Seite 86 von 141 ErsteErste ... 3676848586878896136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.701 bis 1.720 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1701
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sry Doppelpost.

    aber wenn ich schon dabei bin:

    gibts eigentlich alternative Materialien für Seitenwangen als ABS?

    UND: hat jemand im Raum München ca. 4m Feuerwehrschlauch abzugeben? (n A oder B Schlauch wär mir am liebesten)
    Geändert von bikefritzel (20.01.2014 um 21:45 Uhr)

  2. #1702
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    als Seitenwangenmaterial hat sich Esche eigentlich schon ganz gut bewährt ...

  3. #1703
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    ist glaub ich auf der piste eigenartig ganz egal wieviel oder ob mit oder ohne kante...

    kannst du das auch begründen?

  4. #1704
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    War etwas überspitzt; ich bin ja selbst Fan von breiten Latten, aber selbst mit meinen 110 unter der Bindung nervt mich schon jeder Pistentransfer zu neuen Hängen... (vermutlich auch einfach Geschmackssache.)

  5. #1705
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    War etwas überspitzt; ich bin ja selbst Fan von breiten Latten, aber selbst mit meinen 110 unter der Bindung nervt mich schon jeder Pistentransfer zu neuen Hängen... (vermutlich auch einfach Geschmackssache.)

  6. #1706
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von mosh~~ Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun die Sidecutmitte nach der Prozent-Methode (42,06% der Fläche am Tail) bin ich mit der effektiven Kantenlänge-Methode um etwas weniger als 10cm daneben. Schätze, dass das vom 480mm Rocker kommt.
    Gut, der Schi wird a Powdergerät und die Kantenlänge is nur auf der Piste ausschlaggebend, aber kann das zu eigenartigem Fahrverhalten führen, oder mach i ma nur zu viele Gedanken?
    Ich habe das gleiche Problem. Meinungen dazu würden auch mich interessieren...

  7. #1707
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich geh mal davon aus, dass ihr hinten auch Rocker habt?
    An dem könnt ihr ja dann, wenn ihr sonst nix am Ski verändern wollt noch beliebig spielen, solange bis die effektive Kantenlänge wieder passt. (sprich längeres Tail für mehr Fläche hinterm Schuh; oder schmäler/spitz zulaufend für weniger Auftrieb hinten.). N Schwalbenschwänzler wär evtl auch noch ne Option, wenn ihr den Sidecut wirklich bis zum hintersten Skiende gehen lasst. (mehr Kante bei weniger Auftrieb).

  8. #1708
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Also der Zeit fahre ich 115 underfoot (Atomic Atlas), und kann sogar carven damit. ganz weit weg von nervend.
    Kein vergleich mit meinem Slalom Racecarver, aber des is eh klar

    danke, dass du das sagst. bei der effektiven Kantenlänge hab ich den Tailrocker vergessen, komme somit fast millimetergenau auf den richtigen Wert. =)
    Geändert von mosh~~ (22.01.2014 um 20:32 Uhr)

  9. #1709
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    Ich geh mal davon aus, dass ihr hinten auch Rocker habt?
    Ne, war hinten eigentlich nicht geplant.
    Deshalb rutscht ja das Maß für die effektive Kantenlänge so nach hinten im Vergleich zur Flächenverteilung.

  10. #1710
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Benutzt ihr eigentlich dieses Vds Band? Gibts da merkliche Vorteile? Ich bilde mir irgendwie ein das die Kante damit schlechter hält/ schneller ausreißt.

    Gruß Dani

  11. #1711
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    diesbezüglich hab ich auch eine Frage:

    in den videos sieht man oft, dass die "hersteller" das VDS Band auch noch nach der ersten schicht Gasfaser einlegen.

    Mein Plan ist nun, einen transparenten Belga zu verwenden und darüber einen Stoff einzulegen.
    Wie würdet ihr fas aufbauen?

    Belag+Kante - VDS - Stoff - Glas etc (man sieht dann den Kantengummi)

    Belag+Kante - Stoff - VDS - Glas (man sieht nur die Anker der Kante, das Gummi dürfte meiner Meinung nach trotzdem dämpfen)

    oder den Kantengummi gänzlich weglassen?

  12. #1712
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Der Aufbau meines Skis ist: Belag Kante VDS Band, 640g/m²Billig Glasfasermatte, 2 Streifen Unidirektional Einlegeband Carbon 340g/m² Breite 2,5cm, Holzkern aus 7 Streifen(nebeneinander)Esche und Paulowina3mm, 12mm, 3mm, 640g/m²Billig Glasfasermatte. Lang ist er 184cm, vorn 143mm, 30cm Rocker, mitte 93mm, hinten 118mm, 12 Meter Radius.
    Ich hab's gelesen, dass man sowas nicht macht, aber ich wollte eine eierlegende Wollmilchsau. Ihr werdet sagen, dass der nix taugt, aber im Vergleich zu meinem alten Hagan ist der Ski ein Traum solange man auf der Piste nicht mit plan aufliegendem Belag geradeaus fahren möchte.


    Beim Kern hab ich darauf geachtet das möglichst viele Schrauben in die Esche kommen. Aber doch viel Paulowina drinnen ist zum Gewicht sparen. auf was ich nicht geachtet habe ist das bei meiner alten Silvretta unter dem Auslöseschlitten zwei Abstandhalter dranen sind die direkt auf das weiche Paulowina klopfen. Die haben mir jetzt, nach 5 Tourentagen Löcher ins GFK geklopft.
    Geändert von Joeisda (27.01.2014 um 21:15 Uhr)

  13. #1713
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ärgerlich. Wie wärs wenn Du da einfach nochmal 2-3 schmale Glaßfaserstreifen drüberklebst als Schutz?
    Hast Du Topsheet verwendet?

    Was mich interresieren würde bei deinen Skimaßen.
    Konntest Du die Ski schon im tieferen fahren und dabei den sog. Drag-Effekt spüren, also, dass die Schaufel stark aufschwimmt, sich gleichzeitug aber das deutlich schmälere Tail/Mitte tiefer eingräbt und sich die rasante Fahrt merklich verlangsamt?

    Könntest Du bitt enoch das Gesamtgewicht des Skis posten?
    Merci

  14. #1714
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zu dumm dass ich handwerklich so unglaublich untalentiert bin...
    Falls es im Raum Ostschweiz/Graubünden jemanden mit mehr Können/Erfahrung gibt, ich hätte jede Menge Ideen
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  15. #1715
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Der Ski hat 1,6 kg. Hat kein Topsheed und ob er sich "eingräbt" kann ich nicht beurteilen da ich total fasziniert war vom aufschwimmen der Schaufel und von der massiven Vorlage wie ich ihn fahren konnte. Wenn ich es genau bedenke, er sinkt in der Mitte und hinten etwas ab. Aber 55 km/h, schneller hab ich garnicht sein wollen
    Es würde sicher mehr gehen. Bin halt ein Tourengänger der zu geizig für ein zweites Paar Ski ist, wer braucht dem schon sonst eine "eierlegende Woll Mich Sau".

    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk
    Geändert von Joeisda (28.01.2014 um 19:31 Uhr)

  16. #1716
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hm, evtl muss ich mir selber einfach mal son Löffel bauen, mich würds interessieren, ob man dieses Eingraben, evtl durch sehr weit vorne montierte Bindungen verhindern kann und der Ski sich dann auf der Piste son bissl wie n normaler Carver fährt....

  17. #1717
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,

    ich plane nun seit längerem auch schon den Bau meiner eigenen Ski. Habe Erfahrungen im Laminieren durch den Bootsbau. Werkzeug und Material ist soweit vorhanden, BIS auf die richtige Vakuumpumpe. Nun meine Frage:

    Meint ihr diese Pumpe bei Ebay reicht aus um ein ausreichendes Vakuum zum Pressen zu erzeugen? http://www.ebay.de/itm/370887975262?...l2648#shpCntId

    Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz bescheid geben könntet ob die 120 Watt und 50L/min Saugleistung ausreichen, bevor ich zuschlage!

    Mein geplanter Aufbau von Unten nach Oben:

    -Belag + Kanten (Skibaumarkt.de)
    -Epoxygetränkte Glasfasermatte Triaxial, 750g/m² (Skibaumarkt)
    -Eschenkern 2mm - 10mm - 2mm
    -Epoxygetränkte Glasfasermatte Triaxial, 750g/m² (Skibaumarkt)
    -Mahagoni-Funier 0,6mm

    würde ein Topsheet drüber noch Sinn machen? oder eher Klarlack? Versiegeln würde ich das Funier schon gerne auf jeden Fall!

    Taugen diese Schläuche von r&g? http://shop1.r-g.de/art/390160
    Benutzt ihr noch Lochfolien für ein besseres Ansaugverhalten an der Oberfläche?

    Viele Fragen, ich weiß, aber möchte möglichst wenig Lehrgeld zahlen Danke für eure Antworten!

    lg Jan
    Geändert von JanR (31.01.2014 um 17:57 Uhr)

  18. #1718
    Freeskier
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    58

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    also:
    - da ich meinen Ski in etwa gleich aufgebaut habe (sogar noch dickeren Kern), würde ich abschätzen, dass deiner ziiiiieeemlich weich wird!!
    - Lochfolie ist für Handlaminieren quasi unnötig, da man diese als fließhilfe benutzt, beispielsweise bei einem VAP-Aufbau
    - die Schläuche von R&G haben bei mir gut funktioniert. man muss nur immer sorgfältigst darauf achten, die nicht zu beschädigen


    gruß!

  19. #1719
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die Pumpe reicht aus. Eventuell bietet es sich aber an, das man die im Freien benutzt (schon klar, das das mommentan eher schwierig ist ) da Dämpfe von dem Vakuumöl aufsteigen können wenn das Vakuum nicht 100% dicht ist.

    Lochfolie oder Fließhilfe bietet sich meiner meinung nach schon an, da es sonst passieren kann das der Unterdruck nicht überall genügend andrückt. Bei meinen letzten Ski hats mir teilweise unter dem Topsheet noch Luft dringelassen...unschön.

    Das mit dem "zu weich" oder "zu hart" vom Ski ist immer so ne subjektive Sache und vermutlich könnte man über die richtigen Kernproportionen ne Grundsatzdiskussion führen. Meine letzten Ski sind auch in etwa so von den proportionen, teilweise sogar dünner weil ichs mit dem Hobel nicht ordentlich hinbekommen habe.

    Mein neues Paar aus Esche/Paulownia-Kern soll 2 - 12 - 2 werden. Denke das passt schon halbwegs.
    Wenn du das Funier versigeln magst ist eventuell der Skilack vom Skibaumarkt mal auszutesten. Ich werd den auch für meine neuen nehmen und den Kern durch das Glasfaser durchscheinen lassen und dann mit dem Lack versigeln.

  20. #1720
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Vielen Dank euch Beiden für die schnellen Antworten!

    Dann bestell ich die Pumpe und die Schläuche doch gleich mal! Da die Lochfolie ja nicht all zu teuer ist, werd ich es einfach mal mit ihr ausprobieren!

    Wegen der Stärke habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es soll ja ein reiner Tiefschnee-Ski werden, darf also ruhig weich werden! Falls er mir dann doch zu weich ist, nach dem Testen, kann ich ja immer noch über mein Funier eine Schicht Glasfaser auflaminieren und das Funier durchschimmern lassen, ähnlich wie Jost es mit seinem Kern machen will...

    Wegen den Dämpfen sollte es keine Probleme geben, arbeite bei mir an der Uni am Institut für experimentelle Architektur in Innsbruck, hab also Zugriff auf die Laborwerkstätten inkl. Lackierraum mit Luftreinigungsanlagen und pipapo. Die Schablone kann ich mir vom Lasercutter über ein CAD-Programm auslasern lassen, da hab ich echt Glück! Der Laborant ist schon fast aufgeregter als ich, wenn es um das Ski-Projekt geht :P

    Wie machst du dann den Kern, Jost? Immer im Wechsel eine Leiste Esche, eine Leiste Paulownia? Wenn ich mich richtig erinnere ist Paulownia recht weich, also nicht so geeignet für die Schrauben der Bindung, würde ich vermuten (aber dass wisst ihr ja vermutlich schon, seid im Skibauen ja viel erfahrener als ich...). Ist aber ein super tolles Holz! Habe es mal bei einem Boot verwendet. Sehr geringes Gewicht, nimmt kaum Wasser auf und verformt sich so gut wie nicht (da frag ich mich grad, warum ich das nicht für meine Ski in Betracht gezogen habe haha).

    Da fällt mir doch glatt die nächste Frage ein, arbeitet ihr mit Inserts ür die Bindungsmontage? oder macht ihr den Ski erstmal komplett ohne Bindungsaufnahme fertig, und schraubt dann später einfach rein? So hätte ich das nämlich bei mir geplant.

    Werde mich dann mal an den Bau der Form machen...

    Hier noch ein super Video einer kleinen Skiwerkstatt in den USA:

    Danke nochmal für die Antworten, und ein schönes Wochenende noch!
    Gruß Jan

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •