Seite 57 von 141 ErsteErste ... 747555657585967107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1121
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    unidirektional, also paralell zur Skikante?
    und wenn ich anstatt biaxialem Gewebe triaxiales verwende?

  2. #1122
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    das wäre wohl besser ..
    warum nimmst du einen 12mm kern? das wird ganz schön hart in der mitte.

  3. #1123
    Freeskier
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ adi686

    wir haben dieses jahr 2 paar skis als maturaarbeit gebaut.
    es hat uns nicht übermässig viel gekostet, weil wir viele werkzeuge ausgeliehen hatten und einen teil der arbeit in einer schreinerei machen konnten, die gerne 2 maturanden geholfen hat. bindungen wurden uns auch gesponsert.
    wenn du dich erkundigst, findest du viele leute die an deinem projekt interessiert sind und dir helfen.
    know-how und eine presse hatten wir von birdos in andermatt.

  4. #1124
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    12mm hab ich mir so zusammengereimt, ist der erste Ski den ich baue. ich will ihn für Park/BC einsetzen. Welche Stärke würdest du empfehlen?

  5. #1125
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    adi686,
    es kommt darauf an was du an Werkzeug und Werkstatt mitbringst und ob du den Schi nur herzeigen willst.
    Heisst,
    Material ca 200+ und drum herum ohne Werkzeug noch mal 150.
    Ausgehed davon dass du die Werkzeuge (Oberfräse, Bohrmaschine, Exzenterschleifer, Bandschleifer, Flex, Heissluftfön, Dübelfräse, Vacuumpumpe oder Kompressor...hast).
    Der Rest ist lesen lesen lesen dann Material checken und irgendwann musst du ins kalte Wasser springen.

    PS:
    Frag mal deine Lehrer ob wir die wir schon einen gebaut haben auch ein Maturazeugnis in deiner Schule kriegen ;-)

  6. #1126
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Womit oder wie behandelt man eigentlich die Holzdeckschicht und die Holzseitenwangen? da k

  7. #1127
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey!
    Wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit einem Kühlschrankmotor als Vakuumpumpe gemacht habt?

    Bin gerade am Material zusammensuchen und eine Vakuumpumpe fehlt noch!!

  8. #1128
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sooo,

    habe nun 57 Seiten dieses Threads gelesen. Dabei herausgekommen ist folgendes: Was ich haben möchte gibt es entweder nicht oder es ist zu teuer. Deßhalb habe ich beschlossen das ganze zu joinen ;-) Leider fehlen mir hier an meinem Studienort die Mittel und ich muss mit probieren wohl bis zum nächsten Heimurlaub warten. Hab schonmal angefangen alle möglichen Bekannten ala Werkstoffler, Ingenieure usw. mit meinen Fragen zu nerven. Nettes Arsenal an Werkzeug und Werkstätten ist vorhanden. Kam mal vom Segelfliegen, wusste dass das Laminieren irgendwann mal noch was bringt... So bevor ich wild anfange zu entwerfen und arme Menschen zum rechnen zwinge, wollte ich erfragen, wie eure Erfahrungen mit Sandwiches aus Kohlefaser und Metall sind. Und hat schon jemand Metall mit im Kern verarbeitet? Hab gelesen die Methode ist patentiert und funktioniert anscheinend extrem gut... (zwecks Flex und Gewichtsersparnis). Wär cool wenn da jemand genaueres wüsste...

    Also dann die Herren,

    freundlichen Gruß aus Salzburg

  9. #1129
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Also das Metall das du meinst wird sicher Titanal sein.
    Titanal ist der Name eines Produkts und ist nicht mehr wie ein Aluminiumblech.
    z.B. Fischer vermarktet Ski mit Titanalbegurtung.

  10. #1130
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Joa Titanal is in der engeren Auswahl, aber das überlass ich meinen Werkstofflerfreunden, was fürn tollen Spaß ich am Ende nehme. Primär ist das wichtigste mal die Verarbeitung und die Erfahrungen damit... Die bekommt man nämlich gebraucht meist billiger, als wenn man sie neu macht Ansonsten bleibt mir wohl nix als ne kleine Versuchsreihe übrig...^^

  11. #1131
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab das letzte mal ein kurzes Vid über die teuersten Ski gesehen, da ist auch etwas von Carbon und Metall im Ski die rede!

    Hier der Link:
    http://www.kabeleins.at/doku_reporta...r-welt_145536/

  12. #1132
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Goddelsheim
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    woher hast du die materialien

  13. #1133
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Herzlich Dank Filzstift!

    Das Video bringt einen doch wieder auf ganz neue Ideen^^ Mit Dyneema hat hier noch keiner was unternommen oder? Hab gehört das ist relativ bescheiden zu laminieren. Hab mich mal belesen und gesehn, dass DG Flugzeugbau (alte Bekannte) damit zwecks Crashtests und Sicherheit experimentieren und einen Rumpf für diesen Zweck damit laminiert haben. Da musste ich doch gleich mal ne Email schreiben, mal schaun ob die was verraten... Ausserdem hab ich mal noch die Experimentierer von Zai angeschrieben... Die preisen da nämlich Sachen an, die wären zu schön um wahr zu sein. Und zu guter letzt hab ich mich noch an an ne Firma gewendet die Monocoques und son Kram für den Rennsport baut... hab gehört die verwenden auch ganz gerne Dyneema. Mal schaun was im Endeffekt als Material rauskommt... hehehe...

    So long...

  14. #1134
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Nur mal so zur Info: Zai baut mit großem Abstand nicht die teuersten Ski. Ich denke mal das der Lacroix Ultime hier die Spitze anführt. Nun ich halte nicht sehr viel von irgendwelchen goldbesetzten Tropenholz-Planken, aber ich dacht mir ich poste es der richtigkeit halber

  15. #1135
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Litez,
    verstehe deinen Ansatz nicht.
    Einerseits sind dir die Standardmaterialien zu teuer und zum anderen schaust bei den teuersten Materialien.
    Seit vielen Jahren werden Schi aus Holz und etwas Kunststoff mit Erfolg gebaut und das ganze funktioniert sehr gut. Wundere mich bei meinen Latten auch immer wieder wie gut die Dinger halten.
    Weiss nicht ob du schon mal einen Schi gebaut hast aber ich würde eher einfach und solide bauen (beim ersten) und erst dann mit teureren Materialien. Ist natürlich deine Entscheidung viel Glück an dieser Stelle.

  16. #1136
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Litez,
    verstehe deinen Ansatz nicht.
    Einerseits sind dir die Standardmaterialien zu teuer und zum anderen schaust bei den teuersten Materialien.
    Seit vielen Jahren werden Schi aus Holz und etwas Kunststoff mit Erfolg gebaut und das ganze funktioniert sehr gut. Wundere mich bei meinen Latten auch immer wieder wie gut die Dinger halten.
    Weiss nicht ob du schon mal einen Schi gebaut hast aber ich würde eher einfach und solide bauen (beim ersten) und erst dann mit teureren Materialien. Ist natürlich deine Entscheidung viel Glück an dieser Stelle.
    +1 (+ viel mehr Einfluss als die Kombination irgendwelcher exotischen Materialien hat der Shape + Flex + Skifahrkönnen)

  17. #1137
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Also ich finde auch das man mit den herkömlichen Materialien recht weit kommt, also Glas oder maximal Kohle!

  18. #1138
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das Ding ist ich hab noch einen Haufen Kohle- und Kevlargewebe daheim.. Wäre nicht so schlimm.. Ausserdem gibts so viele neue Sachen zwecks Leichtbau, wäre doch toll was neues zu finden was funktioniert und Gewicht spart. Ausserdem glaub ich nicht dass ich die 1200 Dollar für ein Paar sprenge... Deswegen meinte ich zu teuer... Eigentlich liegt daheim so ziemlich alles rum, ausser halt nem Kern, Topsheet, Belag und Kanten. Warum so "unprogressiv" Bisschen Recherche in der Fachwelt kann ja nich schaden... Und wenns nur die ein oder andere kleine Idee ist. Ich will nichts was fährt, ich will was richtig gut fährt. Bis zum Sommer komm ich eh nicht lang genug nach Hause und dann darf ich 3 Monate lernen... Kann ein Ausgleich ja nich schaden... Ausserdem könnte ich mindestens ein fahrtüchtiges Gerät Kreieren indem ich einfach ne Serie mit unterschiedlichen Techniken in meinem Shape baue oder liege ich da falsch? Das wär doch ne feine Sache, so mit dem direkten Vergleich?? Vielleicht wirds ein Fail vielleicht der Knaller... is doch egal, haben wir gelernt wies nich geht, beim nächsten mal halt anders...

    So long

  19. #1139
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ausserdem scheints ja woanders extrem gut zu funktionieren...

  20. #1140
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Litez, Deine revolutionären Ansätze gefallen mir. Ich hab´ einen Vorschlag: Nimm das ganze Zeug was Du hast, also Kevlar, Kohle, Glas etc., besorg´ Dir noch Titanal dazu und auch Dynema. Bau´ den Ski so wie Du glaubst das es am besten ist.
    Dann misst Du 28 cm von der Schaufel runter und 17 cm vom Tail. Mach zwei Kreuzchen und bohr´ dort mit einem 3,5 mm-Bohrer je ein Loch rein. Dort durch schraubst Du die Dinger an die Wand. Dann fängst Du mit Deinem zweiten Paar an und liest hier vorher nochmal die Erfahrungen der Anderen durch.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •