Seite 69 von 141 ErsteErste ... 1959676869707179119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1361
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von MoerE Beitrag anzeigen
    aller klar werde ich machen .. wie siehts aus mit einem feuerwehrschlauch brauch man denn ? ich sehe da keinen sinn drin ..
    Deine Mold ist sehr genau gearbeitet.
    Mit dem Schlauch erreichst du eine 99% gleichmässige Druckverteilung.
    Nicht zu vergessen das der Schi ja nicht über die ganze Länge gleich dick ist ergo die Presse auch nie 100% gleich drücken würde (auch wenn das Wasser schon aus den Gewindestangen rauskommt).

  2. #1362
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Alpen
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ja die presse ist sehr genau . eine platte mit der cnc gemacht dann denn rest verschraubt und mit der oberfraese beigearbeitet ( mit anlaufring ) . ich denke der schlauch faellt dann weg .. kann man eigentlich zuviel druck auf die skier geben ? macht es sinn mit einem drehmomentschluessel zu arbeiten ?

  3. #1363
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von MoerE Beitrag anzeigen
    ja die presse ist sehr genau . eine platte mit der cnc gemacht dann denn rest verschraubt und mit der oberfraese beigearbeitet ( mit anlaufring ) . ich denke der schlauch faellt dann weg .. kann man eigentlich zuviel druck auf die skier geben ? macht es sinn mit einem drehmomentschluessel zu arbeiten ?
    Diese Methode habe ich einmalig angewendet, es klappt leider nicht so gut wie theoretisch gedacht, irgendwie sind dann doch kleine Mulden und Buckel drin die eine minimal unterschiedliche Druckverteilung begünstigen. Es kommt dann schon ein brauchbarer Ski heraus, aber über eine hydraulisch gleichmäßige Druckverteilung geht halt doch nix.
    Zuviel Druck ist möglich, dann wird das Harz tatsächlich wieder aus den Glasmatten gepresst, außerdem kollabieren irgendwann die Zellen des Holzkerns, der damit dann beschädigt ist. Über den Daumen gepeilt halte ich persönlich 5to Druck für unbedenklich ...

  4. #1364
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Alpen
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    okay dann werde ich mir wohl besser einen besorgen .. welche schlauchgröße reicht denn aus ? max skibreite 130mm ?

    Größe Durchmesser in mm
    F 150
    A 110
    B 75
    C 42/52
    D 25
    HD 28

  5. #1365
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    [quote=MoerE;316174]okay dann werde ich mir wohl besser einen besorgen .. welche schlauchgröße reicht denn aus ? max skibreite 130mm ?

    Größe Durchmesser in mm
    F 150
    A 110
    B 75
    C 42/52
    D 25
    HD 28

    Meine Latten sind an der breitesten Stelle 158mm und ich habe mit einem C Schlauch gepresst.
    Die Kraftübertragung findet mit den über ein Gummiband zusammengehaltene Leisten statt. Ich habe noch eine weiche Unterlage verwendet um die Kraftübertragung noch weiter zu verbessern (Moosgummi funktioniert aber nicht so gut wie zum beispiel 1 cm dicker Kork).
    Gugst du hier;
    Name: P8112003.JPG
Views: 291
Size: 48.4 KB
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1220149.jpg  

  6. #1366
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ACHTUNG:

    Ich möchte hiermit alle vor dem laden boardbuildingsupply warnen.!

    hab im februar bestellt und überwiesen, bis heute kam weder ein packet noch eine nachricht, mehrmal habe ich nun nachgefragt, was los ist. antworten hält herr schäler aber leider nicht für nötig.

    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

  7. #1367
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus miteinander bin grad wieder dabei mit n paar ski zu bauen und in der arbeit (schreiner) ist mir der gedanke gekommen als deckschicht anstatt des topsheet ein resopaal zu verwenden. Ist von den eigenschaften her ziemlich hart lässt sich aber problemlos in die rundungen eipressen und gibt es in allen farben u motiven
    hatt schon jemand erfahrungen damit gemacht ?

    gruß
    Hannes

    No friends on powder days ;-)

  8. #1368
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe anstelle von Topsheet alternativ nur Furnier verwendet was bei manchen Ski eine sehr widerstandsfähige Oberfläche bildet, bei anderen gar nicht. Liegt aber wohl auch am unterschiedlichen Material. Mit Resopal habe ich keine Erfahrung aber es wäre denkbar interessant. Probier´s aus und schreib´ ins Forum wie es sich im Einsatz verhält.

  9. #1369
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kenne Resopal nur als Schilder aus dem Maschinenbau und da splittern und brechen die recht leicht. Wäre allerdings eine schicke Oberfläche.

  10. #1370
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    probiers aus und berichte, würde mich auch interessieren!

  11. #1371
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich mach mal n muster um zu testen wie das resopal auf biegung reagiert denk aber des dürfte kein problem sein wenn dann könnt ich mir vorstellen dass die resopal schicht den ski vom flex her um einiges fester macht
    aber stell mein ergebnis dann nochmal hier rein
    gruß
    hannes

    no friends on powder days ;-)

  12. #1372
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    ACHTUNG:

    Ich möchte hiermit alle vor dem laden boardbuildingsupply warnen.!

    hab im februar bestellt und überwiesen, bis heute kam weder ein packet noch eine nachricht, mehrmal habe ich nun nachgefragt, was los ist. antworten hält herr schäler aber leider nicht für nötig.

    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

    Hatte so einen ähnlichen Fall... Hab im Dezember (16.12.) Bestellt. Nach mehreren mails und anrufen habe ich dann am ca. 15.3. die Bestellung storniert. Bin auch davon ausgegangen das mein Geld weg ist doch das war dann tatsächlich nach 3 tagen wieder auf meinem Konto. Grund für keine Lieferung war angeblich das die Holzkerne noch nicht geliefert wurden. obs stimmt ka. Hab letzten wieder ne mail geschrieben das ich nochmal Material brauch und ob alles vorrätig ist. Antwort kam nach 2 Tage. Ich denke ich werde Bestellen aber nur auf Rechnung und nicht über Paypal. Mal schaun wie langs diesmal dauert...

  13. #1373
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    komische sache... allerdings wär eine kurze antwort zwischendrin wohl nicht verkehrt.

  14. #1374
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    also testverleimung abgeschlossen das resopal hält auf den glasfasern nicht optimal ( mit epoxyd harz verklebt ) hällt aber bei einer verleimung ( d3 leim ) top und hällt den flex des skies bis jetzt top also hab echt viel hin und hergebogen hatt dem resopal nix gemacht.
    jetzt weis ich blos nicht wei es wäre wenn ich zwischen kern u belag 2 lagen triax leg und mir dan quasi den obergurt spare ?
    hatt da jemand erfahrung ?

    no friends on powder days

  15. #1375
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    das würde ich nicht machen, ein Ski funktioniert über Zug- und Druckgurt (Unter- und Obergurt), es entsteht eine Torsionsbox ...

  16. #1376
    Freeskier
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen

    Ich bin aus der Schweiz und neu hier im Forum, hoffe aber das sich trotz des schönen Wetters noch jemand hier rumirrt.

    Ich habe ein paar Fragen, und zwar (wer hätte das gedacht) gehts um den Bau von Skiern.

    Nach dem ich ein Grossteil des Threads durchgeschnüffelt habe, bin ich mir immer noch nicht einig, welche Glasfasermatten und wieviele Lagen davon für einen Powderski gut sind. Kern ist 12mm, Tip und Tail (beides Rocker) 2mm, alles Esche, 135-120-135. Ich hätte mich jetzt für je eine Lage (auf und unter dem Kern) Triax 750 plus ein Kohlefaserband unter dem Kern (nur Lauflänge) um mehr steifigkeit auf der Längsachse zu erhalten, entschieden. Ich weiss, es ist ein schwieriges Thema, hoffe aber trotzdem auf Hilfe. Ich denke bei Kohlefasern gibt es auch verschiedene Stärken, werden diese auch in g/m2 angegeben?

    Zum (vorläufigen) Schluss noch ne zweite Frage: wie viel Epoxy brauche ich ungefähr pro Ski?

    Ein haufen Text, entschuldigt... Danke aber trotzdem im voraus und nen schönen Abend noch...

    Gruss

  17. #1377
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    - bei 12mm Kern wird der Ski recht hart ... falls Du das in den Beinen hast ists aber kein großes Problem oben und unten 750er zu nehmen
    - Kohle besser oben drauf da die Eigenschaften besser genutzt werden (Druck & Dämpfung), aber wie gesagt wird der Ski bei einem 12mm Kern eh schon ziemlich hart.
    - Kohle wird auch wie Glasfaser in g/m2 angegeben, wenn Du zB. eine 200 Glasfaser nehmen würdest reicht für einen "ähnlichen" Effekt 100er Kohle.
    - Gewocht der Glasfaser & Kohle = etwa Gewicht des Harzes, meist geht pro Ski (bei langen breiten) etwa 1kg rein & daneben .

  18. #1378
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von MOS Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich bin aus der Schweiz und neu hier im Forum, hoffe aber das sich trotz des schönen Wetters noch jemand hier rumirrt.

    Ich habe ein paar Fragen, und zwar (wer hätte das gedacht) gehts um den Bau von Skiern.

    Nach dem ich ein Grossteil des Threads durchgeschnüffelt habe, bin ich mir immer noch nicht einig, welche Glasfasermatten und wieviele Lagen davon für einen Powderski gut sind. Kern ist 12mm, Tip und Tail (beides Rocker) 2mm, alles Esche, 135-120-135. Ich hätte mich jetzt für je eine Lage (auf und unter dem Kern) Triax 750 plus ein Kohlefaserband unter dem Kern (nur Lauflänge) um mehr steifigkeit auf der Längsachse zu erhalten, entschieden. Ich weiss, es ist ein schwieriges Thema, hoffe aber trotzdem auf Hilfe. Ich denke bei Kohlefasern gibt es auch verschiedene Stärken, werden diese auch in g/m2 angegeben?

    Zum (vorläufigen) Schluss noch ne zweite Frage: wie viel Epoxy brauche ich ungefähr pro Ski?

    Ein haufen Text, entschuldigt... Danke aber trotzdem im voraus und nen schönen Abend noch...

    Gruss
    Empfehle folgenden Link:
    http://www.skibuilders.com/

  19. #1379
    Freeskier
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @campagnard

    Danke für deine Antwort! 200er Glas und 100er Kohle wäre natürlich gewichtstechnisch sinnvol. Ich will die Kohle ja nur auf der Lauflänge verwenden, damit Tip und Tail weicher sind. Das heisst, Tip und Tail wären aus 2 Lagen 200er Glas, denkst du nicht dass sie dann viel zu weich werden?

    @Günther

    Danke für den Link, kannte ich schon... ist aber ein bisschen viel Englisch...

    Mfg

  20. #1380
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    äh, so ferniagosisch kann ich das schwer sagen ... ausprobieren. Aber schau, dass der Übergang zwischen den verschiedenen Glas/Kohlestärken progressiv erfolgt damit du einen harmonischen Flex beibehältst.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •