Seite 53 von 141 ErsteErste ... 343515253545563103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.060 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1041
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich schleife immer mit dem Bandschleifer grob an und werde dann feiner. Ich nehme aber dann einen Schwingschleifer (keinen rotierenden) zum feiner werden.

  2. #1042
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    wie glatt muss der Belag denn werden bevor man ihn wachsen kann?

    (erster Ski ist bei mir gerade am Pressen, nur noch 21 Stunden...)

  3. #1043
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Der Belag muss auf jeden Fall ordentlich plangezogen und dann strukturiert werden. Wenn Du die Werkzeuge nicht hast (kleines Set ab 100 EUR) geh zum Skiservice. Das Ergebnis der Maschine bekommst Du manuell sowieso nicht hin.
    Mit dem Schwingschleifer bekommst Du den Belag zwar einigermaßen glatt, wirst Dich aber wundern warum die Skischulen vor Dir wieder am Lift stehen.

  4. #1044
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ok danke für die Infos.
    Ich werde es trotzdem mal versuchen, mit Bandschleifer und Handarbeit. Wenn ich den Ski schon selber baue, dann will ich auch versuchen es ganz zu machen, macht mir irgendwie mehr Spass, so 100% Homemade. Perfekt wird der Ski eh nicht, und Pisten wird er nur wenig sehen.

  5. #1045
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mal kurzer Zwischenbericht.

    Ich haben den ersten Ski fertig und gerade grob an den Kanten ausgeschnitten. Das Furnierholz unter Topsheet sieht schon super aus! Der Ski wirkt ansonsten gut zusammengepresst. Die Tage mache ich mal Bilder wenn er komplett bearbeitet ist.

    Leider gibt es ein paar Schönheitsfehler (und gleich ein paar Fragen):
    1. unter dem Topsheet hat es kleine Luftblasen, ich habe zwar versucht diese beim Laminieren von Hand rauszudrücken, hat aber wohl nicht gereicht. Beim nächsten versuche ich es mit einer Rolle. Würde da "Luftraus" im Harz helfen?
    2. Als Deko habe ich ein paar Sachen mit einem Laserdrucker auf Transparenter Folie ausgedruckt. Leider löst sich der Toner leicht auf, sieht halt nicht schön aus, irgendwie verwischt. Würde das mit einem Ausdruck auf Inkjet funktionieren?
    3. An einer Stelle, unter dem Vakuumanschluss (von r-g), hat es eine Beule aus Harz unter dem topsheet. Ich hatte zwar mehrere Lagen Saugflies, keine Ahnung wie, aber es hat sich dort mehr Harz angesammelt. Nächstes mal kommt der Vakuumanschluss irgendwo an die Seite von der Pressform und nicht auf den Ski.
    4. und dann finde ich den Ski irgendwie ein wenig weich. Es ist ein 185cm 137-105-126 mit Esche Kern 2,5-11-2,5 und zwei Lagen Glasfaser Triax 750g/m2. Ich kenne mich aber mit solchen Skier ehrlich gesagt nicht aus. Ich fahre allgemein Allrounder mit ca. 95 unterm Fuss. Mein gepresster Ski ist aber sagen wir mal ca. 15-20% weicher (mehr flexibel). Was mein ihr würden ein paar Einlegebänder Kohlefaser UD was bringen? Habe noch die vom Skibaumarkt (http://www.skibaumarkt.de/index.php?...id=7&Itemid=15). Oder ist das für breitere Skier so "normal"?
    Geändert von janikulus (30.10.2010 um 17:15 Uhr)

  6. #1046
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von oneturn Beitrag anzeigen
    Der Belag muss auf jeden Fall ordentlich plangezogen und dann strukturiert werden. Wenn Du die Werkzeuge nicht hast (kleines Set ab 100 EUR) geh zum Skiservice. Das Ergebnis der Maschine bekommst Du manuell sowieso nicht hin.
    Mit dem Schwingschleifer bekommst Du den Belag zwar einigermaßen glatt, wirst Dich aber wundern warum die Skischulen vor Dir wieder am Lift stehen.
    Braucht es nicht wirklich. Ich geh nur mit dem Schleifklotz und 180er mal kurz drüber. Danach mit der Klinge abziehen und Wachsen. Damit sind meine Ski auch auf Ziehstücken/Piste nicht die langsamsten......

  7. #1047
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ janikulus an die seite würd ich den vakuumschlauch nicht hängen,wir hatten da das problem,dass es uns die ganze form zerbrochen hat und wegen dem harz im schlauch
    (hatten wir auch) hilft ein alter õlfilter als harzfalle, einfach mit übergängen zwischen pumpe und vakuumsack hängen.
    jetzt hab ich auch noch ne frage an die erfahrenen skibauers, ich hab nur ne kleine werkstatt im keller und wir sind 4 leuts die boards und ski bauen,hat auch gut geklappt bis jetzt. das einzige was mich tierisch stört ist das bauen der formen und der platz der dafür draufgeht. ich hatte bei 333 skis gesehen,wies noch die videos gab, dass der den camber und rocker erst nachdem er vakuum gezogen hat, mit hilfe von zwingen und einem blech das unter den gepressten ski kommt, in den ski eingebracht hat. ich kann mir das mit einem dickeren blech (1,2) schon vorstellen nur das ich vorher vakuum zieh seh ich als problematisch. ich hoffe das ich nicht alle klarheiten beseitigt habe, en schöne alle minand

  8. #1048
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    wieso sollte das problematisch sein den rocker so anzubringen? kannst natürlich auch noch vor dem vakuumieren was unterlegen ... jedenfalls sollte es passieren bevor das harz anzieht. ich versteh Deine Frage nicht.

  9. #1049
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @CMauksch:
    Der Fräser unterliegt dem Gebrauchsmusterschutz der Pepperblue GmbH, kann dort telefonisch in mehreren Größen und Formen bestellt werden, ist hartmetallbestückt und kostet ab 360€/Stck

  10. #1050
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    so da ist mein erster ski:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Little Wing 01.jpg  

  11. #1051
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi Felix,

    klär mich mal schnell auf um welchen Fräser es geht?

    Gruß

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  12. #1052
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von janikulus Beitrag anzeigen
    so da ist mein erster ski:
    Sehr schick!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #1053
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von janikulus Beitrag anzeigen
    so da ist mein erster ski:
    Sehr schick!
    jo danke! fehlt nur noch der zweite... und der Schnee!

  14. #1054
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von janikulus Beitrag anzeigen
    so da ist mein erster ski:
    super schick! was ist denn das für ein furnier? palisander sehr schönes blatt hast du da auf jeden fall erwischt. respekt!

  15. #1055
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von manuel s Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von janikulus Beitrag anzeigen
    so da ist mein erster ski:
    super schick! was ist denn das für ein furnier? palisander sehr schönes blatt hast du da auf jeden fall erwischt. respekt!
    Danke! nein das ist "Mutenje", habe ich auf http://www.designholz.com/index.php?cPath=1 gefunden, dort hat es eine Menge interessanter Furniere in 2m+ und breiter 15cm. Der Onlineshop und die Kommunikation funktionieren bestens.

  16. #1056
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    149

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mit was behandelt ihr denn dann das Holzfunier als Schutz gegen Witterung und Abnutzung?

  17. #1057
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    epoxi + wachs

  18. #1058
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von dunlop98 Beitrag anzeigen
    Mit was behandelt ihr denn dann das Holzfunier als Schutz gegen Witterung und Abnutzung?
    ich habe einfach ein Topsheet drüber.

  19. #1059
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    weiß zwar nicht was ihr damit vorhabt, aber so einen winkelfräser kann man(bis zu ner bestimmten größe/länge) auch selber aus nem auswerfer oder sonstwas schleifen, ist ne sache auf ne viertel std mit einem stichelschleifer

    (bezieht sich jetzt allerdings auf fräser für die normale fräsmaschine, weiß nicht wie das mitm spannen bei ner oberfräse aussieht)

    hat dann aber kein lager (weiß auch nicht für was das gut ist)
    edit. glaub das mit dem kugellager hab ich jetzt auch verstanden , sollte sich aber trozdem mit bissl geschick anfertigen lassen (vorallem deutlich unter 300 euro, vorrausgestetzt man hat die maschinen/kennt jemanden der sie hat)
    Geändert von Phil92 (03.11.2010 um 21:57 Uhr)

  20. #1060
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Super Antwort... das Lager ist das Wichtigste an dem Ding. Und HM-bestückt schleifst Du mit nem Stichelschleifer gar nix. Ohne HM verbrennt das Teil leider in Sekunden.
    Das Ding ist übrigens zum Fräsen von Seitenwangen und Glas/Carbon gedacht.
    @Clemens: Ich meinte natürlich den Fräser auf Deinem Bild.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •