Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Waldpanzer gesucht

  1. #21
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen
    Echt... wie kommst du da drauf?
    Hab gegenteilige Erfahrung bzw. keine Erfahrung bei Retouren weil die (je nach Modell) extrem viel aushalten ...
    Lies dir das mal durch
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  2. #22
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Nicht übel, das Sentinel-Angebot ist schon sehr gut, danke dir.

    Hab jetzt zusätzlich den Dynastar Cham 97 aufm Schirm. Hat mit dem irgendwer Erfahrungen?
    Geändert von pelzkartoffel (26.10.2014 um 12:39 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Ganz ehrlich...nur weil einer schlechte Erfahrungen gemacht hat?

    Bei den Völkl Ski hört man das öfter mit der Belagablösung. K2 hat aber derzeit wohl eine der neusten Fabriken in China und ist qualitativ meiner Meinung nach ganz vorne dabei.

    Bei uns sind im Familienkreis folgende Ski unterwegs: K2 Aftershock, Rictor, Backlash, Kung Fujas, Fujiative, Press, Miss Deamur, Miss Directed, Obsethed und Hellbent. (dazu noch einige Kindertwintips, aber das ist schon ein bisschen her und mir wollen die Namen nicht mehr einfallen)

    Einige haben schon 100 Skitage hinter sich und sind immer noch fahrbar. Keiner von uns hat schlechte Erfahrungen gemacht oder musste einen Ski einschicken. Alle Ski sind regelmäßig in gebrauch oder in gebrauch gewesen. Wir können also nichts negatives über K2 schreiben.

    Montagsmodelle gibts immer und du weißt nicht, wie derjenige seine Ski behandelt oder mit ihnen umgeht.

  4. #24
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Hatte mal nen K2 Sidestash und der war verdammt robust!

  5. #25
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber der erste Sentinel den ich hatte, hat sich auch aufgelöst. Delaminiert. Der zweite hält nach wie vor...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  6. #26
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Zitat Zitat von SAMMY12300 Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich...nur weil einer schlechte Erfahrungen gemacht hat?

    Bei den Völkl Ski hört man das öfter mit der Belagablösung. K2 hat aber derzeit wohl eine der neusten Fabriken in China und ist qualitativ meiner Meinung nach ganz vorne dabei.

    Bei uns sind im Familienkreis folgende Ski unterwegs: K2 Aftershock, Rictor, Backlash, Kung Fujas, Fujiative, Press, Miss Deamur, Miss Directed, Obsethed und Hellbent. (dazu noch einige Kindertwintips, aber das ist schon ein bisschen her und mir wollen die Namen nicht mehr einfallen)

    Einige haben schon 100 Skitage hinter sich und sind immer noch fahrbar. Keiner von uns hat schlechte Erfahrungen gemacht oder musste einen Ski einschicken. Alle Ski sind regelmäßig in gebrauch oder in gebrauch gewesen. Wir können also nichts negatives über K2 schreiben.

    Montagsmodelle gibts immer und du weißt nicht, wie derjenige seine Ski behandelt oder mit ihnen umgeht.
    Ich merke schon, ich muss das etwas relativieren. Ein Freund von mir fährt den Obsethed und ist mit dem absolut zufrieden und eine Freundin, der ich nach Tipps hier aus dem Forum den MissDemeanor geschenkt hab, ist von dem schlichtweg begeistert. Wie schon oben geschrieben, macht mich persönlich halt der Hardside, der von den Spezifikationen ja genau zur Suche passen würde, nicht an.
    Zusätzlich zu der verlinkten Kritik hat er hier im Forum auch nicht zwingend positive Fürsprachen bekommen, was mein subjektiv negatives Bild von ihm, das zugegebenermaßen nur vom Anlesen von Informationen und einem optischen Eindruck stammt, noch verstärkt.
    --> ja, ich bin so oberflächlich, dass mir das Optische, zumindest wenn so große Auswahl besteht, durchaus etwas ausmacht
    Geändert von pelzkartoffel (28.10.2014 um 11:36 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  7. #27
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Ich bring mal (wie üblich) den Liberty Helix ins Spiel! Leicht, verwindungssteif, lässt sich von zerfahrenem Schnee nicht aus der Ruhe bringen, und ist dennoch schön handlich...
    Einziges GROSSES Manko: diese Saison leider nicht mehr in D zu bekommen!

  8. #28
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    So, bin jetzt im Zillertal und auf der Suche nach Testmöglichkeiten.
    Den ins Visier genommenen Cham 97 test ich morgen aber meint ihr, es gäbe einen Laden, der den Völkl Mantra zum Verleih da hat? Dabei wär mirs egal ob alter (bis Saison 2014) oder ab diesem Jahr voll gerockerter neuer.
    Schöner Scheiß, die Verleihhanseln gucken einen selbst durchs Telefon mit großen Augen an, als hätte ich gerade gefragt, ob ich mal die Tochter des Hauses deflorieren oder Drogen kaufen kann.

    Bitte schnell ein paar Tipps, wo ich im Zillertal einen der folgenden Ski testen kann:

    Blizzard Bonafide
    Blizzard Cochise
    Völkl Mantra (alt oder neu - s.o.)
    Nordica NRGY 100

    Heißen Dank schon im Voraus aus Mayrhofen
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  9. #29
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Up!

    Hat wirklich keiner ne Idee, wo ich die Dinger testen kann?
    Bin noch 3 Tage hier, daher wäre ich für jede Antwort dankbar.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  10. #30
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    So, Frage vorerst gelöst.
    Für alle, die sich mit ähnlichen Firstworldproblems quälen anbei ein paar Anmerkungen zu den nun getesteten drei Paar Ski:

    1) Dynastar Cham 97 HM in 184:
    Von Beginn weg gab der Ski ein sehr gutes Gefühl, keine große Gewöhnung, auch bei langsamem Pistengerutsche neben der boardenden Freundin her sehr souverän. Kleine Radien kein Problem, mal ordentlich laufen lassen mit großen Radien auch kein Problem. Auch Vollgas geradeaus geht sehr gut. Die Spitzen zappeln zwar, wie ich im vorhinein schon gelesen hatte, aber das ist lediglich optisch ein Problem. Das einzige Dumme am Testtag war, dass der Schnee, bzw. die Bedingungen eigentlich noch zu gut waren, um einen Ski für die gesuchten Verhältnisse (s.o.) zu testen (War Anfang Januar in Hochfügen, an dem Tag als der Fahrer mit ausgelöstem Airbag anderthalb Meter verschüttet wurde). Nun ja, ging halt nicht anders.
    Im Gelände blieb der souveräne Eindruck bestehen. Natürlich merkt man im Tieferen, dass er nicht schwimmt wie ein Ski mit 120er Taille, aber die Schaufel bringt ihn für die 98er Mittelbreite sehr ordentlich hoch. Gleichzeitig ist er auch recht wendig, was ihn für meine Anforderung, auch mal nen Wald zu meistern, absolut tauglich macht.
    Hier sollte ich nicht unerwähnt lassen, dass meine Fahrkünste vermutlich wenn überhaupt gerade so das durchschnittliche Können der Forumsnutzer erreichen (es sei denn ihr schneidet alle ungeheuer auf), viel mach ich halt mit Kraft, wenn die Technik mich mal verlässt. Das, wie auch das nach meinem Verständnis eher technisch unsaubere Fußsteuern erlaubt der Ski aber problemlos, kommt dem schwächeren Fahrer also imho entgegen.
    Als ich dann im Laufe des Tages aber endlich mal Verharschtes, Angefrorenes fand (klingt komisch, ich weiß -> siehe Anforderungen), merkte man dem Ski an, dass er (mit immerhin noch gut 1,9kg pro Ski) halt die Leichtbauvariante ist. Das von mir gewünschte Durchpflügen oder Plattmachen dieses Geläufs liegt ihm nicht so sehr, vielmehr kommt er mir zum Teil stark entgegen. Am Nachmittag dann zeigte er beim neuerlichen Pistenfahren auf mittlerweile blankgerutschten Eisflächen auch ein paar Schwächen bezüglich Kantengriff, was das Zutrauen bei schwierigen Verhältnissen etwas schmälerte.
    Fazit: Ein wirklich schöner, leicht zu fahrender Ski, der aber leider nicht das ist, was ich suchte.

    2) Blizzard Cochise in 185:
    Durch den Hype um den Ski auf Blister war ich schon absolut sicher, das ist bestimmt genau das, was ich suche. Die Realität war eher ernüchternd, ich war, wie ein englischsprachiger Tester auch schrieb "underwhelmed". Am Testtag in St. Anton waren die Verhältnisse zwar auch nicht so mau wie für nen richtigen Test der gewünschten Eigenschaften eigentlich passend, aber ein Eindruck war schon drin.
    Der Ski lässt sich in der langsameren Gangart zwar schon leicht ums Eck bringen, das hatt ich bei Tip- und Tailrocker aber auch nicht anders erwartet. Dennoch wirkte die Latte auf mich wie tot. Hartes Kanten für abruptes Bremsen auf vereister Piste mochte er gar nicht gern, was aber auch bei den sonst so begeisterten Blistertestern zu lesen und durch den Rockertail wohl unvermeidlich ist. Da bei solchen Bedingungen aber immer eine Menge überforderter Fahrer die unerwartetsten Manöver machen, ist das aber eine Eigenschaft, die mir für die gewünschten Zwecke gar nicht taugt. Erst als ich mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit über eine Piste mit ner Menge zusammengeschobenen Häufen drei Tage alten Schnees mit vereistem darunter fuhr, wurde er angenehm lebendig und dabei auch wirklich Zutrauen vermittelnd. Das war leider die einzige Situation, in der der Ski, von dem ich mir so viel erwartet hatte mich begeisterte. Als sich die Piste am unteren Ende zum Ziehweg verjüngte und ich wieder in die Eisen musste, hatte ich auf dem durchschauenden eisigen Boden erneut das oben beschriebene Problem mit dem Kantengriff. Beim geradeaus voll Laufenlassen war er mir deutlich zu zappelig, auf der Kante bei großen Bögen ok.
    Abseits war der Ski auch ok, der 10mm schmalere Cham 97HM ihm aber klar überlegen. Vielleicht tu ich ihm auch Unrecht, denn es war nicht wirklich verharschter, vereister 3D-Schnee da, durch den er wie gewünscht hätte durchbomben können. Ich kann mir schon vorstellen, dass er das kann, schwer genug ist er fraglos. Wenn man aber doch noch ne Ecke schönen stiefeltiefen Schnee findet, gibt es dafür imho deutlich bessere Ski, die nicht so abtauchen.
    Fazit: Irgendwie nicht meins, die erwünschte Pistentauglichkeit und Vielseitigkeit hat er für mich nicht. Nach all den Lobeshymnen frag ich mich trotzdem immer noch, ob ich evtl. einfach nur zu blöd bin, die angeblich phantastischen Eigenschaften des Skis aufzuspüren. Naja, nächstes Jahr soll er laut Blister mehr Taper und Karbon in Tip und Tail haben um lebendiger zu werden. Vielleicht gefällt er mir dann...

    3) Völkl Mantra 2013/14 in 184:
    Der Ski war im Bittl Weihnachtssale ein paar Tage bei 276,- inkl. Gratisversand und Gratisrückversand (hatte ich auch im Schnäppchenthread gepostet). Da er mir weiter oben im Thread schon empfohlen worden war, sämtliche Berichte eigentlich dem entsprachen, was ich suchte und ich mich außerdem angesichts des Preises nicht beherrschen konnte, stand er seit Ende Dezember im Wohnzimmer. Der Plan, ihn Anfang Januar im Zillertal noch zu finden/testen und bei Gefallen zu behalten ging, wie ihr weiter oben erkennen könnt, nicht auf. Daher wurde er nun vorm Arlbergtrip mit Bindung versehen und die ersten zwei Tage dort getestet. Was soll ich sagen: der kann es!
    Aufgrund der vielen Beschreibungen, dass der Mantra in Körpergröße (ich bin 182 bei 85 kg) vielen "zu viel Ski" gewesen sei und der Tatsache, dass auch der Blistergear Editor-in-Chief trotz seiner Lobeshymnen über den Mantra sagt, es handle sich nicht um einen "Fun-Ski", hatte ich gehörig Respekt. Der verflüchtigte sich allerdings recht zügig, als ich feststellte, dass sich der angeblich so sperrige Mantra sehr locker auch über die Piste cruisen lässt.
    Die ersten beiden Tage in St.Anton entsprachen exakt dem Anforderungsprofil: Beim ersten Abstecher ins Abseits stellte sich der noch ca. 20cm tiefe Schnee als vereist und störrisch heraus, was dem Mantra aber nichts ausmachte. Durchpflügen? Plattmachen? Haken dran!
    Auch eigene Fehler, als ich etwa unversehens mal in steilerem Gelände in ein über halbmetertiefes kleines Feld geriet und die Belastung nicht richtig gewählt hatte, dabei also drohte nach hinten-unten wegzukippen, fuhr der Ski einfach unbeirrt weiter und zog mich fast von selbst wieder in die richtige Position. Auch der Auftrieb ist für nen Ski mit 98er Taille in Ordnung. Der Cham 97 hat da womöglich etwas die Nase vorn, vorm Cochise muss sich der Mantra aber sicher nicht verstecken. Pisten sind für den Mantra überhaupt kein Problem. Geradeaus Vollgas ist wie mit meinem 78er Monster, beim Ziehen großer Bögen auf der Kante ist es fast, als schalte der Ski nochmal nen Gang hoch, beim ersten Mal verlor ich fast die Balance,weil der Ski mich richtig nach vorne riss. Die unversehens erreichte Geschwindigkeit bremst der Ski aber auch problemlos wieder ab, auf jedem Untergrund. Insbesondere die Sicherheit auf blauschimmernder Eisplatte hat mich absolut umgehauen.
    Ja, der Mantra ist nicht so mühelos zu fahren wie der Cham, das merkt man aber erst nach einigen Stunden, die mans Krachen lässt und dazu inspiriert der Ski. Am Ende des zweiten Tages war der Mantra dann auf einer zerfahrenen Piste mit ner Menge aufgeschobener Buckel/Haufen durchaus etwas arbeitsintensiver als etwa der Cham, aber das ist kein echtes Problem. Da ich mir im Sommer den Fuß gebrochen habe und die Muskulatur im Unterschenkel gerade eh etwas unter Soll ist, bin ich mir sicher, dass die nötige Fitness schnell wieder erreicht ist, um den Mantra auch ganztags mit Freuden auszuführen. Für ideale Bedingungen gibts eh andere Ski.
    Fazit: Bis hierher die Lösung für mich. Dass er nicht ganz so leicht ums Eck geht wie der Cham 97HM lässt mich in Versuchung geraten, den normalen Cham noch zu testen. Allerdings soll der Ski mit (MFD-Alltime versehen) auch mal ne kurze Tour mitmachen dürfen und der Cham in Normalfassung ist nochmal schwerer als der Cochise. Daher wirds die kommenden Saisons wohl erstmal beim Mantra bleiben. Das motiviert auch, die Technik für enges Geläuf noch zu verfeinern.

    Vielen Dank einstweilen allen Mitschreibern im Thread für Tipps, Vorschläge und Anregungen
    Geändert von pelzkartoffel (01.02.2015 um 20:58 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    15.12.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Vllt. hilft ja auch ausschließen ein bischen weiter:
    Fahre persöhnlich nen HEAD Venturi. Konnte den zwar noch nicht auf Herz und Nieren prüfen, würde aber nach einigen Tagen sagen das er sich fährt wie du den Dynastar Cham beschrieben hast
    Sehr drehfreudig, schwimmt gut auf, Tips vibrieren (fast) garnicht (Bei laut app 100 Sachen keine merkbare Vibration). Aber ein bischen weich um als "Eisbrecher" zu funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Ski gesucht :D
    Von MacBook im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 18:24
  2. Ski gesucht
    Von Haui im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 00:25
  3. BC Ski gesucht
    Von xxfreeskierxx im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:22
  4. Ski gesucht!
    Von Clawfinger im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 22:39
  5. Name gesucht?
    Von Romeo im Forum Off-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 15:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •