Seite 75 von 141 ErsteErste ... 2565737475767785125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.500 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1481
    Freeskier
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Reit im Winkl
    Beiträge
    500

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ MOS: Wie hast du dein Design auf den Ski gebracht? Schaut echt sehr sehr gut aus.

    @ oneturn: Danke für deine Antwort. Ich glaub ich lass es beim ersten Paar Ski einfach weg. Sowohl Sidewall als auch das Papier.

    Ich hab auch gelesen das man sein Design auch auf das Topsheet sprayen kann. Welchen Spray könnt ihr mir empfehlen?

    Leider habe ich von TDS noch keine Antwort auf meine E-Mails bekommen. Gibt es noch ne andere Seite die Skikerne nach Wunsch herstellt? Würde auch mehrere auf einmal abnehmen. Was sollte ein Eschekern maximal kosten?

    Und zu dem Holz der Presse? Welches kann man bedenkenlos hernehmen? Es kommen wasl eh noch 0,5 mm Aluplatten zwischen Presse und Laminat.

  2. #1482
    Freeskier
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Reit im Winkl
    Beiträge
    500

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ MOS: Wie hast du dein Design auf den Ski gebracht? Schaut echt sehr sehr gut aus.

    @ oneturn: Danke für deine Antwort. Ich glaub ich lass es beim ersten Paar Ski einfach weg. Sowohl Sidewall als auch das Papier.

    Ich hab auch gelesen das man sein Design auch auf das Topsheet sprayen kann. Welchen Spray könnt ihr mir empfehlen?

    Leider habe ich von TDS noch keine Antwort auf meine E-Mails bekommen. Gibt es noch ne andere Seite die Skikerne nach Wunsch herstellt? Würde auch mehrere auf einmal abnehmen. Was sollte ein Eschekern maximal kosten?

    Und zu dem Holz der Presse? Welches kann man bedenkenlos hernehmen? Es kommen wasl eh noch 0,5 mm Aluplatten zwischen Presse und Laminat.

  3. #1483
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich bin einfach mal so frei und zitier mich selbst, in der hoffnung, dass sich doch noch jemand meldet:
    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    ...
    1. carbon: ist das schwieriger zu verarbeiten? und langt mir das biaxiale vom skibaumarkt, oder muss ich doch das schwerere, triaxiale nehmen?

    2. holzkern: letztens gings hier ja schonmal drum einen kern aus furnierholz zu bauen, aber wenn ich mich recht erinnere ist nicht wirklich was dabei rausgekommen (sry, wenns nicht so ist). bei skibuilders find ich auch nicht wirklich das was ich suche (plywood ist duch der richtige begriff oder?) und ja, den link von dem linevideo kenne ich schon.
    was mich umtreibt ist: hat schon jemand negative erfahrungen gemacht und könnt ihr mir sagen wieviel mehrgewicht ich ungefähr einrechnen muss wegen der vielen kleberschichten (gibts da irgendwie so richtwerte ala 1m2 epoxi wiegt xx gram?)

    ich will jetzt nicht den ultramegaleichtski bauen, aber zum tourengehen wollt ich ihn schon hernehmen. carbon will ich auch eher hernehmen weil ich das material geil find und furnierholz würde mir halt diese saulästige schleifarbeit ersparen und gleichzeitig auch noch garantieren, dass ich zwei wirklich identische shapes hinbekomme (und ich kann so art "flexzonen" besser einbauen, wie ichs mir vorstelle)...
    zum carbon weiss ich inzwischen, dass nur biaxial wohl eher nicht so gut ist und, dass es deutlich weniger biegung als glasfaser aushält. da das ganze auch recht teuer is im vergleich zu gf, werde ich es wohl entweder ganz weglassen, oder nur die obere schicht aus carbon machen, n paar erfahrungen wären trotzdem cool zu hören.
    merci

  4. #1484
    Freeskier Avatar von geangstarr
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    244

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    kleine frage am rande

    habt ihr aktuell ne Empfehlung für einen onlineshop für das (Ski-)Material?
    www.skibaumarkt.de oder www.boardbuildingsupplyeu ? Bei zweiterem gabs teilweise (als ich hier im thread noch aktiv mitgelesen hab) immer mal Versand-probleme. hat sich das gebessert? Wie siehts bei skibaumarkt aus? Oder gibts noch ne andere gute adresse?

  5. #1485
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Moin!
    Hab letztens bei boardbuildingsupply bestellt. Aufgrund der negativen Kommentare hier, habe ich vorher mal angerufen und gefragt, ob die alles auf Lager haben. Material war dann nach ca. einer Woche bei mir. Ging also klar. Hab aber auch nur Kanten und Belag bestellt. Der Skibau ansich geht ja fast schon erschreckend schnell, wenn man die Pressform hat. Muss nur noch die Seitenwangen anfasen und das ganze lackieren.

  6. #1486
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo

    wir bauen snowboard´s und haben uns für den ISPO BrandNew Award beworben. Wär super wenn der ein oder andere für uns voten würde.

    http://www.facebook.com/ispo.brandne...99646646729963

    einfach die Seite liken und LevelUp suchen und liken. derzeit auf platz 61...
    Danke schonmal

  7. #1487
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    also zu boardbuildingsupply: ich war ja derjenige der wo sich hier beschwert hat. ich habe dann irgendwann nach mehrfachem nachfargen mein zeug bekommen (mit ca. 1/2 jahr verspätung). auch meine emails habe ich trotzdem nie eine antwort bekommen, was ich bei der verspätung dann doch etwas schwach finde.
    aber angekommen isses, das is mal des wichtigste.

    ich selbst werde da zwar nie mehr bestellen, möchte jetzt hier allerings nicht dauernd schlechte werbung für den laden machen. evtl mal vorher anrufen obs da is, dann wirds schon passen.

  8. #1488
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sry, für Doppelpost, aber irgendwie kann ich den letzten Beitrag von vorhin nicht ändern

    So meine Planungen reifen:
    nachdem ich immer noch nicht wirklich was für oder gegen einen "Skateboard-artigen" Kern aus verleimtem Furnierholz gefunden habe, habe ich beschlossen, es selbst zu probieren.

    im Anhang habe ich mal den Ski angehängt wie ich ihn mir vorstelle. über die Tips habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber diese sind ja jetzt auch nicht soo entscheidend.
    Sidecut: 140-105-130 Radius: 17m Lauflänge 153cm Gesamtlänge inkl. Rocker: max. 190cm

    Den Kern werde ich aus Furnierholz fertigen: ges. 12 Schichten a 1mm, ca. 3 davon aus Balsaholz, den Rest aus Abachiholz.

    Die Schichten stelle ich mir so vor:
    Belag (eh klar)
    Glasfaser
    Furnierzeugs
    Carbon biaxial (passt des oder doch lieber Triaxial oder gleich GF?)

    drei letzte Anmerkungen: "kleiner" Radius: Ich mag das so; "nur" 100 unter der Bindung: sonst gehen meine Harscheisen und Stopper nicht drüber und ich werde mir jetzt nicht schon wieder neue kaufen , SnoCad hab ich grad ned zur Hand, aber des tuts ja auch so.


    wär saucool wenn Ihr mal euren Senf dazugeben könntet.
    Lg
    Geändert von bikefritzel (28.11.2012 um 09:04 Uhr)

  9. #1489
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    oh Das ging schnell.
    Dich wollt ich letztens eh noch fragen, was Du meintest, dass der Ski durch Carbon "gläsern" wirken kann.

    ich möcht den Ski halt gerne unter der Bindung sehr steif haben, danach nicht mehr ganz so, deshalb habe ich mir überlegt, dort noch eine weitere Schicht GF/Carbon einzubauen... also würde ich oben auf ganzer Länge nur GF hernehmen und unter der Bindung ein/zwei Schichten Carbon einbauen (so ca. einmal 60 cm einmal 30cm oder so)....

  10. #1490
    Freeskier Avatar von mo-jo
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    im schwarzen Wald
    Beiträge
    23

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Bezüglich den Shops:
    Ich hab super Erfahrungen mit skibaumarkt.de gemacht! Schnelle Lieferung und sie waren auch super nett. Als ich aus versehen 2 Kanten zu wenig bestellt hatte haben sie mir die zwei fehlenden ohne neue Versandkosten nachgeliefert.
    Geändert von mo-jo (28.11.2012 um 15:48 Uhr)

  11. #1491
    Freeskier Avatar von mo-jo
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    im schwarzen Wald
    Beiträge
    23

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    btw hier noch mein Eigenbau

    Name: P1050433.jpg
Views: 332
Size: 122.0 KBName: P1050435.jpg
Views: 304
Size: 120.1 KB

  12. #1492
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Interressante Ski mo-jo! Würdest Du n paar Sachen dazu sagen? Würde auf etwa 180cm Länge tippen. Es sieht so aus, als ob die Bindung ziemlich weit hinten sitzt. Sollten nicht eigentlich Rocker und die breite Schaufel reichen, dass du vorne aufschwimmst? so hab ich mir das zumindest bei meinen Ski überlegt.
    Hier meine Ski:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #1493
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Early Taper finde ich recht krass, kann aber auf dem Foto auch ein wenig täuschen. Sind auf jeden Fall wieder sehr interessante Sachen dabei. Irgendwann muss ich mich auch mal aufraffen... Kribblen tut es ja schon ein bischen.

  14. #1494
    Freeskier Avatar von mo-jo
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    im schwarzen Wald
    Beiträge
    23

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ satch naja der Ski ist schon sehr extrem geworden sollte aber auch so sein mit der Bindungsposition bin ich mir auch noch unschlüssig! Aber jetzt ist sie erstmal drauf.
    zum Ski:
    Länge 1950
    breiteste Stelle 140
    schmallste Stelle 110
    Tail 120
    Bindung montiert auf 750 von hinten gemessen
    Vielleicht kann ich nach diesem Wochenende mehr zur Bindungsposition und zum Ski sagen

    @Jamaiko Ja Early Taper ist krass! aber auch so gewollt. Sollte ein Kompromiss aus Hybrid und klassisch werden.

    Grüße Mo
    ps. mehr Fotos gibts im Gesichtsbuch: https://www.facebook.com/media/set/e...0003463331958/

  15. #1495
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    Die Schichten stelle ich mir so vor:
    Belag (eh klar)
    Glasfaser
    Furnierzeugs
    Carbon biaxial (passt des oder doch lieber Triaxial oder gleich GF?)

    wär saucool wenn Ihr mal euren Senf dazugeben könntet.
    Lg
    Also grundsätzlich wäre es auch wichtig zu wissen wie viel Gramm die Verstärkungsfasern haben sollen. Deine Idee könnte danach funktionieren oder nicht. Ich glaube eher nicht. Wenn Du im Obergurt kein UD verwendest müsstest Du im Untergurt mindestens 1000 g Triax Glas verwenden. Der Abachi-Kern wird superweich sein, ohne ordentlich UD-Gelege wird das nichts. Dann willst Du gerade dort wo Du ihn steif haben willst Balsa verwenden. Naja, für Steifigkeit ist Balsa nicht berühmt. Aber das für mich Entscheidendste: Du wirst die Bindung nicht fest bekommen, auch nicht mit Epoxy.
    Geändert von oneturn (29.11.2012 um 08:30 Uhr)

  16. #1496
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hatte gestern abend noch einiges an zeit und bin durch googlen etwas schlauer geworden... das balsa ist somit gestrichen!
    Oberzug komplett nur aus biaxialem Carbon auch.

    Mein letzter Überlegungsstand war dann:
    Kern nur Abachi
    Ober- und Unterzug aus dem üblichen Triaxialen GF (oder CF-Triaxial Frage dazu steht unten)
    direkt unter der Bindung noch 1-2 Schichten Carbon (zb 60 und 30 cm) - macht das einen Unterschied, ob ich diese in den Ober oder Unterzug einbaue?

    oneturn: 1. Warum soll die Bindung nicht halten? Bin zwar noch am überlegen, wie und ob ich inserts da reinmache, da ich alles in einem Schritt verkleben und pressen wollte, aber warum solls gar nicht halten?
    2. Wen du denkst der Abachikern wird so weich: Würdest du eher eine weitere Faserschicht empfehlen oder mehr Furnier?

    Auch wenn ihr mich jetzt dann haut:
    aber was ich immer noch nicht verstanden habe: Biaxiales Carbon geht nicht weil eine "Richtung" fehlt, aber das triaxiale, zb vom Skibaumarkt, was ist an dem so falsch? Das hätte doch die passende 3. Richtung und ist angeblich steifen?

    Danke schonmal

  17. #1497
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    An dem Triax vom Skibaumarkt ist nichts falsch. 450 g ist auch gut, brauchst Du nichts Weiteres im Obergurt und bringt deutlich mehr "Leistung" als 750 g Triax Glas.
    Die Sache mit der Bindung hat sich in erster Linie mal auf Deine geplanten obersten Schichten aus Balsa bezogen. Im Abachi hält das etwas besser aber bombproof ist was anderes. Hängt halt auch von Deinem Körpergewicht und Deiner Fahrweise ab. Der Abachi Kern im Tourer von meiner Freundin hält, ich selbst habe im Bindungsbereich immer noch Esche oder Ahorn drin.
    Du merkst den Unterschied schon beim Schrauben eindrehen, im Abachi kannst Du die Schrauben leicht per Hand überdrehen also aufpassen.

  18. #1498
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab den Schi am Freitag in natura gesehen.
    Cooles Gerät!
    Gratuliere!

  19. #1499
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Hab den Schi am Freitag in natura gesehen.
    Cooles Gerät!
    Gratuliere!
    Danke wurde mir schon gesagt (war aber ehrlich gesagt leicht erstaunt ^^)

  20. #1500
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Re: Ein Ski entsteht.....

    Tag die Damen und Herren,

    hat von euch schon jemand Fichte für den Kern verwendet? Ich würd gerne einen leichten Tourer bauen, geplant wäre er 170cm lang, mit folgendem Aufbau:
    Belag/Kante
    200g -45°/+45° Carbon
    100g 0° Carbon
    200g -45°/+45° Carbon
    100g 0° Carbon
    Kern Fichte 3mm/10mm/3mm
    100g 0° Carbon
    200g -45°/+45° Carbon
    Furnier als Deckschicht oder gar keine Deckschicht

    Ich wäre euch für euren Senf dazu sehr verbunden.
    Danke K

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •