Seite 81 von 141 ErsteErste ... 3171798081828391131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.620 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1601
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    hallo bin neu im forum und hab mich durch fast alle beiträge durchgearbeitet
    erstmal großen respekt für das wissen das hier bereits zusammengetragen wurde
    nun hab ich mir ein paar gedanken zu meinem ersten skibau projekt gemacht.

    was ich will:
    einen allrounder bauen der sich vorallem abseits der piste gut fährt und im pulver gscheid aufschwimmt.
    er sollte drehfreudig sein und auch auf der piste halbwegs fahrbar bleiben.
    bin 179cm wiege 76kg ohne ausrüstung fahre seit ich denken kann und bin seit gut 6 jahren hauptsächlich abseits unterwegs
    ski die mir gefallen wären Armada akjj oder völkl gotama

    zur konstruktion
    Gesamtlänge ca 190cm, tip und tail rocker, 10mm camber unterm fuß 142-115-130 radius 23m bei 140cm effektiver lauffläche
    die mitte des skischuhs teilt den ski in 2 flächen: vorne 58% hinten 42%
    tip und tail in ABS ausführung ( hat jemand erfahrung mit aramid waben konstruktion um gewicht zu sparen?)
    kern aus esche 3mm-11mm(auf bindungslänge)-3mm (oder mischung aus paulowina und esche wenn ich was günstiges finde)

    sandwich
    - belag,kanten,vds
    - 750er triax glasfaser und unter der bindung eine lage biax als coreshot schutz
    - 2 carbonfaser stringer zu je 20mm über die ganze skilänge
    - kern
    - 2 carbonfaser stringer über die ganze skilänge
    - 750er triax glasfaser
    - Abreißgewebe

    wenn sich der ski gut fährt will ich noch ein vlies mit grafik und topsheet drauf laminieren
    (sollte man gleich alles in einem arbeitsgang machen oder ist es sowieso notwendig eine grafik
    in 2 schritten zu laminieren weil ich ja dann beim eigentlichen ski das harz weiß färben kann
    und die grafik dann ohne durchschimmern von kern usw mit dem durchsichtigen harz auflaminiert werden kann-
    hat jemad die erfahrung gemacht dass der ski dann zu schwer wird?)

    da es mein erster eigenbauski wird bin ich mir natürlich auch nicht sicher ob die konstrukton/das design wirklich sinn macht
    zum sidecut bias hab ich nichts brauchbares gefunden und habe also einfach mal nach gefühl -40mm genommen was mit der skischuhmitte zusammenfällt und sollte man den camber bias gleich wählen?
    wäre auch dankbar über ein paar infos darüber wie sich ein versetzen des sidecutmittelpunktes auf ds fahrverhalten auswirkt.

    plan wär es den ski im vakuumsack zu pressen, nur hab ich leider noch keine passende pumpe
    gibts vielleicht im raum klagenfurt wien oder innsbruck jemanden der seine für ein paar wochen verleihen will
    (natürlich schaut eine kiste bier dabei raus ) oder hat schon jemand so eine billige pumpe über ebay bestellt
    http://www.ebay.at/itm/Vakuumpumpe-U...item5d36d6b147


    https://www.dropbox.com/s/fd97wm02nc...Design%20j.jpg

    https://www.dropbox.com/s/frkhnkcxhy...design%20j.jpg

    ich wär sehr dankbar wenn sich jemand der schon bisschen mehr erfahrung hat mal drüber schaut und
    mir ein paar tipps geben kann oder mich auf fehler hinweist

    vielen dank in vorraus markus
    keiner ein paar tipps?

  2. #1602
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Bei skibuilders.com haben sie einige Shapes ihrer Ski online gestellt, ich glaube im HowTo... Hab auch selber noch keine Erfahrung mit der Härte des Skis, aus dem was ich gelesen habe glaube ich dass du mit deinem Setup bei deinem Gewicht an der oberen Grenze bist. Ein Kumpel hat die Ski auch mit dem weißen Harz gefärbt, hat eine super Deckkraft, dann ist leider das Topsheet abgegangen und er hat dafür kleine Figuren auflaminiert, sieht 1a aus und ist auch nicht zu schwer. So viel von meiner Seite aus, mehr Infos wenn ich fertig bin, nur noch der Kern muss profiliert werden

  3. #1603
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi Markus,
    hm die Daten für den Laminataufbau klingen gut soweit.
    Das mit der Aramidwabe würde ich mir überlegen wenn du an Hand dieses Beitrages eh schon unsicher bist.
    Ich baue derzeit einen ähnlichen Schi in dieser Länge und könnte dir das Datenblatt schicken falls du interesse hättest.
    Ob das Ding deinen Anforderungen (zu deinen Körpermaßen & Fahrkönnen) entspricht wird dir niemand sagen können.
    Aus Erfahrung kann ich sagen solange das Ding zusammenhält macht es Spass.
    Deko danach ist keine schleche Idee dann passts wenigstens.
    Vacuum kann ich nicht helfen da ich mit einem Feuerwehrschlauch presse.
    Mach einfach wird schon passen, trail & error und geht scho,
    Guenther

  4. #1604
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Guenther
    Ich sag mal danke und würd mich übers datenblatt freuen
    markus

    @ Nikolausmann was meinst du mit am limit ...zu weich oder zu hart?

  5. #1605
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    Hallo Guenther
    Ich sag mal danke und würd mich übers datenblatt freuen
    markus

    @ Nikolausmann was meinst du mit am limit ...zu weich oder zu hart?
    Ich schätz mal wenn dan eher zu hart, hab zwar selber noch keinen gebaut aber was ich so gelesen habe müsste der schon ziemlich hart werden.
    Shape sieht meiner Meinung nach gut aus

    Gruß Dani

  6. #1606
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Du hast eine PN

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    Hallo Guenther
    Ich sag mal danke und würd mich übers datenblatt freuen
    markus

    @ Nikolausmann was meinst du mit am limit ...zu weich oder zu hart?

  7. #1607
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Moin!
    würde gerne nächste woche mich wieder ans skibauen machen!

    Frage an euch: Wie bekomm ich ne vernünftige Datei vom core profile aus snocad raus, mit der man ne cnc maschine füttern kann?
    habe von dem cnc kein dunst aber will den kern nicht wieder per oberfräse profilieren, dafür habe ich die zeit leider nicht...

    habe es per export dxf versucht, die dxf file dann in CADintosh geöffnet, dort seh ich aber nur die Outline des skis, welche für mich unwichtig ist da ich ohne sidewalls bauen möchte...

    hab in nem früheren beitrag was von, "häkchen setzen bei export core profile"... dieses feld gibts nur leider in meinem snocad nicht :-/

    irgendwelche tipps??

  8. #1608
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    jetzt habe ich mal eine Frage zur Grafik.
    Ich habe noch einige Blatt dieses Fliespapiers rumliegen aber da sieht man im nachhinein die Seitenränder.
    Welcher Drucker wäre in der Lage ein 200cm x 20cm Papier zu drucken (sollte ein Farblaser sein)?

    Welche Methoden verwendet ihr?
    Textilgewebe, Furnier hatte ich schon, ggf. gibt es ja ähnliche Papier/Folie dies einlaminieren lässt oder eine andere Methode.

    Gruss Guenther

  9. #1609
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo

    Ich befinde mich auch gerade in der Vorbereitungspahse.
    Material ist schon alles da und Belag schon zugeschnitten und Kante angeklebt
    Als Topsheet will ich Funier verwenden, Esche 1mm hab ich zuhause und gefällt mir auch ganz gut.
    Meine Frage ist jetzt ob sich 1mm Funier gleich auswirkt wie 1mm Kern (ebenfalls Esche) und ich dadurch den Kern 1mm dünner machen sollte um die gleiche Härte zu erlangen? 1mm am Kern macht ja gut was aus was ich durch lesen so mitbekommen habe.

    Aufbau ist so geplant:
    Belag
    2,5 cm breites carbonband ud 340 g/m2 (hat mir der vom Skibaumarkt empfohlen)
    Triax glas 750 g/m2
    Esche Kern 3-12-3 mm das Stück unter der Bindung 12mm, Nose 25cm lang 3mm und Tail 10cm lang 3mm.
    Triax glas 750 g/m2
    1mm Esche Funier

    Das ganze bei 137- 120- 125 und 194 Länge.

    Was sagt ihr zum Aufbau? Sollte schon eher härter werden.

    Gruß Dani

  10. #1610
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Der eine mm als topsheet macht sicher nicht gleich viel aus wie der mm im kern da ja der flex vorallem durch zug/druck kräfte im gurt(glasfaser) entsteht und die sind halt stark vom abstand zur neutralen faser abhängig und dieser wird größer wenn du den kern dicker machst
    sry ist ein bisschen technisch aber ich glaub nicht dass man viel davon merkt
    hab zwar nicht wirklich erfahrung im skibau aber von der mechanik her sollts stimmen

    gruß markus

    https://www.google.at/search?q=neutr...tm%3B177%3B104

  11. #1611
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    Der eine mm als topsheet macht sicher nicht gleich viel aus wie der mm im kern da ja der flex vorallem durch zug/druck kräfte im gurt(glasfaser) entsteht und die sind halt stark vom abstand zur neutralen faser abhängig und dieser wird größer wenn du den kern dicker machst
    sry ist ein bisschen technisch aber ich glaub nicht dass man viel davon merkt
    hab zwar nicht wirklich erfahrung im skibau aber von der mechanik her sollts stimmen

    gruß markus

    https://www.google.at/search?q=neutr...tm%3B177%3B104

    Klingt einleuchtend, danke!

  12. #1612
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von schworz Beitrag anzeigen
    Klingt einleuchtend, danke!
    Und trotzdem würdest Du einen Unterschied merken ob Du 1mm Esche-Furnier verwendest oder normales Kunststofftopsheet. Das Furnier für sich allein flext doch auch, oder nicht? Aber es ist richtig dass es im Verhältnis weniger bringt als der Kern. Einen ganzen Millimeter mehr runterhoben brauchst Du nicht und gerade in Tip und Teil hättest Du dann nur noch 2 mm was in jedem Fall sehr weich würde.
    Übrigens werden die Ski krumm. Deine geschnittenen und geklebten Beläge verziehen sich wenn sie herumliegen.

  13. #1613
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von oneturn Beitrag anzeigen
    Übrigens werden die Ski krumm. Deine geschnittenen und geklebten Beläge verziehen sich wenn sie herumliegen.
    Lösung: erst ganz grob ausschneiden, über Nacht liegen lassen, erneut grob ausschneiden, wieder liegen lassen, feiner ausschneiden, wieder liegen lassen, dann exakt ausschneiden und sofort die Kanten ankleben. Beim Kanten ankleben immer rechts und links abwechseln damit sich der Belag nicht verzieht sondern die Kante den Belag gleichmäßig hält.

    Warum passiert das bei industriell gefertigten Ski nicht? - die stanzen den Belag und es entstehen keine Spannungen. Außerdem wird der Belag anschließend sofort in einer Form mit Kanten gepresst und zum fertigen Ski verarbeitet, dann kann sich nix mehr verziehen.

  14. #1614
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Lösung: erst ganz grob ausschneiden, über Nacht liegen lassen, erneut grob ausschneiden, wieder liegen lassen, feiner ausschneiden, wieder liegen lassen, dann exakt ausschneiden und sofort die Kanten ankleben. Beim Kanten ankleben immer rechts und links abwechseln damit sich der Belag nicht verzieht sondern die Kante den Belag gleichmäßig hält.

    Warum passiert das bei industriell gefertigten Ski nicht? - die stanzen den Belag und es entstehen keine Spannungen. Außerdem wird der Belag anschließend sofort in einer Form mit Kanten gepresst und zum fertigen Ski verarbeitet, dann kann sich nix mehr verziehen.
    Ich habe davon erst kurz gelesen, auch bei Skibuilders steht nicht allzu viel zum Verhalten von den Belägen... Meine sind leider schon seit 2 Wochen ausgeschnitten

    Vielen Dank Campi für den Tipp, beim nächsten Paar wird es besser!

    Btw: Mein Holzfurnier ist ca 5cm zu kurz pro Ski, hat einer eine Idee was man an diese "frei" bleibenden Stellen auflaminieren kann? Hat jemand einen Ski ohne Topsheet oder Furnier gepresst? Oder sollte ich einfach einen kleinen Stoff nehmen?

    Dank euch

  15. #1615
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Dann hoff ichmal dases ihn nit wild verzieht...

    Zitat Zitat von Nikolausman Beitrag anzeigen
    Ich habe davon erst kurz gelesen, auch bei Skibuilders steht nicht allzu viel zum Verhalten von den Belägen... Meine sind leider schon seit 2 Wochen ausgeschnitten

    Vielen Dank Campi für den Tipp, beim nächsten Paar wird es besser!

    Btw: Mein Holzfurnier ist ca 5cm zu kurz pro Ski, hat einer eine Idee was man an diese "frei" bleibenden Stellen auflaminieren kann? Hat jemand einen Ski ohne Topsheet oder Furnier gepresst? Oder sollte ich einfach einen kleinen Stoff nehmen?

    Dank euch
    Ich würde einfach a größeres Funier besorgen, kostet ja nit die welt

  16. #1616
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab vom Schreiner 2x 20cmx3,85m furnier bekommen, des glangt knapp nicht für zwei Paar Ski Habe beim ersten Paar vorbereiten schon eine Menge Fehler gemacht, also möchte ich lieber ein gutes zweites Paar haben und das erste ist mehr zum Erfahrung sammeln... Aber wahrscheinlich hast du Recht mit dem neuen Furnier

    Ich hab am Anfang von diesem Thread beim Alex gelesen, dass er die Kerne mit einem Elektrohobel profiliert, hat jemand Erfahrung mit Handhobeln? Mein Cousin ist Zimmerer, er schwört darauf...

    Hier ist noch ein Link zu einer tollen Veranstaltung, ist ein kleiner Skibauer aus meinem Heimatdorf, der seit Jahren professionell Ski baut. Vorbeischauen lohnt sich, es gibt wie letztes Mal eine Menge Tipps und evtl Anregungen beim Tag der offenen Tür.

    artisan skis https://www.facebook.com/events/210616672444778/

  17. #1617
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von oneturn Beitrag anzeigen
    Übrigens werden die Ski krumm. Deine geschnittenen und geklebten Beläge verziehen sich wenn sie herumliegen.
    Hab heute mal beide übereinander auf die Holzschablone gelegt, sieht noch gut aus

  18. #1618
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe heute meine Kanten angeklebt, obwohl ich mir Mühe gegeben habe ist das Ergebnis nicht optimal...

    Ich habe bei den skibuilders Bilder von der modifizierten Beisszange gesehen, hier ind em Link:

    http://skibuilders.com/phpBB2/viewto...hlight=bending

    Mir fehlen wohl die englischen Fachbegriffe oder ich kapiere es einfach so nicht, hat jemand von euch dieses Ding schonmal gebraucht? Wenn ich das richtig sehe, ist es "bloß" eine Beißzange, deren Enden mit der Flex bearbeitet wurden und es soll gut funktionieren. Das würde eine Menge Arbeit ersparen denke ich...

    @Schworz Glück gehabt, meine sind beide kleiner geworden :/

  19. #1619
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Nikolausman Beitrag anzeigen
    Ich habe heute meine Kanten angeklebt, obwohl ich mir Mühe gegeben habe ist das Ergebnis nicht optimal...

    Ich habe bei den skibuilders Bilder von der modifizierten Beisszange gesehen, hier ind em Link:

    http://skibuilders.com/phpBB2/viewto...hlight=bending

    Mir fehlen wohl die englischen Fachbegriffe oder ich kapiere es einfach so nicht, hat jemand von euch dieses Ding schonmal gebraucht? Wenn ich das richtig sehe, ist es "bloß" eine Beißzange, deren Enden mit der Flex bearbeitet wurden und es soll gut funktionieren. Das würde eine Menge Arbeit ersparen denke ich...

    @Schworz Glück gehabt, meine sind beide kleiner geworden :/
    Hast du die Kante an den Skienden zuerst weichgeglüht? Dann geht es eigentlich relativ gut mit normalen Zangen

  20. #1620
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    26

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zum Thema Belag ausschneiden:
    Das Problem, dass sich der Belag beim Zuschneiden verzieht kenne ich so gar nicht. Welchen Belag benutzt Ihr?
    Mein Problem liegt woanders: Habe bei einer CNC-Werkstatt eine entsprechende MDF-Schablone erstellen lassen. Das Ergebnis ist wirklich sehr schön, auch wenn die MDF-Platte mit 3,5 cm etwas zu dick ist. Nur das wirklich exakte Ausschneiden des Belages ist schier unmöglich. Der Belag lässt sich einfach nur sehr schwer und nur mit mehreren Schnitten schneiden. Bin da vielleicht etwas pingelig, aber ich will später auf keinen Fall einen noch so kleinen Spalt zwischen Kante und Belag. Wie bekommt Ihr da ein gutes Ergebnis hin? Gerade bei der Schaufel und dem Skiende habe ich da echt meine Probleme...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •