Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: tourenski gesucht

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    3

    Standard tourenski gesucht

    hallo leute,

    ich möchte mir für die heurige saison einen neuen tourenski kaufen.

    die letzten jahre bin ich mit einem alten atomic-ski gegangen, der seinen dienst getan hat.

    es sollte ein ski sein, der gute aufstiegseigenschaften sowie gute abfahrtseigenschaften hat.

    mir persönlich gefällt der k2 shuksan extrem gut, welcher aber ein sehr abfahrtsorientierter ski ist oder?

    könnte mir jemand ein paar ski empfehlen?

    danke für eure hilfe!

    wk

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: tourenski gesucht

    Hi woaskoan

    Ich bin nicht ganz sicher, dass wir (besser: ich und vermutlich die meisten von uns) Dir den Rat geben können, den Du suchst. Ich versuch trotzdem, was dazu zu sagen.
    Die meisten hier sind sehr abfahrtsorientierte Skifahrer und Gelegenheitstourengeher.

    Der K2 Shuksan ist ein sehr guter Ski, der von vielen Touristen als stabil, laufruhig und Abfahrtsorientiert beschrieben wird.
    Er ist allerdings für meinen Geschmack VIIEEEL zu schmal. Die meisten von hier würden bei ner Skimitte von unter 80mm sogar für die Piste dankend ablehnen.

    Ich persönlich bevorzuge als Tourenski nen guten Allrounder, der zwar dann kein schmales, leichtgleitendes Leichtgewicht im Tiefschnee ist, dafür aber nen guten Kompromis zwischen Aufstiegs- und Abfahrtseigenschaften bietet. Zusätzlich bieten diese Ski in der Regel auch sehr viel Spass auf der Piste und ein separater Pistenski wird überflüssig.

    Gut geeignete Ski wären hier z.B. der Rossignol Bandit B3 oder der Black Diamond Havoc. Ich würde sagen, ein Ski, der nen guten Kompromis bietet, sollte so rund 90mm Mittenbreite plus aufweisen. Wenn man etwas mehr Wert auf Abfahrtseignung legt, auch gern mehr (z.B. BD Verdict).

    Auf der Portalseite findest Du die Skiübersicht, vll. hilft Dir das ja.

    Ansonsten beschreib doch mal genauer, wie Du den Ski einsetzten willst und was Du von ihm erwartest, bzw. was er können muss.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: tourenski gesucht

    bin zwar in meinem leben noch nie eine klassische tour gegangen, aber ein freund von mir ist extrem wild drauf.. schaffte, glaube, knapp an die 40touren letztes jahr.

    er faehrt selbst seit letztem jahr den k2 mad'n ak als tourenski. jedoch in 179 bei ungefaehr 180-185(?) koerpergroeße, damit die wende einfacher geht. darauf sind schon dieses jahr 2 alt-tourer auch auf den ak umgestiegen..

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    157

    Standard Re: tourenski gesucht

    Serwas Defchill

    Der ist mit dem Made n Ak. 40zig Touren gegangen? Absolut geil ich will nämlich auch eine Naxo auf den AK Enemy draufmachen. Aber ich werd wohl die 189cm nehmen (ich selbst bin 183cm kanppe 70 kilo).

    Als klassischen Tourenski würde ich mal bei Black Diamond vorbeischauen, die haben auch "Freeride".Also abfahrtsorientierte Tourenski, die IMO ganz gut sind. Falls du einen K2 Shuskan suchst habe ich beim LAgerabverkauf vom Sport Conrad einen gesehen mit einer Frtischi drauf, vielleicht ist der beim nächsten Abverkauf noch im angebot.?
    Go Ski!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: tourenski gesucht

    wenn du echte tourenski suchst, dann bist du hier im falschen forum, die meisten gehen hier wohl eher kürzere touren (varianten) wo man auch schwerere ski benutzen kann ohne irgendwann das hohe gewicht stark zu spüren.

    für echte touren (z.b. skihochtouren) im klassischen sinn ist der shuksan sicher gut, abfahrtsorientiert aber immer noch für den aufstieg zu gebrauchen.
    breite ski sind schwerer, passen meistens nicht in die vorhandenen aufstiegsspuren, harscheisen sind schwieriger zu finden, eisige hänge queren ist unangenehm usw. im frühjahr (zur haupttourenzeit) hast du meistens eh keinen so bodenlosen powder daß du extrem breite ski brauchst.

    was genau stellst du dir vor als tourenziele? lange tragepassagen, klettereien mit ski am rucksack (fels und eis), hohe gipfel?
    oder doch lieber kurze (max 3h) anstiege in liftnähe bzw. mit liftunterstützung mit hauptziel powder fahren?
    und, wie gut fährst du ski? je besser du bist, desto eher kannst du leichtes, aufstiegsorientiertes material (schuhe, ski) bei der abfahrt kompensieren.

    Zitat Zitat von knut
    Gut geeignete Ski wären hier z.B. der Rossignol Bandit B3 oder der Black Diamond Havoc. Ich würde sagen, ein Ski, der nen guten Kompromis bietet, sollte so rund 90mm Mittenbreite plus aufweisen.
    die sind beide 83(?)mm breit, keine 90+.
    sind beide sicher gute kompromisse zw. aufstieg und abfahrt. beide aber breiter als der shuksan.
    lose your training heels!

  6. #6
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: tourenski gesucht

    stimme p.punk zu. der made'n ist sicher ein guter ski, hätt ich auch gern, aber nicht für längere touren. hatte im laden erst einen in der hand, ist mir dafür zu schwer. es gibt auch breite leichte, da hat man dann aber evtl immer noch probleme mit querungen, harscheisen etc. der havoc hat 88 unter der bindung, der nächst breitere von bd wäre der verdict (9, auch schön leicht. vielleicht noch der sugar daddy, der hat glaube ich 99.
    if it's something we can share, we can steal it.

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: tourenski gesucht

    ja, also wenn jemand nen tourenski sucht, würd ich auch nicht grade nen maden-ak empfehlen...
    klar kann man auch mit breiten/schweren skiern touren gehen, aber mit nem richtigen tourenski gehts halt doch deutlich leichter bergauf, egal ob man ihn aufm rucksack oder an den füßen hat...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: tourenski gesucht

    hab jetz mal jemand mit den hippy stix von k2(weiß nich genau,ob die so heißen!?)gesehen..vll is das ja was

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: tourenski gesucht

    Zitat Zitat von TrazSki
    hab jetz mal jemand mit den hippy stix von k2(weiß nich genau,ob die so heißen!?)gesehen..vll is das ja was
    hippy stinx (schwarz-grünes modell) = seth pistol
    hippy stinx (schwarz m. vw bus 07er modell) = vicious/the seth
    lose your training heels!

  10. #10
    Freeskier Avatar von Da Flow
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Deggendorf
    Beiträge
    53

    Standard Re: tourenski gesucht

    Mir persönlich ist s ja egal wie lang ich bergauf brauch, Hauptsache runter machts fett Spass! Da nehm ich auch gern das Mehrgewicht von breiten langen Freeridelatten in kauf!
    Telemarker haben ja starke Beine!

    Tourensetup 2006/07:

    Fischer Watea, 192cm/ Black Diamond O1 Telemarktourenbindung/ Mpeg Player fürn gemütlichen Aufstieg!

    Bin die letztes Jahr mit nem Rossi T4 185cm (is glaub ich baugleich mit m Bandit vom letzten Jahr) ca 25 Touren gegangen u keine davon unter 1000hm. Is echt kein Problem wenn mann a bisserl fit ist!

    Chill the ascent-burn the descent

    cheers

  11. #11
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: tourenski gesucht

    ^^ solang man die ski an den füßen hat und nicht am rucksack, stört mich das gewicht auch nicht so, aber wenn man sie tragen muss, wird es unangenehm, imo.
    if it's something we can share, we can steal it.

  12. #12
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: tourenski gesucht

    ich kann dir in diesem rahmen die ski von black diamond empfehlen. die sind schon ziemlch für touren optimiert (gewicht), bieten aber trotzdem noch den notwendigen auftrieb!

  13. #13
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: tourenski gesucht

    bin die ski von black diamond letztes jahr auch gefahren. der havoc war mir irgendwie zu weich (der testski für meine größe wohl auch zu kurz), der verdict war einfach der hammer. zumindest die ersten stunden, dann hatte ich nicht mehr genug kraft für das teil.

    schau auch mal auf den easy day von mountain wave, der ist auch recht leicht, fährt sich aber super wieder runter, egal ob piste oder gelände

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: tourenski gesucht

    das ging ja flott danke erstmal!

    ich versuch mal zu beschreiben wie ich den ski einsetzen möchte.

    also ich bin nicht einer, der so schnell wie möglich auf den berg rennen möchte aber die touren ziehen sich teilweise schon über mehrere stunden (5 - . kletterpartien sind nur seltenst dabei und wenn tragen dann vielleicht im frühjahr wenn man nicht mehr ganz abfahren kann aber das ist nicht ausschlaggeben.

    auf der normalen piste werd ich den ski nicht einsetzen, da ich da einen anderen ski habe.

    der ski sollte also wirklich eine gute mischung zwischen guten aufstiegseigenschaften und guten abfahrtseigenschaften haben, sowohl im tiefschnee als auch im frühjahr bei härteren verhältnissen.

    eine weitere frage hätte ich da noch. mein derzeitiger ski wiegt 4,5 kg wenn ich nun den shuksan mit einer fritschi freeride nehme würde ich auf 5,2 kg kommen. merkt man diese 350 g pro bein erheblich?

    danke schonmal für eure antworten!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: tourenski gesucht

    nach deiner beschreibung klingt so ein ski wie der shuksan als gute wahl (von der breite her).
    350g pro bein wirst du auf die dauer schon merken. über den tag gesehen kommen da wahnsinnige summen zusammen. wieso die fritschi freeride? was hast du für schuhe? falls du dynafit einsätze hast, nehm eine dynafit bindung. kann ich nur empfehlen, extrem leicht, zuverlässig, gute fahreigenschaften.
    lose your training heels!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    23

    Standard Re: tourenski gesucht

    hi,

    hab grad alles mal überflogen und hier ne frage? wieso nicht einen " klassichen" (wenns so was überhaupt noch gibt) tourer kaufen?
    besitze selbst den fischer x-calibur (175) und muß sagen im aufstieg eine 1., in der abfahrt natürlich nicht ganz zu vergleichen mit einer powderlatte, wie mein anderer (proride), aber im groß und ganzen ein super teil, schon wieder große vorfreude! :-)!

    ausserdem ... fette latten hin oder her, ..."schmatz" es ist freilich geil, so ein teil unter den beinen zu haben aber mit einem etwas schmäleren gehts ja auch und überhaupt, vor ...10 jahren sind wir doch alle mit "schmal-skier" off pist gefahren oder nicht?

    alora, würds abwägen was dir lieber ist und trotzdem zu nen "schönen" tourer greifen, damit kannst im aufstieg punkten und in der abfahrt natürlich auch, ...ein guter kann´s mit jedem ;-)!

    bindung hab ich seit jahren die fritscht diamir und bin sehr zufrieden! freunde hatten zwar mit der I. und der freeride mal ettliche probleme, wie irgend wann schon mal beschrieben, ich aber nicht!

    viel glück beim kauf!

    sers





  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: tourenski gesucht

    Zitat Zitat von Shadowmore
    wieso nicht einen " klassichen" (wenns so was überhaupt noch gibt) tourer kaufen?
    Ja, gibt's aus unerfindlichen Gründen noch zu kaufen.

    Zitat Zitat von Shadowmore
    ... in der abfahrt natürlich nicht ganz [welch unglaublich niedliche Untertreibung ]zu vergleichen mit einer powderlatte
    Eben.


    Zitat Zitat von Shadowmore
    ...es ist freilich geil, so ein teil unter den beinen zu haben...
    Eben?

    Zitat Zitat von Shadowmore
    ...10 jahren sind wir doch alle mit "schmal-skier" off pist gefahren oder nicht?
    Aber wie?! Und die "Schmalspurbahner" fahren heute noch so!


    Zitat Zitat von Shadowmore
    alora, würds abwägen was dir lieber ist und trotzdem zu nen "schönen" tourer greifen, damit kannst im aufstieg punkten und in der abfahrt natürlich auch
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Wie bereits schon gesagt, muss man einfach für sich selber wissen, was man von einem Ski erwartet und welche Art von Touren man machen will

    Zitat Zitat von Shadowmore
    , ...ein guter kann´s mit jedem ;-)!
    Nur: Was??

    EBEN!

    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Freeskier Avatar von Da Flow
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Deggendorf
    Beiträge
    53

    Standard Re: tourenski gesucht

    Ich erwart mal, das er fett runterfährt, mein Ski!
    Für das lauf i ja hoch, oder?

    Lieber mehr Gewicht am Fuß, dafür mehr Spass beim abfahren!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •