Seite 73 von 141 ErsteErste ... 2363717273747583123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.460 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1441
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von hmax Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich habe mich in den letzten tagen hier und bei skibuilders so durchgelesen und plane jetzt auch meinen ersten eigenen ski zu bauen. Ich habe jedoch noch einige fragen. Der einbau von sidewalls kommt mir bei skibuilders recht kompliziert vor, vieleicht könnte einer von euch mal schreiben wir er das macht. Wäre es schlimm zumindest für den ersten ski kommplet auf sidewalls zu verzichten? Außerdem frage ich mcih was ihr direkt über den ski belag macht, giest ihr alles mit epoxy voll bis es mit den kanten plan abschließt oder legt ihr schon gleich glasfasermaten direkt auf den belag?
    Wäre es schlimm zumindest für den ersten ski kommplet auf sidewalls zu verzichten?
    Nein;
    Durch den Verzicht auf ABS Seitenwangen kannste etwas ungenauer Arbeiten da der Überstand nachher wegeschnitten wird.
    Das blanke Holz muss irgendwie versiegelt werden, ist halt nachher mehr Arbeit.

    Außerdem frage ich mcih was ihr direkt über den ski belag macht, giest ihr alles mit epoxy voll bis es mit den kanten plan abschließt oder legt ihr schon gleich glasfasermaten direkt auf den belag?[/QUOTE]
    Ich arbeite in diesem Bereich mit Baumwollflocken/Harzgemisch, dann die Matte (750er) drauf und gut ists.
    Wie gesagt ich mach das so heisst nicht dass das so perfekt ist aber ich baue ja auch nur Garagenschi...

  2. #1442
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey
    Ich wollte nur mal fragen, ob es ein dem snocad ähnliches Programm gibt mit dem man seine (geplanten) Ski gut zeichnen kann. Sollte natürlich möglichst freeware sein! Danke schonmal!

  3. #1443
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So und gleich noch eine Frage Nachdem ich mir den ganzen Thread hier sowie vioel auf skibuilders durchgelesen habe, habe ich mich auch entschlossen (mehr oder weniger sicher) mich an dem ganzen Thema zu versuchen.
    Für die ersten Ski habe ich mir logischerweise überlegt etwas relativ einfaches zu machen und mich erstmal an einem bereits vorhandenen ski zu orientieren. Es soll (wie bei den meisten hier) eine Powderlatte werden. Die Maße sollten so um die 190-92 bei der Länge betragen. Unter der Bindung habe ich mir etwas um die 110mm vorgestellt (also nicht so übertrieben breit). Der Radius sollte so um die 20m liegen, da habe ich mich noch nicht so genau festgelegt, konnte bisher leider auch noch nichts zeichnen. Ich wollte probieren den Ski mit Rocker zu bauen und eine relativ langezogene Schaufel sowie Tail zu bauen. Aber auch hier nehme ich gerne Ratschläge an
    Den Aufbau habe ich mir erstmal ziemlich simpel vorgestellt, ich wollte mit einem vorgefertigten Kern (Esche, von skibaumarkt), darunter und darüber 2 Lagen von der 750er Glasfaser und dann halt Belag bzw. Topsheet.
    Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist wie ich den Kern profilieren soll. Soweit ich gelesen habe, arbeiten die meisten hier ja mit einer maximalen Kerndicke von 10-12mm. Da ich aber relativ groß und schwer bin (ca. 1,96m und 95kg) wollte ich fragen, ob ihr glaubt, dass das bei mir auch so passt, oder ob ich den Kern dicker machen sollte.
    Von den allgemeinen Fragen war es das glaube ich erstmal, es werden während des Baus aber sicher noch weitere dazukommen

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  4. #1444
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Erstmal danke für die Antwort
    Also meinst du 2-12-2 für den Kern und jeweils eine Lage mit dem triaxialen Glasfaserzeugs (750g/m3) passen dann, oder wird das Ganze dann zu weich?

  5. #1445
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ok dann denke ich mach ich das mal so. Ist ja bis jetzt eh noch alles Theorie, das ganze Material und so muss ich eh noch erst bestellen.
    Dazu gleich nochmal eine theoretische Frage. Der Kern soll ja unter der Bindung die maximale Dicke haben. Sollte er über die ganze Länger der Bindung so dick bleiben? Ich hab halt Stiefel mit einer Sohlenlänge von ca. 340mm, dazu kommt ja dan noch vorne und hinten die Länge der Bindung oder nicht? Das könnte dann doch nochmal viel steifer werden wenn ich das richtig verstanden habe ^^ Gibt es da irgendwelche Erfahrungen hier (also mit so großen Füßen :P)

  6. #1446
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    wenn ich das richtig sehe pressen die meisten hier im thread mit vakuum. Es hat glaub ich auch schon mal jemand geschrieben das die vakuumsäcke bei ebay zu kaufen wären. Leider finde ich weder bei ebay noch mit google einen brauchbaren sack der nicht ein halbes vermögen kostet. Suche ich einfach falsch oder giebt es das was ich will nicht?

  7. #1447
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich hab mal bei r-g geschaut, die haben da Vakuumschläuche die mir relativ billig erscheinen. Ich kann jedoch nichts dazu sagen, ob die sich dafür auch eignen, da ich leider erst selber in der Planungsphase bin :P Wäre aber cool wenn jemand ne Antwort darauf hat

  8. #1448
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von HolySchimmel Beitrag anzeigen
    Der Kern soll ja unter der Bindung die maximale Dicke haben. Sollte er über die ganze Länger der Bindung so dick bleiben? Ich hab halt Stiefel mit einer Sohlenlänge von ca. 340mm, dazu kommt ja dan noch vorne und hinten die Länge der Bindung oder nicht? Das könnte dann doch nochmal viel steifer werden wenn ich das richtig verstanden habe ^^ Gibt es da irgendwelche Erfahrungen hier (also mit so großen Füßen :P)
    Der Kern soll - etwas präzisiert - in der Skimitte die maximale Dicke haben. Von dort aus gehst Du in beide Richtungen kontinuierlich runter mit dem Maß. Wenn Du den kompletten Sohlenbereich und sogar noch den Bindungsbereich auf max. Dicke lässt bekommt er keine schöne Biegelinie. 12 mm bei 100% Esche ist sowieso schon recht stramm. Brauchst´n guten Oberschenkel.

  9. #1449
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, habe mich jetzt mal ein wenig an die Form des Skis angenähert und bin auf das folgende Ergebnis gekommen.
    Rein von den Zahlen her: 144-117-141. Meint ihr das passt so (siehe graphik unten), oder sollte man an der grundlegenden Form noch irgendwas ändern?
    Name: Ski bauen 2.jpg
Views: 218
Size: 38.3 KB
    Wäre cool wenn einer bzw. mehrere der erfahrenen Leute mir noch tips geben könnten, dann kann ich nächste Woche anfangen zu bauen

    edit: irgendwie will mein pc das Bild nicht größer machen. Also nochmal die wichtigen Maße dazu:
    Sidecut: 21,5m
    Länge insgesamt ca. 193cm
    running lenght ca. 150cm
    nose lenght 24,7cm
    tail lenght 21,3cm
    Camber hatte ich mir so was um die 9-10mm gedacht.
    Außerdem wollte ich versuchen was mit tip und tail rocker bauen


    Und gleich noch eine Frage zu den Grafiken. Ich hatte mir gedacht selber irgendwas auf papier zu zeichnen, dann die oberste Schicht des epoxys mit weißen Pigmenten zu versetzten und dann das Papier mit meinen Zeichnungen einfach direkt unter das Topsheet zu legen. Hat da jemand Erfahrungen damit? Bzw. wird das ganze einfach total verrutschen und nachher nur dumm aussehen?

    danke schonmal!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ski bauen 2.jpg  
    Geändert von HolySchimmel (26.10.2012 um 22:23 Uhr)

  10. #1450
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ski sieht schon brauchbar aus ... persönlich würde ich nen größeren sidecut wählen, aber das müsste schon klappen.

    nimm "reispapier" und mal mit bleistift (buntstiften), alles andere verschmiert, selbst edding löst sich im epoxi. ob das mit der weißen farbe klappt kann ich nicht beantworten, hab ich nie probiert bei farbigem epoxi das topsheet noch mit zeichnungen zu hinterlegen

  11. #1451
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    joa bis jetzt ist alles was ich für das design gemacht hab aus bleistift oder buntstift auf einem relativ dicken Zeichenpapier. Ich hoffe mal das klappt :P

  12. #1452
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    es sollte sich gut mit dem epoxi durchtränken ...

  13. #1453
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    so es ist soweit:
    ich steh kurz vor der vollendung meines ersten "prototypen" paares. jedoch stellen sich mir noch zwei probleme:
    1. ist mir beim laminieren etwas epoxi auf die belagsfläche gelaufen. kennt ihr das problem? wie löse ich das beim nächsten mal vorher? abkleben?
    und: wie mache ich es jetzt? abschleifen?

    2. Seitenwangen: Sie werden bei mir aus reinem Holz sein, da ich kein abs verarbeitet habe. Das ich das noch mit Kleber abdichten muss weiß ich, aber wie bekomm ich am besten die Schräge hin? Eine Oberfräse habe ich, stell mich im Umgang aber nicht unbedingt Heldenhaft an damit und einen passenden Fräskopf habe ich auch nicht. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ganze einfach mit der Feile schräg abzufeilen. Wie macht ihr sowas?

    Danke schonmal.

  14. #1454
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Dickes Zeichenpapier ist nicht gut. Wie Campagnard schreibt - es sollte sich gut durchtränken. Je dichter das Papier umso schlechter, kann gut passieren dass das Papier dann Deine Oberschciht wird weil das Topsheet sich löst.

  15. #1455
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    naja, ist von der Dicke her doch relativ normal. Sieht meiner Meinung nach relativ saugfähig aus (also saugfähiger wie normales Papier) Ich denke mal das wird ganz gut funktionieren
    Das erste Probepaar ist im Moment noch in der Presse (noch ca. 1h ) mal schauen wie das Ganze da geklappt hat, ich stelle dann eventuell morgen oder übermorgen mal Bilder von meinem Paar rein (je nachdem wie viel Zeit ich heute Abend noch habe )

  16. #1456
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    landsberg
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Bikefritzel,
    wie Du das Epoxydharz jetzt noch vom Belag bringst, weiß ich auch nicht, ich denke aber da wird wohl nur viel Schleifen helfen.
    Beim nächsten Mal vorher 2 Lagen transparentes Tape nehmen. Die erste Lage zuerst den Belag komplett abtapen und dann an der Innenseite der Stahlkante mit dem Teppichmesser/cutter oder Skalpell schneiden, dann zweite Tapelage aufbringen und an der Stahlkantensußenseite schneiden, so kann von Innen das Herz in die Zwischenräume fließen und trotzdem nichts auf den Belag.
    Zu deinem zweiten Problem: hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - entweder Du baust dir eine Schräge mit dem Winkel, den Du haben möchtest (umständlich und vom Ergebnis zweifelhaft)
    oder Du es heißt mal wieder Schleifen: auch hier gibts wieder zwei Möglichkeiten:
    - 1. Du nimmst einen normalen Holzhobel funktioniert zwar gut, die Hobelklinge mag die Stahlkante aber nicht so
    - 2. Du kaufst Dir einen sog. Surfformhobel im Baumarkt, ist zwar mühsam, aber mit viel Spucke und Geduld wirds ganz
    ansehnlich. Dann kannst Du das ganze mit Epoxy Topcoat versiegeln.
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
    Wer´s noch besser weiß, soll´s bitte sagen
    Gruß Surfer111

  17. #1457
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hey danke für die antwort.
    war heut in der werkstatt, ja schleifen war die lösung. dauert ewig, will ich nie mehr machen, aber jetzt passts

    den zweiten ski hab ich den belag abgeklebt, hat wunderbar funktioniert. was du allerdings meinst mit den zwei lagen und wo da das harz hinsoll? ich checks einfach ned, erklär mal bitte nochmal.

    die seitenwangen hab ich jetzt mit der stichsäge gemacht, welche ich auf 30° (glaub ich) gestellt hatte. ergebnis: 3 von 4 seite sind gut geworden...

    woher bekomm ich epoxy topcoat, in so kleinen mengen?

    bilder stell ich mal die tage ein, leider habe ich wohl etwas zu wenig harz verwendet (in der biegung hats jetzt schon ne leichte delaminierung...)

  18. #1458
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hmm mein Paar ist gerade mit dem Pressen fertig geworden. Jetzt noch ausschneiden und so und dann kann der Powder kommen Leider hat sich am Tail der Holzkern trotz Nägeln ein bisschen verschoben. Mal schauen was sich da noch machen lässt!
    Name: GOPR1762.jpg
Views: 354
Size: 98.0 KB
    Und aus irgendeinem Grund habe ich im Stress des "harzens" das Candy falsch rum reingelegt ^^

  19. #1459
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    landsberg
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Bikefritzel,
    Epoxy Topcoat Harz bekommst Du z.B. Bei R+G oder bei Bootsbau Behnke (günstige Adresse für Harz und Gewebe)
    TopCoat Harz hat bessere Fließeigenschaften als normales Laninierharz, somit bekommst Du eine schönere Oberfläche hin, achte aber auf Staubfreiheit im Raum Z.b. Mit Wasser Sprühen um Staub zu binden, aber nicht zu feucht machen.
    Zu den klebebahnen auf dem Belag:
    Wenn du die erste Lage an der Belagseitigen Kante mit dem Cutter schneidest, und die zweite Lage außen an der Kante schneidest, überlappt die zweite Lage die erste genau um die Kantenbreite.
    Das Harz das Du von oben ja aufträgst, fliesst in den Zwischenraum zwischen Belagseitenkante und Kanteninnenkante und verklebt diese fest miteinander ( den Bereich, den Du vorher wahrscheinlich mit Sekundenleber gepinnt hast.
    Falls dies noch zu kompliziert erklärt war, schreib mir einfach ne Mail dann kan ich Dir meine Tel.Nr. Geben
    Gruß Surfer111

  20. #1460
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hat jemand ne ahnung wie man es im Nachinein noch Hinbekommt, dass der Ski trotz verschobenem Kern fahrbar wird?
    Konkretes Problem: Beim Pressen hat sich mein Belag unten (trotz Befestigungen) am Tail des Skis um ca. 1-2cm verschoben. Im Moment ist also über der Kante und dem Belag fast gar nichts (außer nen bisschen Harz). Das Ganz fühlt sich relativ fest an (also denke ich mal dass die Kanten gut heben). Ich hatte mir überlegt, die Stelle einfach nochmal mit Harz und Glasfasern zu "belegen" und dann zu schauen ob das so irgendwie klappt. Der eine Ski ist dann halt ein bisschen anders wie der andere, aber ich denke mal das sollte schon passen. Oder hat irgendjemand noch andere (bessere) Vorschläge?
    Danke schonmal!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •