Video nach sicherheit verschieben.
    denn die bedingungen in dem Video sollte mal diskutiert werden.(speziell unter dem "hey da sind spuren" aspekt UND wegen vorangeschrittener Tageszeit=andere Bedingungen. interessant wie ich finde)
    und das tue ich auch mal

    geteilt und aus dem video thread verschoben.
    kriege ich ein Zuckerl rexx ?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    Wow, was nen Brett.

    Aber die vom Kameramann gewählte Position ist ja wohl 1a. Safe und nah dran. Heieieieiei....
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    woa, was für ne lawine. sieht gar nicht mal so steil aus.

    weiss jemand wo das ist ? mont gele?

  7. #7
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    Ist ja super gefilmt - perfekt dokumentiert!

    Im mittleren Hangeberich ist das schon steil - ich würde da nach der Faustformel (felsdurchsetztes Gelände == über 40°) schätzen.


    Oben am Hang hat's übrigens ne schöne Wächte, die uns anzeigt das es in dem Hang Triebschnee hat...

  8. #8

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    was ich halt am interessantesten finde ist, dass da schon spuren drin sind die anscheinend früher am Tage gemacht wurden, und dass durch die erwärmung der Hang instabil wurde und jetzt(man sieht,das der schnee recht schwer ist) ausgelöst werden kann. gleich zwei sachen die ich wesentlich gefährlicher einschätze als das gelände an sich, weil man sich leicht in Sicherheit wiegen kann eben weil schon spuren drin sind. Oder aber, dass man vergisst wie leicht sich Bedingungen im Laufe des Tages ändern können.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #9
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    ich denke nicht dass hier die tageszeitliche erwärmung ausschlaggebend war, sondern die leicht veränderte exposition nach nord. evtl. auch ein paar wenige grad mehr an neigung.
    schnee schaut mir nicht nach schwerem frühlingsschnee aus, würde also die erwärmung eher als setzend, also positiv sehen. ich vermute aber auch, dass nicht viel zeit zwischen den ganzen spuren liegt, also die erwärmung keine rolle spielt.

    aber sonst ist doch die situation typisch für skifahrerlawinen bei stufe 3. gelände in der richtigen neigung, und dann eine kleine veränderung der expostion nach richtung nord, und schon reichts.

  10. #10

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    hmm meinst du ? ich meinte jetzt auch keinen Sulz mit schwerem schnee, sondern einfach nur, dass er schwere geworden ist. Speziell wenn der Kameramann sich nach unten beugt und man das Gras etc. sieht kommt es mir so vor als sei es in der Sonne schon recht warm. Im schatten zwar nicht, aber das wäre ja genau die nötige Veränderung, wenn der Hang am morgen Schattig und pulvrig war und jetzt besonnt wird. Dann ist er zwar immer noch pulvrig, aber genau die Einstrahlung reicht um es gefährlich zu machen.
    Ich denke, dass gegen die Auslösung nur durch andere Spurwahl/hangexposition spricht, dass eben genau unter den vorhanden Spuren mit einer der ersten und schnelsten(also auch steilsten) Auslösepunkte liegt, die zwar natürlich durch den ganzen hang gehen, aber auf jeden Fall auch von den anderen hätten ausgelöst werden können/müssen. (es sei denn unser Glückspilz hat einen extrem ungünstigen Hotspot getroffen, der dann den ganzen Hang auslöst)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #11
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    wäre wer so freundlich den llb zu übersetzen:
    http://archiv.slf.ch/data/2006/rbuvs...rbuvs_fr_c.gif

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    Ich glaube analog zu Chirs, die Ursache, dass dieser Skifahrer und nicht die Spurenmacher vorher die Lawine ausgelöst haben, da er a) im steilsten Teil des Hanges fährt und b) dieser in einer Rinne liegt. Ziemlich heikel.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dieses eine markierte & freigegebene Skiroute war, da 1. an diesem Tag keine Neuschneemengen gefallen waren (allerdings binnen 3 Tagen 10-25cm Neuschnee) und 2. der LLB diese Expositionen explizit nennt und mit der Warnstufe 3 plus der Bemerkung "nicht zu unterschätzen" einstuft.
    Er sagt: "Die neueren Schneeschichten und der Triebschnee vom Wochenende sind störanfällig und können durch einen einzelnen Schneesportler ausgelöst werden. Vereinzelt sind spontane Lawinen nicht auszuschliessen."
    Bei solchen Bedingungen wird wohl keine Route freigegeben.
    Hier der regionale Buletin auf fr.

    Am gleichen Tag gab es auch bei Hasliberg, Kaiserstatt einen Lawinenunfall in einem Hang von 35-40° Exposition N auf knapp 2000m bei dem von 7 Variantenfahrern 2 verschüttet wurden, einer konnte nur tot nach 3 1/4 Std. aus 170cm tiefe geborgen werden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    was eine karemaposition! näher dran geht wohl nicht. hatte beide eneormes glück.

    kann zwar kein gutes französiosch. würde aber auf beide fakroten tippen: durch erwärmung schwerer schnee und etwas andere exposition mit 1-2grad mehr, zudem scheints an der stelle (näher zur camera) auch etwas mehr reigeweht zu haben, da dort die wechte etwas größer zu sein scheint....uiuiuiui
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    Zitat Zitat von chris
    ich denke nicht dass hier die tageszeitliche erwärmung ausschlaggebend war, sondern die leicht veränderte exposition nach nord. evtl. auch ein paar wenige grad mehr an neigung.
    schnee schaut mir nicht nach schwerem frühlingsschnee aus, würde also die erwärmung eher als setzend, also positiv sehen. ich vermute aber auch, dass nicht viel zeit zwischen den ganzen spuren liegt, also die erwärmung keine rolle spielt.

    aber sonst ist doch die situation typisch für skifahrerlawinen bei stufe 3. gelände in der richtigen neigung, und dann eine kleine veränderung der expostion nach richtung nord, und schon reichts.
    Ich würde auch sagen das der Skifahrer sich genau die kritischste Stell im Hang aussucht und dort auch das Schneebrett auslöst. Der Hang ist an der Stelle nach LLB im roten Bereich!

    Die tageszeitliche Erwämung kann durchaus dabei eine Rolle spielen, da kurzfristige Erwärmung zunächst destabilisierend wirkt. Wenn z.B. nach einer Schneefallperiode zum ersten Mal die Sonne die Schneedecke erwärmt. Anders sieht das z.B. am nächsten Tag aus, da die Erwärmung die Setzung günstig beeinflußt hat.

    Die paar Spuren im Hang bedeuten überhaupt nichts in Bezug auf die Sicherheit!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    Zitat Zitat von alex
    Die paar Spuren im Hang bedeuten überhaupt nichts in Bezug auf die Sicherheit!
    das ist ja genau das, was sp schon angedeutet hat. es bedeutet nichts. sehr viele leute denken aber dass dies bedeutet, dass dieser hang sicher ist...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    Zitat Zitat von chris
    wäre wer so freundlich den llb zu übersetzen:
    http://archiv.slf.ch/data/2006/rbuvs...rbuvs_fr_c.gif
    schöne große winterzeit. die anhäufungen des geblasnene schnees werden die hauptgefahr darstellen. sie können leicht von einem anhänger
    des schneesports ausgelöst werden und müssen im rahmen des möglichen zu umgehn.in dem man sich in verteidiungsstellung () begiebt und eine sehr vorsichitge strecke wählt von denen ausflüge und abstiege unternommen werden können

    das steht da ungefair,könnten paar fehler drin sien. finds nciht ganz logisch..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  17. #17

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    laut LLB ist es in 24h um 6-7 grad wärmer geworden. Also hat sich das temperaturniveau deutlich nach oben verschoben, da kann dann Tageszeitliche erwärmung/einstrahlung durch veränderten Sonnenstand definitiv eine Rolle spielen. speziell im März. ich denke nicht, dass der effekt zu vernachlässigen ist.

    und seht ihr die exposition der Auslösespur als anders als die anderen Spuren ? für mich ist das ein und der selbe Hang der genau in die Rinne abgeht. Wenn dann doch eher minimal anders und wie ich finde ähnlich/genau gleich steil.

    p.s. schöne übersetzung
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #18
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    Zitat Zitat von Marius
    Zitat Zitat von alex
    Die paar Spuren im Hang bedeuten überhaupt nichts in Bezug auf die Sicherheit!
    das ist ja genau das, was sp schon angedeutet hat. es bedeutet nichts. sehr viele leute denken aber dass dies bedeutet, dass dieser hang sicher ist...
    Hier im Forum lesen bestimmt so einige so ein Thema, die mit Lawinenkunde noch nicht so viel Erfahrung haben - daher bevorzuge ich klare Statements und keine Andeutungen.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    @sp: also ich denke dass der hang, wäre derjenige exakt den anderen spuren gefolgt wohl nicht abgegangen wäre (evtl hätte auch eine flottere fahrweise mit weniger belastung im schwung keine auslösung zur folge gehabt). nicht weil da schon spuren waren, sondern weil es bei skiers rechtsschwung (der das ganze ausgelöst hat) die exposition und neigung etwas ungünstiger war und dass es genau an der stelle etwas mehr eingeweht hatte (größerer wechte).

    wobei man klar sagen muss dass nicht die fahrlinie oder der fahrstil der fehler war, sondern die tatsache den hang überhaupt zu fahren wohl der fehler war (vermutlich)

    p: tolle übersetzung
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Hosky
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    296

    Standard Re: Skifahrer Lawine.

    Nach meiner Einschätzung ist das ein einziger Hang, der durchaus an verschiedenen Stellen (mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit) hätte ausgelöst werden können. Dabei würde ich die Situation mit der Erwärmung ähnlich wie subtle sehen. 6-7 °C in 24 h wirken wohl schon destabilisierend, dann kommt die Sonneneinstrahlung hinzu – auf dem sonnigen Absatz wo er die Kamera ablegt, sieht der Schnee imho auch ziemlich firnig aus (auch an seiner Hand). Nach LLB/Exposition/steilste Hangpartie würde ich den Hang als rot einschätzen.

    Wir wissen nicht, wann die anderen Spuren gelegt wurden, sie können auch vom kälteren Vortag unter eventuell stabileren Bedingungen sein. Oder haben eben keinen Hotspot getroffen, sie führen ja auch nicht durch die kleine Mulde, durch die der Auslösende fährt. Man sieht ja auch ziemlich genau, wie er praktisch mit einem dynamischen Rechtsschwung (äh Marius, was ist denn für Dich ein Linksschwung?) den Bruch auslöst. Insofern glaube ich war die Spurwahl zwar von gewisser Bedeutung, finde es aber müßig darüber zu diskutieren, ob der Hang bei anderer Spurwahl oder Fahrweise gehalten hätte.

    Zitat Zitat von Marius
    wobei man klar sagen muss dass nicht die fahrlinie oder der fahrstil der fehler war, sondern die tatsache den hang überhaupt zu fahren wohl der fehler war (vermutlich)
    *zustimm*

    Wobei mir das Gelände in dem er fährt, gar nicht so steil vorkommt, daher es ist imho ein lehrreiches Beispiel, dass ein Hang eben als Gesamtes mit seinen Steilstellen zu beurteilen ist. Sowohl oben am Abriss als auch im unteren Teil dürften das schon 40 ° oder mehr sein.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •