Seite 61 von 141 ErsteErste ... 1151596061626371111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.220 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1201
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    danke für die tips
    dass sind die fertigen ski maria u christine
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild3.jpg   bild4.jpg   bild1.jpg   ski.jpg  
    Geändert von chille (19.04.2011 um 08:43 Uhr)

  2. #1202
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich hätte 2 Fragen: Beeinflusst die Presse (oder besser gesagt die Temperatur/der Druck während dem Pressen) die Stabilität eines Skis?
    D.h. krieg ich mit einer Vakuumpresse bei Raumtemperatur einen genauso stabilen Ski hin wie wenn ich eine beheizte pneumatische 10-Tonnen-Presse verwende (bei genau gleichem Layup etc.)?

    Und 2tens: Wie testet ihr eigentlich eure Eigenbauskis? Ein bisschen flexen um zu schauen, ob sie gleich brechen und dann einfach damit fahren? Oder kann man die Stabilität ein bisschen "wissenschaftlicher" testen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  3. #1203
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Leute!

    Hab heute im Baumarkt verleimte Bambus und Paulownia Bretter gesehen!

    Also ich wollt mal wissen ob schon jemand Erfahrung mit diesen Hölzern als Kern gemacht hat und wie die Eigenschaften sind!

  4. #1204
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    chille,

    ich zieh den Hut vor dir die Dinger sehen super aus.
    Wenn se halten dann passts;

  5. #1205
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    149

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Filzstift,

    ja,Paulownia hab ich verbaut. Ist einfach zu verarbeiten und für das Gewicht recht stabil. In welchen Baumarkt hast du denn Bambus Leimholz gesehen!? Thx

  6. #1206
    Freeskier
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    IBK/Oberstdorf
    Beiträge
    619

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo ihr erhabenen Skibauer!

    ich würde mich hier gerne auch einklinken. Allerdings will ich keinen Ski bauen sondern einen Wakeski.

    Ich habe jetzt mal nen kleinen Plan gemacht und wollte euch mal Fragen wie das Programm heißt mit dem ihr immer eure Pläne macht. Weil dann zeichne ich euch aml meinen Plan auf und beschreibe wie ich des machen will und ihr könnt mir evtl tipps und sowas geben...


    Des wär suuuuper Danke!

    mfg
    Polli
    // Adidas Eyewear // Surface Skis //

  7. #1207
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab das Holz im Bauhaus gesehen, es hat drei Lagen!


    Das Programm heißt SnowCad X!
    Bin schon auf die Wakeski gespannt, hab auch schon drüber nach gedacht ein paar zu bauen!

  8. #1208
    Freeskier
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    IBK/Oberstdorf
    Beiträge
    619

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sodele, hier also mal mein Grober Plan:

    Name: Wakeski_Plan.jpg
Views: 279
Size: 26.3 KB

    Hab des mal mitm AutoCAD gemacht weil ich bei dem speziell für die Ski die komplett negative Outline ned hinbekommen hab.

    So will is machen:

    - Maße: 154 Lang, 178-204-178, 45cm Flat unter der Bindung dann komplett symmetrisch nach vorne und hinten mit 6,2 cm Rocker. Wäre ein Radius des Rockers von 2,8 Meter oder so wenn is richtig im Kopf hab, des is aber Nebensache.

    -Dicke: Die industriell gefertigten Wakeski sind alle sehr dick so um die 2-2.5 cm. Ich hoffe ich komme auf ca 1 cm, da ich denke dass sie bei einer Volholzkonstruktion sonst zu schwer werden. (Was bis jetzt meine größte Sorge ist)

    - Laminat: Hier bin ich mir über die Wahl der Holzsorten noch überhaupt nicht sicher. Ich hoffe ihr könnt mir da durch eure Erfahrung weiterhelfen. Und zwar will ich mir ein Laminat aus 2 Sorten Herstellen. Ich will ne zuverlässige härte bei hoffentlich niedrigem Gewicht. Was für Holz würdet ihr da empfehlen?
    Des weiteren 2-3 Schichten Glasfaser, längs verlegt, um hoffentlich n bisschen Flex in die Ski zu bekommen. (Bis jetzt hab ich noch keinen Wakeski mit Flex gesehen, deswegen will ich des probieren) Und dazu noch ein zwei drei weitere schichten unter der Bindung um der nen gescheiten Halt zu ermöglichen.



    So dass wäre jetzt mein grober Plan, was sagen die Altmeister dazu?

    Mfg
    Polli
    // Adidas Eyewear // Surface Skis //

  9. #1209
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich bin kein Wakeski-Fahrer, aber warum willst du Flex?

    Ich würde Esche und Abachi kombinieren.
    Esche da, wo starke Belastungen auftreten. Abachi dazwischen.

  10. #1210
    Freeskier
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    IBK/Oberstdorf
    Beiträge
    619

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich denke (hoffe) dass sie sich dann leichter aus dem Wasser bringen lassen z.B. bei "Ollis" aus dem Wasser ohne Obstacle. Und dass sie einfach n bisschen spritziger sind.

    Ähnlich wie bei den Flex Wakeboards. Bekomm ich des Holz beim normalen Holzhändler? Hat der sowas da oder bestellt der sowas?
    // Adidas Eyewear // Surface Skis //

  11. #1211
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Abachi bekommst im Baustoffhandel, der wird das zwar bestellen müsesn, aber man bekommt es. Wenn es im Baumarkt verfügbar ist, ist es fix abartig teuer...

    Esche gibts mit Glück in einer (Möbel)Schreinerei.

  12. #1212
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich würd Paulownia nehmen, viele Kiteboard hersteller nehmen das als Kern.
    Wenns die Industrie nimmt, wirds ja nicht so schlecht gehen.

    hier ist ein Link mit vielen Bauanleitungen von Kiteboards, kann vielleicht weiterhelfen!

    http://surfforum.oase.com/forumdisplay.php?f=14

  13. #1213
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    wenn dir die gewichtsersparnis so viel bedeutet machs doch gleich ordentlich : http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-trickski.pdf

  14. #1214
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    beteilige mich auch mal daran
    also Wakeskates bestehen aus 3-4 Lagen 3mm birkensperrholz und das ist sehr stabil.
    Ich denke, wenn man 3 Lagen 3mm nimmt und dann oben und unten mit 108er / 153er Glass einlaminiert, sollte das schon halten.
    Wolltest du die Finnen auch selber bauen? Wäre ja auch nicht das schwerste (Einfach aus Holz schleifen und dann ne Form erstellen (am Besten mit Gewinde-Inserts))

    Naja, vllt kann ich ja helfen

    Wollte gerade selbst mit so einem Projekt anfangen

    Gruß
    M

  15. #1215
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Werte Damen und Herren,

    wie verklebt man den Topsheet von BBS? Ich habs versucht mit der rauhen Seite nach unten, in der Vakuumpresse mit Epoxi. Nach 24h trocknen in der Presse ließ es sich schwubbs ganz einfach runter ziehen! Bitte um Hilfe Danke k

  16. #1216
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    da gibt es viele fehlerquellen:

    -harz checken (kalthärtend?), härtetemperatur (z.b 20°C statt geforderter 25°C -> es hält nicht)

    - härtezeit: nicht jedes harz ist nach 24h ausgehärtet -> techn. datenblatt

    -vakuumaufbau von oben unten nach oben:
    top-sheet -> lochfolie(mit einigen cm überstand ) -> saugvliess (mit einigen cm überstand) -> vakuumsack(-folie)?

    - war der sack dicht (-0,85 bis -0,9bar)?

  17. #1217
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich kenn das topsheetmaterial von bbs nicht direkt, aber es könnte sein, dass die raue seite tatsächlich eine schutzfolie ist, die nach dem pressen abgezogen wird. möglicherweise musst du also die glatte seite zum verkleben verwenden.
    habe bereits mit einem sehr dünnen topsheetmaterial gearbeitet bei dem ich kaum glauben konnte, dass tatsächlich nochmal eine folie drauf ist, mit viel fingerspitzengefühl konnte man die aber abziehen.

  18. #1218
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Skibauer, ich plane gerade wieder ein paar ski zu bauaen nachdem ich letztes mal sehr gute erfahrungen damit gemacht hab...
    habe vor 2 jahren ein paar gebaut, dass hat mich fahrtechnisch vollkommen umgehauen, werde einfach genau die selben maße wieder verwenden, nur das ein oder andere bautechnische detail verändern...

    dazu hab ich auch direkt 2 Fragen:
    hatte vor das Topsheet in einem 2. pressvorgang auf den ski zu bringen, da ich letztes mal doch den ein oder anderen harzsee unterm topsheet hatte, das wollte ich damit vermeiden...was habt ihr damit für erfahrungen gemacht? muss man die oberfläche nach entferenen des abreissgewebes nochmal anschleifen oder kann man direkt damit weiterarbeiten? wie gut hält das topsheet dann? habe das topsheet vom skibaumarkt.de bestellt...

    2. frage, wenn ich fürs design ein Stoff mit einlaminieren möchte, tuhe ich das am besten beim 1. pressvorgang unterm abreissgewebe, oder beim zweiten mit unters topsheet?

    würd mich freuen da ein paar Antworten und erfahrungen von euch zu lesen!
    lg borntoski

  19. #1219
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    zu 1:
    eigentlich muss man da nix mehr anschleifen. falls dir da "harzseen" entstehen kannst Du die natürlich weg schleifen. wenn das passiert nimmst du aber sowieso viel zu viel harz.

    zu2:
    egal.

  20. #1220
    Freeskier
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    was macht man mit den tipspacers und den sidewalls?
    Lg augo

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •