Seite 74 von 141 ErsteErste ... 2464727374757684124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.480 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1461
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    surfer111
    vielen dank für die info/tips jetzt hats bei mir geklingelt. werds beim nächsten paar so machen.
    aber für das muss ich mir sowieso noch ein paar gedanken machen...

  2. #1462
    Freeskier
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @bikefritzel
    Habe gestern bei mei nen Ski die Seitenwangen mit dem Oberfräser gemacht,ist einfach und schnell. Der Winkel von 14 Grad passt sehr schön.Name: DSC03614.jpg
Views: 416
Size: 86.4 KB

  3. #1463
    Freeskier
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Endlich ist auch das zweite paar fertig...
    Name: Unbenannt.jpg
Views: 363
Size: 110.8 KB
    Nun sind wir am überlegen welche Bindung auf den Ski kommen soll. Und vor allem wo? Der Ski ist vollsymetrisch, aber Schuhmitte = Skimitte ist fürs Powdern denke ich nicht so optimal.
    Wie bekomme ich die Position der Bindung raus?
    Und hat jemand Tipps für ne Bindung wo Preis/Leistung stimmt?

    Danke und tschö

  4. #1464
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    schöne Ski

    man geht für Powderski davon aus, dass ca. 57% der Lauffläche vor der Schuhmitte sind.

  5. #1465
    Freeskier
    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ]Auch meine ski sind soweit endlich fertig,
    und auch schon lackiert, jetzt ist mir aber aufgefallen das meine Kanten und die Sidewalls bündig sind.
    Kann man die Kanten trotzdem präparieren oder muss ich meinen Lack wieder runter schleifen , die kanten abwinkeln und neuen drauf machen?

    Bild: (hoffentlich)
    [ATTACH=CONFIG]28789[/ATTACH

    Lukas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0154[1].jpg  

  6. #1466
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    besser wärs, geht aber auch so, ist halt nicht so elegant

  7. #1467
    Freeskier
    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das ist mein erster ski da ist noch viel mehr nicht so elegant

  8. #1468
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    sry doppelpost
    Geändert von bikefritzel (20.11.2012 um 07:26 Uhr) Grund: edith war ungeduldig

  9. #1469
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hi,
    so nachdem mein erstes paar nun endgültig fertig ist (bilder kommen, sobald die distanz zw. kamerea und werkstatt wieder <500km), mach ich mir natürlich gleich schon gedanken wie mein nächstes paar aussehen wird, was besser und anders geht etc.
    deswegen treiben mich im moment grade zwei fragen um:
    1. carbon: ist das schwieriger zu verarbeiten? und langt mir das biaxiale vom skibaumarkt, oder muss ich doch das schwerere, triaxiale nehmen?

    2. holzkern: letztens gings hier ja schonmal drum einen kern aus furnierholz zu bauen, aber wenn ich mich recht erinnere ist nicht wirklich was dabei rausgekommen (sry, wenns nicht so ist). bei skibuilders find ich auch nicht wirklich das was ich suche (plywood ist duch der richtige begriff oder?) und ja, den link von dem linevideo kenne ich schon.
    was mich umtreibt ist: hat schon jemand negative erfahrungen gemacht und könnt ihr mir sagen wieviel mehrgewicht ich ungefähr einrechnen muss wegen der vielen kleberschichten (gibts da irgendwie so richtwerte ala 1m2 epoxi wiegt xx gram?)

    ich will jetzt nicht den ultramegaleichtski bauen, aber zum tourengehen wollt ich ihn schon hernehmen. carbon will ich auch eher hernehmen weil ich das material geil find und furnierholz würde mir halt diese saulästige schleifarbeit ersparen und gleichzeitig auch noch garantieren, dass ich zwei wirklich identische shapes hinbekomme (und ich kann so art "flexzonen" besser einbauen, wie ichs mir vorstelle)

    also was meint ihr?

    @M0S saugeile latten, leider bin ich von solchen prachtstücken wohl noch einige paar protos entfernt..

  10. #1470
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, bin nach längerer Zeit endlich mal dazu gekommen meine Ski auszuschneiden und bis auf die Bindung und die Kanten fertig zu machen. Durch die unbeabsichtigte Verschiebung des Belags sehen sie jetzt halt ein bisschen komisch aus, da die Graphiken nicht mehr so richtig passen.

    meine Ski

    Seitenansicht

    Das ist die angesprochene Stelle, habe jetzt versucht sie mit Harz und ein bisschen Glasfaser so gut wie möglich zu richten, schön ist sie natürlich nicht....

    Ski von meinem Vater, er wollte mir nicht glauben, dass das Harz mehr oder weniger komplett durchsichtig wird

    Auch dazu eine Seitenansicht.

    Alles in allem bin ich eigentlich relativ zufrieden mit den 2 Paaren. Waren ja die ersten Versuche, mal schauen was beim nächsten mal so rauskommt :P

  11. #1471
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Glückwunsch, sieht doch ganz gut aus ...

  12. #1472
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja ich denke mal es wird schon passen. Das was man auf den Bildern halt noch nicht sieht ist, dass bei dem einen Paar die Kanten irgendwie nicht so gerade geworden sind wie sie sein sollten. Irgendwie sind da relativ viele kleine "Wellen" reingekommen.

  13. #1473
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich kann irgendwie keine fotos sehen? (oder check ich grad mal wieder irgendeinen subtilen fs.net witz nicht? )

  14. #1474
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    ich kann irgendwie keine fotos sehen? (oder check ich grad mal wieder irgendeinen subtilen fs.net witz nicht? )
    Achso, kann sein das ich das zeug aus Versehen auf privat gemacht habe, hab das jetzt geändert und hoffe man kann es jetzt alles sehen :P

  15. #1475
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ah jetzt.
    schaut doch cool aus, grad das "sichtholz" bei deim dad gefällt mir

  16. #1476
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    ah jetzt.
    schaut doch cool aus, grad das "sichtholz" bei deim dad gefällt mir
    Ja ich finde die Optik von dem Holz auch nicht schlecht. Mich würden nur die Tip und Tailspacer und das Klebeband + die Zeichnungen auf dem Holz ein bisschen stören. Aber im Allgemeinen ist der Ski von meinem Vater auch irgendwie besser gelungen. Bei ihm sind die Kanten eigentlich recht gut geworden und es hat sich beim Pressen auch ncihts verschoben oder so (auf jeden Fall nicht so stark). Bei meinem Paar ist das wie gesagt leider ein bisschen anders :P

  17. #1477
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    dein dad ist sooo cool!!! ich mag ihn jetzt schon!
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  18. #1478
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von SnowJunkie Beitrag anzeigen
    dein dad ist sooo cool!!! ich mag ihn jetzt schon!
    na dann

  19. #1479
    Freeskier
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Reit im Winkl
    Beiträge
    500

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kann man als Design unter Topsheet (transparent) auch ein Papier aus einem Plotter hernehmen? Mein Vater hat einen zuhause, den könnte ich hernehmen. Das Papier ist aber dicker wie normales Drucker-Papier.

    Habt ihr Erfahrungen mit Kernen von http://tdswoodcores.wordpress.com/? Sollte man für den ersten Versuch keine ABS-Sidewalls benutzen?

    Und welche Holzart ist am besten für die Presse? Ich will hydraulisch mit einem Feuerwehrschlauch pressen. Geplant ist die Presse nur für einen Ski zu machen, also 20 cm breit. Reich das wenn die untere sowie die obere Mold 10 cm dick sind? Also könnte ich ein Brett mit 180 x 20 cm kaufen und genau in die Mitte die spätere Form des Skis reinschneiden? Ski wird 175 cm lang.

    Danke für eure Hilfe.

  20. #1480
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zu Deiner Frage bezüglich Papier steht einiges auf der vorangehenden Seite. Nur soviel: ich würd´s nicht nochmal nehmen.
    Die TDS Kerne sehen sehr gut aus. Ich habe bei denen noch nichts gekauft weil ich meine Kerne selbst baue, ähnlich aufwändig. Ist aber eigentlich viel zu viel Arbeit (Zeit). Also wenn Du Dir die nicht nehmen willst und TDS ist bezahlbar ...
    Sidewalls: idealerweise solltest Du weniger als 0,5 mm Kernverschiebung haben, ob Du das hinbekommst weiß ich nicht. Ich denke beim ersten Versuch wird´s schwierig.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •