Seite 85 von 141 ErsteErste ... 3575838485868795135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.700 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1681
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sorry für die späte antwort...war skifahren

    @ Nikolausman: Das furnier ist wenn ich mich recht erinnere ein Kirschbaum furnier und das Logo habe ich mit zebrapalisander eingelassen. Die nächsten mache ich aus Räuchereiche und ein paar aus Nussbau

    Zu der Heizmatte: ich denke ich hole mir solch eine elektrische Fußbodenheizung mit Termostat...die schaffen so an die 40 c° und man bekommt sie recht günstig....hat noch jemand da ne idee?

    Grüße

  2. #1682
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Mal ne doofe Frage zum Thema aussägen. Einfach, hau ruck direkt an der Kante entlang mit der Stichsäge oder mit etwas Abstand?

    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk

  3. #1683
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Joeisda Beitrag anzeigen
    Mal ne doofe Frage zum Thema aussägen. Einfach, hau ruck direkt an der Kante entlang mit der Stichsäge oder mit etwas Abstand?

    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk
    Genau, funktioniert auch ganz gut. Nimm dich vor den Glasfaserspreisseln in Acht ( Ich würde dir ein Mundschutz empfehlen ). Den Rest dann mit einem Schleifer mit grobem Papier anschleifen, hier kannst du dann auch die "Schräge" an der Kante schaffen.

    Wenn du nicht direkt in den Ski reinschneidest kannst du gar nix falsch machen

  4. #1684
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Nur wird dabei die Kante nicht beschädigt?
    Noch Fragen. Wie lange lässt ihr den Ski im Sack und wie lange dauert der Aushärte Prozess? Gelesen hab ich was von 14 Tagen bis das Aushärten abgeschlossen ist. Darf ich dann auch so lange den Ski nicht testen? Mir brennt es schon an den Fußsohlen.
    Geändert von Joeisda (10.01.2014 um 18:41 Uhr)

  5. #1685
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus
    Normalerweiße schafft mans nicht die Kante zu beschädigen. Ich hab ihn ca 20 Stunden im Sack gelassen und dann die zugeschnitten Ski noch a Woche im Heizraum stehen lassen vorm testen. Harz war vom Skibaumarkt.
    Und vergiss danach nicht die Fotos :P

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    ein echter Ski, sehr schön
    Danke

    Zitat Zitat von SnowJunkie Beitrag anzeigen
    radikaler rocker! möcht das ding mal live sehen - nimmste mit zum fs.net-treff
    Falls ich geh kann i ihn gern mitnehmen.

    Zitat Zitat von leycos Beitrag anzeigen
    der Verlauf des Rockers ist mir zu radikal - das finde ich nicht schön.
    Aber die Optik an sich ist stark!
    Wie der Rocker aussieht ist mir eig Wurst, fahren tut er sich mal gut^^
    Und Danke

    Gruß Dani

  6. #1686
    Freeskier
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    58

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus,

    also mein Projekt ist mittlerweile auch geglückt!

    Die Vorgehensweise entspricht im Groben dem "Klassischen" wie es hier schon oft besprochen wurde.

    Aufbau:
    • Belag mit Kanten
    • Gummiband auf den Kanten
    • Glasfaser
    • Holzkern (12mm Dicke unter der Bindung)
    • Tip- und Tailspacer aus Kunststoff
    • Glasfaser
    • Diagonal verlegtes Carbon-Biax unter der Bindung für Torsionssteifigkeit
    • Holzfurnier
    • Top-Sheet


    Gepresst habe ich folgendermaßen:

    Ich habe einen kleinen Werkstattkompressor umfunktioniert und statt des Luftfilters einen Ansaugschlauch angeschlossen. Natürlich habe ich davor zum Schutz des Kompressors einen Filter und eine Harzfalle zwischengeschaltet. Die Beläge habe ich vor dem Pressen mit Klebeband abgeklebt. Die Form mit dem Aufbau beider Ski habe ich in einen Vakuumsack geschoben und mit Tacky-Tape abgedichtet. Anschließend habe ich ordentlich abgesaugt und mittels Klemme den Schlauch verschlossen.
    Dann habe ich das ganze bei 25°C Raumtemperatur 24h aushärten lassen.

    Anschließend mittels Stichsäge ausschneiden und mit der Oberfräse die Seitenwangen im 80° Winkel abfräßen...
    ... und viel Schleifen und Nachbearbeiten.

    Jetzt lasse ich die Fotos sprechen.
    Name: IMG_1631.jpg
Views: 296
Size: 97.2 KBName: IMG_1958.JPG
Views: 273
Size: 78.7 KBName: IMG_1678.jpg
Views: 272
Size: 86.5 KBName: IMG_1944.jpg
Views: 283
Size: 104.5 KBName: IMG_1954.jpg
Views: 291
Size: 127.4 KBName: IMG_1963.JPG
Views: 286
Size: 68.1 KBName: IMG_2037.JPG
Views: 300
Size: 49.9 KB
    Kommentare und Anregungen gerne erwünscht!!

  7. #1687
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    schöner ski

  8. #1688
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Hab jetzt meinen Ski bis auf topsheed fertig.
    Geändert von Joeisda (15.01.2014 um 06:43 Uhr)

  9. #1689
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks


  10. #1690
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Schaut gut aus der Ski

    Hat jemand Lust auf eine Rampa Muffen Sammelbestellung ? Ich brauche jetzt Inserts für meine Ski... Ich hab die nirgendwo gefunden Laut dem Thread vom Alex braucht man Typ C 8mm x 8mm Diese gibt es wohl nur bei Rampa direkt, Mindestabnahme 100 Stk.

    Ich bin ausserdem bei skibuilders.com auf Pressrahmen aus "cloth" gestoßen, ist eine Super Idee, hat jemand Erfahrung damit? Wäre genau meine Idee von billiger pneumatischer Presse

    Gruß Fabi

  11. #1691
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    In kleineren Mengen auch hier: http://pfahl-verbindungstechnik.de/g...l-verzinkt.php

    Und wenn's ne detailliertere Montageanleitung braucht: http://www.powderguide.com/magazin/a...e-bindung.html
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #1692
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Nikolausman Beitrag anzeigen
    Schaut gut aus der Ski

    Hat jemand Lust auf eine Rampa Muffen Sammelbestellung ? Ich brauche jetzt Inserts für meine Ski... Ich hab die nirgendwo gefunden Laut dem Thread vom Alex braucht man Typ C 8mm x 8mm Diese gibt es wohl nur bei Rampa direkt, Mindestabnahme 100 Stk.
    N
    Ich bin ausserdem bei skibuilders.com auf Pressrahmen aus "cloth" gestoßen, ist eine Super Idee, hat jemand Erfahrung damit? Wäre genau meine Idee von billiger pneumatischer Presse

    Gruß Fabi
    Servus

    I würd a paar nehmen, je nach Preis

    Gruß Dani

  13. #1693
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    http://gewinde-einsaetze.de/fuer-hol...-vz---10st.php
    Hier sind sie etwas billiger, es verbirgt sich aber auch Pfahl-Verbindungstechnik dahinter.

  14. #1694
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Seltsames Geschäftsmodell, aber danke für den Link!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #1695
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    bei der Gelegenheit:
    schaut euch mal die SK Muffen an:
    http://gewinde-einsaetze.de/fuer-hol...p-sk/index.php

    die find ich dank Führungsansatz und Inbusaufnahme viel angenehmer in der Verwendung.


    btw. wenn jemand rostfreie Muffen in sinnvollen Größen findet, würd ich mich über einen Link sehr freuen.

  16. #1696
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    schaut euch mal die SK Muffen an
    Gibt's aber nicht in M5 bei 8mm Aussendurchmesser.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #1697
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Aber in M5 bei 10mm.
    Oder gibts da irgendeinen Spezialgrund warum breiter schlechter ist, den ich nicht kenne?

  18. #1698
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Je breiter ein Loch umso grösser die strukturelle Schwächung des Holzkerns in Faserrichtung.
    Ob die zwei mm den Kohl fett machen? Ich glaub's eher nicht.

    Weiterer Nachteil allerdings: Es bleiben nur 4 vielleicht 5 mm Innengewinde übrig (Innensechskant + etwas Abstand zum unteren Ende). Und das Aussengewinde ist dank des Führungsansatzes auch deutlich kürzer.
    Und da die Typ C mit gekonterten Muttern wirklich nicht schwer einzuschrauben sind, bin ich bei denen geblieben. Ich hab die SK allerdins auch interessant gefunden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #1699
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus!

    Endlich hab ich mich aufgerafft und die Form für meinen ersten Schi gebaut.
    Mit laminieren etc. kenn i mi scho a bissl aus, hab schon weit über 50 Longboards gebaut, welche sehrsehr ähnlich zu einem Powderschi aufgebaut sind.

    Ein bissl haperts noch beim Shape. Ich würde gerne einen Sidecut von 145-125-137 fahren, bei 184cm Gesamtlänge (bin 170 "groß").
    Wenn ich nun die Sidecutmitte nach der Prozent-Methode (42,06% der Fläche am Tail) bin ich mit der effektiven Kantenlänge-Methode um etwas weniger als 10cm daneben. Schätze, dass das vom 480mm Rocker kommt.
    Gut, der Schi wird a Powdergerät und die Kantenlänge is nur auf der Piste ausschlaggebend, aber kann das zu eigenartigem Fahrverhalten führen, oder mach i ma nur zu viele Gedanken?

  20. #1700
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von mosh~~ Beitrag anzeigen
    ...145-125-137 ...zu eigenartigem Fahrverhalten
    ist glaub ich auf der piste eigenartig ganz egal wieviel oder ob mit oder ohne kante...

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Weiterer Nachteil allerdings: Es bleiben nur 4 vielleicht 5 mm Innengewinde übrig (Innensechskant + etwas Abstand zum unteren Ende). Und das Aussengewinde ist dank des Führungsansatzes auch deutlich kürzer.
    Und da die Typ C mit gekonterten Muttern wirklich nicht schwer einzuschrauben sind, bin ich bei denen geblieben. Ich hab die SK allerdins auch interessant gefunden.
    Ja das stimmt natürlich - habe sie damals genommen, weil sie eh da waren. Bis jetzt hab ich mit denen allerdings nur positive Erfahrungen. (irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass ein Stahlgewinde schon als recht haltbar gilt, wenn nur 3-4 Gewindegänge greifen, so gesehen bin ich da auf jeden Fall im grünen Bereich.)


    Und weil wirs hier ja letztens von Paulowniaholz hatten:
    Gefunden habs ichs jetzt einmal im V-Markt (ca. 16€ für Holz für ein Paar)
    und beim Bauhaus in München gleich mal in ner monströsen 2200x500x27mm Platte für ca 35€ (also 3-4 Kerne.)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •