Seite 49 von 141 ErsteErste ... 3947484950515999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 980 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #961
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich hatte Anfangs vor die Kanten um den ganzen Schi laufen zu lassen leider musste ich feststellen das die Kanten mit 2 Meter zu kurz sind um komplett rumzugehen.
    Spricht etwas dagegen die Kanten hinten am Anfang des Radius vom Schwalbenschwanz enden zu lassen?

  2. #962
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Ich hatte Anfangs vor die Kanten um den ganzen Schi laufen zu lassen leider musste ich feststellen das die Kanten mit 2 Meter zu kurz sind um komplett rumzugehen.
    Spricht etwas dagegen die Kanten hinten am Anfang des Radius vom Schwalbenschwanz enden zu lassen?
    von wo hast du denn die kanten? frag doch einfach ob du sie ein paar cm länger haben kannst, das sollte gehen...

  3. #963
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die Kanten sind von Skibau.de die längere Version sollte kein Problem sein.
    Ich denke aber dass es einfach erstens umständlich ist die Dinger um den Schwalbenschwanz zu biegen.
    Die Frage im Raum wäre:
    Gibt es einen plausiblen Grund mit den Kanten rund herum zu fahren.

  4. #964
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Die Kanten sind von Skibau.de die längere Version sollte kein Problem sein.
    Ich denke aber dass es einfach erstens umständlich ist die Dinger um den Schwalbenschwanz zu biegen.
    Die Frage im Raum wäre:
    Gibt es einen plausiblen Grund mit den Kanten rund herum zu fahren.
    ja klar wäre das sinnvoll, als schutz der base und allem anderen kunststoffkram in der gegend. bei einem meiner ersten ski, (mit bobtail) hab ich auch zuerst versucht die kante umlaufend zu machen, ging aber wegen dem engen radius hinten nicht, da muss man dann zuviele von den "federn" rausschneiden, ich habs dann gelassen.
    du könntest eine art abschlusskappe z.b. aus blech einpassen die dann mit er base verschliffen wird. ist halt ziemliches gefummel

  5. #965
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke für euer feed back,
    Metallabschluss würde mit U-Profilen aus dem Baumarkt ggf. funktionieren oder möglicherweise aus Harz und Matte laminieren (sieht vielleicht sch. aus sollte aber halten).

  6. #966
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    keep it simple!

  7. #967
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    gex hat recht, mach dir über solche sachen erst gedanken wenn flex und shape zufriedenstellend sind.
    wenns dich beruhigt es gibt auch ski firmen die kein metal an den spitzen haben

  8. #968
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    An der Spitze hast Du ja kein Problem die Kante zu biegen.
    Am Schwalbenschwanz würde ich mir den Stress nicht antun. Ich habe zwei Völkl Sanouk aus verschiedenen Jahren (Unterschiede in der Härte und Optik), da hat Völkl die Kante nicht einmal bis ganz nach hinten durchgezogen. Hält gut, muss also nicht zu kompliziert werden.

  9. #969
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich habe mir nun auch vorgenommen einen eigenen ski zu bauen. was haltet ihr von dem entwurf? würdet ihr etwas ändern (kerndicke habe ich mir vorgestellt 3-12-4)

    was ich mich jedoch scho die ganze zeit frage, ist wann und wie die seitenwangen draufkommen. denn laut beschreibung anfangs des threads wird ja zuerst nur der kern gepresst, dannach zugeschnitten. muss mann dannach die wangen draufkleben und nochmals pressen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  
    lang und hart muss er sein!

  10. #970
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    zieh die nose weiter hoch, so stichst in ausgefahrenen traversen ein.
    schieb den sidecut ein wenig in den rocker, so ist der ski extrem nervös.

    was den ablauf angeht: thema durchlesen.

  11. #971
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So mit langen Schritten naht der zweite Ski.

    Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit den Kernen vom skibaumarkt.de gemacht? Der Preis ist ja sehr in Ordnung, was mich etwas irritiert ist, dass sie laut HP mit Weißleim verleimt sind und der alex irgendwo ganz am Anfang des Threads mal schreibt, dass das bei ihm zu Problemen geführt hat...
    Kann außerdem jemand bei Topsheet und Belag zu skibaumarkt oder boardbuildingsupply raten (habe bisher beides nur von bbs gehabt)?

    gruß.manuel

  12. #972
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Für den Preis einen geleimten Eschekern ist absolut in Ordnung.
    Zum Leim, ich Baue alle meine Kerne selber, d.h. ich hol ungehobelte Bretter vom Holzhändler und richte die dann ab, zuschneiden, verleim sie... und verwende dafür ausschließlich D3 Weißleim. Weil: es keinen besseren Klebstoff für Holz gibt. Ich hab das auch lange nicht geglaubt und dachte immer nichts klebt geiler als Epoxy, beim Holz stimmt das aber nicht. Um mit Weißleim beste Ergebnisse zu erzielen ist allerdings Pressdruck nötig, Schraubzwingen, Hobelbank, Funierpresse.. Wer dennoch zweifelt; nehmt 2 gleichgroße Stücke Holz die ihr gut anpacken könnt. Beidseitig, dünn (0,1mm) Weißleim drauf, zusammen pressen (Raumtemp oderm höher, 12h) um danach zu versuchen die Holzstücke auseinander zu reißen. Ihr werdet sehen, dass die Leimfuge nicht glatt trennt sondern Holz aus den Stücken rausgerissen wird. Fazit: Die Leimfuge hält mehr als das Holz selber.
    D3 heißt wasserbeständig, D4 (Bootsbau) is noch wasserbeständiger, aber mit Sidewalls sollte das ja eh kein Problem sein. Ich nehm Ponal Holzleim oder von Förch

    Ich kauf alles bei Skibaumarkt.de, schnelle Lieferungen, netter Kontakt. Hab bei bbs schlechte Erfahrungen gemacht...

  13. #973
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    falls jemand schablonen etc günstig fräsen lassen möchte, hab ich nen kontakt von einem freund von mir. wir machen da auch immer meine skibau sachen.
    website noch im aufbau, die fräse funktionert aber super

    www.cnc-werkstatt.de

  14. #974
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kann nur dringend von weissleim abraten. wir haben jetzt etwa 170-200 Paar mit Epoxy verleimt und keine Probleme. Bei ~10 weissgeleimten sind 4 im Schaufelbereich gerissen.
    Wenn das Epoxy auf 60 Grad angewärmt wird, ist es flüssiger als Wasser, zieht sehr tief in den Kern ein und verankert sich.

  15. #975
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo noch mal,
    spricht eigentlich etwas dagegen die ABS Tip-Tail Einlagen komplett als ganzes jeweils über Tip-Tail gehen zu lassen.
    Im Snowcad ist dass immer nur ein Halbmond und der Kern geht innen in die Einlage.
    Es wäre halt einfacher die Skispitze in 2mm ABS auszuführen.
    Guenther

  16. #976
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Versteh ich richtig ?
    Du möchstest das die ABS Enden rechtwinklig zum Skiverlauf geradlinig abschneiden und einlaminieren.

    Dann baust Du Dir die perfekte Soll-Bruchlinie gleich mit ein.
    Das hat schon seinen Grund mit dem Halbmond.

  17. #977
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Dann sag ich mal artig danke für die Info, an dieses Detail habe ich natürlich wieder mal nicht gedacht.
    Dann muss ich halt noch etwas sägen.
    Guenther

  18. #978
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Da ich für Dekor nicht zu viel ausgeben will, wäre wahrscheinlich das einlamnieren von Textilfasern unterm Topsheet die einfachste Methode.
    Ich habe dabei aber folgende bedenken.
    Die Farbe der Textilien löst sich im Harz.
    Die Baumwollfasern brechen später.

  19. #979
    Freeskier
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    einfachste methode:

    design mit spraydose innen aufs topsheet sprayen (achtung: motiv verkehrt aufsprayen)

  20. #980
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke für den Tip mit der Spraydose, aber ich habs nicht so mit Graphity. Stoff sollte funktionieren, hab an einem Teststück bereits probiert die Farbe hält und wird nicht vom Harz angelöst.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •