Seite 83 von 141 ErsteErste ... 3373818283848593133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.660 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1641
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke für die antwort, ja weckschmeißen möchte ich ihn deswegen eigentlich auch nicht.. Ich denke ich werde es mit einer 3mm abs platte versuchen.. Sozusagen ein verlängerter tipspacer gg

  2. #1642
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Dann aber an beiden Kernen gleich machen.

  3. #1643
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja hät ich schon so vorgehabt

  4. #1644
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    also ich hatte bei meinen letzten ski durchs hobeln auch blöderweiße nur noch 1 mm am tip, aber durch die glasfasern wird das doch noch relativ stabil.

  5. #1645
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Aber hald ziemlich weich oder?

  6. #1646
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    geht so. aber 2 - 3 mm sind schon besser. werd mir für meine nächsten kerne aber ne vorrichtung für die oberfräße machen damit das besser hinhaut

  7. #1647
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab meine Kerne mit einem Hand Elektrohobel profiliert und mir dafür eine ähnliche Vorrichtung gebaut (siehe foto), wie die für die Oberfräse von skilbuilders.com... fand es bei meinem ersten skibau so ätzend mit der oberfräse die kerne zu profilieren, wenn man mehr als ein Paar baut dauert es einfach ewig bis die kerne fertig sind...

    elektrohobel hatte ich zum glück noch, sind aber auch nicht wahnsinnig teuer, vorne und hinten jeweils eine alu winkelleiste befestigt, ein paar testläufe gemacht um zu sehn wie hoch meine rails sein müssen, und dementsprechend dann dann die rails für mein gewünschtes Kernprofil gebaut.
    Das Hobeln an sich ist dann wirklich einfach... hobeln bis keine späne mehr fliegen und fertig.
    Ergebnis ist perfekt, kann ich jedem empfehlen und vorallem geht es super schnell! wenn man einmal die konstruktion hat ist ein Kern innerhalb von 5-10 min fertig profiliert...

    Das letzte meiner 3 paar ist jetzt gerad in der Presse, diese Woche wird dann noch ausgearbeitet und dann gibts ein paar Fotos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2013-12-12 01.10.07.jpg  

  8. #1648
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Jost Beitrag anzeigen
    Kennt von euch jemand in der Nähe von München eine Bezugsquelle für Paulownia Holz? Würde das gerne für meine nächsten Kerne in Kombination mit Esche hernehmen. Irgendwie findet man aber über das Internet nicht wirklich was und sämtliche Schreiner und Holzhändler schauen einen an als hätte man ihnen gerade erzählt die Erde sei eine Kugel und keine Scheibe...
    Bezugsquelle weiß ich auch keine, aber in China wird das im größeren Stil angebaut. Eventuell mal nach Importeuren aus der Richtung schauen.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  9. #1649
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @BorntoSki Deine Idee mit dem Elektrohobel auf den Rails finde ich sehr intessant, im Moment verwende ich noch meine Oberfräse. Ich finde nicht dass das so lange dauert, ich bin mit einem Kern in 20 Minuten durch gewesen. Jetzt ist nur meine Revolverschaltung von der Fräse kaputtgegangen (45€ bei ebay, hab doch gewusst dass es Schrott ist -.- ) Mal sehen was ich dann jetzt mit dem Hobel bastle, die Rails habe ich ja schon...

    @kimsch Nein ich habe nichts abgeklebt, das habe ich auch nirgendwo gelesen bisher. Jetzt noch eine blöde Frage, womit wolltest du denn dein Furnier noch schützen? Denn ich habe an Epoxy gedacht, so wie das bei dir klingt wäre das ja schon erledigt... Hast du ein Bild?

  10. #1650
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Jost Beitrag anzeigen
    Kennt von euch jemand in der Nähe von München eine Bezugsquelle für Paulownia Holz? Würde das gerne für meine nächsten Kerne in Kombination mit Esche hernehmen. Irgendwie findet man aber über das Internet nicht wirklich was und sämtliche Schreiner und Holzhändler schauen einen an als hätte man ihnen gerade erzählt die Erde sei eine Kugel und keine Scheibe...
    War vor ein paar Tagen bei Obi, die hatten Paulownia Leimholzplatten, 2m lang mit durchgehenden Leisten.
    Wenn du das mit Esche kombinieren willst müsstest du die Platte halt wieder zersägen aber der Preis war sehr gut! ich glaub 20 Euro für für 200*40cm in ner ausreichenden Dicke. War bei mir in Düsseldorf, aber die Obimärkte sind doch fast überall gleich vom Sortiment.

  11. #1651
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    10 € bei V-Markt in Kaufbeuren. Ist wohl der Preis Deutschland weit, und ich dachte ich hab ein Schnäppchen gemacht.
    Geändert von Joeisda (16.12.2013 um 14:31 Uhr)

  12. #1652
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks


  13. #1653
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    voll gut! Danke Jungs, ich werd mich mal umsehen

  14. #1654
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ Nikolausman

    Danke für die antwort. Das Problem liegt darin das nur an manchen stellen das Epoxi durch das Furnier kommt. Dann sieht das ganze etwas Fleckig aus. Ich habe dann ordentlich abgeschliffen und das ganze mit einem Öl eingeölt (da ich keine glänzende Oberfläche wollte): Es sieht super aus, nur das abschleifen war halt ätzend......

    Werde es bei diesem Paar dann mal ohne abtapen versuchen.

    Anbei ein bild Nach dem Schleifen und eins nach dem Ölen...


    Zum Thema Kern Fräsen: Ich hatte mir einen relativ Breiten Fräser besorgt und mit der Oberfräse bearbeitet. im Bereich von Tip und Tail habe ich gelegentlich probleme gehabt das der kern sich etwas gehoben hat und dadurch nicht ganz exakt wurde. Als Lösung hab ich das ganze mit der Heißklebepistope im bereich von Tip und Tail seitlich Fixiert. IN der Mitte dazu noch mit Schraubzwingen. Den Heißkleber hab ich dann einfach mit auf die Dicke runtergefräst. Die Reste des Klebers waren am ende einfach abzulösen. Das ganze ersparrte einiges an Zeit, es verrutscht nix mehr und es wird ziemlich exakt.

    Wie ist das Mit Dem E-Hobel? Hat da jemand schonbmal Probleme geha bt das sich der Kern etwas hebt?


    Grüße

    Kim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2148.jpg   550202_205573016226010_2065192016_n.jpg  
    Geändert von kimch@gmx.de (16.12.2013 um 18:59 Uhr)

  15. #1655
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von kimch@gmx.de Beitrag anzeigen
    @ Nikolausman

    Danke für die antwort. Das Problem liegt darin das nur an manchen stellen das Epoxi durch das Furnier kommt. Dann sieht das ganze etwas Fleckig aus. Ich habe dann ordentlich abgeschliffen und das ganze mit einem Öl eingeölt (da ich keine glänzende Oberfläche wollte): Es sieht super aus, nur das abschleifen war halt ätzend......

    Werde es bei diesem Paar dann mal ohne abtapen versuchen.

    Anbei ein bild Nach dem Schleifen und eins nach dem Ölen...


    Zum Thema Kern Fräsen: Ich hatte mir einen relativ Breiten Fräser besorgt und mit der Oberfräse bearbeitet. im Bereich von Tip und Tail habe ich gelegentlich probleme gehabt das der kern sich etwas gehoben hat und dadurch nicht ganz exakt wurde. Als Lösung hab ich das ganze mit der Heißklebepistope im bereich von Tip und Tail seitlich Fixiert. IN der Mitte dazu noch mit Schraubzwingen. Den Heißkleber hab ich dann einfach mit auf die Dicke runtergefräst. Die Reste des Klebers waren am ende einfach abzulösen. Das ganze ersparrte einiges an Zeit, es verrutscht nix mehr und es wird ziemlich exakt.

    Wie ist das Mit Dem E-Hobel? Hat da jemand schonbmal Probleme geha bt das sich der Kern etwas hebt?


    Grüße

    Kim
    Saugeiler Ski!

  16. #1656
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von kimch@gmx.de Beitrag anzeigen
    @ Nikolausman

    Wie ist das Mit Dem E-Hobel? Hat da jemand schonbmal Probleme geha bt das sich der Kern etwas hebt?


    Grüße

    Kim
    Hab den Kern vorne mitte hinten jeweils mit kleinen stücken mittig und seitlich mit doppelseitem klebebands befestigt, so hat sich bei mir nix mehr bewegt oder gehoben. Ich denke mir die Auflagefläche des E-Hobels drückt den Kern auch noch zusätzlich runter was bei der Oberfräse ja nicht der Fall ist.

  17. #1657
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey

    Habe jetzt überlegt mir eine Heizmatte zu besorgen um im Winter das Aushärten ein wenig zu beschleunigen und (wie der Hewrsteller sagt) die Eigenschaften des Harz noch ein bissl zu verbessern. Hat jemand da schon erfahrungen gemacht, bzw kann eine Matte empfehlen?

    @Borntoski: Werd es denk auch mal mit dem Hobel versuchen, denke auch das der das ganze noch etwas nach unten drückt....

  18. #1658
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus Kimsch,

    deine Ski sehen Klasse aus, welches Furnier verwendest du?

    Das mit dem Schleifen ist natürlich ärgerlich, aber wenn das Ergebnis so aussieht... Respekt!

    Zur Heizdecke: Ich hab eine vom Kumpel bekommen, der hatte eine alte. Das gute Stück hat so 50° ungefähr geheizt und er hatte damit keine Probleme, ich hab sie mir dann angesehen und dann aber sein lassen wegen der Brandgefahr... Mit einer neuen würde ich es aber auf jedenfall versuchen, grade das "tempern" soll ja gscheid was helfen. Es gibt imho einen Thread von Plywood bei skibuilders.com genau dazu, kannst ja mal schauen.

    Wie wolltet ihr den Hobel denn befestigen? Anschrauben?

    Hat jemand kürzlich versucht, sich bei skibuilders.com anzumelden? Ich habe es mit 3 Emailadressen bisher probiert, der Account ist ach trotz Mail an ie Admins nich freigeschaltet worden...

    Greetz

  19. #1659
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    plywood ist hier übrigens auch manchmal unterwegs ...

  20. #1660
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So auch bei mir ist der nächste Ski in Planung, Ziel ist ein möglichst leichter ca 100mm breiter Tourenski.
    Nun bin ich noch am schwanken zwischen Glasfaser und Carbon als Schicht zwischen Belag und Holz.

    Am liebsten würde ich hier einfach mittig einen Streifen unidirektionales und eine Bahn biaxiales Carbon aus dem Skibaumarkt verwenden.
    Oder würdet ihr eher einfach nur eine Schicht triaxiales Carbon nehmen? (da sind dann vermutlich mehr Längsfasern drin, oder?)
    Oder Tri und Uni in Kombination.....ahh.

    Gibt es irgendwelche guten Gründe ganz aufs Carbon als untere Schicht zu verzichten?


    Achja: für die obere Schicht ist biaxiales Carbon und ein unidirektionaler Streifen geplant.

    Lg

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •