Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tourenschuh Scarpa F1 Evo - vs. montierte Bindung

  1. #1
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard Tourenschuh Scarpa F1 Evo - vs. montierte Bindung

    Hallo zusammen!

    Ich überlege derzeit, mir den neuen Scarpa F1 Evo zuzulegen. Abgesehen davon, dass ich die automatische Umstellung von Ski- auf Walk-Modus für keine sinnstiftende Innovation halte, macht mich Folgendes stutzig:

    Laut wildsnow sind die Tech-Inserts vorne angeblich im Vergleich zu anderen Schuhen um etwa 6mm weiter hinten (soll einen besseren Gehkomfort bringen)... bedeutet das aber nicht automatisch, dass man bei bereits montierten Bindungen um 6mm zu weit vorne steht (also 6mm vor dem empfohlenen "Montagemittelpunkt)?? Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Da ich ja von Bindungsmontagepunkten keine Ahnung habe: Wenn meine Theorie stimmt, ist das überhaupt ein spürbarer Unterschied oder fällt einem das nicht auf?

    Danke für allfällige Inputs von den forumsbekannten Gear-Profs (Knut etc.)

    LG
    SP

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Tourenschuh Scarpa F1 Evo - vs. montierte Bindung

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    bedeutet das aber nicht automatisch, dass man bei bereits montierten Bindungen um 6mm zu weit vorne steht (also 6mm vor dem empfohlenen "Montagemittelpunkt)?? Oder hab ich da einen Denkfehler?
    Nein, hast Du nicht, das stimmt.
    Was auch noch zu bedenken ist: Das Schuhende ist 6mm weiter vorne. In aller Regel lässt sich das am Hinterbacken problemlos einstellen, aber bei Bindungen mit kleinem oder ganz ohne Verstellbereich (z.B. Race) oder bei Bindungen, die so montiert wurden, dass sie für die Sohlenlänge eh am Anschlag sind, heisst dass, das man u.U. den Hinterbacken ummontieren muss.

    Aber vielleicht hat der F1 Evo ja eh eine andere Sohlenlänge, als der alte Schuh?


    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    Wenn meine Theorie stimmt, ist das überhaupt ein spürbarer Unterschied oder fällt einem das nicht auf?
    In aller Regel nicht. +/- 1cm wird man fast nie bemerken. Und in's Gewicht fallen wird es noch viel weniger.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    danke vielmals für die kompetente antwort!!
    der alte schuh hat in der tat eine andere (längere) sohlenlänge... mal schaun, ob sich das mit den 12,5 mm verstellbereich der speed ausgeht... umbohren würd einen ausschlussgrund darstellen...

  4. #4
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Tourenschuh Scarpa F1 Evo - vs. montierte Bindung

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass ich die automatische Umstellung von Ski- auf Walk-Modus für keine sinnstiftende Innovation halte
    Was daran gefällt dir nicht? Ich weiss noch nicht so recht ob mir das gefallen will. Auf den ersten Blick find ichs aber geiler, als die Umsetzung von Dynafit, wo die oberste Schnalle den Lauf-/Skimechanismus bedient. Und schöner verarbeitet als bei La Sportiva find ichs auch. Welche Minuspunkte übersehe ich? (Das Argument Rahmenbindung fällt bei einem Schuh dieser Klasse wohl weg).
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    naja, ich halte es für eine fehlerquelle.... und bei einem instant-tele ist der schuh sofort mit maximaler schaftbeweglichkeit offen... aber ich geb zu, so richtig schlüssig kann ich meine skepsis nicht begründen... ist eher ein ungutes gefühl... ich seh vor allem den vorteil nicht...abfellen ohne abschnallen? naja ... mal schaun, ob ich mir das betatesting antun werde

  6. #6
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Tourenschuh Scarpa F1 Evo - vs. montierte Bindung

    man kann damit vermutlich auch nicht die camp race eisen benutzen....
    I love the smell of napalm in the morning

  7. #7
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Tourenschuh Scarpa F1 Evo - vs. montierte Bindung

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    man kann damit vermutlich auch nicht die camp race eisen benutzen....
    Tatsächlich ist das auch der einzige Nachteil welcher mir aufgefallen wäre. Wobei das imho ein kleines Übel ist. Ich find den Mechanismus ansonsten ganz geil. Klar, ob das hält, oder sich zu einer Kinderkrankheit entwickelt muss sich zeigen.
    Was mich stört, ist dass der Schuh im Vergleich zum TLT 6 (Mountain) zu teuer und zu weich ist. Habe die beiden an die Wage gehängt (wohlgemerkt, den Mountain, nicht den Performance) und die sind bis auf 5 Gramm gleich schwer...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Scarpa Alien Tourenschuh Gr.29 fast neu!
    Von fabi110 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 07:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 09:53
  3. [Biete] Scarpa Tornado Tourenschuh in 29,5
    Von Swennzon im Forum Boots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 19:33
  4. [Suche] Tourenschuh 45 (45,5)
    Von p_graf03 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 10:20
  5. [Biete] VERKAUFT: Tourenschuh Scarpa Denali TT, 30,5
    Von decay im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 21:23

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •