Seite 6 von 141 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #101
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    108

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Moin klink mich auch mal wieder ein...

    war jetzt mal ein bischen mit meinem Ski auf Tour. Alles was ein bischen fester ist wird einfach plattgewalzt. Leider ist er wie schon erwähnt, zu hart und da die Schaufel noch zu nieder ist, hat er die Tendenz im Tiefschnee abzutauchen (das ist vielleicht ein scheiss Gefühl...wie ein Wurfanker)

    Zum Thema Harz, wir nehmen Araldite, das verklebt einfach alles: STahl, Kunststoff, Holz...hab jedenfalls gute Erfahrung damit gemacht. Ist allerdings nicht durchsichtig.

    Reines Aramid verarbeiten
    Mischgewebe mit der hälfte Carbon geht find ich angenehmer

  2. #102
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von moguls
    Leider ist er wie schon erwähnt, zu hart und da die Schaufel noch zu nieder ist, hat er die Tendenz im Tiefschnee abzutauchen (das ist vielleicht ein scheiss Gefühl...wie ein Wurfanker)


    sorry hab mich gerade ein wenig verschluckt..

    und wie fährt sich dein ski im pulver so?

    der ski hat die leichte tendenz im tiefschnee abzutauchen.

    und sonst?

    wie ein wurfanker..

    wollt ihr eigentlich nicht mal fotos von eueren selbstgebauten ski reinstellen? ich wäre ja echt neugierig.

  3. #103
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von fuckin genius
    wollt ihr eigentlich nicht mal fotos von eueren selbstgebauten ski reinstellen? ich wäre ja echt neugierig.
    Da gibt's eigentlich schon eine ganze Menge in diesem Thread. z.B. hier:

    http://www.freeskiers.net/index.php?...&topic=2600.45

    In Engelberg hättest Du den live sehen können - aber wir haben uns ja leider nicht getroffen.....

    @Moguls: Das klingt mir in der Hauptsache nach zuviel Vorspannung (halt so wie ein "ich fahr unterm Schnee" Slalomcarver). Ein reverse/rocker Ski kann prügelhart sein und schwimmt trotzdem genial auf (z.B. Spatula/Armada ARG).

  4. #104
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    108

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ein Bildchen ist hier http://www.freeskiers.net/index.php?...&topic=2600.30

    Im Powder? Das wüsst ich auch gern! Hatte diese Jahr nur Piste, stark verfestigten Schnee oder tiefen Sulz >

    @alex: mit der Vorspannung kann schon sein, es sind 12mm. Leider bin ich da mit der Presse festgelegt. Hoffe, dass eine längere Schaufel und weniger Härte eine Verbesserung bringen. Oder hast du noch eine andere Idee. Der Ski ist übrigens wesentlich härter als z.B. ein Titan Pro.

  5. #105
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Klar - wenn Du den Vorderski richtig weich baust kannst Du die Vorspannung wegdrücken - ist aber nicht wirklich ideal und im richtig weichen Pulver kannst kaum genug Druck auf die Schaufel bringen um den Ski zu flexen.

    Meiner Erfahrung nach ist Vorspannung für alle Ski, die im Powder zum Einsatz kommen äusserst schädlich. Die Vorteile, die ein vorgespannter Ski im Harten hat relativieren sich zudem mit zunehmendem Radius. Das hat sich z.B. beim Skitest im Vergleich des Mountain Wave Diplomat und des Dynastar Legend Pro XXL gezeigt. Ich war doch sehr negativ überrascht wie ungünstig sich die Vorspannung selbst im Firn/Sulz auswirkt.

    Geht man den umgekehrten Weg und baut Ski mit Rocker oder negativer Vorspannung, so braucht man keine Rücksicht mehr auf den Flex nehmen. Der Ski kann richtig hart gebaut werden und dankt einem dies mit enormer Laufruhe!!!


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde Dir raten Deine Form umzubauen!

    Ich selber bleibe bei nicht vorgespannten Ski und werde jetzt noch eine Form mit sehr langer Schaufel (ca. 400mm) und aufgebogenem Tail (flach - kein Twintip) bauen.

  6. #106
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    koennt ihr nicht mal einen parkski bauen, ohne kanten? sozusagen, dass die base aus einem aehnlich widerstandsfaehigen material, wie viele box-oberflaechen sind? dies waere wirklich mal eine evolution im skibau, als nur zu versuchen, den eh schon ausgereiften powder/park/pisten-ski der großen firmen eigentlich nur hinterher zu jagen.
    einfacher zu planen waere so ein ski eh, da zb biege+torsionsverhalten nicht so eine riesen rolle zugesprochen werden muesste, wie bei einem puderski/carvingski. er sollte ziemlich weich an tips sein+unter der bindung dafuer richtig hart, damit es einen nicht nach gaps den ski unter der bindung verwindet+man hinaus platzt. acuh wegen der fehlenden kante sollte man sich keine sorgen machen..da nach ein paar tagen sliden selbst eine metallkante komplett sinnlos ist, nur dass diese zusaetzlich sehr schnell ausbricht bzw einfach, durch fehlenden daempfungseigenschaften + den sehr duennen querschnitt, nach innen zu druecken ist. bei einer durchgehenden relativ breiten kunstoffbase waere diese nachteile kompensiert..

    glaube, sogar, dass fuer solche ski eine zielgruppe besteht+man vll sogar ein paar fuer wenig geld absetzen koennte.

  7. #107
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.476

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    hab hab ich auch schon dran gedacht, aber du musst doch trotzdem ein anständige kante habe um im park zum zu crusen(also ich). bei snowboards gibts das ja schon.

  8. #108
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    also mal ausgenommen von pipe, wuesste i jetzt nicht fuer was man ne kante brauch.. +wie schon geschrieben, wenn man auch viel rails faehrt, schleift sich innerhalb kurzer zeit so ein flacher winkel ein, dass man selbst mit einer schleifmaschine nix mehr retten kann. ich fahre an meinem alten ski auch schon eine zeit lang komplett ohne kante, weil ´sie mir haerusbrach+wenn ich die ski blind anschnallen wuerde, koennte ich ich sicherlich keinen unterschied zw nichtvorhandener kante+komplett abgenutzter festellen, außer dass die bruchstelle im schnee wie kratzt+ein wenig abbremst..zu mind in sehr langsamer fahrt.

  9. #109
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    koennt ihr nicht mal einen parkski bauen, ohne kanten? sozusagen, dass die base aus einem aehnlich widerstandsfaehigen material, wie viele box-oberflaechen sind? dies waere wirklich mal eine evolution im skibau, als nur zu versuchen, den eh schon ausgereiften powder/park/pisten-ski der großen firmen eigentlich nur hinterher zu jagen.
    Die Evolution im Bau von Powderski hat grade erst begonnen. Die großen Firmen bringen nun wirklich kaum Evolution und wenn Mc Conkey nicht wäre hätte sich nix getan.....


    Mit dem Armada ARG und dem K2 Pontoon gibt es nun endlich was in großer Serie für die fetten Tage. Der Bereich der mittelbreiten/breiten Tourenski dagegen entwickelt sich dagegen überhaupt nicht (oder in die falsche Richtung). Daher ist mein Fokus ganz klar dort.

    Park interessiert mich auch nicht so wirklich und hab auch keine Ahnung von den Anforderungen - daher wär es mal an Euch liebe Parkfahrer was zu tun

  10. #110
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von alex
    Geht man den umgekehrten Weg und baut Ski mit Rocker oder negativer Vorspannung, so braucht man keine Rücksicht mehr auf den Flex nehmen. Der Ski kann richtig hart gebaut werden und dankt einem dies mit enormer Laufruhe!!!


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde Dir raten Deine Form umzubauen!

    Ich selber bleibe bei nicht vorgespannten Ski und werde jetzt noch eine Form mit sehr langer Schaufel (ca. 400mm) und aufgebogenem Tail (flach - kein Twintip) bauen.
    ist es dann sinnvoll einen ski mit negativer vorspannung und weichem flex zu bauen (bzw. in meinem fall zu kaufen)?

    willst du für dein neues projekt (tourenski?) jetzt einen ski mit rocker an tip und tail bauen?

  11. #111
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Also ich würde an Deiner Stelle (zumal Du es beim PuderLuder ja wählen kannst) eher einen härteren Flex nehmen. Du gewinnst deutlich im verspurten und bei höherer Geschwindigkeit und mit der Aufbiegung brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über's Aufschwimmen und die Drehfreudigkeit machen.

    Ich werde als nächstes eine mittelbreiten Ski bauen (siehe Zeichnung hier im Thread), der für's Touren bei Powder optimiert wird.

  12. #112
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ich bin mal wieder das unwissende Nordlicht Was meint "Rocker" nun eigentlich in Bezug auf die Skikonstruktion? Reverse Chamber (negative Vorspannung wenn ich nicht komplett daneben liege) und Reverse Sidecut sind doch eigenständige Begriffe, oder wird irgenwo doppeltgemoppelt?

  13. #113
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ja - diese blöden Anglizismen

    Hier eine nette Erklärung (natürlich auf englisch ):


    A ski's rocker influences the radius of turns. It is the degree to which the nose and tail are curved, or angled upward.

    Zitat von dieser Seite:

    http://www.cbssportsstore.com/sm-how...bg-439002.html
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rocker.gif  

  14. #114
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von alex
    Ja - diese blöden Anglizismen

    Hier eine nette Erklärung (natürlich auf englisch ):


    A ski's rocker influences the radius of turns. It is the degree to which the nose and tail are curved, or angled upward.

    Zitat von dieser Seite:

    http://www.cbssportsstore.com/sm-how...bg-439002.html
    Ich würde das mit dem deutschen Wort "Aufbiegung" umschreiben.

    Reverse Camber ist negative Vorspannung - heißt der Ski ist nicht nach oben vorgespannt sondern schon in unbelastetem Zustand durchgebogen.

    Reverse Sidecut ist eine umgedrehte Tallierung sprich unterm Fuß breiter als davor und dahinter.

    Hier mal ein (stark übertriebene) Darstellung von einem Ski mit Camber&sidecut underfood, tip&tail rocker mit revese sidecut

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rocker-camber-sidecut.jpg  

  15. #115
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Also ist Rocker sozusagen das Maß der neg. Vorspannung? Alles andere war ja klar, aber da steh/stand ich ein wenig auf dem Schlauch

  16. #116
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    nee, eigentlich nicht.
    ein ski kann ja zb. auch vorne nen rocker haben und trotzdem in der mitte/hinten normale vorspannung.

    der rocker ist einfach die "aufbiegung" das passt am besten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #117
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Hab am Samstag mal wieder etwas gewerkelt - dabei ist mir noch ein wichtiger Tipp wieder eingefallen:

    Meist kommt das Belagsmaterial ja in einer Rollenbreite, die für zwei Ski nebeneinander ausreicht. Wenn man nun hergeht und direkt beide Ski ausschneidet kann es passieren, dass sich die Beläge verziehen. Das liegt an der - durch den Extrusionsprozess - vorhandenen Spannung im Material. Ich halbiere daher erstmal das Belagstück und lasse es ein paar Tage liegen bis sich das Material entspannt hat. Danach kann dann die eigentliche Form ausgeschnitten werden.

    Hier was dazu aus dem Skibuilders:

    http://www.skibuilders.com/phpBB2/viewtopic.php?t=87

    http://www.skibuilders.com/phpBB2/vi...t=809&start=15

  18. #118
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Kleine Ergänzung zum letzten Eintrag:

    Das Material hat sich tatsächlich mal wieder verzogen nach dem halbieren - und zwar etwa 5mm über 180cm Länge!!! Danach ist es aber alles stabil geblieben und die Beläge sind heute noch genau auf Mass.

    Beim Bearbeiten der Sidewalls hab ich mal was neues probiert:

    Karosseriefeile statt Hobel. Geht super und man muss nicht ständig die Klinge nachschleifen.

  19. #119
    Freeskier Avatar von iFloorer
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    München/Augsburg
    Beiträge
    16

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    @ Alex: Hi, ein Kumpel umd ich bauen derzeit auch an eigenen Ski. Die Presse is fertig und das Materialalles da, nur die Sidewalls machen uns noch kopfzerbrechen.
    Wie hast du das gelöst, da wir nirgends einen richtigen tip finden konnten.
    Hoffe du kannst uns weiterhelfen.

    Gruß

    Ifloorer

  20. #120
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Herzlich willkommen Skibauerkollege

    Schreib doch mal was über Euer Projekt.

    Bei den Sidewalls kommt es darauf an ob Ihr was für Park&Rails oder für's Freeriden baut. Ich baue nur Powderlatten und hab mit härteren Hölzern wie Esche recht gute Erfahrungen - imho wäre Bambus perfekt für Sidewalls. Wenn ihr allerdings Parkski baut sieht das etwas anders aus. Da sollte schon UHMWPE oder ABS verwendet werden.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •