Seite 76 von 141 ErsteErste ... 2666747576777886126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.520 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1501
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Re: Ein Ski entsteht.....

    Zu Fichte kann ich dir nicht viel sagen, sollte aber nicht so wichtig sein bei den Mengen an Carbon, die du verbauen willst. Ich würde Dir empfehlen ein symmetrisches Laminat zu verwenden. Erst recht, wenn Du planst das Harz warm auszuhärten oder zu tempern. Dein asymmetrischer Aufbau wird Dir den Ski verziehen und Du wirst Deine gewünschte Camber-/Rockerlinie nicht abbilden können. Ausserdem würde ich unten weniger +-45 verwenden.
    Würde folgendes vorschlagen, wenn Du einen steifen aber leichten Ski willst:
    Belag
    100g 0°
    200g +-45
    Kern 3mm/12mm/3mm
    200g +-45
    100g 0°

    Eventuell mit Kerndicke und der Menge der 0°-Fasern spielen

  2. #1502
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Der Ski wird bei 40° 10-12h vakuumverpresst. Die Carbongrammatur hab ich kurzerhand von mein meinem bisherigen Glasfaserlayout zurückgerechnet. Da hab ich unter dem Kern 2x 750g Glas Triax und oben 1x 750g Triax verwendet, sind immer schön symetrisch gewesen und die Vorspannung/Schaufel/Rocker haben auch immer gut gehalten.
    Glaubt ihr nicht das der Ski mit dem Fichtenkern und 300g Carbon 0/-45/+45° ober und unterhalb vom Kern zu weich wird?

    @campagnard: I dachte unterhalb mehr Carbon da es auf Zug belastbarer als auf Druck ist?!?

  3. #1503
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von koh2 Beitrag anzeigen
    @campagnard: I dachte unterhalb mehr Carbon da es auf Zug belastbarer als auf Druck ist?!?
    Deswegen brauchst Du ja auch tendenziell im Obergurt mehr Fasern, weil die einzelnen Fasern eben nicht so viel Belastung aushalten.

    Dass die Ski symmetrisch sind bezweifel ich nicht. Nur bekommst Du durch asymmetrische Laminate grad bei Warmhärtung immer einen Verzug. Wie groß der ausfällt ist natürlich nich ohne weiteres abschätzbar. Ein Ähnlicher Effekt ergibt sich auch, wenn nur von einer Seite beheizt wird.

  4. #1504
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die Menge an Carbon ist in Ordnung, nur 300 g je im Ober- und Untergurt ist viel zu wenig. Der Tipp aber lieber noch ein bißchen Glas beizulegen ist schon gut - wenn der Ski auch ein bißchen Flex haben soll. Asymmetrischer Aufbau ist grundsätzlich kein Problem, es darf sich halt Deine Form nicht verbiegen. Das kann eigentlich nur beim Vakuumpressen pressen passieren wenn Du keine Gegenform von oben hast. Dazu fällt Dir aber noch was ein.
    Und zum Topsheet: wenn Du als letzte Schicht Gelege hast sparst Du ein paar Gramm Material, hast dann dafür aber ständig den Schnee drauf kleben.

  5. #1505
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke für eure Antworten, aber wg. dem Layout der Verstärkungsfasern bin ich jetzt unschlüßiger als vorher!
    Ich hab mich mal hier schlaugemacht: http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-Werkstoffdaten.pdf
    Wenn ich das mit meinen beschränkten Physikkenntnissen richtig verstanden habe, kommt es für den Flex/ die Steifigkeit des Laminats auf die Grammatur und das EModul der Verstärkungsfaser an, richtig?
    Also Carbonlaminat ist bei der gleichen Zug und Druckfestigkeit leichter als ein Glasfaserlaminat, aber hat auch eine höhere Steifigkeit (EModul, vgl Seite 4 des Links).

    Mein Layout bei 170cm länge:
    Belag/Kante
    200g +-45° Carbon
    100g 0° Carbon
    200g +-45° Carbon
    100g 0° Carbon
    Kern Fichte 3mm/10mm/3mm
    100g 0° Carbon
    200g +-45° Carbon
    Furnier als Deckschicht

    würde ich auf folgendes ändern:

    Belag/Kante
    200g +-45° Carbon
    440g 0° Glas
    Kern Fichte 3mm/10mm/3mm
    440g 0° Glas
    200g +-45° Carbon
    Furnier als Deckschicht

    ALSO MEIN FAZIT: ICH WEISS NICHTS UND BITTE UM EUREN SENF!!
    Geändert von koh2 (06.12.2012 um 13:13 Uhr)

  6. #1506
    Freeskier Avatar von haistro
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Hafning
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Nicht vergessen Kohlefaser wesentlich schlechtere Dämpfungseigenschaften und du brauchst mehr Harz also auch wieder Gewicht. Bei weitem nicht so Schlagresisdent wie andere Composite also unterste Schicht neben Kanten würde ich eher abraten von der Kohle.(nur kein Problem solange du mit keinen Felsen in Berührung kommst) Im Druckgurt aufpassen sollte die letzte Schicht dämpfen Kohle auch nicht die Beste. Oder Gummi Elastak z.B.

    Base
    Kevlarstreifen neben Kanten 100 oder 150g/m²
    440g +-45° Glashohlfaser biax
    200g UD Kohle
    Kern Zedernholz mit Phenol Seitenwangen ( Fichte habe ich leider keine Erfahrungswerte)
    200g UD Kohle
    440g biax W.O.
    Elastak gelocht
    Furnier oder anderes Topsheet

    Vorschlag Tourenski ohne Titanal
    Geändert von haistro (06.12.2012 um 18:53 Uhr)

  7. #1507
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo

    Hat jemand ne Ahnung wie ich mein Topsheet und die Base per Termosublimation bedrucken lassen kann? Besser gesagt wer sowas anbietet... Hab bis jetzt noch keinen gefunden der das in der Größe macht.

    Danke schonmal

  8. #1508
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Es hatte sich glaube ich mal jemand die mühe gemacht materialkennwerte zum skibau in einer tabelle zusammenzufassen. Leider finde ich es nicht mehr. Weis einer wo ich das finde oder hat die datei soga?
    danke

  9. #1509
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Peace,


    denkt ihr, das zwei exakt passende holschalungen (über Ski eine, und unter dem Ski eine) zum Pressen des Kerns taugen würden, wenn man da schön mit dem Jeep vom Nachbar rauf fährt? Nur mal so ne Überlegung


    Greetz, Chris
    Enjoy Life and ride on!

  10. #1510
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    nein, da die druckverteilung viel zu ungleich ist. mittig dürfts schon passen, bei den spitzen allerdings muss der druck ja quasi schräg kommen und nicht von oben.
    wenn du nicht ganz verstehst was ich meine, lies einfach mal bissl in dem thema hier rum, die frage taucht in regelmäßigen abständen immer wieder auf (ziemlich weit vorne auch mal von mir glaube ich )

    an alle die mir auf der letzten seite tipps gegeben haben:
    furnier+gf ist schon da, gebaut wird die tage-fotos folgen richtung sylvester.

  11. #1511
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hey berni, nachdem du nicht mehr gekommen bist um ein bissl ski zu basteln, sind stattdessen die salzburger nachrichten bei mir gewesen... http://www.salzburg.com/nachrichten/...eckerei-41474/

  12. #1512
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hey Chris

    Wie bringt ihr denn das Desing auf das Topsheet? Per Stoff oder wie klappt das?

  13. #1513
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    gefällt mir!
    Nicht nur Dir! Danke für den Link.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #1514
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    gefällt mir!
    freut mich

    Zitat Zitat von <Uli> Beitrag anzeigen
    Wie bringt ihr denn das Desing auf das Topsheet? Per Stoff oder wie klappt das?
    ganz normal bedruckte topsheet-folie, bedruckte leinen, oder wenns um eine kleine grafik geht dann auch mal bedrucktes papier. irgendwas mit design machen wir aber eigentlich total wenig...

  15. #1515
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hey berni, nachdem du nicht mehr gekommen bist um ein bissl ski zu basteln, sind stattdessen die salzburger nachrichten bei mir gewesen... http://www.salzburg.com/nachrichten/...eckerei-41474/
    *thumbsupsmiley*

  16. #1516
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ganz normal bedruckte topsheet-folie, bedruckte leinen, oder wenns um eine kleine grafik geht dann auch mal bedrucktes papier. irgendwas mit design machen wir aber eigentlich total wenig...[/QUOTE]



    okay danke schon mal. Bedruckt ihr direkt das Topsheet auf der Unterseite oder Klebt ihr nach dem Pressen ne Folie drauf? Beim letzten mal hatte ich das Topsheet lackiert von der Unterseite und nach dem Pressen hat sich das Topsheet dann wieder gelöst... Wie ich raus gefunden habe lags am Lack daher die Frage. Hatte auch schon was von Thermosublimation gehört aber find da keinen der sowas macht...
    Daher bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

  17. #1517
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Werte Damen und Herren,

    es ist so weit der CarbonTourer ist fertig und bringt bei 170cm (117/80/106) 1190g/Ski auf die Waage!

    So der Link sollte jetzt funktionieren!
    guckt mal: https://picasaweb.google.com/1159504...48059989341794
    Geändert von koh2 (11.01.2013 um 09:36 Uhr)

  18. #1518
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    seite nicht gefunden...
    will unb. sehen!
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  19. #1519
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich verfolg das Thema ja auch schon seit längerem und hab mich entschlossen mir ein paar Ski selbstzubauen, am besten in einem workshop da mir zu HAuse der Platz und die Erfahrung fehlt...Wie das gute stück ausehen soll hab ich auch schon im Kopf. Welche Workshops könnt ihr empfehlen?? Pepperblue, Skibakery?

  20. #1520
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Werte Damen und Herren die ZWEITE,

    es ist so weit der CarbonTourer ist fertig und bringt bei 170cm (117/80/106) 1190g/Ski auf die Waage!

    DIESER LINK FUNKTIONIERT: https://picasaweb.google.com/1159504...eat=directlink

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •